Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Diskutiere Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #1
M

Marcel28

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst haben ... Sowohl Positive als auch Negative Meinungen hören ... Was falsch was richtig ist ... Und sage danke für jeden Ratschlag und Tipps

Ich möchte meine Avicularia versicolor umsetzen in ein Terra.

Bin am Überlegen ob ich oben bei diesem Terra 30x30x40 ein einfachen Lichtleiste ( LED ) mit 3 Watt ( welcher natürlich nur als Lichtquelle dient ) anbringe und an der Rückwand eine Heizmatte ... Oder Spot mit 20Watt ... und dann natürlich keine Heizmatte.
Habe mir ein paar Dinge besorgt hierzu ...

Habe das ganze dann auch mal so gemacht und bekomme ( nur mit Rückwand und ohne Einrichtung ) eine Temperatur von allerhöchstens 25 Grad zusammen - Wäre das genügend da in einigen Lektüren von Tagestemperaturen zwischen 27 und bis zu 32 Grad zu finden sind.


Da ich aber mittlerweile 4 Spiderlinge und noch zwei subadulte Tiere ( welche jetzt umgesetzt werden sollen ) habe benötige ich schon 6 Terrarien ... würde gerne eure Meinung hören wie ihr dies bei euch Handhaben tut ... ob ihr jedes einzelne Beleuchtest oder eine andere Lösung gefunden habt. Und auch von der Temperatur her.
Ich wollte das Terrarium auch mit echten Pflanzen bestücken was mich aber noch etwas verunsichert ...
Bei meinrn Schlangen habe ich nur Kustpflanzen. Ich
würde wenn dann Efeutute oder Purpurtute und ähnliche Pflanzen verwenden wollen welche oft in Lektüren empfohlen werden. Als Untergrund ist bezüglich der Pflanzen oft einfache Blumenerde oder Quellhumus sowie Kokosfasern beschrieben wurden. Derzeit habe ich ein gemisch aus Kokosfaserhumus und Picoerde drin. Und als Versteck noch eine kleine Korkröhre. Aber dies kann ich kaum fürs Terra nutzen wenn ich echte Pflanzen haben möchte.
Würde einfach eure Meinung hören wollen um möglichen Fehlern zu umgehen ... um den Tieren auch bestmögliche Lebensbedingungen bieten zu können.
Übrigens als Rückwand wollte ich von der Firma Exo Terra eine Styroporwand verwenden.
Gerne nehme ich noch weitere Tipps entgegen - Auch im Bezug auf eure kleinen. Da es hier nur das www vorhanden ist und dies sehr unterschiedliche Meinungen hat - Was einen Jungzüchter wie mich verunsichert ... Erfahrungen muss ich schon selber sammeln das weiß ich aber ich denke sicher nicht auf Kosten der Tiere.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.


Danke für die Hilfe.

Lg Marcel
 

Anhänge

  • Terra Beleuchtung.JPG
    Terra Beleuchtung.JPG
    25 KB · Aufrufe: 70
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Anzeige

  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Hi, Zimmetemperaturen von 22-28°C reichen den meisten Arten aus, so entfällt bei mir schonmal die Beleuchtung.^^
Zur Terrariengestaltung von Avicularia spp. sind vor allem Bromelien von mir sehr geschätzt, desweiteren habe ich viel Ficus pumila.
Als Rückwand geht eine normale Korkplatte und der Bodengrund kann wahlweise aus Lehmerde oder Blumenerde bestehen ( auch ein gemisch).
Die Bromelien solltest du aber festbinden, da meine Damen diese gerne Umdekorieren ;).
 
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #3
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Was wären eigentlich Anzeichen dafür das es zu Kalt ist. Meine begeben sich wenn ich mal die Heizung aus habe gleich in RICHTUNG Heizmatte ... wobei ich dann auch nur 24 Grad drin habe - Was mich schon verwundert.
 
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Hi,
Vogelspinnen sind Wechselwarm,
mit fallender Temperatur sinkt auch ihre Aktivität.
24°C können die meisten jedoch Problemlos verkraften.
 
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #5
M

Marcel28

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Hi,
Vogelspinnen sind Wechselwarm,
mit fallender Temperatur sinkt auch ihre Aktivität.
24°C können die meisten jedoch Problemlos verkraften.

Verkraften heißt für mich aber nicht optimal ... denke da punktuell eher an 27 Grad ... Und durchschnittliche 24 wären gescheiter so wie sich das anhört bzw liest ...
 
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Hi, wenn man sich die Temperaturmessungen aus Vogelspinnenwohnbauten anschaut kommt man bei vielen Arten im Durchschnitt auf 22-24°C.
Direkt unter einer Lampe sind 27°C kein Problem, wenn das Tier auch die möglichkeit hat sich in kühlere Bereiche zurückzuziehen.
 
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #7
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Hallo,

auch nochmal zu diesem Topic.....^^

Mein A. versicolor Spiderling lebt noch in einer aufzuchtbox, wo sie ihr Gespinst hinter einem Stück Rinde gesponnen hat.
Da ich aber grade dabei bin einen Warenkorb zu füllen und in dem sich auch ein Terrarium für meine versi befindet wollte ich mal fragen was als Versteck für die ja noch recht kleine versi am besten ist.
Eine Korkröhre oder eine Pflanze wie zB. eine Bromelie.
Schön würde ich es natürlich auch finden, wenn man etwas von einem Gespinst im Terrarium sieht.

MfG Felix
 
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Mein A. versicolor Spiderling lebt noch in einer aufzuchtbox, wo sie ihr Gespinst hinter einem Stück Rinde gesponnen hat.
Da ich aber grade dabei bin einen Warenkorb zu füllen und in dem sich auch ein Terrarium für meine versi befindet wollte ich mal fragen was als Versteck für die ja noch recht kleine versi am besten ist.
Eine Korkröhre oder eine Pflanze wie zB. eine Bromelie.
Schön würde ich es natürlich auch finden, wenn man etwas von einem Gespinst im Terrarium sieht.

MfG Felix

Wie groß wird das Terrarium denn? Ansonsten macht es Sinn, der Spinne so viel Möglichkeiten wie möglich zu geben. Wenn Du ein schönes Terrarium einrichten möchtest, gibt es eh keine Unterscheidung Kork ODER Pflanze.

Und was Du schön findest, sollte zunächst wurscht sein, wenn Du die Bedürfnisse des Tieres bedienst. Allerdings ist nun das eine Art, die nun mal ziemlich simpel ein schönes Terrarium ermöglicht.

Gruß

Christopher
 
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #9
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Hallo,

meine versi ist ja erst in der 3. FH und nach der nächsten Häutung soll sie dann in ein 15x15x20 Terrarium.
Leider habe ich bis jetzt aber auch noch keine passende Korkröhre gefunden.
Daher werde ich denke ich auch auf was anderes zurückgreifen.
Was wäre denn dein Tipp ?

Gruß Felix
 
  • Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Tipp, statt Röhre? Dann viel Rinde und Äste, damit Spalten und kleine Räume entstehen.

Zum Terrarium: Bis 2 cm KL in Aufzuchtbox, dann Endterrarium. Solange die Aufzuchtbox nicht kleiner als Heimchenbox ist. Wenn das niht gefällt, dann ne Krümelteedose oder so was. Aber ein Glasterrium als Zwischenstation, finde ich unnötig.

Gruß

Chris
 
Thema:

Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?

Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben