Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Avicularia

Erstellt von Amber04, 08.12.2013, 16:02 Uhr · 5 Antworten · 1.466 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    68

    Avicularia

    Hallo zusammen, ich bin seit 2011 (B. boehmei) und seit 2012 (B. smithi) stolze Pflegerin der beiden Arten. Ich habe mich im Forum lange nicht gemeldet, da bei mir eigentlich alles perfekt läuft. Da ich jetzt aber von den Spinnen "infiziert" bin, möchte ich meinen Bestand noch sehr gerne um Baumbewohner erweitern. Aus Kosten- und Platzgründen muss ich mich dafür aber von anderen Tieren trennen, und das wären wohl meine seit ca. 8 Jahren gepflegten und liebgewonnen Phyllium giganteum (diese adulten Tiere haben aber nur eine Lebenserwartung von ca. 6 - 7 Monaten, so dass die Sache absehbar ist). Das Terrarium hat folgende Maße: Länge: 80 cm, Höhe: 65 cm, Tiefe: leider nur 23 cm. Ich möchte nun dieses Terrarium in der Mitte mit einer Glasscheibe teilen und das Terrarium für zwei baumbewohnende Vogelspinnen benutzen. Ich habe an Avicularia avicularia oder Avicularia versicolor gedacht. Aufgrund der Höhe und der Breite müsste man das Terrarium doch schön gestalten können oder sollte es an der Tiefe (23 cm) scheitern? Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - schönen 2. Advent - Elke!


  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    68
    Sorry, sind meine Fragen für das Forum zu "dumm" oder warum bekomme ich keine Antworten?

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    45
    ich hab leider nicht genug ahnung um dir diese frage zu beantworten. Vielleicht musst du deine Überschrift etwas genauer formulieren

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    426
    Guten Abend Elke,

    ich stimme Perfect Diamond zu...vielleicht bittest du eine der Moderatorinnen den Thread Titel etwas umzuformulieren, damit etwas mehr Aufmerksamkeit kommt

    Ich persönlich finde die 23cm Tiefe nicht problematisch. Besonders für kleinere Baumbewohner werden gerne mal 25x25x40 (BTH) Terrarien empfohlen. Da du eine 80er breite zur Verfügung hast und auch ordentlich Höhe, würde ich es sogar vielleicht in drei Teile unterteilen. Zwei mal 25cm, einmal 30cm zB.

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.381
    Morgen,

    also an der Tiefe sollte es nicht scheitern was das Einräumen betrifft. bei der Höhe von 65cm kannst du gut mit rankenden Pflanzen(Efeutute), langblättrigen Pflanzen(Grünlilie) und /oder Bromelien arbeiten. Dazu noch Äste und Korkröhren(nicht zu groß im Durchmesser) und es sollte sich ein schöner "Dschungel" herstellen lassen.

    Da du eine 80er breite zur Verfügung hast und auch ordentlich Höhe, würde ich es sogar vielleicht in drei Teile unterteilen. Zwei mal 25cm, einmal 30cm zB
    Ist zwar ein guter Tip aber vom Aufwand her nicht so einfach um zu setzen, da die meisten größeren Terrarien Schiebescheiben nutzen. Im Terrarien-Bilder-Tread wirst bestimmt einige schöne Ideengeber finden.

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    68
    Hallo zusammen, da bin ich ja beruhigt. Ja, das Terrarium hat Schiebescheiben und ich werde es nur zu zwei Terrarien umbauen. Ich werde mich jetzt zunächst aber erstmal gründlich weiter informieren. Das Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas besitze ich schon, aber ich werde mir am Samstag auf der Terraristika in Hamm weitere Literatur speziell über Baumbewohner besorgen. Die Voraussetzung war nur eben für mich, ob die Tiefe ausreichend ist, wenn nicht, hätte ich mir anderweitig Gedanken machen oder den Plan verwerfen müssen. Vielen Dank euch - Elke

Ähnliche Themen

  1. Avicularia avicularia verweigert seit 14 Tagen Futter
    Von vaterabraham im Forum Avicularia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 21:09
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 21:27
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 07:33
  4. Avicularia metallica oder Avicularia avicularia ???
    Von Speedy_2008 im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 17:46
  5. Unterschied Avicularia Metallica - Avicularia Avicularia
    Von spawn4ever im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 14:23