A. versicolor - Versteckchampion?

Diskutiere A. versicolor - Versteckchampion? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Abend! Ich hätte kurz eine Frage zu meiner versicolor: Ich habe nun eine Versi seit Mai 2013 (~8. FH). Zu Beginn war sie ziemlich zeigefreudig...
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Abend!

Ich hätte kurz eine Frage zu meiner versicolor:
Ich habe nun eine Versi seit Mai 2013 (~8. FH). Zu Beginn war sie ziemlich zeigefreudig, hat sich oft unter der Lampe "gesonnt", hat aktiv gejagt usw.
Vor 7 Wochen hat sie begonnen, ein Gespinnst zu bauen und dabei auch die Falltür zugesponnen.
Nun versteckt sie sich allerdings seit 5 Wochen in Ihrer Korkröhre/Gespinnst und hat auch in dieser Zeit nichts mehr gefressen.
Langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen, ob vl mit der Haltung oder Spinne ansich etwas nicht passen könnte?

Haltungsparameter:
  • Terra: 20x20x40
  • Beleuchtzeit: 10h/Tag
  • LF: es wird ca. 2x pro Woche gegossen
  • Temp.: ca. 24°C/20°C (Tag/Nacht)
  • Immer gefüllter Trinknapf vorhanden
  • Vor dieser langer Pause wurde sie ca. alle 2 Wochen gefüttert

Woran könnte diese Charakteränderung liegen?
Was sagt ihr zu den Haltungsparameter?
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Huhu,
klingt für mich eher nach einer bevorstehenden Häutung, da sie nichts mehr frist und sich eingesponnen hat.
Poste doch bitte mal ein Bild des Terrariums, vielleicht kann man dann mehr sagen.

Gruß,
Raik
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Werde am Abend Fotos nachliefern. Aber dass sich diese Vorbereitung über 5 Wochen hinzieht...?
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #5
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Hallo

5 Wochen ist nichts besonderes. Es kann auch viel länger dauern.
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Hallo,
meine A.versicolor stellt mehrere Wochen vor der Häutung das fressen ein und frißt im Vergleich zu anderen sehr lange nach einer Häutung nichts. Der gesamte Zeitraum beträgt bei meiner ca. 3 - 4 Monate. Ich würde daher auch sagen, dass bei deiner nur eine Häutung ansteht.
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Abend!
Okey, danke für eure Einschätzung. Somit wurde meine Vermutung doch bestätigt. Dann warten wir halt einmal ab, wann es der Dame genehm wird, sich zu häuten. :)

(Zu einem brauchbaren Foto bin ich noch nicht gekommen)
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #8
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Heute habe ich sie wieder einmal zu Gesicht bekommen, die Gute. Das Mädel hat so gut wie keine Farbe mehr, sondert schaut eher grau aus (Kann aber vl auch mit der Beleuchtung zusammen hängen). Dann hoff ich mal auf eine baldige Häutung.
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #9
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Abend!

Ich habe sie heute leider tot aus dem Terrarium geborgen. :(
Sie hat sich vollständig gehäutet, aber irgendetwas dürfte danach etwas schief gegangen sein. Da sie jetzt 5 Tage unverändert in der Röhre gesessen ist, habe ich beschlossen, sie heraus zu holen.
Als ich sie dann herausgenommen habe, habe ich einen Riss am Abdomen entdeckt (am ersten Foto sollte er zu sehen sein), aus dem braune Flüssigkeit ausgetreten ist.
Ob der Riss die Todesursache war, oder irgendwann so entstanden ist, oder wie es zu dem Riss gekommen ist weiß ich leider nicht.
Den Häutungsversuch hat sie in einer Korkröhre gemacht, vl hat sie sich dabei irgendwo verletzt.
Aber den genauen Grund werdn wir wohl nie erfahren.

DSC00529.jpgDSC00530.JPGDSC00534.jpg
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Hallo, mein Beileid. Sieht echt übel aus!

MfG Swen
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Ist zwar jetzt auch egal, doch hat das Tier Bulben oder täuscht das 3.Bild?
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #12
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Abend!

Hui, echt gut beobachtet, stark.
Habs noch mal genauer fotografiert.
So viel zu 100% bestimmtes Weibchen... :confused:

IMG_4818.JPGIMG_4815.JPG

Wäre das jetzt somit die RH gewesen?
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Hat mein gutes Auge mich doch nicht getäuscht.
Ja, das war die Reifehäutung. Schade zum einen um das Tier, aber auch das mal wieder jemand mit dem Geschlecht verarscht wurde......
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #14
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

So viel zu 100% bestimmtes Weibchen... :confused:

Hi,

tut mir leid für Dich. Shit happens....

An dieser Stelle finde ich es immer ganz aufschlussreich zu lesen, woher/von wem das Tier stammt.
Kannst und willst Du es verraten?

Gruß,

Marek
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Doppelt bitter. Mein Beileid...

Chris
 
  • A. versicolor - Versteckchampion? Beitrag #16
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor - Versteckchampion?

Abend!

Ich habe letzte Woche meinen "Verlust" nachbesetzt. Nun habe ich tatsächlich ein schönes Versi-Weibchen zuhause sitzen. :)
Als ich auf das falsche Geschlächt beim letzten Kauf hingewiesen haben, gabs beim Kauf einen netten Rabatt.
 
Thema:

A. versicolor - Versteckchampion?

A. versicolor - Versteckchampion? - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Warum ist meine A. versicolor gestorben?: Hallo, mein A. Versicolor spiderling ist sehr unerwartet gestorben. Es war alles gut, hat gefressen, Netz gebaut etc. Vor ca. zwei Wochen wollte...
Zu dumm zun Trinken: Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
Oben