Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Diskutiere Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Ich habe seit zwei Wochen eine Avicularia spec. "Blue velevet" ("Leela"). Ich versuche mich in Geduld zu üben, aber beginne mir langsam doch...
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #1
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit zwei Wochen eine Avicularia spec. "Blue velevet" ("Leela"). Ich versuche mich in Geduld zu üben, aber beginne mir langsam doch Sorgen zu machen, da sie sich mit der Eingewöhnung sehr schwer tut. Sie hängt fast immer in der gleichen Ecke (zwischenzeitliche Spaziergänge an den Scheiben entlang mal ausgenommen) und hat auch seitdem sie hier ist noch nichts gefressen (weiß nicht, wann sie das letzte mal beim Züchter gefressen hat, das sind halt so Fragen die erscheinen einem nachher logisch, beim ersten mal denkt man aber nicht daran). Eine Schabe latscht da noch irgendwo rum.
Das Termo/Hygrometer im Hintergrund zeigt Unsinn an (ein digitales enthüllte die Fehlerhaftigkeit, wird demnächst ersetzt). Es herrschen etwa 28° und 65% Rel. LF. Anbei ein Bild vom Terri, falls die Einrichtung noch zu optimieren ist, bitte ich um Hinweise.
Freue mich über Hinweise / Beruhigungen / Belehrungen. :D
 

Anhänge

  • P1110227.JPG
    P1110227.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 90
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Hey,

so viel ist ja von der Spinne nicht zu sehen, aber falls das nicht täuscht sieht sie doch ziemlich gut genährt aus. Das kann schon mal nen Monat oder so dauern, bis die Tiere anfangen sich richtig häuslich einzurichten und sich ein Gespinst anlegen.

LG
Florian
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

moin..

ich bin auch der meinung, ´ne eingewöhnungsphase kann sich durchaus auch mal etwas länger als 2 wochen hinziehen.. ;)
gut genährt scheint das tier zu sein, also würde ich sagen : geduld..
zwecks terra:

vllt. würde ein wenig "höher gehende" bepflanzung der optik noch etwas entgegen kommen..
ansonsten wüßte ich jetzt nix zu meckern..
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Ich hab ja keine Baumbewohner, noch nicht, aber ist 28 Grad nicht bissel viel? Ich mein, wo soll das Tier denn noch hin, wenn es ihr zu warm wird, ein Bodenbewohner kann sich einbuddeln, aber eine Avicularia?

Gruss Andrea
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Ahoi.
Ich meine auch, dass sie sehr sehr gut im Futter steht... Und 28 grad ist zwar nicht unbedingt zuviel, aber mehr sollten nicht sein.

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #6
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Andrea, 28°C ist für ne Avicularia völlig okay. Die Tiere mögen es so warm. ;)

@TE Die machte es sich schon noch gemütlich. Manche legen sofort ein Gespinst an und andere halt nicht.
Die Schabe würde ich aber raus nehmen und erst wieder was anbieten sobald sie sich eingerichtet hat.

Grüße...
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Ich hab ja keine Baumbewohner, noch nicht, aber ist 28 Grad nicht bissel viel? Ich mein, wo soll das Tier denn noch hin, wenn es ihr zu warm wird, ein Bodenbewohner kann sich einbuddeln, aber eine Avicularia?

Gruss Andrea

was ich bisher auf die schnelle finden konnte zu a. spec. "blue velvet" :

temp. 25° - 30°..

meine a.versicolor halte ich bei ca 24° - 26°, bin bisher damit nicht schlecht gefahren..
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

meine a.versicolor halte ich bei ca 24° - 26°, bin bisher damit nicht schlecht gefahren..

Ich halte meine Avi´s auch nicht bei 28°, eher weniger, aber schaden tut ihnen das nicht.
Ich finde aber das man bei solchen Temperaturen arg auf die LF achten muss, da es ja durch die hohen Temperaturen schneller trocken wird.

Grüße...
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

das unterschreib´ ich..

ich bin bei mir fast täglich am sprühen, sind aber auch kleine terra´s (sind ja noch fussel.. :itwasntme:) mit entsprechend wenig feuchtigkeitsspeicherndem substrat..
bei größeren terra´s mit mehr substrat hält es sich wahrscheinlich schon ein wenig länger..
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #10
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Ich hab bei mir ein Teil Sand mit ins Substrat gemacht.
Das hält die LF länger hoch.
Seramis soll auch sehr gut funktionieren.

Grüße...
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #11
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Hallo : )
Also deine Vs kannst ruhig mal 2 Monate nicht füttern so wie es auf dem Foto für mich aussieht . Was hast du den da für ein Bodengrund drinnen ? eventuell ist ihr die Korkröhre noch zu groß aber dann würde Sie sich wo anders eine ecke suchen .ist der Boden ganz nass ?
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #12
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Hiho, erstmal danke an alle, ich bin schon etwas beruhigter. :)
Also der Bodengrund ist Terrariumerde aus dem Zoogeschäft (war mir unsicher welche Blumenerde und da dacht ich - is zwar teuer aber so mach ich nix verkehrt). Der Boden ist feucht, aber nicht nass. Beim Einrichten haben sich scheinbar ein paar Löcher gebildet in denen sich jetzt etwas Kondenswasser an der Scheibe niederschlägt, aber das ist nur an kleineren Stellen so.
Wegen der Temperatur hatte ich (bei A. metallica, die als "Haltungstemplate" für A. spec. gehandelt wird) 27-30° gelesen und dachte Mittelwert ist optimal?! ;) Das mit der LF stimmt leider zu gut, ich bin täglich beim Sprühen (dafür macht sich aber der Ficus gut, der verteilt die Feuchtigkeit dann ganz gut). Ihr meint 26° reichen?
Korkröhre zu groß? Ich hätte eher die Befürchtung gehabt sie sei zu klein... Und Schabe fische ich dann auch erstmal nochmal raus. Dachte das so ein kleiner Happen beim Eingewöhnen hilft (ich esse ja auch gern aus Verlegenheit ;) )
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #13
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:
der Bodengrund ist für einen Baumbewohner eher unwichtig, Hauptsache es ist überhaupt einer drin.
Temperatur passt, wärmer als 28° sollte es allerdings nicht sein...
Die Korkröhre ist völlig in Ordnung, die VS wird sich drinnen nochmal eine Röhre spinnen, sollte sie sie zu groß finden.

Je weniger Du jetzt im Terrarium rumhantierst, desto schneller wird sich die Spinne eingewöhnen.
2 Wochen sind keine lange Zeit in einer neuen Behausung, die Schabe kannst Du allerdings wieder rausholen - kann ja auch sein , dass die VS sich häuten möchte und deswegen auch so "faul" ist!

LG
Thomas
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

der Bodengrund ist für einen Baumbewohner eher unwichtig, Hauptsache es ist überhaupt einer drin.

Sorry aber dem muss ich widersprechen.
Ich hatte mal Terrarien gekauft in denen zur Deko Kokoshumus drin war.
Irgendwie war es mir zu schade diesen weg zuschmeißen.
Ich hab den dann bei meinen Poecilotheria Slings als Bodengrund rein gemacht.
Nach ner Woche hab ich den wieder raus und durch Erde ersetzt.
Das Zeug speichert null Feuchtigkeit.
Das Resultat war, dass ich jeden Tag befeuchten musste.
Absoluter Schrott und somit auch nicht für Baumbewohner zu empfehlen.

Grüße...
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #16
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

ok ok ich meinte eher die Höhe ist egal und auch obs grabfähig ist oder nicht, natürlich kein Kokoszeug oder Sand...
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

ok ok ich meinte eher die Höhe ist egal und auch obs grabfähig ist oder nicht,

Es gibt noch andere Baumbewohner,nicht nur Avicularia.
Die Höhe und Beschaffenheit des Bodengrundes ist bei sehr vielen Arten genauso wichtig wie bei den Bodenbewohnern,einfach weil viele als Jungtiere wie diese leben.
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Also ich halte mein Tier vermutlich gleicher Art bei 22-24 °C, die Korkröhre hat sie nicht angenommen, sondern sich frei ein Gespinst angelegt.
 
  • Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet" Beitrag #19
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

So, für sie Statistik: auch Dank eurem guten Zureden habe ich Geduld bewahrt und inzwischen hat sie sich der Korkröhre angenommen. Es gibt zwar bisher nur ein kleines Gespinst, aber sie ist schon wesentlich entspannter. Heute gab es dann eine kleine Heuschrecke, die auch flugs gefuttert war. Ein Bekannter hatte mich darauf hingewiesen, das die Baumlinge lieber Hüpf- und Flatterzeug futtern, als "Hartschaliges". Und die Hüpfer kann ich auch einzeln kaufen, so das ich nicht immer die Bude voll Schaben oder Heimchen habe.

Also nochmal Dank an alle, die mir gut zugeredet haben. :)
 
Thema:

Eingewöhnung Avi spec. "Blue Velvet"

Oben