Avicularia versicolor tot nach Häutung

Diskutiere Avicularia versicolor tot nach Häutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Wie bereits der Titel sagt, geht es darum, dass die Spinne nach der Häutung tot neben der Haut im Netz hing. Die Kleine war vor der...
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #1
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12
Hallo!

Wie bereits der Titel sagt, geht es darum, dass die Spinne nach der Häutung tot neben der Haut im Netz hing. Die Kleine war vor der Häutung etwa einen cm lang, vielleicht auch ein bisschen mehr.
Die Luftfeuchte lag etwa bei 60-70%, die Temperatur die letzten Wochen bei 26°C-28°C an besonders heißen Tagen.
Warum ist sie gestorben? War es vielleicht zu heiß oder doch zu trocken? Ich will nicht, dass eventuell noch ein Tier daran stirbt, weil ich nicht weiß, was falsch war.

Liebe Grüße - Sommerfrau
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Morgen,

das kann dir leider ohne betrachten/untersuchen des Kadavers/Leichnams keiner genau sagen... es ist Schade für dich das eines deiner Tiere in so jungen Jahren von dir gegangen ist...

um etweilige Fehler in der Haltung auszuschließen, könntest du(nur wenn du willst) mal ein Bild vom Terrarium posten...
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Hi,

wie lange nach der Häutung hast Du sie als tot eingestuft? Meistens hängen oder liegen sie nach der Häutung noch geraume Zeit bewegungslos und machen nur sporadisch ihre Beinübungen. Kann auch sein, dass mal minutenlang nichts passiert, eh sie sich mal wieder rühren.
Es passiert leider ab und an, dass VS eine Häutung aus welchen Gründen auch immer, nicht überstehen. Eine meiner Spinnen hat sich bei 1,5 cm KL ganz normal gehäutet, brauchte allerdings zwölf Stunden dafür, hat ihre Übungen gemacht, sich gedreht und war danach ganz normal im Terrarium unterwegs. Am nächsten Tag sass sie immer an der gleichen Stelle, bis ich entdeckte, dass sie tot war. Sie hatte nicht mal die Beine unter den Körper gezogen, es verwunderte mich nur, dass sie sich über Stunden keinen Millimeter bewegt hat. Ich vermute, die Häutung hat sie vielleicht zu viel Kraft gekostet und sie konnte sich davon nicht erholen. Ich hab keine Erklärung dafür.
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #4
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.
Sie ist gerade bei meinen Schwiegereltern, die haben mir das mitgeteilt. In dem Haushalt sind noch drei weitere Spinnen, denen gehts auch gut. Wie lange sie in ihrem Netz hing, bevor sie als tot eingestuft wurde, weiß ich allerdings nicht. Ich war ganz schön erschüttert und kam nicht darauf, das mal zu fragen. Werde ich aber machen, jetzt interessiert es mich doch mal.
Sie hat gefressen und getrunken, wenn ich etwas an die Scheibe gesprüht habe und auch ein bisschen gesponnen. Allerdings saß sie bereits von Angang an recht oft auf dem Boden oder in direkter Nähe, das hat mich etwas irritiert.
Ich bin nächstes Wochenende wieder dort, dann kann ich ja mal ein Foto vom Terrarium machen. Vielleicht habe ich auch da etwas falsch gemacht? Es sind Klettermöglichkeiten, eine kleine Versteckmöglichkeit und ein Korkröhre drin, ca 2-3cm Erde aus dem Garten als Bodengrund und keine Pflanze, weil ich nicht wollte, dass es da drin zu feucht wird. Allerdings, fällt mir gerade ein, hat das Terrarium nur eine Belüfung. Vorne ist nur ein ganz kleiner Schlitz, wo der Fühler vom Thermo-Hygrometer hängt. Könnte es auch etwas damit zutun gehabt haben? Ich gucke mir das Tier dann auch nochmal an, vielleicht erkennt man ja etwas unter der Lupe, was man mit bloßen Auge nicht gesehen hat.
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Hi,
Gerade junge Avis gelten ein wenig als anfällig in jungen Jahren schonmal das zeitliche zu segnen. Ich persönlich hatte solche Fälle auch schon ca. 3 mal. Ich denke jeder der ein wenig mehr Spinnen hat wird solch eine Situation kenne.
Stauluft ist sehr gefährlich für junge Avis, also wenn keine Luftzirkulation im Terrarium bzw im Behälter möglich ist. Ich persönlich halte meine gerade jungen Avis eher zu feucht und sorge dafür für eine gute Belüftung.
Aber wie gesagt, junge Avis sind schon ein wenig gefährlicher als z.b. Brachypelma spec. Die sind wesentlich robuster, auch schon in jungen Jahren.
Gruß
Flo
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Dann bastel ich mal eine Belüftung für vorne, nicht, dass da noch jemand vom Ast kippt.
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Da kann man an den Haltungsbedingugen machen was mal will - es werde auch zukünftig wieder jede Menge Avis tot vom Ast kippen.
Nicht umsonst werden, trotz tausender Nachzuchten im Frühjahr/Sommer, kaum adulte Tiere zum Verkauf angeboten.
Grundsätzlich halten allerdings die meisten die Tiere zu feucht.
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #8
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Sind denn 60-70% rLF zu hoch? Man findet ja auf 5 Seiten 5 verschiedene Angaben. Ich wollte es nicht zu feucht machen weil eben so viele deswegen sterben aber dehydrieren sollte sie auch nicht...
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Da kann man an den Haltungsbedingugen machen was mal will - es werde auch zukünftig wieder jede Menge Avis tot vom Ast kippen.
Nicht umsonst werden, trotz tausender Nachzuchten im Frühjahr/Sommer, kaum adulte Tiere zum Verkauf angeboten.
Grundsätzlich halten allerdings die meisten die Tiere zu feucht.

Ahoi.
Da kann ich bedingt widersprechen.
Ich halte die meisten Avis sehr feucht. Die Größe spielt dabei auch keine Rolle.
Wichtig ist nur eine ausreichende Belüftung, dann passiert auch nichts.

Natürlich soll man jetzt nicht jeden Tag nen Dauerregen aufs Gespinst rieseln lassen, aber der Boden kann auch richtig matsche sein, solange die überflüssige Feuchtigkeit durch gute Belüftung abziehen kann.

PS: Mir ist noch nie eine Avi vom Ast gekippt, egal wie klein. ;)
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #10
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Die zweite A. versicolor die dort jetzt eingezogen ist wird auf feuchterem Bodengrund gehalten und scheint sich auch sehr wohl zu fühlen. Sie hat sich gleich oben im Terrarium ein Netz gesponnen und sich bereits erfolgreich gehäutet. Es scheint ihr also gut zu gehen.
Könnte es vielleicht auch sein, dass die, die verstorben ist, bereits beim Kauf einen kleinen Knacks hatte? Wenn sie in der Box, in der ich sie gekauft habe, aufgezogenwurde, würde mich das gar nicht mal richtig wundern, wo die doch so empfindlich sind...

Liebe Grüße!
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #11
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

So ich bins nochmal, ich habe jetzt mal Fotos von dem Terrarium gemacht. Bei der letzten Spinne war allerdings noch keine Pflanze drin.
Ich hänge mal noch ein Foto ran, wie die neue sich eingesponnen hat.

IMAG0500.jpg
IMAG0501.jpg
IMAG0502.jpg
IMAG0508.jpg


Liebe Grüße!!
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Ahoi,

das Terrarium sieht gut aus und Dein Spinnchen hat sich auch schon häuslich eingerichtet. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #13
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Die Pflanze habe ich erst reingestellt, nachdem sie sich da schon so eingesponnen hatte. Sie hat sich erst schüchtern in ihre Höhle verdrückt und sich dann später aber wieder so hingesetzt, wie sie das vorher auch getan hat, wie auf dem Foto. Danach ist sie irgendwann wieder in ihre Höhle.
Ich denke mal, dass die Pflanze sie nicht stören wird, oder? Sie berührt das Netz ja nicht und gar nichts.

Liebe Grüße!
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Hiho, warum sollte die Pflanze die Spinne stören, denke sie wird ihr gut tun... ersten gibt sie ihr zusätzliche Versteck/Wohnmöglichkeiten und zweitens trägt sie zum Klima in dem sie die Luftfeuchtigkeit besser reguliert... also kein Grund für Beanstandungen... außer, den Topf hättest weglassen können und sie in normale erde setzen können... von der Erde könnte auch noch etwas mehr rein...
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Hallo,
hast du jetzt eine Doppelbelüftung?
Die Luftzirkulation ist unerlässlich für Avicularia.
Deiner erste versi kann durch Stauluft getorben sein.

Grüße
Gabby
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #16
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Stimmt, es könnte wirklich noch mehr Erde rein. Ich dachte nur, der Avi ist der Boden egal, deswegen hab ich es dann erstmal so gelassen, ich wollte sie auch nicht unnötig stressen. Aber wenn ihr Wert drauf legt, bekommt sie noch mehr Bodengrund rein :) Wird allerdings nur vorne gehen, weil der Boden so zugestellt ist, dass ich nicht überall rankomme :itwasntme:
Sie hat vorne unter der Falltür eine kleine Klammer (so eine wie sie auch immer an Orchideen dran ist) und einen Nylonstrumpf davor, damit nichts ausbüxt. Ist das so ok? Wenn sie größer wird und in das Endterrarium kommt, hat sie mit Sicherheit eine Doppelbelüftung, da werde ich drauf achten.

Liebe Grüße!
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #17
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Wenn du für nen kleinen Belüftungsschlitz vorne sorgst, dann sollte das hinhauen.
 
  • Avicularia versicolor tot nach Häutung Beitrag #18
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor tot nach Häutung

Funktioniert, hab einen kleinen Schlitz, den Boden vorne feucht und ca 2 bis 3mal die Woche sprühe ich leicht ins Gespinnst. Sie scheint sich wohl zu fühlen, frisst und erweitert ihr Netz :)
 
Thema:

Avicularia versicolor tot nach Häutung

Avicularia versicolor tot nach Häutung - Ähnliche Themen

Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Avicularia versicolor Spiderling - Haltung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia...
Oben