Avicularia

Diskutiere Avicularia im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin seit 2011 (B. boehmei) und seit 2012 (B. smithi) stolze Pflegerin der beiden Arten. Ich habe mich im Forum lange nicht...
  • Avicularia Beitrag #1
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen, ich bin seit 2011 (B. boehmei) und seit 2012 (B. smithi) stolze Pflegerin der beiden Arten. Ich habe mich im Forum lange nicht gemeldet, da bei mir eigentlich alles perfekt läuft. Da ich jetzt aber von den Spinnen "infiziert" bin, möchte ich meinen Bestand noch sehr gerne um Baumbewohner erweitern. Aus Kosten- und Platzgründen muss ich mich dafür aber von anderen Tieren trennen, und das wären wohl meine seit ca. 8 Jahren gepflegten und liebgewonnen Phyllium giganteum (diese adulten Tiere haben aber nur eine Lebenserwartung von ca. 6 - 7 Monaten, so dass die Sache absehbar ist). Das Terrarium hat folgende Maße: Länge: 80 cm, Höhe: 65 cm, Tiefe: leider nur 23 cm. Ich möchte nun dieses Terrarium in der Mitte mit einer Glasscheibe teilen und das Terrarium für zwei baumbewohnende Vogelspinnen benutzen. Ich habe an Avicularia avicularia oder Avicularia versicolor gedacht. Aufgrund der Höhe und der Breite müsste man das Terrarium doch schön gestalten können oder sollte es an der Tiefe (23 cm) scheitern? Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - schönen 2. Advent - Elke!
 
  • Avicularia

Anzeige

  • Avicularia Beitrag #2
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia

Sorry, sind meine Fragen für das Forum zu "dumm" oder warum bekomme ich keine Antworten?
 
  • Avicularia Beitrag #3
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia

:) ich hab leider nicht genug ahnung um dir diese frage zu beantworten. Vielleicht musst du deine Überschrift etwas genauer formulieren :)
 
  • Avicularia Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Avicularia

Guten Abend Elke,

ich stimme Perfect Diamond zu...vielleicht bittest du eine der Moderatorinnen den Thread Titel etwas umzuformulieren, damit etwas mehr Aufmerksamkeit kommt ;)

Ich persönlich finde die 23cm Tiefe nicht problematisch. Besonders für kleinere Baumbewohner werden gerne mal 25x25x40 (BTH) Terrarien empfohlen. Da du eine 80er breite zur Verfügung hast und auch ordentlich Höhe, würde ich es sogar vielleicht in drei Teile unterteilen. Zwei mal 25cm, einmal 30cm zB. :)
 
  • Avicularia Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia

Morgen,

also an der Tiefe sollte es nicht scheitern was das Einräumen betrifft. bei der Höhe von 65cm kannst du gut mit rankenden Pflanzen(Efeutute), langblättrigen Pflanzen(Grünlilie) und /oder Bromelien arbeiten. Dazu noch Äste und Korkröhren(nicht zu groß im Durchmesser) und es sollte sich ein schöner "Dschungel" herstellen lassen.

Da du eine 80er breite zur Verfügung hast und auch ordentlich Höhe, würde ich es sogar vielleicht in drei Teile unterteilen. Zwei mal 25cm, einmal 30cm zB
Ist zwar ein guter Tip aber vom Aufwand her nicht so einfach um zu setzen, da die meisten größeren Terrarien Schiebescheiben nutzen. Im Terrarien-Bilder-Tread wirst bestimmt einige schöne Ideengeber finden.
 
  • Avicularia Beitrag #6
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia

Hallo zusammen, da bin ich ja beruhigt. Ja, das Terrarium hat Schiebescheiben und ich werde es nur zu zwei Terrarien umbauen. Ich werde mich jetzt zunächst aber erstmal gründlich weiter informieren. Das Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas besitze ich schon, aber ich werde mir am Samstag auf der Terraristika in Hamm weitere Literatur speziell über Baumbewohner besorgen. Die Voraussetzung war nur eben für mich, ob die Tiefe ausreichend ist, wenn nicht, hätte ich mir anderweitig Gedanken machen oder den Plan verwerfen müssen. Vielen Dank euch - Elke
 
Thema:

Avicularia

Avicularia - Ähnliche Themen

Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Wann in größeres Terrarium umziehen?: Hallo, ich heiße Brigitte und halte seit zwei Jahren eine Brachypelma smithi. Seit ein paar Tagen sind nun auch eine Avicularia amazonica purple...
Avicularia versicolor Spiderling: Hi Leute, ich habe meinen Avicularia versicolor Spiderling seid ca. 3 Monaten. Die ersten 2 Wochen war sie sehr aktiv, ein richtiger Wirbelwind...
Oben