Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

A. amazonica gestorben

Erstellt von mogudog, 03.03.2013, 16:43 Uhr · 5 Antworten · 1.923 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    235

    A. amazonica gestorben

    hallo,
    mein A. amazonica Spiderling hat sich gestern mittag gehäutet. Habe mich sehr gefreut. Allerdings habe ich am späten Abend immer noch keine Bewegung im Nest erkennen können.
    Heute nachmittag habe ich mal nachgeschaut, sie ist tot. Es sieht aus, als würde sie noch mit einem Bein in der alten Haut hängen, aber das ist doch nicht die Todesursache? Ist sowas normal?
    G
    Thomas




  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Hi,

    es sieht so aus, als sei nicht nur ein Bein, sondern auch ein Teil des Abdomens in der alten Haut stecken geblieben. Die Beine sehen verdreht aus und das Abdomen (der gehäutete Teil) wirkt nass und nicht "fluffig" wie es eigentlich typisch wäre. Möglicherweise handelt es sich hier um eine sogenannte Nasshäutung. Wie auch immer, es ist gut möglich dass das Spinnchen erstickt ist, um das abzuklären müsstest Du ein ventrales Bild posten, dann kann man zumindest sehen ob die Lungen frei sind oder eben nicht.
    Wie hast Du sie gehalten? (Temp. & RLF)

    Grüsse!

    Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    235
    hallo Steffi,

    danke für die Antwort. Von der Nasshäutung habe ich schonmal gehört.
    Ich denke aber nicht, dass ich sie zu feucht gehalten habe. Ich habe noch 3 andere Avis, 2 davon noch praktisch slings. Alle bei Raumtemperatur ~23° mit ca. 2x wöch. Sprühen usw. Die amazonica hatte sie in letzter Zeit sogar etwas trockener gehalten. Ein ventrales Bild kann ich nicht nachreichen, weil ich die Spinne nicht mehr habe. Aber Du hast recht, das Abdomen sah mir auch merkwürdig aus, ich konnte es nur nicht deuten.
    sehr traurig, das...

  4. #4
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Hi,

    die Ursache für sog. Nasshäutungen ist, soweit ich weiss noch gar nicht gefunden. Ich wollte Dir nicht unterstellen dass Du Deine VS zu feucht gehalten hast.

    Grüsse!

    Steffi

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    11
    Hallo,

    bei uns ist genau das selbe passiert...
    Sogar in der selben Häutungsphase.
    Hab jetzt leider kein Bild kann aber gerne eins nachreichen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    534
    Das passiert leider manchmal. Hatte auch schon Avicularia Slings in der Phase die eben jene Häutungen nicht überlebt haben.

Ähnliche Themen

  1. Untermieter bei A. amazonica
    Von mogudog im Forum Avicularia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 10:24
  2. Avicularia spec. amazonica
    Von Beansidhe im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 16:52
  3. Avicularia amazonica
    Von Kofla im Forum Avicularia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 18:54
  4. Anfängerfragen Avi. Amazonica
    Von Maggy im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:48
  5. Bestandliste - Avi.amazonica spec.
    Von fatfreddysfriend im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 14:34