Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Diskutiere Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben! Ich wollte euch einmal meine neueste Errungenschaft presentieren^^ Die dieses Jahr zum ersten mal importierte Avicularia spec...
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #1
E

Enfini

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Ich wollte euch einmal meine neueste Errungenschaft presentieren^^
Die dieses Jahr zum ersten mal importierte
Avicularia spec. "Eilerts-de-Haan"
aus Surinam
bin total stolz auf sie :)
Hier kommt Elly:

483691_499467503442752_943170915_n.jpg
313818_499461870109982_1276793443_n.jpg

Liebe Grüße :hi:
Enfini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Ahoi!

Wie gross ist "Elly"? Und bist Du sicher dass "sie" nicht doch ein "Eliot" ist? (die Taster sehen recht dick aus, es würde mich nicht wundern, wenn da nach der nä. Häutung Bulben zu sehen sind)
Kannst Du mal ein ventrales Bild posten?

Grüsse!

Steffi

P.s.: ich kenne diese Art nicht, ich hoffe aber für Dich dass es keine der Sorte "Avicularia spec. supermoonlight-double-twilight-sparkle-eigentlich-weiss-keiner-genau-was-ich-bin-aber-ich-koste-sehr-viel-geld" ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Hallo,

ich kenne diese Art nicht, ich hoffe aber für Dich dass es keine der Sorte "Avicularia spec. supermoonlight-double-twilight-sparkle-eigentlich-weiss-keiner-genau-was-ich-bin-aber-ich-koste-sehr-viel-geld" ist!

Du glaubst aber auch immer an das Gute :D
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Ist halt Geschmacksache, aber ich finde diese Tiere vollkommen unspektakulär und überteuert. Der Name (Gebirge in Surinam) wurde in der Tat vom gleichen Händler/Importeur kreiert wie diese "Santa Mission Moonlight".
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Der Name (Gebirge in Surinam) wurde in der Tat vom gleichen Händler/Importeur kreiert wie diese "Santa Mission Moonlight".

Ich dachte es mir beinahe... -.- ...
@darkcrow: findest Du nicht auch dass die Taster auf Bild Nr. 2 recht "männlich" wirken?

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Na dann Glückwunsch zur

Avicularia spec. supermoonlight-double-twilight-sparkle-eigentlich-weiss-keiner-genau-was-ich-bin-aber-ich-koste-sehr-viel-geld

(Den fand ich super!! :D)
Trotzdem viel freude an ihr!

Gruß
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #9
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Hi,
kurz mal Themaabweichend, wegen diesen ganzen spec. Geschichten. Ich seh das schon richtig, dass da die Gattung aber gar nicht bestimmt ist bzw zuordenbar oder? Die Zusätze nach spec. sind doch meistens Fundorte und Farbe z.b. oder? Oder haben die sich jetzt teilweise schon als Gattung herausgestellt und ich weis davon nichts?
Dass verwirrt mich teils sehr.
Es gibt Leute hier im Börsenteil oder Terraristik.com, die z.b. Avicularia amazonica anbieten, aber genauso werden Avicularia spec. amazonica manaos angeboten. Ist jetzt in dem Beispiel Name 2 gleich Name 1? Oder ist Name eins sicher als A. amazonica bestimmt und bei Name 2 geht man nur davon aus?
Ist das eventuell sogar nur eine Verkaufsstrategie?

Hoffe ihr bringt mir da bissel Licht ins Dunkel.

Liebe Grüße
Flo
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Der oder die TE hat offenbar einen Faible für Phantasie-Avicularia....im ersten Thread des TE wurde ja bereits darauf hingewiesen dass mit den unbestimmten Tieren dieser Gattung jede Menge Schmu und Verkaufsförderung betrieben wird, aber offenbar fand das kein Gehör bzw.war nicht so wichtig....

...wer drauf steht, viel Spaß :D

In ein paar Jahren wird es schätzungsweise 295 neu entdeckte, brandneu eingeführte Avicularia-"Arten" geben, ich bin gespannt wie sie alle heißen werden und warum sie alle relativ gleich aussehen...
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #11
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

nochmal sry für OT,
es entzieht sich mir jetzt jeglicher Logik, wie man dann damit züchten will? Ich mein, irgendwelche spec. Geschichten, speziell "neu" eingeführte zu verpaaren ist doch dann recht schwierig. Zumal sich ja einige Gattungen dann doch schon sehr ähnlich sind oder nicht?
Was ich damit sagen will, z.b. A spec. XY ist doch nicht zwingend die gleiche Gattung wie A. spec. XY sondern könnte rein theoretisch auch A. blablabla sein. Ich hoffe ich brings jetzt gut rüber ;) Wenn nicht bitte einfach nochmal nachfragen. Bin um die Uhrzeit schon bissl neben der Spur.

Gruß
Flo
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Ist das eventuell sogar nur eine Verkaufsstrategie?

Genau HIER liegt quasi der berühmte "Hase im Pfeffer"... der "Laie" hat erstmal nicht unbedingt die Möglichkeit zu erkennen was die "echte meganeu entdeckte - daher superteure (Avicularia) Art" ist - und was reine Verkaufsstrategie (im Sinne von: ich verkaufe z.B. Avicularia avicularia als "Avicularia spec. chuck norris" und verdiene mich dumm und dämlich an den Leuten die glauben die ersten Besitzer dieser zwar langweilig aussehenden, dennoch vermeindlich neuen Art zu sein)
ICH würde immer erstmal abwarten (grade was Avicularia-Arten angeht) und mich nicht von vermeindlich spektakulären Namen zum Kauf verleiten lassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Die Gattung (Avicularia) ist doch recht eindeutig - die Art ist eben nicht weiter beschrieben. Das macht ja auch insofern nichts, wenn man aus dem gleichen Import Männchen + Weibchen hat und diese dann verpaart. Das Problem ist nur die Namensgebung. Das Land und der Fundort hinter dem spec. machen ja noch Sinn, doch alles andere ist Müll. Dann werden auch noch ein und die selben Tiere mit unterschiedlichen Fantasiebezeichnungen verkauft und schon ist das Chaos perfekt.
Avicularia amazonica ist definitiv keine beschriebene Art. Sie heisst immer noch Avicularia spec.amazonica und stammt aus dem Gebiet um Manaus ( Brasilien). Nicht zu verwechseln mit Avicularia spec.amazonas purple (aus Peru)!
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #14
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Danke dir,
von spec. Geschichten hab ich bisher immer die Finger gelassen und werd das auch weiterhin so handhaben. Ist halt echt ziemlich verwirrend. Ich schmöker gerne mal im Börsenteil und bin immer wieder verblüfft, was es "neues" gibt. Wenn ich dann in googel auf Bildersuche gehe (zugegeben, da stimmt teilweise mal gar nix :)), erkenn ich teilweise den Unterschied gar nicht zu einer wirklich bestehenden Gattung.
Die Antwort hilft mir auf jeden Fall schonmal sehr.
Ich schätze mal viele Käufer gehen dann einfach von einer bestimmten Gattung aus wenn sie z.b. eine A spec Guadeloupe kaufen.
Aber so rein theoretisch müssten die doch dann sogar billiger sein, weil sie ja in der Gattung nicht bestimmt sind.
Oh man, ich merk schon, zu später Stunde werd ich wieder redselig ;)

edit: Grad den Post von darkcrow gelesen und wieder was begriffen. Ja und bitte entschuldigung, Gattung ist natürlich klar, meinte die ganze Zeit die Arteben, oder wie man das eben nennen mag

edit2: jetzt ist mir noch was eingefallen, und zwar: Nehmen wir jetzt als Beispiel spec. amazonica manaus. Da ist die Art ja nicht weiter klar. Aber es wurden doch sicherlich schon Exemplare davon in der Art bestimmt. Mich würde interessieren, um was für eine Art es sich da gehandelt hat? Die Info würd mich jetzt in Ruhe schlafen lassen gehen.

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #15
E

Enfini

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

ich habe überhaupt keine ahnung wieso das jetzt so eine riesen diskussion aufwirft. ich mag dieses tier is es nun ne unbestimmte art oder nicht.
das tier ist anders als die meisten avis die ich kenne. sie ist schon recht groß ich schätze 5 cm
oliv grüner carapax mit metallischem glanz , weiß gelbliche , lange körperbehaarung und ein schwarzes abdomen.
Mag sein das der name etwas fantasievoll ist aber es is trotzdem ein wundervolles tier und ich habe nun schon mehrer tiere bei dem importeur gesehen. btw hab ich nicht viel dafür gezahlt
lg

Ps: die subart wurde nach dem Fundort Benannt.
siehe auch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Eilerts-de-Haan-Gebirge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #16
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Hi Enfini,
entschuldige bitte. Das sollte überhaupt nicht abwertend deiner Spinne oder dir gegenüber klingen. Die Thematik hat mich nur dazu gebracht über diese spec. Spinnen nachzudenken zu so später Stunde. Das hat mich nämlich schon des öfteren ein wenig verwirrt.
Es sollte wirklich in keiner weise negativ rüberkommen.
Mich hat nur interessiert wie das jetzt wirklich ist. Dir wünsche ich natürlich sehr viel Spaß mit deiner, in meinen Augen, wirklich schönen Spinne.
Falls noch einer ne Antwort auf mein 2. edit oben hat, wär ich echt froh. Das wurmt mich immer noch ;)

Liege Grüße und guten start in Tag
Flo
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

edit2: jetzt ist mir noch was eingefallen, und zwar: Nehmen wir jetzt als Beispiel spec. amazonica manaus. Da ist die Art ja nicht weiter klar. Aber es wurden doch sicherlich schon Exemplare davon in der Art bestimmt. Mich würde interessieren, um was für eine Art es sich da gehandelt hat?

Nö, die wurde nicht bestimmt.Wer sollte das bei dem schwierigen Thema "Avicularia" auch machen;)
Alleine aus bzw. über Guyana werden doch jedes Jahr zig Avicularia Arten mit neuen Fantasienamen importiert.
Avi.spec.amazonica wurde irgendwann mal von M.Baumgarten aus dem Gebiet um Manaus gesammelt und mitgebracht. Er hat sie unter dieser Bezeichnung angeboten - fertig. So einfach ist das mit der Namensgebung:cool:
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #18
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Ah alles klar. Jetzt ist auf jeden Fall mal Licht ins Dunkel bei mir gekommen.
Danke dir darkcrow!
Das hat mich nämlich echt schon lange gewurmt, weil man da echt verdammt viel Angebotenes findet.
Gruß
Flo
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #19
E

Enfini

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Nö, die wurde nicht bestimmt.Wer sollte das bei dem schwierigen Thema "Avicularia" auch machen;)
Alleine aus bzw. über Guyana werden doch jedes Jahr zig Avicularia Arten mit neuen Fantasienamen importiert.
Avi.spec.amazonica wurde irgendwann mal von M.Baumgarten aus dem Gebiet um Manaus gesammelt und mitgebracht. Er hat sie unter dieser Bezeichnung angeboten - fertig. So einfach ist das mit der Namensgebung:cool:

naja manche mögen ja "Fantasienamen" haben , es gibt allerdings Beispiele bei denen die Namen sogar nachzuvollziehen sind .
genannte Beispiele wie:
avicularia spec. santa mission moonlight = Fundort bei einem Ort mit selbigem Namen aus der Missionarzeit
avicularia spec. Eilerts-de-Haan = Fundort im Gebirgszug "Eilerts-de-haan" in Suriname


ist sogar in Google zu finden ;)

LG
 
  • Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Ich brauche diesbezgl. kein Google und bin so bestens informiert;)

Wenn Avicularia spec. santa mission moonlight eine sinnvolle Bezeichnung sein soll weiß ich es auch nicht mehr.
Was ist denn dieses "moonlight". Ein Ortsteil von Santa Mission ?
 
Thema:

Avicularia spec "Eilerts-de-Haan"

Avicularia spec "Eilerts-de-Haan" - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Oben