Avicularia laeta Spezifikationen

Diskutiere Avicularia laeta Spezifikationen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Mir bietet sich unvermutet die Möglichkeit zum Erwerb eines A. laeta-Exemplars von ungefähr 1,5, aber eher 2cm KL. Da wohl die Aufzucht von...
  • Avicularia laeta Spezifikationen Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Mir bietet sich unvermutet die Möglichkeit zum Erwerb eines A. laeta-Exemplars von ungefähr 1,5, aber eher 2cm KL. Da wohl die Aufzucht von Avi-Spiderlingen wohl so eine Sache ist, hoffe ich damit eine doch robuste Größe bekommen zu können. Der Sling hat auch bereits die braune Färbung.

Allerdings finde ich zu dieser Art nur spärliche oder ungenaue und teils widersprüchliche Angaben. Temperatur (ca. 23- 27 °C / Nacht: ca. 20 °C) und Luftfeuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit: ca. 60-70%) decken sich überall nahezu. Zu folgenden Punkten erbete ich Eure Hilfe:

1. Größe. Entweder 3 bis 4 cm recht klein oder 5 cm in schon fast im metallica-Bereich. Daher divergieren auch die Angaben zur Terrariengröße,
20 x 20 x 40 cm oder auch 20 x 20 x 30 cm. Bei einem größerem Terrarium als Enddomizil würde ich überlegen dann erst mal ne hohe Dose zu nehmen und diese mit dem Lötkolben zu bearbeiten.

2.
Gemüt. Möglicherweise stammt aus früherer Zeit die Annahme, A.laeta sei aggressiver als die übrigen Avicularien. Allerdings sprechen die wenigen Haltererfahrungen, die zu finden waren, dagegen und es heißt die Art sei ähnlich friedlich. Ob das eine oder das andere nur auf Einzelexemplare (die ja wohl immer auch mal aus der Art schlagen können) zurückzuführen ist, ließ sich für mich aus den wenigen Informationen nicht eruieren.

3. Zu guter Letzt würde mich interessieren, ob Laetas grundsätzlich eher selten anzutreffen sind oder einfach nur weniger populär sind - oder beides. Das ist natürlich eine Frage, die schlicht meiner Neugierde geschuldet ist.
;) Auf den zwei Messen, auf denen ich bisher war, sah ich kein einziges Exemplar. Jedoch gab es dort eh nur wenig Avicularien - wegen des kalten Wetters, mein ich mal vernommen zu haben.

Ich freue mich sehr über erhellende Hinweise und Informationen von Wissenden und natürlich gerne von Laeta-Haltern.

Schönen Gruß

Christopher



 
  • Avicularia laeta Spezifikationen Beitrag #2
P

Pyeah82

Gast

AW: Avicularia laeta Spezifikationen

Hi also das A.laeta wohl nicht so gängig ist wie andre ist wohl wahr allerdings bietet btbe grad welche an.Zur Größe kann ich dir nicht viel sagen aber mit nem 20x20x40er Terra fährst du auf jedenfall auf sicheren Pfaden.Da ich auch selber kein Tier der Art halte kann ich dir nur von meinen 2Avis berichten das sie eher ruhige Vertreter ihrer Gattung sind aber auch das kann von Tier zu Tier variieren.P.s Davus fasciatus heißt mittlerweile C.fasciatum Lg Pierre

- - - Aktualisiert - - -

P.s schau doch mal im Artenteil rein da stehn empfohlen Terragröße und Angaben zur Kl und Haltungsparameter
 
  • Avicularia laeta Spezifikationen Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia laeta Spezifikationen

Den Artenteil hab ich hier natürlich als Erstes konsultiert, aber lustigerweise gibt der eine maximale Größe von 5 cm an und empfiehlt 20x20x30 als Behausung. Woanders habe ich die Größe mit 3 bis 4 cm gefunden, wo aber mindestens 20x20x40 geraten werden. Eine dritte Beschreibung empfahl das kleinere Maß und gab die Spinne ebenfalls mit maximal 3 bis 4 cm an. Daher also meine Unsicherheit. Bei 5 cm KL würde ich schon mal über 30x30x40 nachdenken. 20x20x40 wäre sicherlich ein praktikabler Kompromiss.

P.S.: Ich kenne die spannende Diskussion zu der Benennung. Letztes Kapitel ist die Rückzuordnung zu Davus fasciatus durch Schmidt, die aber nicht von allen akzeptiert wird. Herr Köhler hat sie mir als Davus übergeben und im Grunde wissen die meisten um das Benennungsproblem der Cyclosternum, sodass ich Davus übernommen habe.
 
  • Avicularia laeta Spezifikationen Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia laeta Spezifikationen

Danke für den Buchtipp!

Nach einer Nacht drüber schlafen und noch mal vor Ort auf mich wirken lassen, habe ich sie mitgenommen.

Das Umsetzen war dann recht aufregend, denn sie ist die erste Spinne, die beim Umsetzen gedroht hat.
Allerdings musste ich sie aus dem Gespinst rausholen, was sie freilich nicht gerade amüsierte. Immerhin beruhigte sie sich ein wenig und ließ sich dann doch bitten. Beim Rausstupsen aus der Umsetzdose ins neue Heim war sie noch mal hektisch und höllisch schnell und jagte mir nen gehörigen Schrecken ein.
Aber es ist alles gut gegangen und sie buddelte sich über Nacht ein wenig ein, was mich zunächst verblüffte. Seit heute Morgen arbeitet sie nun an einer Gespinst-Röhre über der kleine Höhle - mit Substrat und allem drum und dran.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich weiterentwickelt und werde es auch zufrieden sein, wenn sie keine Kuschel-Avi sein sollte.
 
  • Avicularia laeta Spezifikationen Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia laeta Spezifikationen

Avicularia laeta wird max. 4,5-5 cm KL groß. Die Tiere sind in der Tat leicht agressiv. Ein 20x20x30 Terri würde ggf. ausreichen. Die Tiere sind zwar als Spiderlinge recht hübsch (ähnlich blau wie versicolor) doch werden sie später einfach nur bräunlich und dadurch eher langweilig und unattraktiv. Das ist sicher Geschmacksache, doch mit eine Grund warum die Tiere nicht so gefragt sind.
 
Thema:

Avicularia laeta Spezifikationen

Avicularia laeta Spezifikationen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Oben