Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Ab wann muss ich mir Sorgen machen? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; ich werd morgen noch ein bild vom ganzen abdomen machen, bin grad nicht daheim - - - Aktualisiert - - - naja paar gedanken macht man sich...
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #21
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

ich werd morgen noch ein bild vom ganzen abdomen machen, bin grad nicht daheim

- - - Aktualisiert - - -

Das wollte ich auch grade noch schreiben. Schließe mich dem also an. Es ist natürlich besonders bitter, sowas bei der ersten Spinne zu erleben.
Wenn du das tote Tier untersuchen läßt, dann weißt du den Grund natürlich genau. Aber auf jeden Fall solltest du vorsichtshalber das Becken komplett ausräumen und desinfizieren, danach wieder mehrfach gründlich auswaschen.
Denn ich hoffe doch sehr für dich, dass du dich durch dieses Erlebnis nicht hast entmutigen lassen, und du dir wieder eine neue Spinne besorgen möchtest.
Wenn du magst, kann ich dir eine Adresse von einem wirklich gutem Züchter geben.

Gruß, Tanja

naja paar gedanken macht man sich schon, wäre halt schön zu wissen was bzw. wer (ich?) schuld war. Am 10.03. ist eine Börse in Rosenheim da werd ich mit nem Kumpel hinfahren. Ob ich mir eine VS kaufe weis ich noch nicht...
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #22
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Domi,

das tut mir sehr leid!
Ich würde jetzt nicht wild rum spekulieren, woran die Spinne gestorben ist. Es ist ja nicht einmal klar, seit wann das Tier tot ist... Untergegogene Beine sind kein sicheres Anzeichen für Dehydrierung! Und auch setzt der Verwesungsprozess relativ schnell ein, sodass Verletzungen jetzt relativ schwer nachzuweisen sind - siehe komisches Addomen (gut möglich, dass es sich hier um Schimmel handelt).
Es ist nicht leicht, wenn ein Pflegling den Löffel abgibt - aber so hast Du eine wichtige Lektion bei der VS-Haltung schon gelernt :( Vorwürfe brauchst Du dir bestimmt nicht zu machen...

KOPF HOCH!

Steffen

P.s.: eine Untersuchung kannst Du dir meines Erachtens sparen! Da der Todeszeitpunkt nicht bekannt ist und schon Verwesungsprozesse eingesetzt haben dürften, lassen sich jetzt bestenfalls noch Parasiten nachweisen.
auch auf eine mühsame Desinfektionsaktion kannst Du verzichten!

Generell gilt bei der VS-Haltung: Tiere, regelmäßig beobachten (dies gilt besonders bei neuen Mitbewohnern): bewegt sich das Tier, frisst es, baut es sich ein Wohngespinst, nimmt es Flüssigkeit auf?
wenn Du dir einen Vorwurf machen kannst, dann vielleicht den, nicht früher nachgeschaut zu haben... Aber ich werfe dir das nicht vor, vor allem, wenn im Forum fast immer geraten wird, lass die Spinne einfach in Ruhe, das passt schon...
hol dir nen neues Tier - VS sind einfach faszinierend und ich bin mir sicher, deine zweite VS wird länger leben!

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #23
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Jo wenn dir Spinnen gefallen und du Spaß am Hobby findest, würd ich dir auch sagen, blos nicht zurückstecken. Anfängerpech! Kann und wird immer mal wieder vorkommen!

Da bin ich höchstwahrscheinlich auch ^^! Soll ich dir was sagen? Wenn du hinfährst holst du dir sowieso eine, ohne wenn und aber ;).
Eventuel holste dir auch erstma nen robusten Bodenbewohner?

Cya in Rosenheim ;)

Gruß
Flo
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #24
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Jo wenn dir Spinnen gefallen und du Spaß am Hobby findest, würd ich dir auch sagen, blos nicht zurückstecken. Anfängerpech! Kann und wird immer mal wieder vorkommen!

Da bin ich höchstwahrscheinlich auch ^^! Soll ich dir was sagen? Wenn du hinfährst holst du dir sowieso eine, ohne wenn und aber ;).
Eventuel holste dir auch erstma nen robusten Bodenbewohner?

Cya in Rosenheim ;)

Gruß
Flo

Es gibt so viele schöne spinnen ^^ meine "Liste" hat schon ein paar schöne Tiere drauf, B. smithi, P. irmina, P. metallica (das Kronjuwel ^^)...
Jo bis dann zum 10.03. ;)
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #25
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Domi,

das tut mir sehr leid!
Ich würde jetzt nicht wild rum spekulieren, woran die Spinne gestorben ist. Es ist ja nicht einmal klar, seit wann das Tier tot ist... Untergegogene Beine sind kein sicheres Anzeichen für Dehydrierung! Und auch setzt der Verwesungsprozess relativ schnell ein, sodass Verletzungen jetzt relativ schwer nachzuweisen sind - siehe komisches Addomen (gut möglich, dass es sich hier um Schimmel handelt).
Es ist nicht leicht, wenn ein Pflegling den Löffel abgibt - aber so hast Du eine wichtige Lektion bei der VS-Haltung schon gelernt :( Vorwürfe brauchst Du dir bestimmt nicht zu machen...

KOPF HOCH!

Steffen

Hey,

gut, dann weiß ich jetzt auch, das die untergezogenen Beinen kein Anzeichen für Dehydration sind. Und ich meinte ja auch, das man nur Mutmaßen kann.

Domi-89, wenn du auf der Börse eine schöne Spinne siehtst, die dir gefällt, gesund aussieht, dann wage es ruhig. Allerdings rate ich dir ab, ein adultes Tier zu kaufen, da man nicht weiß, wie alt sie ist, ob sie nicht bald schon das Zeitliche segnen wird. Ist meine Meinung...

aufmunternde Grüße, Tanja
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #26
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hi,

mit einer B. smithi machst Du ganz sicher keinen Fehler! Die ist gut für Anfänger geeignet. Von P. metallica rate ich dir vorerst ab - die sind schon etwas anspruchsvoller, außerdem wirst Du diese Art im Terri nur selten zu Gesicht bekommen :)

LG Steffen
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #27
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hi,

mit einer B. smithi machst Du ganz sicher keinen Fehler! Die ist gut für Anfänger geeignet. Von P. metallica rate ich dir vorerst ab - die sind schon etwas anspruchsvoller, außerdem wirst Du diese Art im Terri nur selten zu Gesicht bekommen :)

LG Steffen

wie gesagt P. metallica ist das Kronjuwel ;) hab nicht vor mir die als nächstes zu holen aber sollte ich mal eine sammlung haben wird diese dabei sein ^^

lg domi
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

wie gesagt P. metallica ist das Kronjuwel ;)

Ahoi!

P. metallica ist nicht schwieriger oder leichter zu halten als z.B. P. regalis! Diese Art ist nur einfach immernoch sehr viel teurer.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #29
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Ahoi!

P. metallica ist nicht schwieriger oder leichter zu halten als z.B. P. regalis! Diese Art ist nur einfach immernoch sehr viel teurer.

Grüsse!

Steffi

Hi steffi, mit dem kronjuwel meinte ich nicht die haltung sondern für mich ist es die schönste VS und deswegen mein kronjuwel ;)

grüße
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #30
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hey,

Domi-89, Belphe meinte nicht dich. Ich denke ihre Worte waren auf den Beitrag von sm82 bezogen.;)
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #31
J

Jeany

Gast

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Tanja, in Steffis Beitrag ist Domi zitiert.

Gruss Andrea
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #32
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Ja... stimmt... hab nix gesagt:confused:
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #33
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

P. metallica ist nicht schwieriger oder leichter zu halten als z.B. P. regalis! Diese Art ist nur einfach immernoch sehr viel teurer.
Eben. Und die Preise gehen mittlerweile auch gut runter. :)

Die schönste aller vogelspinnen ist für mich aber momentan die Chromatopelma, wovon ich mir auch irgendwann eine holen werde.


Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
Thema:

Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Ab wann muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Oben