A. metallica + Heizmatte

Diskutiere A. metallica + Heizmatte im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Moin! Hätte da mal ne Frage... Bei bodenbewohnenden Spinnen wie meiner B.smithi sollte es ja tunlichst vermieden werden, eine Heizmatte unter dem...
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #1
ka1sa

ka1sa

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Hätte da mal ne Frage...
Bei bodenbewohnenden Spinnen wie meiner B.smithi sollte es ja tunlichst vermieden werden, eine Heizmatte unter dem Terrarium anzubringen.
Jetzt meine Frage... Ist das bei Baum-Bewohnern ebenfalls so? Also Matte nicht unter, sondern hinter das Terrarium bauen??

Grüße

Jens
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. metallica + Heizmatte

Also wenn möglich, würde ich ganz auf eine Heizmatte verzichten. Sollte es jedoch nachts zu kalt im Raum sein, dann ist hinter der Rückwand der beste Platz für die Heizmatte, wobei sie dann im oberen Bereich angebracht werden sollte.

MfG Swen
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #3
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica + Heizmatte

Hey alle zusammen =)
Ich hab gerade diesen alten Thread ausgegraben. Er interessiert mich weil ich langsam das Endterrarium für meine Avi. metallica vorbereite. Ich denke eine Heizmatte ist für mich im Winter nicht verzichtbar, da es sonst in der Nacht zu kalt wird.

Daher meine Frage: Wieso sollte die Heizmatte im oberen Bereich angebracht werden?
Liebe Grüße,
Klein Üchen
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. metallica + Heizmatte

Weil in der Natur die Wärme auch von oben kommt.

Gruß Swen
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. metallica + Heizmatte

  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. metallica + Heizmatte

Der zweite Grund dafür ist, dass es in der Erde kälter wird und die Tiere sich eingraben, wenn es ihnen zu warm ist. Das würde dann aber nicht funktionieren, wenn die Heizmatte unterm Terrarium angebracht ist.

MfG Swen
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #7
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica + Heizmatte

Den zweiten Grund kannte ich =)
Aber ich wollte die Matte ja ohnehin nicht unter dem Terri anbringen, sondern wissen wieso man die in die obere Hälfte eher hängt als in die untere.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #8
9

9beiner

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: A. metallica + Heizmatte

Weil es Arten gibt, die sich nicht eingraben, sondern nur nen tiefen Platz ansteuern. Und es im Lebensraum der Tiere halt so ist, dass die Wärme von oben kommt.

Das Verhalten bei den Tieren ist nicht erlernt sondern genetisch abgespeichert.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. metallica + Heizmatte

Ich frag mal anders, weil keine auf meine Frage geantwortet hat. Kommt Nachts die Wärme auch von Oben? Und wenn ja, woher?
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. metallica + Heizmatte

@R4B3: Okay, die Heizmatte soll also nur nachts wegen zu niedriger Temperatur zum Einsatz kommen und tagsüber ist wahrscheinlich eine Beleuchtung an?
Dann kann man die Heizmatte auch ausnahmsweise mal unter dem Terrarium anbringen. Im Winter und in kühlen Nächten ist es dann in der Erde wärmer als auf der Erde.

Gruß Swen
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #11
W

warsaw

Gast

AW: A. metallica + Heizmatte

Ich frag mal anders, weil keine auf meine Frage geantwortet hat. Kommt Nachts die Wärme auch von Oben? Und wenn ja, woher?

Wenn Du Nachts Deine Terrarien zusätzlich von unten beheizen mußt um akzeptable Temperaturen zu erreichen, dann solltest Du Dich mal fragen;

1) Ob der Raum in dem das Terrarium steht überhaupt geeignete Temperaturen bietet?
2) Ob die Tagestemperaturen ausreichen (die ggf. so hoch sein dürfen um den Bodengrund etwas zu erwärmen)?
3) Ob die Menge des Bodengrundes ausreicht, um evtl. auch etwas als Wärmespeicher zu fungieren (siehe Pkt. 2)?
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #12
9

9beiner

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: A. metallica + Heizmatte

Ich frag mal anders, weil keine auf meine Frage geantwortet hat. Kommt Nachts die Wärme auch von Oben? Und wenn ja, woher?

Korinthenkackerei... Hab ich das von Dir nicht schon in einem oder mehreren anderen threads gelesen?

Es geht ausschließlich darum, wo die Heizmatte für nen Baumbewohner angebracht werden soll.
Geothermie is OT.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. metallica + Heizmatte

Es geht ausschließlich darum, wo die Heizmatte für nen Baumbewohner angebracht werden soll.

Und mir ging es eigentlich darum ob eine Heizmatte wirklich benötigt wird.

Vlt sollte man sich mal die täglichen Temperaturschwankungen in den einzelnen natürlichen Gebieten anschauen. Sicherlich sind Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht in Regenwäldern nicht ganz so groß als in Steppen,Wüsten oder waldlosen Gebieten.

Wenn Du Nachts Deine Terrarien zusätzlich von unten beheizen mußt um akzeptable Temperaturen zu erreichen, dann solltest Du Dich mal fragen;

1) Ob der Raum in dem das Terrarium steht überhaupt geeignete Temperaturen bietet?
2) Ob die Tagestemperaturen ausreichen (die ggf. so hoch sein dürfen um den Bodengrund etwas zu erwärmen)?
3) Ob die Menge des Bodengrundes ausreicht, um evtl. auch etwas als Wärmespeicher zu fungieren (siehe Pkt. 2)?

Auch die Gedanken von warsaw sollte man sich mal zu Gemüte führen und selber darüber nachdenken. Viele Halter und Züchter sagen, man kann fast alle VS bei Zimmertemperatur halten, nur sind da meist keine Temperaturen von unter 20°C gemeint.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #14
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica + Heizmatte

Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, aber ich frage mich dennoch ständig bei diesem Thema, woher diese Denkweise kommt, dass eine Spinne zwar fähig ist zur Wärme hin zu gehen wenn sie dies wünscht aber offenbar zu schusselig sein soll, zu viel Wärme zu meiden? Egal aus welcher Richtung nun. Gibt es tatsächlich Beobachtungen, dass sich eine Spinne z.B. unterirdisch grillen lässt, obwohl sie die Wahl hätte ihre Wohnröhre zu verlassen? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Klärt mich bitte auf.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #15
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica + Heizmatte

Raumtemperatur einfach nicht unter 20° in der Nacht fallen lassen, dann braucht man keine Heizmatte.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. metallica + Heizmatte

Moin Moin

Korinthenkackerei... Hab ich das von Dir nicht schon in einem oder mehreren anderen threads gelesen?

Es geht ausschließlich darum, wo die Heizmatte für nen Baumbewohner angebracht werden soll.
Geothermie is OT.

Die Korinthenkackerei unterscheidet zwischen Sinn und Unsinn.
Wärme kommt in der Natur immer von oben und nach unten wird es immer kälter ist nunmal Unsinn.
Geothermie ist nur ein extremes Beispiel,Jahres- und Tageszeiten ein ganz normales anderes.
Im anderen Thread ging es um G.rosea,bei welcher im Winter die Erde viel wärmer als die Luft über dieser ist.
In diesem geht es um A.metallica. Wie tief graben Avicularia um sich abzukühlen?
Was kümmert es ein Tier das am Bodengrund überhaupt kein Interesse hat ob dieser warm oder kalt ist?

Bei einer senkrecht außen angebrachten Heizmatte kommt nur ein Bruchteil ihrer Wärme ins Terrarium und die nützt dem Tier nur etwas wenn es direkt auf der erwärmten Scheibe sitzt. Ist noch eine Rückwand vorhanden verbrät man den Strom ohne Wirkung.
Liegt die Matte unter dem Terrarium erreicht man mit wenig Energie ein gutes Ergebnis und die Avicularia kümmert es nicht wo die Wärme herkommt.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #17
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica + Heizmatte

Ah... ja ok =)
Ich würde die Matte nur Nachts brauchen und wie richtig vermutet reichen Tags Lampe und Heizung(, die ich selbst brauche^^). Und das wäre auch nur im Winter nötig. Nacht ist es hier im Zimmer definitiv unter 20°, und ich schlafe selber nicht im Wohnzimmer. Also würde ich schließen, dass die Heizmatte sehr sinnvoll ist. Und jetzt habe ich auch endlich verstanden wie ich sie am besten anbringen sollte! =)
Danke für die Erklärung, besonders von Theraphosa 71!

klein Üchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. metallica + Heizmatte

Nacht ist es hier im Zimmer definitiv unter 20°

Und warum ist das jetzt schlecht das es Nachts unter 20°C ? Ich würde sagen mal behaupten das das in dem Habitat von Avicularia spec auch so ist.
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #19
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica + Heizmatte

n Abend :)
Mir ist auch noch eine Frage gekommen. Sie ist eher nebensächlich, aber macht das den Pflanzen nichts aus, wenn die Erde so warm gemacht wird? :itwasntme:
Schöne Grüße
Dani
 
  • A. metallica + Heizmatte Beitrag #20
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. metallica + Heizmatte

Pflanzen lieben doch Wärme, Licht und Wasser...
 
Thema:

A. metallica + Heizmatte

A. metallica + Heizmatte - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben