Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Ab wann muss ich mir Sorgen machen? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, folgendes: ich hab seit 2 Monaten eine A. velutina und seit ca. 2 wochen ist sie nur noch in der Korkröhre und hat auch seit 1 Monat...
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5
Hi zusammen,
folgendes: ich hab seit 2 Monaten eine A. velutina und seit ca. 2 wochen ist sie nur noch in der Korkröhre und hat auch seit 1 Monat nichts mehr gefressen. Deutet alles auf eine Häutung hin aber jetzt sitzt sie seit über 1 Woche am Boden der Korkröhre und bewegt sich nicht (soweit ich das sehen kann) auch nachts kommt sie nicht mehr raus. Leider kann ich kein bild machen da ich nur durch einen kleinen Spalt in der Korkröhre sehen kann das sie sich unten aufhält. Ich mach mir Sorgen das vll was bei der Häutung passieren könnte oder so aber ich will auch nicht die Korkröhre anheben um zu sehen ob sie noch lebt und sie dann evtl. stören.... habt ihr vll Tipps oder reagier ich über? :(

Terra bild unten
Tags 25° C Nachts 19,5 ° C (ungefähr), Bodengrund Kokoshumus (nicht optimal ich weis...) gesprüht wird 2-3 mal die woche, (die letzten tage ein bisschen mehr damit es nicht zu trocken ist falls sie sich häutet), 1 mal die Woche Bromelie gießen.
Alter weis ich leider nicht, KL ca. 3 cm

DSC00709.jpg

danke schonmal
grüße Domi
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Mach dir mal keinen Kopf, hört sich alles noch normal an.
Kokoshumus ist mist, aber für Baumbewohner ist das meist ausreichend..
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

ok danke dir.
ein freund hat mir auch schon gesagt des passt schon aber als Anfänger macht man sich halt seine sorgen ^^

grüße
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Die Geduld kommt mit der Zeit.
Ich war auch ungeduldig und machte mir unnötig schnell sorgen. Das ist normal. :)
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Mal n kurzes update, meine süße sitzt immer noch in der Korkröhre am Boden und wie ich meine immer noch in der selben Position... :worried:
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Ahoi.
Das kann man so nicht sagen.
Die ziehen sich ja meist bei Erschütterungen zurück, oft in die selbe Position. ;)
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #8
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Sie hat sich nicht zurückgezogen hat sich durch nix aus der ruhe bringen lassen, sie kommt auch nachts nicht raus es gibt keine anzeichen... Naja wie gesagt mach mir halt bissl sorgen... :-/
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

wenn sie wirklich so lange regungslos in einer Position verharrt, kann ich Deine Sorge verstehen... Weißt Du, wann beim Vorbesitzer die letzte Häutung war? Hat das Tier den Bereich in dem es sitzt ausgesponnen?

Wie reagiert das Tier auf Anpusten? Vielleicht kannst Du sie ja mal anstubsen - nur um zu sehen, ob sie darauf reagiert? Ich würde Dir eigentlich nicht zu sowas raten aber so könntest Du wenigstens sehen, ob mit dem Tier etwas nicht stimmt (sie sollte beim Anpusten oder leichter Berührung wenigstens ne Reaktion zeigen). Und eigentlich sollte sie Dir diese kurze Störung auch verzeihen - besser als dass sie vielleicht Hilfe braucht und du sie unnötig lange dort sitzen lässt?

Ich würde folgendes probieren: erst pusten, dann vorsichtig anstubsen. Wenn die Spinne darauf nicht oder nur sehr lethargisch reagiert, stimmt wohlmetwas nicht.

LG

Steffen
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #10
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hi,
Leider weis ich nicht wann die letzte häutung war, Ist meine erste spinne und ich hab vergessen den züchter danach zu fragen.
sie hat gar nix im terra gesponne aber da wo sie momentan sitzt konnt ich vorher erkennen das ein paar fäden am boden waren.
ich hab noch nix unternommen um zu sehen ob sie noch reagiert, da viele meinten " des passt schon "... Mit der taechenlampe hab ich mal reingeleuchtet aber konnte nix genaues erkennen bzw. Hat sich nicht bewegt.
ein bisschen warte ich noch und dann werd ich wohl doch mal das mit dem leichten Anpusten versuchen.

Grüße domi
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Sehe ich ähnlich. Wenn sich jemand berichtigte Sorgen macht oder ein Tier wochenlang nicht gesehen hat, dann soll er doch das Tier ausgraben oder aus der Korkröhre holen! Da spricht doch nichts dagegen und man hat wenigstens Gewissheit. Dem Tier wird es nicht schaden.......
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #12
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hey leute, muss euch leider mitteilen das meine süße tot ist :crying:

grüße

DSC00731.jpgDSC00732.jpg
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #13
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hey,

mensch, das tut mir jetzt aber echt leid für dich, und natürlich auch für das Tier.:(
So ein Mist aber auch...

Gruß, Tanja
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #14
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Jo tut mir leid für dich und die Spinne. Jetzt gilts halt nur rauszufinden an was die gestorben ist.
Von der Haltung her würd ich bei Bild Nr.1 klar sagen dehydriert ,
Aber was ist das für ein "Baz" am Opisthosoma auf Bild Nr.2?

Ich kann dir da aber leider nicht helfen. Dazu bin ich nicht bewandert genug. Ich könnte höchstfall Mutmaßungen anstellen. Da gibt es sicherlich viele User, die dir mehr dazu sagen können.
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #15
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,


- - - Aktualisiert - - -

Jo tut mir leid für dich und die Spinne. Jetzt gilts halt nur rauszufinden an was die gestorben ist.
Von der Haltung her würd ich bei Bild Nr.1 klar sagen dehydriert ,
Aber was ist das für ein "Baz" am Opisthosoma auf Bild Nr.2?

Ich kann dir da aber leider nicht helfen. Dazu bin ich nicht bewandert genug. Ich könnte höchstfall Mutmaßungen anstellen. Da gibt es sicherlich viele User, die dir mehr dazu sagen können.

Hallo,

schließt du auf dehydriert weil sie die Beine angezogen hat? (Mir fehlt Gott sei Dank die Erfahrung mit dem Aussehen von toten Spinnen)
Hab mir Bild 2 jetzt auch mal in Groß amgeschaut. Das Abdomen sieht in der Tat äußerst merdwürdig aus.

Gruß, Tanja
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #16
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

ja genau, Beine unter den Körper ziehen ist ein Zeichen von Dehydrierung soweit ich das weis. Deswegen würde ich das bei Bild 1 vermuten.
Allerdings ist Bild Nr2 nicht so einfach zu bewerten, da eben dieser grüne Schmodder da klebt. Sieht mir irgendwie nach der offenen Wunde aus.
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #17
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

abend zusammen,
ich konnte bevor sie sich zurückgezogen hat keine verletzungen erkennen. dehydrierung find ich seltsam da ich jeden 2-3 tag gesprüht habe und 1x die woche den boden gegossen, es war auch ein wassernapf vorhanden den sie schonmal benutzt hat. (vor dem Rückzug).
tja meine erste und einzige VS nach 2 Monaten tot, da macht man sich schon vorwürfe.

grüße
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #18
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

es sind im Grunde ja auch nur Vermutungen. Dehydration würde ich auch fast mal ausschließen. Du hast ja wirklich öfter gesprüht, und wenn sie sogar am Wassernapf war, und du auch noch den Boden gegossen hast.
Wenn du die tote Spinne noch da hast, dann beschreibe doch mal bitte, was da auf der Unterseite des Abdomens zu sehen ist, und vielleicht mal ein Bild nur vom Abdomen.
Dann können einige hier bestimmt was genaueres sagen.

Gruß, Tanja
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #19
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Ahoi.
Tut mir leid um deine Spinne. :(

Aber evtl kannst die ja (z.B. von Mark E... Hoffe Name ist richtig..) untersuchen lassen. Bringt dir evtl Gewissheit und der Spinnenmedizin neue Erkenntnisse.

PS: Wenn du keine groben Fehler gemacht hast, brauchst dir keine vorwürfe machen.

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #20
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

PS: Wenn du keine groben Fehler gemacht hast, brauchst dir keine vorwürfe machen.

Das wollte ich auch grade noch schreiben. Schließe mich dem also an. Es ist natürlich besonders bitter, sowas bei der ersten Spinne zu erleben.
Wenn du das tote Tier untersuchen läßt, dann weißt du den Grund natürlich genau. Aber auf jeden Fall solltest du vorsichtshalber das Becken komplett ausräumen und desinfizieren, danach wieder mehrfach gründlich auswaschen.
Denn ich hoffe doch sehr für dich, dass du dich durch dieses Erlebnis nicht hast entmutigen lassen, und du dir wieder eine neue Spinne besorgen möchtest.
Wenn du magst, kann ich dir eine Adresse von einem wirklich gutem Züchter geben.

Gruß, Tanja
 
Thema:

Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Ab wann muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Oben