Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Diskutiere Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, mein A. versicolor Weibchen, 2 Jahre alt, lebt in einem Terrarium mit den Maßen 35x35x50 . Sie hat sich oben eine großes Röhrengespinst...
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

mein A. versicolor Weibchen, 2 Jahre alt, lebt in einem Terrarium mit den Maßen 35x35x50 .
Sie hat sich oben eine großes Röhrengespinst gebaut, aus dem sie nie rauskommt. :worried: Mit anderen Worten, ich bekomme sie nie zu sehen.
Ist das bei euren auch so?
Wenn nicht, woran könnte es liegen?
Sie steht in einem ruhigen Raum, keine Erschütterungen, kein Betrieb.
Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 50x50x100, welches ich ihr eigentlich fertig machen wollte. Aber lohnt sich das überhaupt?
Einmal bin ich nachts ins Zimmer gekommen, da saß sie draußen. Ein absoltues Highlight!;)

Gruß, Tanja
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Anzeige

  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hallo,

Das ist normal das die nie zu sehen ist, auch monatelang nicht.
SuFu hätte es auch getan, das ist ne absolute Standart Frage.

Gruß
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #3
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,

wird das Terrarium zusätzlich beleuchtet? oder regelst du die Temperatur über deine Heizung?

Falls keine beleuchtung vorhanden ist, könntest du versuchen sie mit einem extra "sonnenbad" zu überreden das Gespinnst mal zu verlassen ^^

MfG
Andree
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Ganz normal meine zeigt sich äußerst selten und auch nur Nachts also ruhig blut ;-)P.s.Warum das Terra wechseln ist doch super als Endterra mit den Maßen.Hol dir für das große lieber ne Große wie z.b A.geniculata oder L.parahybana die sind recht zeigefreudig Lg
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Moin Tanja,

viele VS sind nacht- bzw. dämmerungsaktiv, mach Dir deshalb keine Sorgen. Natürlich ist es schade, wenn man seine Spinnen nur kurz sieht weil einen die nächtliche Inkontinenz ereilt, aber damit muss man sich nunmal abfinden.... <= verstehe das wie Du willst, aber so isses nunmal! ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #6
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Huhu..
Ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Meine z.B. ist Tagsüber in der Korkröhre und gegen 18h kommt sie raus, baut am Gespinst usw. Ab und an ist sie auch Tagsüber draußen. Die steht bei mir aufm Schreibtisch, beweg mich aber nicht extra langsam oder vorsichtig, wenn ich den raum betrete. Rempel ab und an auch mitm Stuhl an den Schreibtisch, aber das stört sie nicht. Lässt sich auch nicht durch gewerkel im Terrarium beeindrucken.

Hmmm... denk mir grad: Wenn man eine VS an nem ruhigen Ort stellt, wo keinerlei Bewegungen oder Erschütterungen sind, da dürfte sie dann doch umso empfindlicher reagieren, wenn dann mal doch iwas rempelt etc, sehe ich das richtig?


Mfg,
Flo
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #7
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,

ein Teil meiner Monster steht im Wohnzimmer (wo immer betrieb ist), der andere Teil im Schlafzimmer.
Wohnzimmer Spinnen geht es am Arsch vorbei wenn jemand Trampelt etc. aber die Schlafzimmerschlaffis Flitzen bei der kleinsten Bewegung Richtung Heimat :)

Desweiteren kann ich aus meiner Erfahrung sagen, je kleiner Das Terrarium = destso mehr zeigen sich die VS

MfG
Andree
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #8
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,

wird das Terrarium zusätzlich beleuchtet? oder regelst du die Temperatur über deine Heizung?

Falls keine beleuchtung vorhanden ist, könntest du versuchen sie mit einem extra "sonnenbad" zu überreden das Gespinnst mal zu verlassen ^^

MfG
Andree

Hallo,

eine Lampe ist auf dem Becken.

Gruß, Tanja
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,
und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man über die Terrarienbeleuchtung einen Tag-Nacht-Rhythmus simuliert, sind sie auch zeigefreudiger. Meine Zeitschaltuhr ist so eingestellt, dass die Beleuchtung 20 Uhr ausgeht. Die Wohnzimmerbeleuchtung nehmen die Spinnen vielleicht bloß noch als Dämmerung wahr. Jedenfalls kommen die meisten dann schon aus ihren Höhlen raus.
Grüße, Karola.
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #10
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,

was für eine Lampe benutzt du denn Halogen ?

Versuch mal etwas entfernt von ihrem Bau die Lampe zu Positionieren.

Zwingen kannst du sie nicht aber ein versuch ist es wert.


Greetz
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #11
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,

meine Terrarien stehen auch in meinem Wohn und Arbeitszimmer. Meine A. versicolor ist aber sehr viel zu sehen. Die einzige Ausnahme ist vor der Häutung macht sie meißtens schon Wochen vorher das Gespinst zu und guckt dann nur noch ab und zu mit paar Beinchen durch.

Aber Spinnen sind nun mal nicht alle gleich, und eventuell hat sie eine andere Stelle(nicht einsehbar) zum Lauern ausgesucht. Oder fühlt sich nunmal am wohlsten im Gespinst.
Das Terrarium wechseln halte ich nicht für eine gute Idee. Sie ist ja jetzt schon in einem verhältnismäßig großen Terra. Meine bewohnt ein 25x30x40 Terrarium.

In das 1m hohe Terrarium würde ich aber keine A.geniculata oder L.parahybana setzen :/ Da ist ein Baumbewohner glaub ich besser aufgehoben. Wobei für Vogelspinnen ist das schon etwas übertrieben von der Größe, was nicht heißt, dass das dann schlecht ist.

PS: eventl. magst du mal ein Foto von dem Terrarium zeigen, dann kann man vielleicht besser Tipps geben.

Gruß
Michael
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #12
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,

was für eine Lampe benutzt du denn Halogen ?

Versuch mal etwas entfernt von ihrem Bau die Lampe zu Positionieren.

Zwingen kannst du sie nicht aber ein versuch ist es wert.


Greetz

Habe eine Sparlampe drauf. Werde die aber gleich morgen mal gegen eine Halogen austauschen.

Und ich finde das 50x50x100 Hochterrarium auch ungeeignet für Bodenbewohner. Sollte schon ein Baumbewohner rein.
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #13
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,

nimm erstmal eine 10w Birne, und beobachte die Temperatur ( die energiesparlampe dürfte ja im Normalfall kaum Wärme abgegeben haben)

Grüße
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #14
P

Pyeah82

Gast

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

UPS ich sollte demnächst die Maße besser lesen klar sollte in ein Hochterra auch ein Baumbewohner sorry ;-)
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #15
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hi,

nimm erstmal eine 10w Birne, und beobachte die Temperatur ( die energiesparlampe dürfte ja im Normalfall kaum Wärme abgegeben haben)

Grüße

Oh mann.... ich glaube jetzt den Grund zu wissen warum ich sie seit ewiger Zeit nicht mehr sehe...
Sie stand das erste Jahr mit gleicher Beleuchtung im Wohnzimmer, wo es meist wesentlich wärmer ist als in dem Raum wo sie jetzt seit einem Jahr steht. Und vermutlich bleibt sie immer oben in ihrem Netzt, weil sie so noch etwas von der Wärme der Sparlampe abbekommt.
Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? :headbang:
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #16
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hallo,

hab die Beleuchtung geändert, nun ist eine Röhre mit Abdeckung drauf. Viel verändert hat sich eingentlich nicht. Manchmal schaut die Spinne halb aus ihrem Gespinst heraus, aber mehr auch nicht. Es ist mit der Röhre auch deutlich wärmer geworden, und sie gibt genug Licht für die Pflanzen. Hatte auch eine Halogen versucht, 20Watt, wurde viel zu heiß. Und unter 20 Watt ist hier nichts zu bekommen.
Ok, die Spinne frißt, kommt Nachts raus... Dann soll es eben so sein. :itwasntme:

Gruß, Tanja
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hallo Tanja,
mein Bock kommt seit 2 Tagen wieder aus seinem Gespinst solange es dunkel ist. Sobald das Licht angeht, verzieht er sich wieder. Er "sonnt" sich auch seit 4 Monaten nicht mehr.
Wie lange beleuchtest du das Terrarium? Als Vorschlag: Schalte das Licht früh ein und abends z. B. schon 20 Uhr aus. Die Wahrscheinlichkeit ist dann hoch, dass du zumindest ab 20 Uhr etwas Bewegung siehst.
Grüße, Karola
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #18
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Hallo,

das Licht geht um 9:00 Uhr an und geht um 21:30 Uhr aus.
Dein Vorschlag wäre einen Versuch wert. Allerdings muß ich das ja langsam und Schrittweise ändern. Die Spinne hat sich ja schon auf diesen Rythmus eingestellt, und so kann ich die Beleuchtungszeit ja nicht von jetzt auf gleich ändern.

Gruß, Tanja
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #19
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

da gibts eben auch solche und solche ;) meine a. geniculata jedoch sitzt eigentlich immer vor oder auf der höhle. nur selten (zb beim fressen) sitzt sie drin.
hab das jetzt auch schon von mehreren gehört, eventuell hat man mit dieser art also glück und hat ein tier welches man oft zu gesicht bekommt.

mich stören aber ehrlich gesagt auch die "versteckspiele" der anderen nicht, solang es ihnen gut geht :)
 
  • Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

moin..

meine beiden versicolor fussel zeigen exakt gegensätzliches verhalten in puncto zeigefreudigkeit..
fussel 1 "klebt" förmlich von innen an der korkröhre, ist so gut wie nie zu sehen..
fussel 2 hingegen hat sein "lauerloch" fein nach außen erweitert und sitzt nahezu immer auf dem sprung..
schön sichtbar..

ist eben von tier zu tier unterschiedlich..
 
Thema:

Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen

Meine Avicularia versicolor ist nie zu sehen - Ähnliche Themen

A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben