Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Diskutiere Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal! :) Ich besitze seit nunmehr 1,5 Wochen nach wochenlanger Einleserei eine Avicularia versicolor, 3FH. Gehalten wird sie recht...
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #1
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15
Hallo erstmal! :)

Ich besitze seit nunmehr 1,5 Wochen nach wochenlanger Einleserei eine Avicularia versicolor, 3FH.
Gehalten wird sie recht trocken (ich halte nur 1/3 der Dose feucht, der Rest ist trocken) gefüttert wird 2x/Woche ein kleines Heimchen und ich gebe alle 2-3 Tage einige Tropfen Wasser direkt ins Gespinst, damit sie nicht dehydriert.
Bisher lief auch alles rund, sie frisst (fraß) gut, war teilweise extrem aktiv und baut sehr fleissig Gespinste.
Gestern und vorgestern ist sie/er/es allerdings wie eine Irre den ganzen Tag in der (runden) Dose im Kreis umhergelaufen, hat am Deckel "rumgetastet" und wirkte etwas rastlos.
Ich dachte, sie hat womöglich hunger und habe abends ein Heimchen in die Dose getan. Im Gegensatz zu sonst hat sie das allerdings verschmäht und stattdessen angefangen, ihr Gespinst an einer Seite wirklich komplett abzubauen und "aufzurollen", um es dann in Form eines "Trichters" wieder zu verankern. Gut, wenn ihr das besser gefällt, bitte.
Jetzt sitzt sie aber seitdem reglos auf ihrem Netz, statt wie die Tage zuvor eher am Deckel zu hängen oder rumzulaufen und ist etwas schreckhaft.
Ist es möglich, dass sich dadurch eine bevorstehende Häutung ankündigt, oder muss ich mir Sorgen machen, dass irgendwas falsch läuft?
(Als ich sie gekauft habe, lag eine alte, schon recht matschige Haut in der Dose, die ich entfernt habe, daher schätze ich, die letzte Häutung ist etwas mehr als 14 Tage her)

Ich weiß, dass man als Anfänger gerne mal übervorsichtig ist. Da ich aber weiß, dass Slings dieser Art gerne mal spontan vom Ast kippen und ich das auf jeden Fall verhindern möchte, frage ich lieber doch mal nach.
Und danke schonmal für Ideen, Ratschläge etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Hallo,

Da ich aber weiß, dass Slings dieser Art gerne mal spontan vom Ast kippen und ich das auf jeden Fall verhindern möchte, frage ich lieber doch mal nach.

dieses Gerücht hält sich - wie viele andere - leider sehr hartnäckig.
Mit einer durchdachten Haltung in Bezug auf Belüftung und Feuchtigkeit versterben junge Avicularia nicht öfter als andere Spinnen auch.
Mach Dir also diesbezüglich nicht zuviele Sorgen; das Verhaltensschema einer Spinne ist auch nicht täglich gleich.
Wie ist die Dose belüftet und welches Substrat verwendest Du?
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #3
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Hallo!
Nun, sagen wir mal so: Ich habe mehrere Leute bezüglich dieses Gerüchtes gefragt und habe etwa 50% Antworten bekommen, die sagten: So schlimm ist es nicht, halte sie luftig und das geht gut!
Und 50% sagten: Das wird nix als Anfänger, die ist ganz schnell hin!
Der Züchter, von dem ich sie auf der Börse geholt habe, gehörte zu letzterer Gruppe, das war schon etwas..ernüchternd. Er hat mir stattdessen eine Psalmopoeus pulcher empfohlen, aber ich habe mich nicht lange eingelesen, um dann irgendeine andere Spinne zu kaufen, sowas finde ich generell nicht so toll.

Noch sitzt sie (auf Anraten eines spinnenbewanderten Bekannten) bis zu ihrer nächsten Häutung in ihrer Minidose (8cm Durchmesser, 4cm hoch), in die ich viele zusätzliche Luftlöcher gebohrt habe. Das Substrat ist noch das des Züchters, dürfte reines Kokoshumus sein.
Die Dose steht in einem Schrank, der durch seine Nähe zu einer "beheizten" Wand konstant 25-26 Grad aufweist, nachts sinkt die Temperatur nach Abstellen der Heizung auf 20-21 Grad. Frischluftzufuhr ist geregelt. Allerdings ist es darin recht trocken, daher das regelmäßige Versorgen mit Wasser im Gespinst.
Im zukünftigen Terrarium, bzw. dem kommenden Behältnis (ein Plastikzylinder + Korkstück mit 16cm Höhe und 10cm Durchmesser mit Gazedeckel) ist es eine Terrarienerde, die aus Humus (kein Kokos, es ist schwarz) mit einem kleinen Torfanteil besteht (ja, ich weiß, Torf ist so ne Sache). Das hält die Feuchtigkeit recht gut, neigt aber beim Trocknen nicht so zur Pfützenbildung bei Wasserkontakt wie das reine Kokoshumus und ist weniger faserig.

Bin ich da gerade auf dem Holzweg, oder ist das so erstmal ok?
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Nabend,

hört sich doch recht gut an. Ich habe hier auch einn Sling sitzen, müsste jetzt in der 4FH sein glaube ich und bisher gibts keine Probleme. Halte die kleine in so einer Schüttdose, habe am Boden ringsherum mit nem kleinen Bohrer Löcher reingebohrt sowie zahlreiche im Deckel. Substrat ist etwa 2cm Erde, dazu ein Paar Äste, ein Rindenstück und etwas Moos, 2 bis 3 Mal in der Woche gieße ich den Boden und packe ihr mit einer Einwegspritze ein paar Tropfen direkt ins Gespinst. Durch die schiebbare Klappe der Dose brauche ich dafür auch nicht den Deckel abnehmen und mache somit nicht immer das Gespinst der kleinen kaputt.

Zum Verhalten, dass kann etwas bedeuten, muss es aber nicht. Meine kleine hat nach der letzten Häutung das alte Gespinst auch mehr oder weniger abgerissen und sich auf der anderen Seite der Dose etwas geräumigeres gesponnen. Würde da erstmal ruhig bleiben und es beobachten. Weiterhin immer mal wieder Futter anbieten. Wenn sie allerdings schon in der dritten FH ist wäre es sehr sehr ungewöhnlich, wenn sie sich innerhalb von 2 oder 3 Wochen wieder häutet.

Gruß Julian
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #5
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Hallo!

Statt des Zylinders eine größere Plastikdose zu nehmen hatte ich auch schon überlegt, da ich aber keinen Lötkolben habe (was ja meist zum Löchern empfohlen wird), habe ich den Gedaken wieder verworfen. Die Idee mit dem Bohrer ist allerdings gut.
Vielleicht finde ich ja da was Passenderes als meinen Zylinder.
Mittlerweile sitzt die Spinne auch wieder wie gewohnt an den Deckel gepappt in ihrer Dose, offenbar war ihr wohl nach Umdekorieren und mal anders sitzen.

Eine Frage hätte ich noch:
Egal, wo ich bisher geschaut habe (Läden, Börse), ich habe kaum bezahlbare und geeignete Terrarien mit Doppellüftung gefunen.
Hat da jemand einen guten Tip für mich, wo ich welche zu einem guten Preis herbekommen kann?
(Ich würde zwar gerne nach Hamm fahren, fürchte aber, dass das angesichts des Füllstands meines Portemonnaies doch eher nichts wird.)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #6
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Eine Frage hätte ich noch:
Egal, wo ich bisher geschaut habe (Läden, Börse), ich habe kaum bezahlbare und geeignete Terrarien mit Doppellüftung gefunen.
Hat da jemand einen guten Tip für mich, wo ich welche zu einem guten Preis herbekommen kann?
(Ich würde zwar gerne nach Hamm fahren, fürchte aber, dass das angesichts des Füllstands meines Portemonnaies doch eher nichts wird.)

Klick mich, bitte

Da kannst du auch dein Terra nach Maß machen lassen, Einfüllhöhe (Steghöhe) etc. Wie die Terrarien sind, weiß ich nicht, aber viele hier Empfehlen den. DIe Preise find ich auch in Ordnung, hinzukommt nur n bischen Geld für den Versand.

Preise für extra Maße kannst nachfragen, allerdings wird er erst wieder ende Februar, anfang März Terrarien bauen.

Gruß Jan.
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #7
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Danke für den Link! Sehen gut aus, wenn ich auf der nächsten Börse nichts Passenderes finde wird das meine Anlaufstelle.
Hat aber auch noch Zeit. Bis meine Spinne ihr Endterrarium braucht wirds wohl noch ein klein wenig dauern.
(Aber da ich jetzt schon weiß, dass es nicht bei der Einen bleiben wird, ist es besser, man weiß, an wen man sich im Zweifel wenden kann. ^^)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #8
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Guten Morgen, jetzt geb ich mal auch noch meinen Senf dazu ;)
Also ich habe selber 4 A.versicolor Slings (in der neuerdings 6.FH :party:) zuhause, die seit der 1.FH in meiner Obhut sind und es war bisher überhaupt kein Problem. Als ich die Slings bekommen habe, beruhte meine praktische Erfahrung zum Thema VS lediglich auf einer B.smithi die ich zu dem Zeitpunkt seit ca. einem halben Jahr pflegte. Hier ist noch ein guter Thread zum Thema Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ) wo über Behälter zur Aufzucht diskutiert wird.
Gruß Phil
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #9
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Danke für den Link, hatte ich sogar schon mal reingelesen :)
Ich werde wohl die Tage mal losgehen und entweder eine Art Schüttdose oder eine rote Grütze Dose besorgen. Irgendwie gefällts mir nicht, dass die in so nem kleinen Ding hausen muss.

Nochmal danke an alle, die mir bisher weitergeholfen haben :)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #11
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Finden die denn ihr Futter immer gut, oder gibst du denen das direkt mit der pinzette? Bin auch am überlegen ob ich die schon umsetze;)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

meinst du mich, redvoo??

ich gebe nix mit pinzette, die fussel "finden" ihr futter ohne probleme, bzw. lassen sich vom futter finden.. :D
bisher ist noch jedes futtertier innerhalb kürzester zeit richtung gespinst gewackelt, ohne zutun meinerseits..

je nachdem was ich füttere gehen die fussel aber auch aktiv jagen..
ist besonders faszinabel wenn ich fliegende insekten reinfeuer..

da ist da drinne richtig party seitens der fussel.. ;)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #13
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Ja, genau dich meinte ich ;)
Das hört sich doch gut an, dann werde ich die Tage wohl auch eine umsiedel Aktion starten.
Danke dir für die Antwort :)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #14
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Ich habe mir bei Ikea diese Dose hier gekauft, weil ich sie zum Einen sehr schick und zum Anderen sehr praktisch fand. Leider ist sie beim (vorsichtigen) Bohren sofort gerissen.. :(
Daher wird sie jetzt zur Grillendose umfunktioniert, die brauchen ja nicht so viel Frischluft und es ist trocken darin.
KRUS Dose mit Deckel - IKEA
Fand ich sehr schade. Werde jetzt wohl doch gleich ein kleineres Terrarium kaufen, oder, wenn ich ganz viel Enthusiasmus habe, diese hier, und testen, inwieweit die sich gescheit löchern lassen:
PRUTA Dose mit Deckel 17er-Set - IKEA
Allerdings brauche ich davon gut 13 Teile nicht..
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Daher wird sie jetzt zur Grillendose umfunktioniert, die brauchen ja nicht so viel Frischluft und es ist trocken darin.

ich wage mal zu behaupten, dass dir die grillen ohne genügend frischluft reichlich schnell ins licht hüpfen werden..

wieso du überhaupt geld ausgeben willst, ist mir ehrlich gesagt ein rätsel.. :confused:
ich sach´ mal, so ziemlich jeder hat hin und wieder mal ´ne dose krümeltee im haus, die gescheit ausgespült,
im unteren bereich mit ´ner dicken (notfalls etwas erwärmten..) nadel oder ´nem kleinen nagel löcher reingepiekst,
´n stück von ´ner alten strumpfhose drüber gespannt und jut..

da können baumbewohnende fussel durchaus bis zu ´ner größe von pi mal auge 1,5 - 2 cm drin gehalten werden..
hatte ich bei meinen ja auch, mir war nur letztlich wichtig, dass da echte pflanzen rein kommen, und da is´ so ´ne dose doch bissl knapp für..

wäre aber bei den von dir gezeigten ikea dingern genauso.. ;)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #16
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Es sind ja schon 2 Löcher drin, aber drumrum ist halt alles gerissen.
Ist ja nicht so, dass ich neu im Bereich Terraristik bin und mir der Umgang mit Futterinsekten völlig fremd ist ;)

Ganz banal gesagt: Ich wills hübsch haben. Das Ikea Dingen als Solches war halt Hübsch und ein Minifarn wäre locker drin gewesen.
Eine Alternative ist immernoch, nen Rote Grütze Becher umzufunktionieren, aber ich mag den Strumpfhosendeckel nicht, ich bevorzuge da eher Gaze.
Die Krümeltee-Dose geht natürlich auch, hab sogar eine da. Mittlerweile weiß ich endlich auch, was Krümeltee ist! *lach*
Muss ich nur wen finden, der den ganzen Tee trinkt. :D
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #17
G

Gast12056

Gast

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Tipp für zerbrechliche Plastikdosen: mach mit nem Lötkolben Löcher rein, dann reißt nichts :)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #18
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Dass das ne super Sache ist, habe ich schon mitbekommen, aber ich besitze keinen Lötkolben ;)
(Ich glaube die wenigsten Frauen haben von Hause aus einen Lötkolben daheim)
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ich einen über 1,5 Ecken hätte ausleihen können, aber da wars zu spät.
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #19
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Eine Alternative ist immernoch, nen Rote Grütze Becher umzufunktionieren, aber ich mag den Strumpfhosendeckel nicht, ich bevorzuge da eher Gaze.
Also ich habe bei mir oben ein großes Loch in den Deckel geschnitten und von außen mit Gaze verklebt. Sieht gut aus und lässt sich ganz einfach, wie vorher auch öffnen. Nix mit Strumpfhose, die haben nämlich die meisten Männer nicht Zuhause ;-)
 
  • Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen Beitrag #20
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Wo du Recht hast, hast du Recht :D
 
Thema:

Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen

Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((: Hi, Asche auf mein Haupt! Ich bin ja eigentlich gar nicht neu im VS-Metier und mache nun doch grobe Anfängerfehler! In meinem B.Bohemei Becken...
Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?: Hallo, ich beobachte die letzten Tage nen komisches Verhalten bei meinem Murinus Sling (2-3FH, ca 1,5cm KL), wenn ich ihn/sie füttern will, tötet...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben