Moos-Terrarium für Avicularia?

Diskutiere Moos-Terrarium für Avicularia? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hi all, habe 2 neue Avis auf dem Weg zu mir und wollte mal fragen, was ihr von diesen Moos-Terrarien haltet. Denkt ihr, dass das Moos anwachsen...
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hi all,

habe 2 neue Avis auf dem Weg zu mir und wollte mal fragen, was ihr von diesen Moos-Terrarien haltet.
Denkt ihr, dass das Moos anwachsen wird oder ist das generell eher heikel?

Grüße
Thomas



 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Hiho,

bei der richtigen pflege, also ausreichent feuchtigkeit, sollte das mit dem anwachsen kein problem darstellen... nur ob sich das mit den Haltungsbedingungen der Avi's verträgt, nicht das es zu nass ist... außerdem sieht das terri etwas kahl aus für Avis, oder nicht?..
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Wie sieht der Deckel des oberen aus?
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Das dürfte eine umgekippte Faunabox sein, oder?. Das gibt, wenn du den Deckel verwendest dann ja eine riesen Läuftungsfläche mit kaum Einsicht von vorne. Kenne ich als Empfehlung sonst nur aus amerikanischer Literatur.
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Das dürfte eine umgekippte Faunabox sein, oder?. Das gibt, wenn du den Deckel verwendest dann ja eine riesen Läuftungsfläche mit kaum Einsicht von vorne. Kenne ich als Empfehlung sonst nur aus amerikanischer Literatur.

hiho,

hatte ich auch in verdacht... nur den deckel lässt er anscheint weg und hat dafür glaslaufleisten und plexiglasscheibe(oder echtglas) angedacht...
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

hiho,

hatte ich auch in verdacht... nur den deckel lässt er anscheint weg und hat dafür glaslaufleisten und plexiglasscheibe(oder echtglas) angedacht...

Dachte ich anfangs auch es sind aber 2 Behälter!!:D

Ja ich hatte auch schon eine aufgestellte Faunabox als Terrarium verwendet habe aber den Deckel innen Abgeklebt im Bodenbereich!
ansonnsten genausoviel Lüftung wie einer der bei einer Dose den Deckel durchschneidet und Fliegengitter usw. drüber gibt oder nen Strumpf!

Gruß
Marco
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #7
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

hallo,
also das sind 2 verschiedene Behälter und ja, der eine ist eine umgekippte Faunabox.. ich hatte sonst nichts zur hand..finde es eigentlichnicht so unschön, man hat nur vorne schlechte Einsicht.
Nur da es sich um 2 sehr kleine Avis handelt (1. und 3.FH) ist das wohl doch ein bisschen blöd in Verbindung mit der hohen Feuchtigkeit die das Moos brauch... oder?
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #8
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Ich kann gerade ganz schlecht abschätzen, wie groß die Lüftungslöcher bei der Faunabox sind, die du reingemacht hast. Aber nur zur Vorsicht: Achte drauf, dass die Spinne da nicht durchkommt!
Ich habe hier 2 Diversipes Slings sitzen, etwas mehr als 1cm KL und die wären locker flockig durch die Lüftungslöcher meiner eigentlich geplanten Unterbringung gekommen..also sitzen sie jetzt bis zur nächsten Häutung in anderen Dosen. Gerade der Sling in der 1FH dürfte da zu klein sein fürchte ich.
Mein Versicolor Sling macht sich in der 3FH, jetzt 4FH aber gut in einer Dose mit ähnlich großen Löchern, der passt nicht mehr durch.
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #9
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Hi!

In der aufgestellten Box denke ich nicht da da genügend Luft rein kann,aber 1Fh und Avicularia... die haut dir durch die Öffnungen ab jedenfalls hätt ich da bedenken.

Gruß
Marco
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #10
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Hi!

In der aufgestellten Box denke ich nicht da da genügend Luft rein kann,aber 1Fh und Avicularia... die haut dir durch die Öffnungen ab jedenfalls hätt ich da bedenken.

Gruß
Marco

hey,

für die umgekippte Box hatte ich die 3.FH vorgesehen, der Glasbehälter ist viel kleiner (8x15cm), da soll die 1.FH rein. Dort gibts aber weniger Belüftung.. :/
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #11
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

hey,

für die umgekippte Box hatte ich die 3.FH vorgesehen, der Glasbehälter ist viel kleiner (8x15cm), da soll die 1.FH rein. Dort gibts aber weniger Belüftung.. :/

Am besten mal ohne Spinne testen und nicht mit Spinne dann kannst du das selber beobachten nur wenn die schon bald kommen kann man nur davon ausgehen das das Moos nicht überleben wird oder die Spinne nicht das eine wegen zu wenig Feuchtigkeit das andere mit zuviel Feuchtigkeit!

Wenn Moos mal die Zeit hat anzuwachsen mit "guter" Feuchte dann verzeiht es mal ein paar trockene Phasen und es würde klappen da das aber nur Übergangs Terrarien sind würde ich nur Erde reingeben und Äste oder eben den Kork das reicht auch für Bedingungen der kleinen.


Grüsse
Marco
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #12
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Hat das Terrarium für die 1FH eine Doppellüftung? Falls nicht wird sich das mit deinem Wunsch, dass das Moos anwächst vermutlich beissen. Avi Slings sagt man gerne nach, dass sie bei Staunässe und Stickluft gerne mal umkippen.
Ich halte meine daher relativ trocken, also befeuchte nur einen Teil des Substrats und wenn der oberflächlich trocken wirkt, nässe ich nach, macht summa summarum 2x/Woche sprühen. Bisher fahre ich sehr gut damit, meine 4 Slings leben alle noch, fressen ordentlich und häuten sich bisher problemlos.

Edit: Marcopolo war schneller!
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Das es eine Faunabox ist sieht man ja,deshalb die Frage nach dem Deckel,der sieht als Front halt beschissen aus.
Wenn der Deckel unverändert ist hätte das Moos theoretisch eine Chance,die Avicularia in 1 und 3FH allerdings auch. ;)
Im unteren wird das Moos recht fix eingehen,in der Box etwas später.Was aber nicht wirklich ein Problem ist.Wasser speichert es auch tot noch gut genug und in den Endterrarien kann man es dann ja dauerhaft kultivieren.
Auf keinen Fall solltest du versuchen es durch Dauernässe zu retten,das Moos wird so oder so absterben,die Spinnen dann aber auch.
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #15
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

gut, danke für Eure Antworten.. mir war das von Anfang an nicht geheuer,deswegen hab ich den Thread gestartet.

Werde es dann doch erstmal ohne Moos probieren, die kleinen kommen nämlich schon morgen (hoffe ich^^) - das mit der Staunässe ist klar, daran ist mir noch keine gestorben und so soll es auch bleiben!
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Warum ohne Moos? Lass es drin und fertig,dem Klima in den Behältern tut es nur gut.
Wachsendes Moos in Terrarien ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich.Es gibt aber einiges zu beachten und kann auch je nach Wohnort sehr aufwändig werden.
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Warum ohne Moos? Lass es drin und fertig,dem Klima in den Behältern tut es nur gut.
Wachsendes Moos in Terrarien ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich.Es gibt aber einiges zu beachten und kann auch je nach Wohnort sehr aufwändig werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du das mal ausführlicher beschrieben hattest. Habe es leider nicht mehr auf Anhieb gefunden. So braucht das Moos sehr viel Feuchtigkeit über einen gewissen Zeitraum bis es angesetzt hat. Eine andere Möglichkeit war wohl, es außerhalb des Terrariums auf Erde zu ziehen und dann das Moos mit der Erde am Ballen einzusetzen. Daran kann ich mich noch erinnern, hoffe, richtig.

Gruß

Christopher
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #18
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Update:

die beiden sind gestern angekommen und eingezogen, habe ein bisschen Moos in beiden Behältern dringelassen und werde schauen wie es sich entwickelt. Die Krümmelteebehälter, die ich erworben hatte haben sich im Nachhinein doch als sehr hässlich erwiesen...die A. diversipes hat den Glaskasten bekommen, die juruensis einen Roten-Grütze-Behälter...von mir immer wieder gern verwendet ^^






 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

Die Krümmelteebehälter, die ich erworben hatte haben sich im Nachhinein doch als sehr hässlich erwiesen...

Die mit den Rillen? ^^ Hab bisher auch nur eine Sorte Dosen gefunden, die eben so geschwungen und nicht gerillt ist. Aber immerhin gibt es die langsam fast überall.

Mei, sehen die süß aus . viel Erfolg bei der Aufzucht!

Gruß

Christopher
 
  • Moos-Terrarium für Avicularia? Beitrag #20
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos-Terrarium für Avicularia?

ja, genau, lauter Einschnürungen; so kann man nicht wirklich reinschauen. Da kommt rote Grütze schon besser..auch geschmacklich m.M.n.
Danke dir ;)
 
Thema:

Moos-Terrarium für Avicularia?

Moos-Terrarium für Avicularia? - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Was für Rasse hat ihr: Hallo und Grüß an alle Seit einiger Zeit frage ich mich sind hierzulande die Siamkatzen aus der Mode gekommen?Wenige züchten sie wenige Leute...
Oben