Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Diskutiere Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hey, ich bin noch relativ unerfahren was Vogelspinnen anbelangt und habe mir wahrscheinlich nicht die anfängerfreundlichste Vs ausgesucht, wie...
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #1
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin noch relativ unerfahren was Vogelspinnen anbelangt und habe mir wahrscheinlich nicht die anfängerfreundlichste Vs ausgesucht,
wie auch immer..
Als ich meine Vs gekauft habe, habe ich ihr jede woche ein Heimchen verfüttert, sie hat auch gefressen, nach einem monat allerdings garnicht mehr,
bis heute.
Ich war jetzt 2 tage nicht da und heute als ich schauen war, hatte sie sich bereits gehäutet und sieht nun richtig hübsch aus.
Allerdings frisst sie nach wie vor nicht, und ihr Hinterleib ist mittlerweile deutlich kleiner als der Vorderleib.
Wohl ein grund zur sorge mh?
Ich habe sie seperat gesetzt, in eine schüssel mit 2 Heimchen, sie verkriecht sich allerdings nur und schreckt zurück wenn die heimchen durch die gegend springen.
Womit ich allerdings auch immerwieder probleme habe ist die Temperatur im Terrarium aufrecht zu erhalten,
ich habe lediglich nur eine 7 watt Heizmatte an der seite befestigt, aber damit komme ich nicht auf die erwünschten 25°c.
Wie sorgt ihr für eine aufrechte Temperatur?
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Hallo,

es ist völlig normal, dass eine VS vor und nach der Häutung nicht frisst. Es sollte ihr auch in den ersten ein bis zwei Wochen kein Futter angeboten werden.

Stell' doch bitte mal Fotos vom Terrarium und Deiner VS ein.

Gruß
Willy
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #3
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Nachdem sich eine Spinne gehäutet hat, sollte man ein bis zwei Wochen nichts zu fressen geben, da die Spinne erst wieder aushärten muss (in der Aushärtungszeit sind die Spinnen sehr verletzlich)! Lass sie erstmal in Ruhe und biete ihr dann später wieder etwas zu fressen an.
edit: Jo Willy hats ja schon gesagt ;)
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Hi

Das du unerfahren bist merkt man!

Wenn deine Avicularia sich gestern oder vorgestern gehäutet hat wieso bist du auf die Idee gekommen das Tier aus dem Terrarium zu nehmen und warum versuchst du sie nach einer Häutung direkt zu Füttern?

Nimm als erstes die Heimchen wieder aus der Dose wo die Spinne sitzt und stell die Dose offen zurück ins Terrarium und lasse sie die nächsten 1 bis 2 Wochen komplett in ruhe das sie nach der Häutung aushärten kann.

Lese dir das hier bitte mal durch:

http://www.arachnophilia.de/forum/f...vogelspinne-liegt-ruecken-haeutung-steht.html

http://www.arachnophilia.de/forum/f...5460-oft-sollte-man-vogelspinne-fuettern.html

http://www.arachnophilia.de/forum/f...elche-vogelspinnenbuecher-empfehlenswert.html


Gruß Benny
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #5
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Moin.
Vogelspinnen verweigern häufig bei einer anstehenden Häutung ihr Futter. Das ist völlig normal und kann unter Umständen auch mal n Monat oder länger dauern. war bei meiner A. metallica auch nicht anders! ;)
Des Weiteren musst du der VS nach ner Häutung Zeit zum aushärten geben. D.h. du solltest mindestens 1-2 Wochen nicht mehr füttern, auch wenn das Opisthosoma klein ist. Der Grund liegt auf der Hand: deine Spinne ist nach der Häutung noch sehr weich. Futtertiere können sie immernoch ''anfressen'' oder ihr bricht beim Beuteerwerb ein chelizere ab....wäre meiner meinung nach sehr uncool.
Biete ihr genügend Wasser an und setz sie in ihr Terra zurück. warte mit dem Füttern noch n paar Tage und setze sie nicht so nem Stress aus.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass es als Anfänger natürlich schwierig ist Geduld und Ruhe zu bewahren. Aber das ist das A und O in der VS-Haltung.

Aber bitte schildere doch noch die Haltungsbedingungen und mach am besten ein paar Bilder von dem Tier und vom Terrarium. und Wie alt ist das Tier und welche Körperlänge hat es?

liebe Grüße.



(Edit: Ups da waren einige schneller, sorry :D )
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #6
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Danke für eure antworten, das erklärt auch warum meine Vs beim herausnehmen überempfindlich reagiert hat.
Dennoch, der Hinterleib erscheint mir extrem schmal.
Hier die Bilder:
CAM00237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #7
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

hey
im Forum sind soweit ich weiß keine handling Fotos erlaubt.
nimm sie bitte raus.
ICh hoffe dass du Spinne jetzt nicht gerade wieder dafür rausgenommen hast. :(
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Sind die Bilder von gerade eben?

Hoffe nur das du sie beim rausnehmen nicht verletzt hast denn nach einer Häutung kann es beim rumhantieren ganz schnell passieren

Aber das Opisthosoma ist noch vollkommen im Rahmen wo man sich keine Gedanken machen muss

Gruß Benny
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #9
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Terrarium sieht in meinen Augen auch vollkommen ok aus. Manche mögen sagen, dass die Doppelbelüftung fehlt. Aber solangs keine Stauluft gibt is das vollkommen ok. Ansonsten könnte man die ganz easy provisorisch einbauen.
Ich weis es ist reizvoll ne Spinne auf die Hand zu nehmen, aber ich würds auch lassen bleiben. Nicht, dass du das Spiel später noch mit ner P. murinus probierst ;).
Setzt die Spinne einfach wieder in ihr Endterra und lass sie 2 Wochen in Ruhe.
Ich seh meine Spinnen nach Häutungen übrigens gar nicht. Die lassen sich zu 90% erst 2-3 Wochen nach der Häutung wieder blicken (sprich wenn sie schon ausgehärtet sind)

Gruß
Flo
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #10
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

hey
im Forum sind soweit ich weiß keine handling Fotos erlaubt.
nimm sie bitte raus.
ICh hoffe dass du Spinne jetzt nicht gerade wieder dafür rausgenommen hast. :(

Sie hat sich noch in der schüssel befunden, bevor ich sie zurückgesetzt habe, habe ich die Fotos gemacht.


Ich seh meine Spinnen nach Häutungen übrigens gar nicht. Die lassen sich zu 90% erst 2-3 Wochen nach der Häutung wieder blicken (sprich wenn sie schon ausgehärtet sind)

Gruß
Flo

Meine Vs hat ihr Gespinst verlassen weshalb ich dachte sie sei auf Futterschau...
Ich werde sie jetzt erstmal in ruhe lassen und in 2 Wochen wieder Futter anbieten wie ihr gesagt habt.
Soll ich die luftfeuchte erhöhen, sprich ins Terrarium sprühen oder ist das nach einer häutung eher unerwünscht.
Nun noch die Frage mit der Temperatur, wie regelt ihr das? Wie ich oben bereits beschrieben habe.
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #11
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

hi
wie hoch ist die LF denn momentan?
also 70-85% reichen eigentlich.
Temperatur sollte nicht unter 23-24 °C am tag fallen.
wie sind denn die genauen Werte bei dir momentan?

LG
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Ich werde sie jetzt erstmal in ruhe lassen und in 2 Wochen wieder Futter anbieten wie ihr gesagt habt.
Soll ich die luftfeuchte erhöhen, sprich ins Terrarium sprühen oder ist das nach einer häutung eher unerwünscht.
Nun noch die Frage mit der Temperatur, wie regelt ihr das? Wie ich oben bereits beschrieben habe.

So wie der Bodengrund auf dem dritten Bild aussieht ist es im Terrarium feucht genug also brauchst du erst mal nicht Sprühen

Wegen der Temperatur kannst du mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen denn es gibt sehr gute Beiträge wie andere ihre Temperatur regeln.
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #13
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Lf kann ich nichts zu sagen, da ich kein Hygrometer habe. Die Temperatur liegt bei nicht beheiztem raum bei 19°c trotz Heizmatte!!
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #14
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

hi.

das ist meiner Meinung nach schon etwas kalt...
kenn mich mit Heizmatten nicht aus. aber kannste die nicht irgendwie höher stellen oder so?
Ansonsten musst du das Terra vielleicht umstellen. in einen beheizten Raum. oder da Wo es jetzt steht die Heizung anmachen.
Oder aber du kaufst dir n Spotlight.

LG
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #15
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Spotlight für Vs;O?
Ja ich weiß die 7watt heizmatte ist sinnlos...Hat keinen schieberegler, in die steckdose rein und sie heizt.
Hab nur eine 30m2 meter wohnung, ein größerer Raum. Da macht sich das ein bisschen schlecht, Ich will ja nun auch nicht 16h am stück heizen.
Wie regelst du die Temperatur?
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Eine Halogen-Schreibtischleuchte mit 20W sollte genügend Wärme bringen.

Gruß
Willy
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #17
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Moin.



Eine Halogen-Schreibtischleuchte mit 20W sollte genügend Wärme bringen.

Ja sowas meinte ich eigentlich sorry ^^


ich regel meine temperatur über besagt halogen leuchten und heize mein Zimmer. ich wohne ja noch bei Muttern :D
das zimmer ist nicht sonderlich groß und wird schnell warm. hab eigentlich immer 23-24 °C hier drin.
 
  • Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen... Beitrag #18
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

hey,

ich finde 7-watt heizmatten nicht wirklich sinnlos. und wenn du nichts 24 h heizen willst, holst du dir halt ne zeitschaltuhr. dann kannste regulieren wann die an und ausgehen soll.
habe mir auch eine gekauft und konnte die temperatur um 3 grad erhöhen. das macht schon viel aus. ich hab bei meiner avi. versi eher das problem die LF zu erhöhen. laut hygrometer bin ich da immer bei rund 60% tagsüber und abends bei 75%. könnt natürlich auch sein dass das teil im eimer ist. kein plan...
 
Thema:

Meine A.metallica, seit 45 Tagen nicht mehr gefressen...

Oben