Avicularia metallica spiderling

Diskutiere Avicularia metallica spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Community! Ich habe mir einen a.metallica spiderling besorgt. Da dies mein erster Spiderling ist wollte ich mal ein bildchen posten...
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #1
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich habe mir einen a.metallica spiderling besorgt.
Da dies mein erster Spiderling ist wollte ich mal ein bildchen posten und fragen ob einrichtund etc gut für den/die klene/n ist. Habe den Spiderling seit einer woche bei mir und von der heimchen dose in eine etwas schönere umgebung umgesetzt worden. Boden mischung besteht zu 50/50 aus wald und ungedüngter blumenerde. luftfeuchte ca 75% umd als wärme quelle dient ein halogenspot ca 30 cm überm terra. zur unterstützung des klimas habe ich eine fittonia eingepflanzt. ich freue mich sehr über verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • 1361629630389.jpg
    1361629630389.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 55
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia metallica spiderling

Hallo,

wie schaut's denn mit dem Luftaustausch (Belüftung) aus?

Gruß
Willy
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #3
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica spiderling

Hallo Willy, als ich das foto schoss nahm ich den Deckel ab. normalerweise habe ich den deckel einer heimchendose mit ausreichend löchetn auf dem glas liegen

- - - Aktualisiert - - -

achja, das gefäss hat einen durchmesser von 14cm und eine höhe von 12 cm

- - - Aktualisiert - - -

Der spiderling hat eine Kl von ca 1cm

- - - Aktualisiert - - -

Der spiderling hat eine Kl von ca 1cm
 

Anhänge

  • 1361630757041.jpg
    1361630757041.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 36
  • 1361631362887.jpg
    1361631362887.jpg
    98 KB · Aufrufe: 27
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia metallica spiderling

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft bei dieser Konstruktion wirklich zirkulieren kann.
Und ausbruchsicher ist das auch nicht.

Gruß
Willy
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #5
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica spiderling

was könnte ich denn ändern um die luftzirkulation zu verbessern? irgendwelche tipps? was das ausbrechen angeht habe ich festgestellt das sie die negative schräge am glas nicht hoch kommt. jedenfalls im moment nicht...
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Avicularia metallica spiderling

was könnte ich denn ändern um die luftzirkulation zu verbessern? irgendwelche tipps? was das ausbrechen angeht habe ich festgestellt das sie die negative schräge am glas nicht hoch kommt. jedenfalls im moment nicht...

am vernünftigsten wäre, das tier aus dem glas raus und in ein geeignetes gefäß/terra zu setzen..
in dem glas wirst du niemals ´ne vernünftige belüftung hinbekommen, eben weil es nur von oben belüftet wird..

und dass sie sie glaswand nicht hoch kommt halt´ ich für ein gerücht.. avicularia halten sich sogar kopfunter an handelsüblichen glasterradecken.. :cool: wenn die da wirklich raus will, ist das schneller passiert als du gucken kannst.. ;)
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #7
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia metallica spiderling

Moin...

das Gurkenglas hat genauso viel potential wie das smithi Terra was ich eben gesehen hab...;)

Grüße..
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia metallica spiderling

was könnte ich denn ändern um die luftzirkulation zu verbessern? irgendwelche tipps?

Da ist m.E. nichts zu machen. Mit der Zeit wird es der Kleinen sehr stickig werden.

was das ausbrechen angeht habe ich festgestellt das sie die negative schräge am glas nicht hoch kommt. jedenfalls im moment nicht...

Vielleicht schafft sie es, bevor ihr die Luft ausgeht. Du wirst nicht lange viel Freude an ihr haben. Kurz: Das Behältnis ist wegen mangelnder Belüftung völlig ungeeignet.

Gruß
Willy
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #9
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica spiderling

also behälter sofort wechseln? was würden sie mir als sofortmaßnahme empfehlen?
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia metallica spiderling

  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #11
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica spiderling

Okay, und was versteh ich dann unter "entsprechender" belüftung? Löcher unten und oben?

- - - Aktualisiert - - -

Okay, und was versteh ich dann unter "entsprechender" belüftung? Löcher unten und oben?
Ich konnte trotz Beleuchtung durch Halogenspot und feuchter Erde nur beobachten das der bereich bis ca 2 cm über dem Boden substrat leicht beschlägt. Lässt sich daraus jetzt schließen das doch genügend Luftzirkulation stattfindet? Oder muss ich das Behältnis wirklich wechseln? Habe sie erst vor 2 Tagen in diese umgesetzt doch wenn es dem Tier schadet ist es kontraproduktiv.
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia metallica spiderling

Hallo,

bei ganzflächiger Erwärmung von oben und Feuchtigkeit von unten wird definitiv kein gescheiter Luftaustausch stattfinden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Dir die Kleine vom Ast kippt.

Nimm einfach einen verschließbaren Plastikbehälter, den Du im unteren und oberen Bereich mit Löchern zur Be- und Entlüftung versehen kannst. Hierzu verwendest Du entweder einen Bohrer oder eine heiße Nadel. Wie ich hier schon öfters gelesen habe, eignen sich wohl Krümeltee-Dosen ganz gut.

Gruß
Willy
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #13
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia metallica spiderling

  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #14
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica spiderling

dankeschön
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #16
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica spiderling

Klar kann man gerne machen, kenne mich nur mit den Forenfunktionen nicht so aus da dieses hier mein erstes Forum ist. Was muss ich tun?
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia metallica spiderling

du nix, einer der Forenoberen ;)
 
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #18
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica spiderling

Oder so halt. Hab mich nun bevor ich die Spinne umgesetzt habe doch für eine Krümeleistee Verpackung entschieden. Es wurde ringsum und von unten nach oben mit einem 1,5mm bohrer gelocht. Auch der Deckel ist ausreichend gelocht. substrat ist geblieben.
 

Anhänge

  • 20130224_141331.jpg
    20130224_141331.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica spiderling Beitrag #20
T

TobiNrw

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica spiderling

Danke, werd ich haben :) Hab sie vorhin umgesiedelt, noch ein schön dünnes stück baumrinde und einstück ast rein und die kleine klettert schon fröhlich rum und erkundet ihr gebiet :D
 
Thema:

Avicularia metallica spiderling

Avicularia metallica spiderling - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Avicularia metallica Spiderling: Hallo Zusammen , Bin nun seit heute stolzer Besitzer einer Avicularia metallica (2 oder 3 Fh ; Kl ca 0,5 cm).Habe Sie in einer dieser Filmdosen...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Hilfe Neuling: Hallo, ich bin ein Neuling, habe zwar schon einiges Gelesen, aber das reicht anscheinend nicht. Ich habe eine Avicularia metallica und eine...
Oben