Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Diskutiere Avicularia versicolor Fragen zur Haltung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #1
A

Avi Versicolor

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia Versicolor schon länger beschäftigt .
Ich wollte eig kein neuen Thread aufmachen weil es im Internet unzählige gleiche Threads gibt und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden , wo wir gleich beim Thema wären : überall stehen andere Angaben in bezug auf Temp. u Luftfeuchte .
Jetzt kann ich ja eig überall kucken und weiss aber nicht was letztendlich stimmt ?!
Ich geb euch jetzt mal paar Eckdaten :

Letzten Samstag war die Reptillienmesse in Karlsruhe , dort habe ich mir eine juvenile Avi. Versi gekauft , gleich das passende Terrarium ( hochkant ) und ein ebenso großes korkstück das ich an die Terrawand gelehnt habe , quasi als Baumersatz .
Boden ist das gewöhnliche Cocos Substrat , über diesem substrat habe ich frisches Moos ausgelegt , das ich ebenfalls auf der Messe gekauft habe , durch sprühen halte ich das moos etwas feucht , 1 schale mit frischem wasser steht noch im Terrarium plus 2 echte Pflanzen u.a. eine rote Bromelie .
Ich habe ein 50W Spot ca 10 cm über dem Terarrium angebracht und bestrahle es tagsüber . Die Temperaturen halten sich tagsüber zwischen 26-28 Grad .
Nachts sinkt die Temperatur auf 20-22 Grad .
Die Spinne wohnt quasi seit Samstag mittag im Terrarium und arbeitet bereits täglich in der oberen rechten ecke an einem Gespinnst .

Hört sich das alles vernünftig an ? Habt ihr Tipps für mich ?
Ich möchte mir ein Digitalen Hygrometer von Exo Terra kaufen heute , wie ist das denn jetzt mit der optimalen Luftfeuchte ?

Danke u Gruß
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Ich habe ein 50W Spot ca 10 cm über dem Terarrium angebracht und bestrahle es tagsüber . Die Temperaturen halten sich tagsüber zwischen 26-28 Grad .

Huhu,

warum nimmst nicht ne niedrigere Wattzahl und gehst näher damit ans Terra? Würd ich mal den Geldbeuten schonen und du hast die gesparte Wattzahl für die nächste Spinner über ;)

Gruß J.
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #3
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Ich finde das auch etwaqs zu warm,A.versicolor stammt aus kühleren Regionen.Zimmertemperatur reicht doch völlig und die Luftfeuchtigkeit sollte 80% haben.

LG Jan
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hallo,
ich halte meine A.versicolor bei Temperaturen zwischen 25-27°C. Da sie es wärmer brauchen, ist sie eine der wenigen, die ich nicht bei Zimmertemperatur halte. Luftfeuchtigkeit sollte ziemlich hoch sein, bei mir liegt sie zwischen 80-90%.
Deine Beschreibung hört sich im großen und ganzen passend an. Mehr Tips könnte man dir evtl. geben, wenn du noch ein Bild vom Terrarium postest und die Maße angibst.
Grüße, Karola
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #5
A

Avi Versicolor

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hi , Hier mal paar Bilder .
Übrigens zeigt Hygrometer 85 % Luftfeuchte an und Temp. steht ohne die Lampe zwischen 25-26 C .

DSC_0319.jpg

DSC_0322.jpg

DSC_0323.jpg

DSC_0325.jpg
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hi,
sieht gut aus. Über 25°C ist ausreichend, die Luftfeuchtigkeit paßt auch und das Terrarium ist auch groß genug :)
Grüße, Karola
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hallo,

ich persönlich halte und züchte meine Avicularia (alle, ich mache temperaturtechnisch keine Unterschiede) bei Zimmertemperatur von etwa 22-23 Grad, im Sommer tage/wochenweise aufgrund der Lage im Dachgeschoss etwas wärmer. Auch das Aufwachsen bei den Temperaturen gestaltet sich wunderbar.
Ich sprühe die Terrarien zweimal pro Woche, einen Wassernapf habe ich nicht drin.

Reicht m.M.n.vollkommen aus, bei dieser Gattung hatte ich bislang fast nur Bilderbuch-Kokonbauten, also fühlen die Tiere sich offenbar so sehr wohl und deswegen ist diese Haltung für mich in Bezug auf Temperatur und Feuchtigkeit das Nonplusultra.
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hallo, das Terrarium samt Einrichtung finde ich auch sehr schick.
Wie schon erwähnt, lässt sich da noch Strom sparen indem man die Beleuchtung tiefer hängt und es mit 35 Watt oder weniger versucht. Es kommt auch darauf an, welche Leuchtmittel man verwendet. Halogen Spots sind in diesem Fall sparsamer, allerdings wachsen die Pflanzen damit nicht so gut.

Gruß Swen
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

und Temp. steht ohne die Lampe zwischen 25-26 C .

Da braucht man auch kein Leuchtmittel mehr tiefer hängen, den Strom kann man wohl ganz sparen. Höchstens eine Beleuchtung nur für die Pflanzen, ohne Wärmeabgabe. Allerdings sieht es für mich so aus, dass das Terrarium doch ziemlich hell steht und normalen Zimmerpflanzen reicht ja auch Tageslicht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Terrarium im Winter auch an der Heizung steht.
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #10
A

Avi Versicolor

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hi , find ich super das soviele zurück geschrieben haben , Danke !
Lampe lass ich ganz aus , Temp. 25 C LF 80-85 % . Der Spinne scheint´s auch gut zugehen , hat gestern schon gefressen .
Ich bin gespannt wann ich mal ein paar Bilder von Der Spinne machen kann , bis jetzt sitzt sie zwar sichtbar in ihrem Netz doch für ein Foto reicht´s noch nicht ganz :)
Hab da trotzdem noch ne Frage , Thema Frischluft ... Macht ihr euer Terrarium 1-2 mal in der Woche auf und lasst frische Luft rein ? Hört sich vllt blöd an aber immerhin liest man so oft das gerade die Avi´s auf Stickluft allerg. reagieren .
Is da was wahres dran ? Wenn ja , was am besten tun für frische luft ??

Grüße euch aus Süd-Hessen Freunde
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Dein Terrarium hat doch Doppelbelüftung, das sollte meines Erachtens ausreichen. Ein Luftaustausch "Durchzug" ist gegeben. Einmal die Woche machst Du ja bestimmt sowieso kurz auf zum Sprühen. Ich lüfte nicht zusätzlich, habe aber auch keine Avicularia, noch nicht, hoffe aber bald.
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

immerhin liest man so oft das gerade die Avi´s auf Stickluft allerg. reagieren .
Is da was wahres dran ?

Hi,
es ist nicht von Stickluft die Rede, sondern von Staunässe ;) gemeint ist nur, dass man aufpassen sollte, dass es bei der benötigten hohen Luftfeuchtigkeit nicht zur Staunässe im Boden kommt (Schimmelgefahr).
Grüße, Karola
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #13
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

(...) aber immerhin liest man so oft das gerade die Avi´s auf Stickluft allerg. reagieren .
Is da was wahres dran ? (...)

Auf Staunässe reagieren die (Jung-)Tiere empfindlich. Stickluft höre ich zum ersten mal. Da dein Terrarium eine Doppellüftung hat, ist das regelmäßige Öffnen der Tür nicht notwendig. Durch die Thermik, die dank der Doppellüftung entsteht, wird permanent Frischluft von unten hinein gesogen.

Mfg,
Flo =)
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Auf Staunässe reagieren die (Jung-)Tiere empfindlich. Stickluft höre ich zum ersten mal. Da dein Terrarium eine Doppellüftung hat, ist das regelmäßige Öffnen der Tür nicht notwendig. Durch die Thermik, die dank der Doppellüftung entsteht, wird permanent Frischluft von unten hinein gesogen.

Dadurch trocknet das Terrarium aber auch viel schneller aus.

Zu trocken geht nicht, zu feucht auch nicht. Zu feucht erreicht man durch zuviel Nässezufuhr, zu trocken durch zu wenig, was dann auch noch durch eine Doppellüftung begünstigt wird.
Das kann theoretisch also genauso nach hinten losgehen, da die Feuchtigkeit sich so nicht allzu lange hält.

Ich bin der Meinung, dass nicht nur viele Tiere wegen zu hoher Feuchtigkeit draufgehen, sondern ebenso viele, weil es bei Terrarien mit Doppelbelüftung einfach viel zu schnell wieder austrocknet und die Tiere dehydrieren.
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

es ist nicht von Stickluft die Rede, sondern von Staunässe ;) gemeint ist nur, dass man aufpassen sollte, dass es bei der benötigten hohen Luftfeuchtigkeit nicht zur Staunässe im Boden kommt (Schimmelgefahr).

Ähm nein.
Stickluft ist als Begriff für das was gemeint ist eigentlich genau so gut/schlecht wie Staunässe.
Der Wassergehalt im Boden dürfte einer Avicularia völlig Wurscht sein.Der in der Luft eher nicht.
In der Terraristik wird der Begriff Staunässer für Boden und Luft benutzt,er besagt ja auch nur das vorhandene Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann und sich eben aufstaut.Im Bodengrund ist das manchmal sogar gewollt,in der Luft aber immer ein Problem.
In den Bereichen der Terraristik in denen wir uns hier bewegen ist fast immer die Staunässe der Luft gemeint.Diese entsteht wenn die Luft über dem Boden mit Feuchtigkeit gesättigt ist und nicht entweichen kann.Dadurch baut sich in Verbindung mit der vorhandenen Wärme ein Keimdruck auf der recht schnell sehr ungesund wird.Junge Avicularia sind im Verhältnis zu anderen Gattungen um einiges empfindlicher gegen dieses Problem.
Schimmel entsteht ebenfalls durch diese stehende feuchte Luft,nicht durch feuchtes Substrat.
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #16
A

AchimG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hallo,
sind die Pflanzen gut abgewaschen worden bevor sie ins Terrarium eingesetzt wurden?

Gruß AchimG.
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #17
A

Avi Versicolor

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hi Achim , ich bin mal auf nummer sicher gegangen und hab das korkstück in den backofen für paar min , hab mir auch schon gedacht das dieses zubehör etc auf börsen nicht unbedingt keimfrei sein wird . Die Pflanzen hat meine Frau abgewaschen , ob Sie das wirklich " gut " gemacht hat kann ich dir noch nicht sagen :D gruß
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hallo,
hast du die Pflanzen in der Terraristikszene gekauft oder bei einem normalen Gärtner oder Floristen?
Terraristikpflanzen sind pestizidfrei, die aus normalen Läden nicht.
Pestizide sind äußerst ungesund für eine VS

grüße
gabby
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #19
A

Avi Versicolor

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hi , hab Spinne , Terrarium und Inhalt , sprich Korkstück / Pflanzen / Moos auf der Börse gekauft .
Ich hab Die Spinne jetzt 6 Wochen und sie hat sich schon ein unglaublich großes Gespinst gebaut , frisst gut und scheint sich wirklich wohl zu fühlen , genau wie meine anderen Avi´s auch :)
 
  • Avicularia versicolor Fragen zur Haltung Beitrag #20
A

Avi Versicolor

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Hi

Hab eben gesehen das sich meine Avi gehäutet hat , wird sie die evuxie sicher selbst rauswerfen o muss ich das machen ?
Hab eig keine lust in ihrem Netz iwas zu machen , da is echt nur´n kleines Loch zum rein u. raus kommen .. würde die haut nichtmal richtig kriegen können ohne was zu zerstören ..

grüße
 
Thema:

Avicularia versicolor Fragen zur Haltung

Avicularia versicolor Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
A. versicolor spinnt kein Netz: Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum und auch ein VS-Anfänger. Hab mir am vergangen Sonntagmorgen eine subadulte A. versicolor gekauft und sie...
Luftfeuchtigkeit halten?!: Hallo und erstmal Frohe Ostern miteinander,Ich hab ne Frage und zwar, hab ich jetzt mein Terrarium 30x30x45 fertig eingerichtet. Es soll ne...
Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia: Huhu, ich hab seit Montag also ca. 4Tagen eine A. Avicularia, die ich in nem Zoohandel gekauft hab. Der Grund warum ich hier ein Thema erstell...
Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Oben