Avicularia versicolor Anschaffung

Diskutiere Avicularia versicolor Anschaffung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Moinsen, ich habe vor mir demnächst eine Avi Versicolor mit einer KL von 1,5-2 cm (also subadult) anzuschaffen. Nun bin ich kein Erfahrener...
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #1
K

Kvitrafn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

ich habe vor mir demnächst eine Avi Versicolor mit einer KL von 1,5-2 cm (also subadult) anzuschaffen. Nun bin ich kein Erfahrener Spinnenhalter, aber habe gelesen das die Versicolor bei der größe nicht mehr empfindlich ist. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu der Haltung.

Kann ich sie schon ins Terra setzen? (ca. 30x30x30-40)

Welcher Bodengrund ist hier am geeignesten?

Welche Pflanzen eignen sich hier besonders gut?

Wie oft und was kann gefüttert werden?

Bei welcher Temperatur / LF haltet ihr eure versicolor?

Ich habe mich über alles eigentlich schon informiert, wollte mir aber noch Meinungen und Anregungen Erfahrener Avi-halter holen. :)
 
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia versicolor Anschaffung

Hallo, es stimmt, dass in dieser Größe die Art weniger Probleme bei den Häutungen hat. Ins Endterrarium kann man sie auch schon setzen, wenn man möchte.
Als Bodengrund kann man Walderde, Gartenerde, Blumenerde oder Terrarienhumus verwenden.
Für die Pflanzen, die überwiegend aus Bromelien bestehen sollten, ist Blumenerde sicher eine gute Wahl.
Füttern kann man Heimchen, Grillen, Stubenfliegen, Motten und bei Bedarf auch Schaben und Heuschrecken in geeigneter Größe.
Als Temperatur empfiehlt sich tags etwa 23 bis 26 Grad und nachts 20 bis 22 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit darf hoch sein, so zwischen 70 und 80 %. Dabei muss aber eine gute Lüftung vorhanden sein. Staunässe sollte ebenfalls vermieden werden!
Meine beiden Tiere haben sich kürzlich bei gleichen Haltungsparametern am selben Tag gehäutet.

Gruß Swen
 
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Avicularia versicolor Anschaffung

tach gesacht..

Kann ich sie schon ins Terra setzen? (ca. 30x30x30-40)

ja, kannst du, solange sicher gestellt ist, dass das tier sich nirgends "durchmogeln" kann und letztlich flitzen geht.. ;)
wobei ich für ´ne avi eher zu der 40er als der 30er höhe tendieren würde.... ;) meine sind aktuell in der dritten fh, also knapp ´nen cm, die sitzen derzeit in 15x15x25 becken..

Welcher Bodengrund ist hier am geeignesten?

da für baumbewohner der bodengrund meist zweitrangig ist, "reicht" es vollauf, wenn du hier ganz stinknormale blumenerde nimmst..

Welche Pflanzen eignen sich hier besonders gut?

bei mir hat sich ficus pumila white sunny hervorragend "gemacht".. nebenbei hab´ ich auch noch schlumbergera drin, hält sich auch ganz gut.. salopp gesagt, so ziemlich alles was rankt und wuchert.. :D

Wie oft und was kann gefüttert werden?

füttern kannst du alles, was größentechnisch passt.. auf ´nen genauen zeitrahmen würde ich mich nichtmal fest legen..
achte drauf, dass das verhältnis von vorder- zu hinterleib in etwa hinkommt, so 1:1 oder minimal größer kann man für baumbewohner als "gardemaß" bezeichnen..

Bei welcher Temperatur / LF haltet ihr eure versicolor?

meine fussels halte ich bei 24° - ~27°, luftfeuchtigkeit kann ich dir gar nicht sagen, das geht nach gefühl.. :confused:
 
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #4
K

Kvitrafn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Anschaffung

Danke aufjedenfall für die schnelle Antwort, hat mir auch schon sehr weiter geholfen.
Jetzt sind hier noch ein paar Fragen offen.

Besteht bei der "normalen" Blumenerde nicht Gefahr aufgrund Pestiziden und/oder Parasiten?

Und haltet ihr also echte Pflanzen für geeigneter?

Und was brauche ich um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten? (Einfache Terras mit Lüftungsschlitze, -Löcher/Lochbleche?)
 
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Avicularia versicolor Anschaffung

Besteht bei der "normalen" Blumenerde nicht Gefahr aufgrund Pestiziden und/oder Parasiten?

von pestiziden/parasiten (abgesehen von trauermücken..) hab´ ich bei blumenerde noch nix gehört/gelesen..
da besteht m.e. ´ne höhere chance, sich mit einrichtung aus der freien natur was einzufangen als über gekaufte blumenerde..

Und haltet ihr also echte Pflanzen für geeigneter?

künstliche gehen selbstredend auch, der spinne selbst wird das am ophistosoma vorbei gehen, aber echte pflanzen helfen dir, die entsprechende luftfeuchtigkeit besser zu halten, bzw. "wuchern" irgendwann das becken entsprechend zu, was ein kleines stück natur für´s auge in der wohnung bietet.. ;)

Und was brauche ich um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten? (Einfache Terras mit Lüftungsschlitze, -Löcher/Lochbleche?)

am besten fährst du mir einem doppelt belüfteten terra.. (vorne unten, hinten oben..)
ob das nun lochblech, gaze oder was auch immer ist, spielt keine rolle..
 
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #6
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Avicularia versicolor Anschaffung

Hallo!

Ich habe selber einen versicolor Sling und halte ihn in einem Plastikgefäß, was dem der Roten Grütze von Dr. Oe... ähnlich sieht. Der Deckel ist sternförmig durchlöchert und darunter wie auch im unteren Bereich ist eine Reihe Luftlöcher.
So ist alles sehr gut belüftet, trocknet aber recht schnell aus, daher sprühe ich alle 2 Tage 1/3 der Erde an, so fahre ich bisher sehr gut und ihre Häutung lief problemlos.

Ich persönlich würde einen so kleinen Sling aber noch nicht ins Endterrarium setzen, weil ich nicht sicher wäre, ob der nicht doch die Biege macht. Wenn ich sehe, wie oft mir hier Asseln begegnen (und die haben so 1cm KL und ich sehe keine wirklich großen Schlitze), möchte ich für eine Spinne nicht meine Hand ins Feuer legen. ^^
Meine subadulte Irminia passt mit ihren etwas über 3cm KL wunderbar ins große (30x30x40cm) Terrarium und sieht nicht verloren darin aus. Und: Ich sehe sie, wenn ich wissen möchte, wo sie ist.
Allerdings erwäge ich, mir Magnetschlösser zuzulegen, man weiß ja nie..

Meine großen Terrarien (u.A. für A. metallica) habe ich mit Ficus pumila und Spathiphyllum (Einblatt) bepflanzt, zukünftig kommen aber auch Bromelien zum Einsatz.
Bisher habe ich eine spezielle Terrarienerde verwendet, werde aber zukünftig wohl doch auf Blumenerde umschwenken.
Die Temperatur liegt bei mir zwischen 23 und 26°, die LF zwischen 70 und 85%.

Gefüttert wird, wenn ich denke, es ist an der Zeit, oder die Spinne aussieht, als könnte sie was vertragen.

VG :hi:
 
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #8
K

Kvitrafn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Anschaffung

theraphosa71 Du hälst Blumenerde also auch für zu unsicher?. Ich will da lieber auch auf Nummer sicher gehen und kaufe Erde aus der Zoohandlung. :)
 
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Avicularia versicolor Anschaffung

theraphosa71 Du hälst Blumenerde also auch für zu unsicher?. Ich will da lieber auch auf Nummer sicher gehen und kaufe Erde aus der Zoohandlung. :)

das zitat von thomas sollte im kontext betrachtet werden..
im bezug auf bromelien ist blumenerde nicht das maß aller dinge da einige epiphytisch, sprich, als luftwurzler gedeihen, also aufgebunden werden..

erde aus der zoohandlung kannst du zwar auch nehmen, aber deinem geldbeutel "schmeckt" die normale aus´m discounter wahrscheinlich weit besser und als bodengrund für baumbewohner ist die durchaus geeignet..
von der qualität her gesehen besteht bei denen in meinen augen für die terrariennutzung keinerlei unterschied, bis auf den preis.. :itwasntme:
 
  • Avicularia versicolor Anschaffung Beitrag #11
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia versicolor Anschaffung

Das Terrarium ist optimal belüftet für diese Art, zumindest wenn man das original Top mit der Beleuchtung benutzt.

Gruß Swen
 
Thema:

Avicularia versicolor Anschaffung

Avicularia versicolor Anschaffung - Ähnliche Themen

Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Avicularia Versicolor Spiderling: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, ob meine zukünftige A. Versicolor nun ein Adelutes Tier ist (...
Oben