Welche Avicularia ist das?

Diskutiere Welche Avicularia ist das? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe spinnen freunde, das thema vogelspinnen is ganz neu für mich, eigentlich hat mich das nie interessiert aber meine freundin hat ne...
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #1
R

rui1337

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe spinnen freunde, das thema vogelspinnen is ganz neu für mich, eigentlich hat mich das nie interessiert aber meine freundin hat ne spinne die von mir nie beachtet wurde, jedenfalls gings der spinne auf grund falscher pflege bzw unwissenheit schlecht und ich wurd dann aufmerksam auf das Tier.

jedenfalls hab ich jetzt n bisschen rechachiert sie lag irgendwann mit zusammengekrümmten beinen auf den Boden... ich hab etwas geforscht und hab vermutet es lag an zu wenig feuchtichkeit im terrarium hab das terrarium angefeuchtet und ne schale wasser rein gegeben, und sie an am nächsten tag gings ihr sichtbar besser sie hing wieder an der terrarium scheibe...

ok nun weiter ich bin der meinung ihr gehts nach wie vor nicht besonders gut, ich vermute die temperatur im terrarium is nicht ideal die anzeige is auch defekt und ich kanns nicht genau feststellen, das terrarium is mit der rückseite an einer heizung dran und die spinne hält sich auch nur da auf, nirgends wo anders im terrarium, deswegen vermute ich es is ihr zu kalt in dem terrarium, gut soweit alles zu den Vorraussetzung die aktuell bestehn, das schlimme is jetzt es is mir nicht genau klar welche spinne das genau ist, ich hab viel gesucht und bin zu dem entschluss gekommen es kann nur ne Avicularia sein, aber nicht welche genau, da ich mich ja auch net sonderlich mit den tieren auskenne, ich hab ma n foto gemacht von dem tier ein besseres war mir nicht möglich da sich die spinne ja nur hinten versteckt.... was ich mit diesem riesen text erreichen möchte is einmal festzustellen welche art das genau ist, und was ihr mir zu dem gesundheitsstatus des tieres sagen könnt vll kann man anhand des bildes etwas sagen, und was ich tun kann damit es dem tier wieder besser geht...
 

Anhänge

  • IMG_1614.jpg
    IMG_1614.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 123
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #2
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Avicularia ist das?

hi
naja die beste Ansicht von dem Tier ist es nicht vll versuchst noch ein besseres zu machen. Desweiteren glaub ich wird dir keiner sagen können welche Avicularia es genau ist, es gibt einfach zu viele ähnliche Arten.
Rein von dem Bild her würd ich sagen A. metallica A. geroldi oder A. purpurea aber ich bin kein experte.
Wie viel grad hat es denn in deinem Terrarium?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Avicularia ist das?

Niemand wird dir sagen können, um was für eine Avicularia es sich hier handelt ;)

Nenn sie einfach Avicularia sp., halte sie bei 22-25 °C und recht hoher relativer Luftfeuchtigkeit (Boden wässern, echte Pflanzen helfen)
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #4
R

rui1337

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Avicularia ist das?

Ich werd ma versuchen n besser bild zu machen, aber ihr seit auch meiner meinung das kann nur ne avicularia sein? gibts da unterschiede in der haltung zwischen den einzelnen avicularia? ja temperatur is nicht genau definierbar da die anzeige defekt ist, ich hab das terrarium ma auf die heizung gestellt um genug wärme zu erzeugen, luftfeuchtigkeit passt soweit. ich weis halt net was mit der ist, weil die halt auch nicht essen mag, letzte fütterung is auch 1,5 monate her einfach weil die nix essen mag, gibts da tipps wie ich ihren gesundheitsstatus beobachten kann?
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #5
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Avicularia ist das?

Nimm bitte das Terra von der heizung runter wenn du kein Thermometer im Terra hast. Falls es Spinnen zu warm wird graben sie sich ein um es kühler zu haben und bei dir kommt die wärme von unten und die spinne findet keine Abkühlung. kauf dir ne Halogenlampe mit 15-15W und häng die über das Terra. Thermometer gibts in jedem Zoohandel oder auf Börsen und sind nicht sehr teuer.
Zum thema fressen, vergleiche mal die Größe von Vorderkörper zu Abdomen (Hinterteil) er sollte so 1:1 sein oder 1:1,5. Ein Monat ohne fressen ist nicht ungewöhnlich.

grüße
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Welche Avicularia ist das?

Man "kann" natürlich jede Avicularia gleich halten. Aber man sollte dennoch versuchen auf die Bedürfnisse der Avicularia aus verschiedenen Herkunftsgebieten einzugehen.

Da man aber nicht weiß, welche Avicularia es nun ist, und wohl auch nicht einfach per Bild bestimmen kann, sollte man den Mittelweg nehmen.
Das heißt: mäßig Feucht, ab und zu ein paar Tröpfchen ans Gespinst und die Temperatur Zimmertemperatur (ca. 22°C).
Damit kann man nicht viel Falsch machen.
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #9
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Avicularia ist das?

Ich würde behaupten es ist eine metallica da sie genau wie meine aussieht. Zumindest was ich sehen kann. Kann mich aber auch täuschen.
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #10
R

rui1337

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Avicularia ist das?

hier noch ma n paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_1619.jpg
    IMG_1619.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1614.jpg
    IMG_1614.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 71
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Avicularia ist das?

Ich würde behaupten es ist eine metallica da sie genau wie meine aussieht. Zumindest was ich sehen kann. Kann mich aber auch täuschen.

Ich würde behaupten, dass auch deine wahrscheinlich keine A. metallica ist - die ganzen Importe werden häufig einfach als A. metallica oder A. avicularia verkauft, ohne dass jemand wirklich überprüft hat, ob die Tiere auf die Beschreibung passen.
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Avicularia ist das?

Wenn du nicht helfen willst könntest du einfach deine sinnlosen kommentare unterlassen...

Er möchte damit zum Ausdruck bringen, dass Baumbewohner nicht buddeln und das Körperverhältnis besser 1:1 als 1:5 sein sollte. ;)

Gruß
Willy
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Avicularia ist das?

Lieber sinnlose Kommentare als beschissene "Hilfestellungen".
Avicularia die sich eingraben um Hitze zu entkommen?
Avicularia mit Prosoma/Abdomen Verhältnis 1:1,5?
Vor dem nachplappern nachdenken.Vogelspinne ist nicht gleich Vogelspinne.

- - - Aktualisiert - - -

Er möchte damit zum Ausdruck bringen, dass Baumbewohner nicht buddeln
Solche Unterstellungen möchte ich mir dann doch verbitten. :dull:
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #15
P

Pyeah82

Gast

AW: Welche Avicularia ist das?

Also könnte A.metallica sein aber genauso gut A.avicularia ich würd dir empfehlen sie bei 22-max27Grad zu halten und ne Lf von 60-70Prozent der Bodengrund ist net so der Bringer sieht aus wie der Kokosmist.Tausch ihn gegen einfache Blumenerde aus und pflanz ihr ne Efeutute rein noch ein Korkstück rein hochkannt gestellt paar Äste zum Klettern und gut ist.2-3mal die Woche sprühen reicht aus.Kauf ihr ne Halogenlampe im Baumarkt mit 20Watt (kannst ruhig die Schreibtischlampen zum ausziehen nehmen ca 7,-)und stell sie weg von der Heizung.Das Carapax Abdomen Verhältnis sollte ca 1:1,2liegen max.1:1,5wobei die Gefahr das wenn sie abstürzt dann größer ist je dicker sie ist @Theraphosa 71würd ja mal gern wissen wer in der Natur der Spinne sagt darfst net größer sein wie 1:1,2oder das kontrolliert Lg Pierre
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #16
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Avicularia ist das?

@Theraphosa 71würd ja mal gern wissen wer in der Natur der Spinne sagt darfst net größer sein wie 1:1,2oder das kontrolliert Lg Pierre
Das wird wohl niemand machen! Aber dort interessiert es auch keinen wenn das Tier abnippelt.....

grüße
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Avicularia ist das?

Ich würde gern mal ein Bild einer wildlebenden 1:1,5 Avicularia sehen.Ich kenne keins.
Vielleicht liegt es ja daran das die Tiere vom Grips her vielen ihrer Halter überlegen sind.
Alternativ könnte man sagen das die Tiere es vermeiden sich selbst mit Nachteilen zu versehen.
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Welche Avicularia ist das?

Vielleicht liegt es ja daran das die Tiere vom Grips her vielen ihrer Halter überlegen sind.
Alternativ könnte man sagen das die Tiere es vermeiden sich selbst mit Nachteilen zu versehen.

aus erfahrung kann ich sagen, selbst wenn ich meinen zwei versicolor fusseln ein "überangebot" an futtertieren verpasse, es wird stets nur so viel gefressen dass das verhältnis grade 1:1 oder minimal drüber ist..
sollte sich trotzdem noch etwas fressbares ins gespinst "verirren" wird das konsequent "des platzes verwiesen" oder strikt ignoriert..

meine g.porteri jedoch würde, wenn sie die möglichkeit hätte, wohl durchaus weiter fressen..
ne "überfressene" avi oder generell ´nen fetten baumbewohner hab´ ich für meinen teil bisher noch nie gesehen, ich kenne das nur von bodenbewohnern..
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Avicularia ist das?

ne "überfressene" avi oder generell ´nen fetten baumbewohner hab´ ich für meinen teil bisher noch nie gesehen, ich kenne das nur von bodenbewohnern..

Ahoi,

ich könnte Dir eine ziemlich fette P. fasciata zeigen....
Was machen denn Baumbewohner in freier Natur, wenn sie ein relativ grosses Beutetier erwischen, lassen die das nach der Hälfte liegen, weil sie auf ihre Figur achten? Nein, sie fressen bis sie satt sind und ziehen sich dann in ein/ihr Versteck zurück, das ist sicherlich ein guter Grund warum man sie nicht "draussen" sieht - es gibt für sie in dem Fall einfach keinen Grund "draussen" spazieren zu gehen und sich unnötig in Gefahr zu begeben.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Avicularia ist das? Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Welche Avicularia ist das?

ahoi steffi..
deshalb sagte ich ja, ICH hab´ bisher noch keinen baumbewohner gesehen, der "etwas übergewichtig" war..
meine avi slings lassen sogar angefressene beute irgendwann liegen wenn sie (die beute..) zu groß ist, ohne witz..

und meine h.maculata hat auch schon mehrfach die angebotenen heuschrecken regelrecht aus ihrem gespinst "geprügelt"..
das impliziert für mich, das baumbewohner, wie es thomas schon ansprach, wohl aufgrund ihrer "höher gelegenen" lebensweise eher drauf "achten" dass sie nicht zu viel mit sich rumschleppen..

nur von bodenbewohnern kenne ich es bisher, dass die sich alles schnappen was vorbei kommt..
 
Thema:

Welche Avicularia ist das?

Welche Avicularia ist das? - Ähnliche Themen

Erhöhter SDMA Wert bei junger Katze: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Iris und ich lebe mit meinem Mann und Lilly, knapp 2 im schönen Saarland. Lilly brachte vor einigen...
Ein paar Fragen: Hallo zusammen Ich möchte mich kurz vorstellen. Dies ist zwar mein erster Eintrag im Forum ich lese aber schon seit zirka 2 Jahren fast jeden Tag...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
A. avicularia erbricht nach Umsetzen: Hallo zusammen, ich schon wieder... :confused: Ich habe heute wegen des nach 7 Wochen immer noch ausbleibenden Gespinstbaus meiner A. avicularia...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben