A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Diskutiere A.metallica rührt sich seit Kauf kaum im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Servus, ich habe jetzt seit 3 Tagen eine A.metallica daheim und seitdem ist sie auch seeehr inaktiv. Sie sitzt den ganzen tag zusammengekauert in...
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #1
johnebohne

johnebohne

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Servus,
ich habe jetzt seit 3 Tagen eine A.metallica daheim und seitdem ist sie auch seeehr inaktiv.
Sie sitzt den ganzen tag zusammengekauert in der Korkröhre und bewegt sich keinen Zentimeter, nur nachts wenn es dunkel in meinem Zimmer ist kommt sie raus und setzt sich auf die Korkröhre. Futter verweigert sie auch.
Meine Vermutung ist dass vielleicht eine Häutung ansteht ?

Noch ein paar Daten:
A.metallica ca. 2cm KL
Terrarium 30x30x30
70-80% LF bei 24°C

Liebe Grüße!
:)
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Hi,

ok, und was willst du jetzt von uns Wissen?
Das die tagsüber im Versteck ist und nachts raus kommt ist doch normal.
Futterverweigerung kann mit einer bevorstehenden Häutung zusammenhängen.
Wenn das die Frage war. Ich würde eher sagen die hat sich noch nicht eingewöhnt?

Gruß
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #3
johnebohne

johnebohne

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Moin,
meine Frage war mehr oder weniger ob es ihr gut geht, meine über-fürsorglichkeit liegt wohl daran dass es meine erste VS ist und ich nix falsch machen will :) achso sie steht übrigens auf einem Regal über meinem Schreibtisch, ist dieser Standort gut?

Gruß
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Für mich ist das alles in normalen Rahmen, biete ihr in einer Woche nochmal Futter an und lass sie erstmal in Ruhe.

achso sie steht übrigens auf einem Regal über meinem Schreibtisch, ist dieser Standort gut?
Wie soll ich das von hier aus beurteilen ? ^^
Solange da nicht die Sonne voll drauf knallt, wird der Platz wohl gut sein.

Kannst ja trotzdem mal Bilder vom Terrarium Posten.

Gruß
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #5
johnebohne

johnebohne

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Hi
danke schonmal für deine Hilfe :)
hier ein Bild vom Terra:
IMG_1958.jpg
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Hallo,

A.metallica = Avicularia metallica?... wenn dem so ist, finde ich, ist das terrarium etwas unpassend eingerichtet... die bodengrund braucht bei einem baumbewohner nicht ansteigen und die brauchen auch nicht unbedingt eine wohnhöhle auf dem boden... würde eher eine kleinere, nicht die die vorne liegt, irgendwo hinten senkrecht hinbringen und vlt noch paar äste rein tun... die pflanzen passen aber gut ins terrarium rein... denke mal andere werde noch paar tips haben
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #7
johnebohne

johnebohne

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Hi,
danke für deine Antwort, die Erde steigt nur an damit die Pflanze genug davon hat :)
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #8
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Unfassbar gut wie sich hier einige leute informieren bevor sie sich ne spinne zulegen....... Versteh ich alles nicht...
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Moin,
meine Frage war mehr oder weniger ob es ihr gut geht

Hi

Deinem Tier wird es gut gehen aber gönne ihr ruhe zur Eingewöhnung und gewöhne dich bei Vogelspinnen an das Motto "Abwarten und Tee trinken"

Gruß Benny
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Hi,

stell ihr doch noch eine senkrechte Korkröhre ins Terra, Platz genug ist.
Grüße
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Unfassbar gut wie sich hier einige leute informieren bevor sie sich ne spinne zulegen....... Versteh ich alles nicht...

Hallo,
was meinst du damit? Ich sehe auf dem Bild eine Korkröhre, die unten am Boden beginnt und einen Knick nach oben an der Rückwand entlang macht und eine zweite Korkröhre, die rechts hinten an der Rückwand nach oben geht - es sei denn, es täuscht gewaltig und ich hab 'nen Knick in der Optik - da lass ich mich gern eines besseren belehren...
Meiner Meinung nach könnten die Röhren höchstens etwas klein/kurz sein - das Terrarium ist nur 30 cm hoch - also werden die Röhren vermutlich nur 20 cm in die Höhe ragen. Die Spinne hat aber auch erst 2cm KL.
Grüße, Karola
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #12
johnebohne

johnebohne

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Hi,
danke für eure Antworten :) @bigben29 ja daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen auch wenn ich mir noch schwer tue :D
@bahimba rechts in der ecke ist eine korkröhre :) @wildlife das täuscht, vorne ist nur ein kleines stück was übrig geblieben ist :p
@micha sprich dich aus?

Liebe Grüße
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #13
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Da du ja jetzt erwaehnt hast, dass da hinten rechts noch ne senkrechte roehre sein soll, nehm ich mein kommentar zurueck. Fuer mich sah es erst so aus als haettest du das terrarium so eingerichtet wie du bock hast ohne drauf zu achten ob es fuer nen baumbewohnendes tier geeignet waer. Auch weil mich die erhoehte erde und die korkroehre vorne links irritiert haben...
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Fuer mich sah es erst so aus als haettest du das terrarium so eingerichtet wie du bock hast ohne drauf zu achten ob es fuer nen baumbewohnendes tier geeignet waer. Auch weil mich die erhoehte erde und die korkroehre vorne links irritiert haben...

Morgen,

ging mir auch so... was das terrarium doch noch halbwegs für baumbewohner zuträglich gemacht hat waren die pflanzen... habe schon einige Avi's(und auch andere baumbewohner) gesehen die aus den blätter ihre heim gebastelt haben... aber verbesserungsmöglich ist es immer und wenn man es macht ist es auch gut so...
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #15
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Morgen,

ging mir auch so... was das terrarium doch noch halbwegs für baumbewohner zuträglich gemacht hat waren die pflanzen... habe schon einige Avi's(und auch andere baumbewohner) gesehen die aus den blätter ihre heim gebastelt haben...

Meine beiden avis zb. haben ihre gespinnste zwischen blaetter und scheiben gesponnen.
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Hi,

ich finde sowieso, etwas mehr Erde schadet einer Baumspinne nicht,ist gut fürs Mikroklima.
grüße
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #17
S

Smithy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Zurück zum verhalten deiner Vogelspinne ;)
Also das verhalten deiner Spinnen ist völlig normal.
Ich habe mir bei meiner Ersten Vogelspinne auch Gedanken gemacht ob ihr Verhalten komisch ist oder ob ich Fehler mache.
Aber jetzt da ich 2 Vogelspinnen pflege bin ich zur Erkenntnis gekommen das Vogelspinnen komplett andere Wesen sind wie z.B. eine Schlange oder Echse.
Das vergisst man häufig ;)
Meine Spinne wechseln ihr verhalten nach jeder Häutung komplett, mal sind sie Zeigefreundlich, mal extrem Schreckhaft.
Ihr Verhalten ist für Menschen manchmal etwas seltsam aber das macht diese Tier auch so Interessant.
Besorge dir Gute Literatur über deine Spinnenart, informiere dich über die Klimatischen verhätnisse des Herkunftslandes und wie die Spinne in ihrer Heimat lebt.
Das bringt dich ein ganzes Stück weiter.
Und lass dich nicht verunsichern von Besserhalbwisser :D
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #18
johnebohne

johnebohne

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Alles klar dankeschön :)

Liebe Grüße
 
  • A.metallica rührt sich seit Kauf kaum Beitrag #19
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

Thema:

A.metallica rührt sich seit Kauf kaum

A.metallica rührt sich seit Kauf kaum - Ähnliche Themen

Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
Avicularia Häutung...?: Hey, ich hab bezüglich der Häutung bei meiner Avicularia eine Frage. Ich besitze das Tier nun seit rund 12 Monaten, ihre KL beträgt rund 4,5 cm...
Oben