Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Häutung Avicularia metallica

Erstellt von Amber04, 05.01.2014, 20:31 Uhr · 15 Antworten · 2.211 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    68

    Häutung Avicularia metallica

    Hallo zusammen und alles Gute für das Jahr 2014! Naja, es kam, wie es kommen musste: ich habe meinen Bestand im Dezember im Hamm um eine Avicularia metallica (NZ 2009) erweitert. Bis das neue Terrarium fertig ist (s. mein Beitrag vom 08.12.2013) lebt sie nun in einem Terrarium 20 x 20 x 40. Sie hat ein wunderschönes Gespinst gebaut und frisst gut. Leider habe ich bis jetzt nirgendwo etwas darüber gefunden, wo sich eine Baumbewohnerin häutet. Macht sie das in ihrem Gespinst oder geht sie dazu auf den Boden? Schönen Sonntagabend noch - Elke!


  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    350
    Hallo,

    Was für einen Sinn hätte es z.B. in der Natur, wenn eine Baumbewohnerin auf den Boden krabbelt um sich da zu häuten und somit ihren sicheren Bau zu verlassen.
    Manche Fragen kann man sich denke ich selbst beantworten

    Gruß Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    1.902
    wo sich eine Baumbewohnerin häutet
    Im Gespinst, außerhalb, an der Scheibe hängend (obwohl eine große Röhre da war wo sie sonst immer drin ist).

    Gruß

  4. #4
    BenM Gast
    moin christoph..

    Zitat Zitat von Mr__Frosch Beitrag anzeigen
    Was für einen Sinn hätte es z.B. in der Natur, wenn eine Baumbewohnerin auf den Boden krabbelt um sich da zu häuten und somit ihren sicheren Bau zu verlassen.
    Manche Fragen kann man sich denke ich selbst beantworten
    würde ich SO nicht 100% unterschreiben..

    2 von meinen 3 p.irminia fusseln haben sich am boden eingerichtet, aber auch ein kleines gespinst in luftiger höhe..
    die wechseln ständig ihren standort.. mal oben, mal unten.. der dritte hält sich nur oben auf..
    und einer meiner versi slings kommt, trotz ausgedehntem "baumgespinst", regelmäßig zum fressen und trinken nach unten..^^

    pelle hatte ich auch schon öfters direkt an der frontscheibe, wie bei meinen bodenbewohnern..

    und ich vermute mal, dass es auch im habitat das ein oder andere tier gibt, dass einfach mal aus der norm fällt..

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    282
    Huhu,

    Zitat Zitat von E-Boarder Beitrag anzeigen
    Im Gespinst, außerhalb, an der Scheibe hängend (obwohl eine große Röhre da war wo sie sonst immer drin ist)...
    ... dem kann ich mich nur anschließen.
    Meine 3 P.regalis (Gruppe) häuten sich mal am boden mal hinterm Kork mal vorne an der Scheibe in einem
    extra dafür angelegten Gespinnst...
    Um es kurz zu machen, die häuten sich da wo es ihnen gerade passt.

    Gruß,
    Raik

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.436
    Bei Slings würde ich auch eher atypisches Verhalten und vor allem noch bei der Gattung Psalmopoeus auch ne Häutung in Bodennähe erwarten. Psalmopoeus erweitert ihre Gespinste oder angenommen Röhren wie bekannt gerne in den Grund. Bei Avicularia in HDs oder kleineren Behältern habe ich das bisher in 4 oder 5 Fällen nur Häutungen im Gespinst mitbekommen.

    An TE: Ist das ne reine Interessensfrage oder warum kommt dir Frage auf?

    Gruß

    Christopher

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    68
    Hallo Christopher, ja es ist eine Interessensfrage, da ja die Avicularia nunmal jetzt in meiner Obhut ist und ich - wie schon gesagt - bisher weder im Netz noch in der Literatur etwas Konkretes über den Häutungsort bei Baumbewohnern gefunden habe. Sie hat seit ihrer Ankunft 3 Grillen verspeist und ich habe den Eindruck, dass sie am Opistosoma etwas nackter wirkt.

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    113
    Nabend, Avi nackt am Opisthosma? Hab ich bei meiner noch nicht gesehen.

    Was die Häutung anbelangt, meine hat sich in ihrer Röhre mittig eine Netz gesponnen, oben dicht gemacht,

    und dann gehäutet.

  9. #9
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.381
    Nabend,

    würde auch sagen das von Tier zu Tier bzw von Situation zu Situation unterschiedlich sein kann. Habe bisher leider nur 2 Häutungen von einem Baumbewohner, meiner A.versicolor, mitbekommen. Die erste fand hinter einem Stück Rinde am Boden statt, die zweite in ihrem Gespinst oben unter der Decke. Und sollte sich meine P.irminia irgendwann mal häuten, denke ich das sie es dort macht wo sie ihren jetzigen Unterschlupf hat, der sich am Boden hinter einer Pflanze befindet.

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    1
    Meine Metallica hat sich bis jetzt immer in ihrer Röhre gehäutet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 21:21
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 12:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 13:32
  4. Avicularia metallica oder Avicularia avicularia ???
    Von Speedy_2008 im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 17:46
  5. Unterschied Avicularia Metallica - Avicularia Avicularia
    Von spawn4ever im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 14:23