A. metallica + Heizmatte

Diskutiere A. metallica + Heizmatte im Avicularia Forum im Bereich Haltung; moin. Fuer die meisten Pfnzen gibt es zum wachsen kaum was besseres als warme "Fuesse". Der Boden darf nur nicht austrocknen und es darf nicht zu...
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #21
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. metallica + Heizmatte

moin. Fuer die meisten Pfnzen gibt es zum wachsen kaum was besseres als warme "Fuesse". Der Boden darf nur nicht austrocknen und es darf nicht zu warm sein.

Gruss.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #22
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica + Heizmatte

Okay, alles klar!
Vielen Dank :blush:
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #23
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: A. metallica + Heizmatte

Wärme "sollte" wenn möglich von oben bzw dem oberen Bereicht des Terrariums kommen.
Da sich sonst evtl Kondenswasser auf dem kühleren Spinnenkörper bildet..was zwangsläufig zu einem Pilzbefall führt.
Ist eig. die mir einzige logische Erklärung für dieses Problem^^
MFG
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #24
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: A. metallica + Heizmatte

Mojn,

@peacemaker:
Das verstehe ich jetzt nicht!

Variante 1: Wärme kommt von oben, heizt Terrarium auf und lässt Feuchtigkeit aus dem Bodengrund o.ä. verdunsten, die sich dann NICHT auf dem Spinnenkörper absetzt als Kondenswasser (sollte als wechselwarmes Tier ja die Temperatur der Umgebung aufweisen)

Variante 2: Wärme kommt von unten, heizt Terrarium auf, lässt Feuchtigkeit verdunsten aus dem Bodengrund o.ä., die sich auf dem trotzdem gleichwarmen Spinnenkörper wie in Variante 1 dann aber absetzt?

Ist es denn der Feuchtigkeit in der Terrariumluft nicht egal WO sie entsteht (Kopfkratz)?:wondering:

Vielleicht habe ich da einen massiven Denkfehler (bin kein Physiker)...

Gruß Katja
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. metallica + Heizmatte

Wärme "sollte" wenn möglich von oben bzw dem oberen Bereicht des Terrariums kommen.
Da sich sonst evtl Kondenswasser auf dem kühleren Spinnenkörper bildet..was zwangsläufig zu einem Pilzbefall führt.
Ist eig. die mir einzige logische Erklärung für dieses Problem^^
MFG


Moin.

Die Logik musst du mir jetzt auch erklären. Also, wenn die Wärme von oben kommt, bildet sich kein Kondenswasser, wenn die Wärme von unten kommt, dann schon???

Der einzig logische Grund ist für mich, dass einfach die Wärme in der Natur meist von oben kommt....................zumindest wenn man nicht nach Kohle graben will. ;)

Aber ich halte dies bei den allermeisten Baumvogelspinnen für vernachlässigbar ob Wärme von unten, oder Oben kommt. Mit Heizmatte unter dem Terrarium muss man nur aufpassen dass der Boden nicht schnell austrocknet, also öfter mal anfeuchten.

Ich sehe aber eine Heizmatte für Nachts nicht unbedingt als nötig an. Zumindest wenn die Temperatur nicht weit unter 18°C fällt.

Gruß
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #26
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: A. metallica + Heizmatte

Hallo

Mit Heizmatte unter dem Terrarium muss man nur aufpassen dass der Boden nicht schnell austrocknet, also öfter mal anfeuchten.

Weil bei einer Beheizung von unten mehr Feuchtigkeit an die Luft abgegeben wird, was wiederum zu einer höheren Luftfeuchtigkeit im Terrarium führt. Und da bei einer Beheizung von unten die feuchte Luft wärmer ist als die Decke und die Seitenwände des Terrariums, kondensiert dort wieder ein Teil dieser Feuchtigkeit. Bei einer Beheizung von oben, strömt keine warme Luft durch den Boden, sondern die ganze Luftbewegung spielt sich über dem Boden ab.

Bodenbewohner die feuchte Erdlöcher bewohnen sind natürlich in beiden Fällen einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, bei Avicularia macht das aber was die Umgebungsfeuchtigkeit angeht einen großen Unterschied. Ob das jetzt negativ für die Spinne ist, ist aber eine andere Sache.

Gruß
Christian
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #27
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. metallica + Heizmatte

Hallo



Weil bei einer Beheizung von unten mehr Feuchtigkeit an die Luft abgegeben wird, was wiederum zu einer höheren Luftfeuchtigkeit im Terrarium führt. Und da bei einer Beheizung von unten die feuchte Luft wärmer ist als die Decke und die Seitenwände des Terrariums, kondensiert dort wieder ein Teil dieser Feuchtigkeit. Bei einer Beheizung von oben, strömt keine warme Luft durch den Boden, sondern die ganze Luftbewegung spielt sich über dem Boden ab.

Bodenbewohner die feuchte Erdlöcher bewohnen sind natürlich in beiden Fällen einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, bei Avicularia macht das aber was die Umgebungsfeuchtigkeit angeht einen großen Unterschied. Ob das jetzt negativ für die Spinne ist, ist aber eine andere Sache.

Gruß
Christian

Moin.

Also ich habe meine Baumvogelspinnen damals alle mit Heizmatten unter dem Terrarium beheizt und hatte NIE!!! irgendwelche Kondensationen an den Scheiben und schon gar nicht an der Spinne. Man muss natürlich die Lüftung ausreichend anlegen und sollte den Bodengrund nicht fluten.
Wenn es natürlich einen großen Unterschied zwischen Raum und Terrarien Temperatur gibt, mag dies ja wirklich ein Problem sein, aber sonst?? Sehe ich nicht.

Bei vielen die größere anlagen mit Terrarien ihr eigenen nennen, wird übrigens der Boden automatisch leicht durch die Beleuchtung der unten liegenden Terrarien mitgeheizt, so dass es auch da Verdunstungseffekte und Warme aufsteigende Luft gibt. Es sei denn, man isoliert alles zu 100%, aber selbst dann, steigt oft warme Luft hinter dem Terrarium auf und wärmt die oben liegenden noch zu einem kleinen teil von unten.

Gruß
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #28
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: A. metallica + Heizmatte

Ich sage ja nicht, dass es ein Problem sein muss. Wenn ich feuchte Erde aber von unten erwärme, wird es durch das Mitführen von Feuchtigkeit der strömenden Luft darüber feuchter. Von wo die Wärme kommt, wird der Spinne egal sein.
Ich würde die Heizmatte aber trotzdem an die Seite machen, weil: Eine schwache Heizmatte genügt, wenn die Spinne sich direkt an die Seitenscheibe setzen kann UND!! man kann zwei Terrarien aneinander schieben und dann zwei Spinnen gleichzeitig eine Wärmequelle bieten.

Beleuchtung sieht allerdings immer besser aus, und nur um einen nächtlichen Temperaturabfall unter 20°c zu vermeiden, würde ich keine Heizmatte verwenden, da das unproblematisch ist.

Gruß
Christian
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #29
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. metallica + Heizmatte

Beleuchtung sieht allerdings immer besser aus, und nur um einen nächtlichen Temperaturabfall unter 20°c zu vermeiden, würde ich keine Heizmatte verwenden, da das unproblematisch ist.

Gruß
Christian


Darauf kann man sich wohl einigen. Es sei denn die stehen im Schlafzimmer wo nachts nur 15°C herrschen. ;)
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #30
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. metallica + Heizmatte

Moin Moin

Bei einer Beheizung von oben, strömt keine warme Luft durch den Boden, sondern die ganze Luftbewegung spielt sich über dem Boden ab.
Wenn überhaupt vorhanden ist die untere Lüftungsfläche doch über der Erdoberfläche. Die Heizmatte saugt keine Luft nach unten,der erwärmte Boden forciert nur etwas die Bewegung an der Oberfläche und je nach Boden und Verdichtung im oberflächennahen Bereich.
Ist eine Luftbewegung in den obersten Schichten des Bodengrundes in einem feuchtwarmen Terrarium dann ein Nachteil?
Wie Patrick schon schrieb mögen die meisten Pflanzen warme Füße. Ein erwärmter Boden sorgt in der Regel für besseres Wurzelwachstum. Starke Wurzeln ergeben starke,schöne Pflanzen und,was noch wichtiger ist,ein gesünderes Klima im Boden.
Beides,Luftaustausch und gesunde Pflanzen,verbessern das Klima und bekämpfen unerwünschte Erscheinungen wie Schimmel.
Die erhöhte Luftfeuchtigkeit und starker Pflanzenwuchs sprechen meiner Meinung nach in einem Regenwaldterrarium doch eher für die Heizmatte und nicht dagegen. Gerade im Winter verbessert die erhöhte Verdunstung aus dem Terrarium auch noch erheblich das Klima in der Wohnung. Was dann der eigenen Gesundheit zu Gute kommt.
Einziger für mich ersichtlicher Nachteil ist das man etwas öfter giessen muss aber die Bedienung einer kleinen Gießkanne ist wohl für keinen hier ein wirkliches Problem.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #31
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: A. metallica + Heizmatte

Die Heizmatte saugt keine Luft nach unten,der erwärmte Boden forciert nur etwas die Bewegung an der Oberfläche und je nach Boden und Verdichtung im oberflächennahen Bereich.

Naja, die Luft ist unmittelbar an der Heizmatte am wärmsten und presst sich durch das ganze Substrat hindurch nach oben, gleichzeitig strömt Luft oberhalb der Erde nach bzw. wird angesaugt.
Und je nach dem wie stark die Leistung der Matte ist, wird der Boden dann tatsächlich beginnend von unten staubtrocken. Für das Raumklima im Winter ist das natürlich eine Bereicherung. :) Aber wie gesagt, es geht mir garnicht darum, von der Heizmatte abzuraten.

Gruß
Christian

20150130_131609.jpg

Hier nochmals das Bild, das ich vor kurzem schoneinmal postete. Das Kondensat ist gut zu erkennen, wird aber natürlich von dem relativ hohen Temperaturunterschied und der kleinen Belüftungsfläsche der Becher begünstigt. Die Becher stehen jetzt abgesehen von einer H. maculata übrigens neben der Lampe und nicht mehr darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. metallica + Heizmatte

Naja, die Luft ist unmittelbar an der Heizmatte am wärmsten und presst sich durch das ganze Substrat hindurch nach oben, gleichzeitig strömt Luft oberhalb der Erde nach bzw. wird angesaugt.
Wenn man Pinienrinde und Kokosfaser mal außen vor lässt dürfte bei feuchtem Boden,besser feuchter Erde,über der Heizmatte nicht viel Luft sein die in Bewegung kommen könnte. Der Bodengrund verhält sich eher wie ein Festkörper,der die Wärme weiterleitet. Die Feuchtigkeit verdunstet an der Oberfläche und steigt von unten nach,allerdings wird sie dort auch wieder nachgefüllt.

Das Kondensat ist gut zu erkennen, wird aber natürlich von dem relativ hohen Temperaturunterschied und der kleinen Belüftungsfläsche der Becher begünstigt. Die Becher stehen jetzt abgesehen von einer H. maculata übrigens neben der Lampe und nicht mehr darauf.
Eine einfache Reihe Löcher mit einer Nadel direkt über dem Bodengrund würde das Problem in Minuten verschwinden lassen. Vorausgesetzt die Deckel ermöglichen eine vernünftige Belüftung.
Die Heteroscodra würde ich allerdings von der Lampe nehmen da gerade diese Art empfindlich auf schlechtes Klima reagiert und sich bei solchem in den Boden gräbt.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #33
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: A. metallica + Heizmatte

über der Heizmatte nicht viel Luft sein die in Bewegung kommen könnte
Aber ja, vorallem wenn man bedenkt das aufgrund der höheren Luftaustauschrate ausgelöst durch den Temperaturunterschied mehr Luft die Erde durchströmt. Deswegen trocknet die Erde ja auch schneller aus.
Bei dem Kodensat kommt es wie schon gesagt auf den Behälter an. Löcher im Becher sind vorhanden, anbei nochmal ein anderes Bild, genügen in diesem Fall aber nicht. Ein 40 cm hohes Exoterra-Terarium mit Gazedeckel wird eher weniger Probleme mit einer hohen Luftfeuchtigkeit bekommen. Allerdings ist in dem Fall bei einer Avicularia eine Beheizung unterhalb des Bodens recht ineffizient, da sich die Spinne ja im oberen drittel des Behälters aufhält. Es gab ja jetzt vor kurzem noch ein anderes Thema dazu.

Mundspiegel.JPG

Die H. maculata steht noch da, weil sie ein seitlich aufgestelltes Röhrchen bewohnt und bis unter die Decke des Bechers kann, ohne diese zu verlassen. Sie kann sich der hohen Temperatur am Boden also leicht entziehen. Mit der hohen Feuchtigkeit hatte ich bisher bei der Art eigentlich keine Probleme aber ich beobachte das ganze natürlich.

Gruß
Christian
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #34
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: A. metallica + Heizmatte

war auch nur sone Idee ;)
 
Thema:

A. metallica + Heizmatte

A. metallica + Heizmatte - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben