Abstoßen eines Scheinkokons

Diskutiere Abstoßen eines Scheinkokons im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Moin moin. Meine A.versicolor hat sich vor ca 3 Wochen einen Scheinkokon gebaut. Sie hat den Kokon bisher noch nicht abgestoßen. Ich habe hier...
  • Abstoßen eines Scheinkokons Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin moin.

Meine A.versicolor hat sich vor ca 3 Wochen einen Scheinkokon gebaut. Sie hat den Kokon bisher noch nicht abgestoßen. Ich habe hier und da gelesen, dass Scheinkokons nach wenigen Tagen gefressen oder abgestoßen werden. Das ist hier nicht der Fall.

Soll ich ihr den noch lassen oder entfernen?
Das Entfernen wäre mit erheblichen Aufwand verbunden, da der Kokon sich natürlich an der am schwersten zu errechenden Stelle im Terrarium befindet.

Mfg,
Flo.
 
  • Abstoßen eines Scheinkokons Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Abstoßen eines Scheinkokons

Irgendwann demnächst muss der Kokon raus, da der Inhalt sonst schimmelt. Kann man nicht mit einer langen Pinzette dran?

MfG Swen
 
  • Abstoßen eines Scheinkokons Beitrag #3
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Abstoßen eines Scheinkokons

ich habs befürchtet. ich kann mein glück mal versuchen. sonst muss die röhre samt Tier raus. ist glaub ich die sicherere variante. danke für die antwort
 
  • Abstoßen eines Scheinkokons Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Abstoßen eines Scheinkokons

moin edobe..

ich weiß nicht, wie´s bei dir im terra mit springschwänzen etc. aussieht, aber ich für meinen teil würde mir erstmal keinen kopp machen..
scheinkokon hin oder her, wenn das anfängt zu gammeln wird sie dir den mist unter garantie vor die füße werfen..
meine versi slings lassen auch hin und wieder mal angefressene futtertiere im gespinst hängen, natürlich so, dass keiner vernünftig dran kommt..
wenn´s denen aber zuviel wird, das zeug anfängt zu gammeln, dann schmeißen die zwerge alles raus..

im freien habitat nimmt denen auch keiner was weg um den bau "sauber" zu halten.. :confused:

wäre jetzt meine intention..
 
  • Abstoßen eines Scheinkokons Beitrag #5
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Abstoßen eines Scheinkokons

Hallo,

In der Natur ist auch keiner da, der die Scheinkokons entfernen, also halte ich das entfernen für Unsinnig.
Einfach drin lassen, früher oder später ist er verschwunden :) Wenn sie ihn eigenständig aus ihrem Bau wirft, kannst du ihn natürlich entfernen.
Ein sofortiges Entfernen bringt nur wieder Stress für das Tier mit sich.
 
Thema:

Abstoßen eines Scheinkokons

Abstoßen eines Scheinkokons - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
Oben