A. purpurea steckt in der alten Haut

Diskutiere A. purpurea steckt in der alten Haut im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo ich muss nochmal auf meine kleine aufmerksam machen denn sie benötigt akut Hilfe! die Häutung war am 14.5. sie ist also ausgehärtet. ich...
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hallo ich muss nochmal auf meine kleine aufmerksam machen denn sie benötigt akut Hilfe!
die Häutung war am 14.5. sie ist also ausgehärtet. ich weiß nicht wie ich sie von dem Taster befreien soll!



 
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #2
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

IMG_0495.jpgalso ich würde sie betäuben und dann ganz vorsichtig die alte haut aufzuschneiden.mit zwei marmeladengläser,einer alten heimchenbox,
etwas aquarienschlauch kaisernatron und essigessenz kannst du sie für 10-15 minuten schlafenlegen.
aber vielleicht hat jemand ne bessere lösung.
kaisernatron und essig bekommst du im lebensmittelladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

Anhang anzeigen 41523also ich würde sie betäuben und dann ganz vorsichtig die alte haut aufzuschneiden.mit zwei marmeladengläser,einer alten heimchenbox,
etwas aquarienschlauch kaisernatron und essigessenz kannst du sie für 10-15 minuten schlafenlegen.
aber vielleicht hat jemand ne bessere lösung.
kaisernatron und essig bekommst du im lebensmittelladen.


Was für ein Aufwand... ;)

Dann doch lieber die Methode die Volker von Wirth verwendet:

-Luftdichten Behälter (Größe der Spinne angepasst)
-Päckchen Backpulver (menge vom Backpulver auch der Größe der Spinne angepasst)
-Schaumstoff Schwamm zur Drainage
-Spritze mit Wasser

Schritt 1: Das Backpulver in das luftdichte Behältniss füllen.

Schritt 2: Das Backpulver mit dem Schaumstoff Schwamm bedeckten das die Spinne nicht drauf rum Tapsen kann.

Schritt 3: Vogelspinne in den luftdichten Behälter setzen und verschliessen.

Schritt 4: Wenn soweit alles vorbereitet ist sticht man mit der Spritze von unten in den Behälter (loch vorbohren vereinfacht das ganze) und befeuchtet das Backpulver mit Wasser somit entsteht eine Reaktion in der CO2 freigesetzt wird.

Schritt 5: Danach kann es zwischen 20 und 30 Minuten dauern bis die Spinne vollständig Betäubt ist und man mit der Notwendigen Behandlung beginnen kann (In der Betäubungsphase sollte man aber dabei bleiben um den zustand der Spinne Kontrollieren zu können.


Tip von mir: Die Behandlung sollte so langsam wie nötig und so schnell wie möglich abgeschlossen werden da die Spinne von jetzt auf gleich wieder aufwachen kann und dann nicht wirklich gute Laune hat!!!

Die Aufwachphase also der Abbau des CO2 was das Backpulver in Verbindung mit Wasser Produziert kann von Tier zu Tier varieren das ist von der Größe, Alter der Spinne und Raumtemperatur abhängig.


Gruß Benny
 
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #4
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

umständlicher ist meins auch nicht.aber gut,das ergebnis ist das gleiche.hauptsache das er die spinne befreihen kann.
wünsche dem te. ne ruhige hand und gutes gelingen.
 
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #5
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

oh mann.....
danke für die Anleitungen.. ich melde mich.

- - - Aktualisiert - - -

sie ist jetzt gerade im "Aufwachraum", ich habe gröbste entfernen können , man erkennt aber noch den Stumpf des linken Pedipalpus. Wann, denkt ihr, könnte man einen Fütterungsversuch starten?
G
Thomas
 
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

Hi Thomas

Lass sie sich mal 1 bis 1 1/2 Woche erholen und dann kannst du versuchen Futter anzubieten.

Darf ich fragen wie und was du jetzt genau gemacht hast?

Gruß Benny
 
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #7
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

hallo Benny,

ich hatte sie in der Backpulver-HD sitzen lassen, bis sie nach ca. 30 Min. fast vollständig immobil war.
Hab sie dann auf den Rücken gelegt und mit dem Haken durch leichten Druck nochmal fixiert, wobei sie sich mit den Zähnen mehr oder weniger darin verbissen hat, was mir ja zugute kam.

daraufhin hab ich vorsichtig mit einer kleinen Pinzette die Spinnseide abgenommen; irgendwann hat sich dann das "Bündel" von der Spinne gelöst.

Die Wahl des Werkzeugs war vielleicht nicht die beste und vielleicht hätte man den kompletten li. Pedipalpus freilegen können, aber dafür , dass es meine erste "OP" war, bin ich einfach froh dass sie überlebt hat und hoffe, dass sie bald wieder frisst.

G
Thomas








 
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

Glückwunsch zur gelungenen OP jetzt der kleinen Avicularia ein wenig ruhe gönnen und dann wird sie auch bald wieder anfangen zu fressen.


Gruß Benny
 
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

Hi!

Danke für die Dokumentation anhand der Bilder! Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut gegangen ist.

Gruß

Christopher
 
  • A. purpurea steckt in der alten Haut Beitrag #10
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. purpurea steckt in der alten Haut

ich habe zu danken.
Sie war nach dem Aufwachen -wie vorhergesagt- gar nicht amüsiert und hat ein paar mal angegriffen. Bei Menschen kommt sowas übrigens nach Narkose auch ab und zu vor! (Durchgangssyndrom).
Ich werde euch wissen lassen, wenn sie wieder frisst!
Thomas
 
Thema:

A. purpurea steckt in der alten Haut

A. purpurea steckt in der alten Haut - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben