A. amazonica gestorben

Diskutiere A. amazonica gestorben im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo, mein A. amazonica Spiderling hat sich gestern mittag gehäutet. Habe mich sehr gefreut. Allerdings habe ich am späten Abend immer noch...
  • A. amazonica gestorben Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hallo,
mein A. amazonica Spiderling hat sich gestern mittag gehäutet. Habe mich sehr gefreut. Allerdings habe ich am späten Abend immer noch keine Bewegung im Nest erkennen können.
Heute nachmittag habe ich mal nachgeschaut, sie ist tot. Es sieht aus, als würde sie noch mit einem Bein in der alten Haut hängen, aber das ist doch nicht die Todesursache? Ist sowas normal?
G
Thomas


 
  • A. amazonica gestorben Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. amazonica gestorben

Hi,

es sieht so aus, als sei nicht nur ein Bein, sondern auch ein Teil des Abdomens in der alten Haut stecken geblieben. Die Beine sehen verdreht aus und das Abdomen (der gehäutete Teil) wirkt nass und nicht "fluffig" wie es eigentlich typisch wäre. Möglicherweise handelt es sich hier um eine sogenannte Nasshäutung. Wie auch immer, es ist gut möglich dass das Spinnchen erstickt ist, um das abzuklären müsstest Du ein ventrales Bild posten, dann kann man zumindest sehen ob die Lungen frei sind oder eben nicht.
Wie hast Du sie gehalten? (Temp. & RLF)

Grüsse!

Steffi
 
  • A. amazonica gestorben Beitrag #3
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. amazonica gestorben

hallo Steffi,

danke für die Antwort. Von der Nasshäutung habe ich schonmal gehört.
Ich denke aber nicht, dass ich sie zu feucht gehalten habe. Ich habe noch 3 andere Avis, 2 davon noch praktisch slings. Alle bei Raumtemperatur ~23° mit ca. 2x wöch. Sprühen usw. Die amazonica hatte sie in letzter Zeit sogar etwas trockener gehalten. Ein ventrales Bild kann ich nicht nachreichen, weil ich die Spinne nicht mehr habe. Aber Du hast recht, das Abdomen sah mir auch merkwürdig aus, ich konnte es nur nicht deuten.
sehr traurig, das...
 
  • A. amazonica gestorben Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. amazonica gestorben

Hi,

die Ursache für sog. Nasshäutungen ist, soweit ich weiss noch gar nicht gefunden. Ich wollte Dir nicht unterstellen dass Du Deine VS zu feucht gehalten hast.

Grüsse!

Steffi
 
  • A. amazonica gestorben Beitrag #5
S

Spinnlein91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: A. amazonica gestorben

Hallo,

bei uns ist genau das selbe passiert...
Sogar in der selben Häutungsphase.
Hab jetzt leider kein Bild kann aber gerne eins nachreichen.
 
  • A. amazonica gestorben Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: A. amazonica gestorben

Das passiert leider manchmal. Hatte auch schon Avicularia Slings in der Phase die eben jene Häutungen nicht überlebt haben.
 
Thema:

A. amazonica gestorben

A. amazonica gestorben - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Warum ist meine A. versicolor gestorben?: Hallo, mein A. Versicolor spiderling ist sehr unerwartet gestorben. Es war alles gut, hat gefressen, Netz gebaut etc. Vor ca. zwei Wochen wollte...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Oben