Häutung Avicularia metallica

Diskutiere Häutung Avicularia metallica im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen und alles Gute für das Jahr 2014! Naja, es kam, wie es kommen musste: ich habe meinen Bestand im Dezember im Hamm um eine...
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #1
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen und alles Gute für das Jahr 2014! Naja, es kam, wie es kommen musste: ich habe meinen Bestand im Dezember im Hamm um eine Avicularia metallica (NZ 2009) erweitert. Bis das neue Terrarium fertig ist (s. mein Beitrag vom 08.12.2013) lebt sie nun in einem Terrarium 20 x 20 x 40. Sie hat ein wunderschönes Gespinst gebaut und frisst gut. Leider habe ich bis jetzt nirgendwo etwas darüber gefunden, wo sich eine Baumbewohnerin häutet. Macht sie das in ihrem Gespinst oder geht sie dazu auf den Boden? Schönen Sonntagabend noch - Elke!
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Häutung Avicularia metallica

Hallo,

Was für einen Sinn hätte es z.B. in der Natur, wenn eine Baumbewohnerin auf den Boden krabbelt um sich da zu häuten und somit ihren sicheren Bau zu verlassen.
Manche Fragen kann man sich denke ich selbst beantworten :)

Gruß Christoph
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Häutung Avicularia metallica

wo sich eine Baumbewohnerin häutet
Im Gespinst, außerhalb, an der Scheibe hängend (obwohl eine große Röhre da war wo sie sonst immer drin ist).

Gruß
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Häutung Avicularia metallica

moin christoph..

Was für einen Sinn hätte es z.B. in der Natur, wenn eine Baumbewohnerin auf den Boden krabbelt um sich da zu häuten und somit ihren sicheren Bau zu verlassen.
Manche Fragen kann man sich denke ich selbst beantworten :)

würde ich SO nicht 100% unterschreiben..

2 von meinen 3 p.irminia fusseln haben sich am boden eingerichtet, aber auch ein kleines gespinst in luftiger höhe..
die wechseln ständig ihren standort.. mal oben, mal unten.. der dritte hält sich nur oben auf..
und einer meiner versi slings kommt, trotz ausgedehntem "baumgespinst", regelmäßig zum fressen und trinken nach unten..^^

pelle hatte ich auch schon öfters direkt an der frontscheibe, wie bei meinen bodenbewohnern..

und ich vermute mal, dass es auch im habitat das ein oder andere tier gibt, dass einfach mal aus der norm fällt.. ;)
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #5
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Häutung Avicularia metallica

Huhu,

Im Gespinst, außerhalb, an der Scheibe hängend (obwohl eine große Röhre da war wo sie sonst immer drin ist)...
... dem kann ich mich nur anschließen.
Meine 3 P.regalis (Gruppe) häuten sich mal am boden mal hinterm Kork mal vorne an der Scheibe in einem
extra dafür angelegten Gespinnst...
Um es kurz zu machen, die häuten sich da wo es ihnen gerade passt.

Gruß,
Raik
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Häutung Avicularia metallica

Bei Slings würde ich auch eher atypisches Verhalten und vor allem noch bei der Gattung Psalmopoeus auch ne Häutung in Bodennähe erwarten. Psalmopoeus erweitert ihre Gespinste oder angenommen Röhren wie bekannt gerne in den Grund. Bei Avicularia in HDs oder kleineren Behältern habe ich das bisher in 4 oder 5 Fällen nur Häutungen im Gespinst mitbekommen.

An TE: Ist das ne reine Interessensfrage oder warum kommt dir Frage auf?

Gruß

Christopher
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #7
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung Avicularia metallica

Hallo Christopher, ja es ist eine Interessensfrage, da ja die Avicularia nunmal jetzt in meiner Obhut ist und ich - wie schon gesagt - bisher weder im Netz noch in der Literatur etwas Konkretes über den Häutungsort bei Baumbewohnern gefunden habe. Sie hat seit ihrer Ankunft 3 Grillen verspeist und ich habe den Eindruck, dass sie am Opistosoma etwas nackter wirkt.
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #8
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung Avicularia metallica

Nabend, Avi nackt am Opisthosma? Hab ich bei meiner noch nicht gesehen.

Was die Häutung anbelangt, meine hat sich in ihrer Röhre mittig eine Netz gesponnen, oben dicht gemacht,

und dann gehäutet.
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Häutung Avicularia metallica

Nabend,

würde auch sagen das von Tier zu Tier bzw von Situation zu Situation unterschiedlich sein kann. Habe bisher leider nur 2 Häutungen von einem Baumbewohner, meiner A.versicolor, mitbekommen. Die erste fand hinter einem Stück Rinde am Boden statt, die zweite in ihrem Gespinst oben unter der Decke. Und sollte sich meine P.irminia irgendwann mal häuten, denke ich das sie es dort macht wo sie ihren jetzigen Unterschlupf hat, der sich am Boden hinter einer Pflanze befindet.
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #10
B

BigKer

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Avicularia metallica

Meine Metallica hat sich bis jetzt immer in ihrer Röhre gehäutet.
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #11
K

keks1984

Gast

AW: Häutung Avicularia metallica

Hallo zusammen, zum Thema häuten in der Röhre mal ne Frage von meiner Seite.. Was passiert mit der alten Haut? Trägt sie die raus? Habe ja auh eine A. Metallica seit ein paar Tagen und sie hat sich um die Korkröhre ein nett aussehendes Gespinnst gebaut.. Um z.B. die alte Haut aus der Röhre zu entfernen müsste ich alles aufreissen um da ran zu kommen.. Bei meiner B. Smithi die sich gestern Abend vor meiner Nase gehäutet hat ist das kein Problem an die alte Haut zu gelangen.. Erstes mal Live gesehen und hat mich echt geflasht wie die Häutung abläuft..

LG Keks
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung Avicularia metallica

Manche behalten die Haut drin, manche tragen sie raus, hab beides schon erlebt. Ich würde ihr Gespinst nicht kaputt machen sondern erstmal abwarten.

Grüße!
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #13
K

keks1984

Gast

AW: Häutung Avicularia metallica

Mir wurde erklärt das man die Haut für ein paar Tage drin lassen soll, da sich die Spinne unter Umständen davon noch ernährt.. Was sie davon frisst weiss ich aber nicht.. Schimmel wäre der Grund die Haut aus der Höhle zu entfernen.. Was also machen im Falle das die Haut in der Höhle ist? Abwarten kann man ja vorher..

LG Keks
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Häutung Avicularia metallica

Hiho,

einfach die Spinne machen lassen, wenn sie die Haut nicht im Haus haben will, schaft sie sie raus. Gibt Spinnen die arbeiten ihre Häute ins Gespinst mit ein.

Und man möge mich berichtigen, aber wenn Chitin schimmeln könnte, sollte man doch keine Häute aufheben?
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #15
K

keks1984

Gast

AW: Häutung Avicularia metallica

Die Häute die ich habe lagern trocken und schimmeln daher nicht, bei 75% Luftfeuchtigkeit ist mir die Antwort auch nicht klar..

LG Keks
 
  • Häutung Avicularia metallica Beitrag #16
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung Avicularia metallica

Wie gesagt, lass sie drin. Meine versicolor hat alle ihr Häute eingearbeitet und da schimmelt nichts. Auch nach dem Abwarten kannst du die Haut also drin lassen. Sie wird schon gegebenenfalls rausgeworfen.

Grüße
 
Thema:

Häutung Avicularia metallica

Häutung Avicularia metallica - Ähnliche Themen

Biete Bieten diverse Slings, junge Weibchen und adulte Böcke für Versand oder Hamm: Wir bieten folgende Vogelspinnen für Versand oder Übergabe in Hamm an: Weibchen: 0.3 Dolichothele bolivianum NZ 09/15 6.-7.FH 70€/ Stück 0.2...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben