Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Diskutiere Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe ein Problem. Meine Avicularia Metallica sitzt seit gestern auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr. Saß noch nie am Boden. Sie hat...
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #1
S

Susi6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe ein Problem. Meine Avicularia Metallica sitzt seit gestern auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr. Saß noch nie am Boden.
Sie hat sich vor kurzem gehäutet und kam vor ein paar Tagen das erste mal raus. Ganz normal also. Man sieht auch nix von häutungsproblemen. Bei anstupsen streckt sie nur kurz die Beine nach oben das war's. Sie ist ca 11/2 Jahre alt und ziemlich schnell gewachsen. Ist fast 3 mal so groß wie meine 2 te aus dem gleichen Gelege und hat immer sehr gut gefressen.
Was könnte sie haben?
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Anzeige

  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #2
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hallo, habe ein Problem. Meine Avicularia Metallica sitzt seit gestern auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr. Saß noch nie am Boden.
Sie hat sich vor kurzem gehäutet und kam vor ein paar Tagen das erste mal raus. Ganz normal also. Man sieht auch nix von häutungsproblemen. Bei anstupsen streckt sie nur kurz die Beine nach oben das war's. Sie ist ca 11/2 Jahre alt und ziemlich schnell gewachsen. Ist fast 3 mal so groß wie meine 2 te aus dem gleichen Gelege und hat immer sehr gut gefressen.
Was könnte sie haben?

Hey, hat sie die Beine unterm Körper gezogen? Kannst du evtl ein Foto posten?

LG Kiina
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hiho,

es ist zwar blöd, aber vlt solltest du dich mal mit dem gedanken anfreunden, das sie ihr lebensalter erreicht hat... im Netz kusieren angaben zwischen 12-15jahren lebenserwartung bei dieser art...

trotzdem wäre ein Foto nicht schlecht um andere gründe zu finden bzw auszuschließen...
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #4
S

Susi6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hallo, sie hat die Beine nicht eingezogen.
Sie ist erst gut 1 1/2 Jahre, nicht 11 1/2. versuche gleich mahl ein Foto reinzustellen. Weiß noch nicht genau wie das geht.
Danke schonmal


- - - Aktualisiert - - -

image.jpgdas ist sie vor ein paar wochen

- - - Aktualisiert - - -

image.jpgUnd das jetzt
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hallo!

Ich hätte sie im Terrarium gelassen es bring nix wenn man sie wenn sie Probleme hat noch zusätzlich "stresst" wozu Spinnen zB. auf feuchtes Küchenpapier setzen wie öfters geraten wenn sie sowieso vielleicht feuchter gehalten werden usw. da reicht gleich mal rein sprühen und die LF dadurch zu erhöhen!Oder den Boden gießen usw.....
Wenn sie stirbt egal warum jetzt bringt das alles nichts mehr,sicher man will alles probieren aber eigentlich kann man nicht viel machen wenn die Zeit abgelaufen ist, warum auch immer?!

Haltungsbedingungen würden auch helfen um eine Diagnose zu stellen warum es ihr vielleicht nicht gut geht!!

Gruß
Marco
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #6
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hallo, sie hat die Beine nicht eingezogen.
Sie ist erst gut 1 1/2 Jahre, nicht 11 1/2. versuche gleich mahl ein Foto reinzustellen. Weiß noch nicht genau wie das geht.
Danke schonmal


- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 41880das ist sie vor ein paar wochen

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 41882Und das jetzt


m sieht zwar nicht eindeutig so aus, aber kann es sein dass sie dehydriert ist? :lipssealed:

Kannst du vllt noch ein paar Angaben wie LF, Temperatur usw schreiben?

LG kiina
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Nabend,

dann erstmal um Entschuldigung, habe ich mich doch verlesen...

das 2te bild ist denke mal in ein einer HD auf Küchenrolle... interressant wäre vlt ein Bild von der Spine im Terrarium in dieser Position, bzw das ganze Terrarium... sieht meiner meinung nach aus als wenn ihr was an ihrem Terri nicht passt... wurden irgendwelche sachen wie Standort, Beleuchtungsdauer oder Sprüh-/Wässerungsverhalten verändert, bzw wird überhaupt gesprüht/gewässert oder beleuchtet... was vlt noch in Frage kommt, sind andere Haustiere in der wohnung die vlt irgendwelche Impfungen oder Sachen verabreicht bekommen haben(gegen Flöhe,Zecken)...

ich hoffe ein anderen kann vlt paar konkretere Vorschläge machen, ich kann dir leider nicht wirklich viel dazu sagen...
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #8
S

Susi6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hi nochmal, ich sprühe alle zwei Tage und sie hat nen wassernapf und ne Pflanze die auch gewässert wird. Hab sie vor ca. nem halben Jahr umgesetzt. Lf zwischen 60 und 80% Temperatur 26/27 grad. War übers we weg und hab vergessen das Rollo runterzumachen. Kann sein das die Temperatur etwas höher wurde(Dachgeschoss ). Steht aber nicht vorm Fenster.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ich hatte das gelesen darum die Hd. Setze sie gleich zurück. Mache dann morgen falls sie noch am leben ist noch ein Foto wenn sie im Terrarium ist.
Hab nen kleinen Hund der kommt aber in den Raum nicht rein, hab ihn auch dieses Jahr noch nicht behandelt.
Danke schonmal!!!
Lg susi
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #9
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Wünsch dir/ihr viel Glück, meine Avi.avi ist leider vorkurzem verstorben, weiss auch nicht an was genau es lag, hatte sie in ein neues terra umgesetzt und dann ne woche lag sie so da und 3 tage später war sie tot... :(
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #10
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

das ganze Terrarium... sieht meiner meinung nach aus als wenn ihr was an ihrem Terri nicht passt...

Hallo, wie meinst du das jetzt genau ?? vom Terrarium ist nur ein kleiner teil zu sehen, und da kann ich nichts störendes erkennen.

Gruß Lukas
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Morgen,

@Twilight sparkle: wenn du schon zitierst dann bitte ganze sätze und nicht nur satzteile... diese können den sinn der antwort meist verfälschen...

interressant wäre vlt ein Bild von der Spine im Terrarium in dieser Position, bzw das ganze Terrarium... sieht meiner meinung nach aus als wenn ihr was an ihrem Terri nicht passt...

so wäre es besser gewesen... und was ich damit sagen will ist, das wir von dem Terrarium bzw der Spinne im Terrarium in ihrem jetzigen zustand nichts gesehen habe... ein Bild von VS und Terri, was Wochen alt ist, kann zu gezielten Hilfen leider nicht beitragen... wenn es dir als Mensch schlecht geht und du dich übergeben musst, fragt auch keiner nach was du vor einem Monat gemacht bzw gegessen hast... auch das zweite Foto in der HD ist nicht besonders hilfreich, da die VS durch das umsetzen erstens Stress ausgeliefert war und deshalb eh verstört ist und zweitens auf äußere Einflüsse nicht eingegangen werden kann, da sie nicht ersichtlich sind...

zurück zum TE: sicher könnte das nicht geschlossen Rollo, die vlt dadurch erhöhte Sonneneinstrahlung auch zu Temperaturerhöhung führen, was dazu führen kann das sich die VS auf den Boden zurückzieht da sie da kühlere Temp und Feuchtigkeit sucht...
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hi,

die Stellung der Tarsen sieht für mich etwas merkwürdig aus. Könnte bei der Häutung etwas nicht so gut gelaufen sein? Kurz nach der Häutung ziehen ein paar meiner Spinnen auch die Beine über dem Körper zusammen, aber die Tarsen zeigen trotzdem vom Körper weg.
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hi,
also ich würde bei der Stellung im Bild Nummer 2 klar auf Dehydrierung tippen. Eine Vogelspinne lässt sehr viel Kraft bei nem Häutungsprozess. Den Schritt die Spinne auf feuchtes Zewa zu legen halte ich persönlich auch für genau den richtigen.
Ich habe mal eine Avicularia avicularia bestellt, die kam halb tot, ach was red dreiviertel tot an. Und die sah haar genauso aus von der Position her wie auf diesem Bild. Ich habe sie in eine Heimchendose mit feuchtem Zewa gesteckt, welches ich immer wieder frisch angefeuchtet habe. Nach 2 Tagen hat sie sich wieder halbwegs aufgerappelt.
Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr.
Liebe Grüße
Flo
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #14
S

Susi6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hallo Loony, tut mir leid was mit deiner Avi passiert ist. Meine hat's leider auch nicht geschafft. Das umsetzen in die hd war nicht so gut glaub ich. Ich denke das sich der Raum durch das schöne Wetter etwas aufgeheizt hat. Vieleicht war das der Grund. Am Freitag ging's ihr ja noch gut. Ich weiß es nicht. Habe noch 3 im gleichen Raum denen geht's gut. Ne Avi Metallica, ne Emilia und ne lasi.
Lg susi

- - - Aktualisiert - - -

Hi, danke dir aber sie hat's nicht geschafft. Der Wassernapf war aber voll. Und genau daneben saß sie.
Liebe Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Hallo,

Ich denke das sich der Raum durch das schöne Wetter etwas aufgeheizt hat.

Wenn das Terrarium nicht direkt am Fenster in der prallen Sonne stand dann war das sicherlich nicht der Grund.
Bei mir im DG ist es im Hochsommer auch bisweilen unglaublich heiss; das macht den Tieren nichts.
 
  • Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr Beitrag #16
S

Susi6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Danke nochmal allen für die schnellen Antworten und Ratschläge.
Vlg susi
 
Thema:

Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr

Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...
Oben