Avicularia versicolor Spiderling

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, ich habe meinen Avicularia versicolor Spiderling seid ca. 3 Monaten. Die ersten 2 Wochen war sie sehr aktiv, ein richtiger Wirbelwind...
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #1
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

ich habe meinen Avicularia versicolor Spiderling seid ca. 3 Monaten. Die ersten 2 Wochen war sie sehr aktiv, ein richtiger Wirbelwind. Dann hat sie zwischen Terrariendeckel und Rahmen ein Nest gesponnen und verharrte darin. Nach ca. 3 Wochen bautet sie sich im Inneren einer umgedrehten Korkröhre ein Netz und verharrte darin. Nach mehreren Wochen war das Korkröhrennest leer und ich fand sie in der Korkröhre auf dem Substrat wieder (was für einen Baumbewohner recht ungewöhnlich ist, wie ich finde). Als ich eben in das Terrarium (45x30x30 cm, Luftfeuchtigkeit: 82%, Substrat: Walderde) rein sah, fand ich die Kleine völlig zusammengekauert und tod auf dem Boden liegend vor. Weiß einer aus dem Stehgreif, was die Todesursache sein könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Weiß einer aus dem Stehgreif, was die Todesursache sein könnte?
Nein. Kannst ja mal Bilder hochladen, vielleicht kann man dann was sagen.
Denke aber das es ungeklärt bleibt.

Gruß
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #3
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Ich habe versucht den toten Körper zu Photographien, man sieht nur einen dunklen Fleck.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Wie gross war denn Dein Spiderling?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #5
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Der Spiderling war minimal über 1 cm. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die Beißklauen rot eingefärbt waren.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Wer packt schon einen 1 cm Spiderling in eine Terrarium 45x30x30 !? Da hat man Null Kontrollmöglichkeit.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #7
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Auf blöd verhungert oder verdurstet.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Wer packt schon einen 1 cm Spiderling in eine Terrarium 45x30x30 !? Da hat man Null Kontrollmöglichkeit.

Deshalb meine Frage nach der Grösse des Slings, da ich die Maße des Terrariums ja auch oben gelesen hatte. So einen Winzling würde ich auch niemals in ein Endterrarium setzen.
Ich habe meine A. versicolor in gleicher Grösse in einem 10 er Würfel.

Rötliche Chelizeren würden darauf hindeuten, dass sie sich kurz vorher gehäutet hat, aber bei DER Terrariumgrösse kein Wunder, dass Du das nicht mitbekommen hast.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #9
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Naja, im Nachhinein denke ich auch, dass das Terrarium viel zu groß war. Aber aus Fehlern wird man klug.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #10
S

Smithy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

erstmal mein Beileid :confused:
Die Größe des Terrariums spielt eigentlich keine Rolle.
Man hat in einem kleineren Behälter den Spiderling nur besser im Auge und man kann besser beobachten ob die Spinnen Nahrung annimmt.
Wie dick war das Abdomen deiner kleinen ?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #11
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Danke Smithy,

ich achte immer darauf, das das Abdomen max. die doppelte Größe des Vorderleibs hat. Weil die Spinne so klein war und sich stark zusammengekrümmt hat, war das schlecht zu erkennen. Ich glaube, das Abdomen war kaum vorhanden. Sie hat auch lange nichts gefressen, weil sie ständig eingespinnt war. Als sie dann kurz vor ihrem Tode mal außerhalb des Netzes erschien, habe ich ihr ein Beutetier angeboten, dass sie auch gefressen hat.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #12
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

es ist Schade das Fehler bei menschen erst passieren müssen, anscheinend auch noch solche groben, um daraus zu lernen....
Unser Hobby beinhaltet ja nur die Haltung von lebenden Tieren...

Die Größe des Terrariums spielt eigentlich keine Rolle.

Das seh ich komplett anders. Bei einem solch großen Terrarium, ggf. noch gut strukturiert eingerichtet, brauch es ja Jahre bis das Futtertier mal in die Nähe des Wohngespinnstes der Spinne kommt. Bei solch kleinen Tieren brauch es auch sicher nicht so lang, bis sie verhungern.

völlig zusammengekauert

Hatte sie die Beine unter ihren Körper gezogen? Dann würde es schon fast für eine Dehydrierung sprechen. Ansonsten kann man das unmöglich eindeutig klären.

Gruß Christoph
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo, tragische Sache das Ganze. Ich selbst halte solch kleine Exemplare auch nur in 10er oder 15er Würfelterrarien.
Habe zudem gelesen, dass gerade die Spiderlinge dieser Art etwas empfindlich sind und die Luftfeuchtigkeit muss gar nicht so hoch sein wie vom TE angegeben, doch ob dehydriert, verhungert oder einfach nur Pech weiß ich auch nicht.

Gruß Swen
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #14
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hey,

Mir ist mal ein Spiderling dieser Art eingegangen, wahrscheinlich wegen Stauluft. Hat dein Terrarium eine Doppelbelüftung? Hab jetzt gar nicht geguckt.

Grüße!
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #15
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hat dein Terrarium eine Doppelbelüftung?

Ich hatte die in einem Exo Terra Terrarium. Stauluft war nicht die Ursache. Der Deckel war, bis auf den Teil auf der die Lampenbox stand, offen. Die Luft konnte daher gut zirkulieren.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

Die Größe des Terrariums spielt eigentlich keine Rolle.
Man hat in einem kleineren Behälter den Spiderling nur besser im Auge und man kann besser beobachten ob die Spinnen Nahrung annimmt.

Bei Baumbewohnern würde ich das so auch nicht unterschreiben. Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich habe auch einen Baumbewohner mit 1 cm KL, Miniheimchen nimmt sie noch nicht, also Drosophila. Wenn ich da aber zehn Stück rein schmeisse, hauen fünf gleich wieder durch das Lochblech ab. Und zwei oder max. drei verirren sich dann nach oben ins Gespinst der Spinne. Und das in einem 10er Würfel. Wenn ich mir dann ein so überdimensioniertes Terrarium (Spiderling 1 cm, Terra 30x30x40) vorstelle, wieviele Futtertiere kommen dann noch nach oben bzw. wie lange dauert es, oder sind die dann alle durch die Lüftung entfleucht?
Bei Bodenbewohnern ist das nach meiner Erfahrung einfacher, da die eh unten rum rennen, mehr oder weniger jedenfalls. Habe aber selbst für Slings von Bodenbewohnern kleine Terrarien, ganz einfach um sie besser kontrollieren zu können.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #17
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi,

hätte mal eine allgemeine Frage zum Wachstum von Versi-Spiderlingen.
Meine hat sich vor 2,5 Wochen in die 4. FH gehäutet und größentechnisch hat sich kaum was getan.
Wenn überhaupt dann von 1cm auf 1,2cm KL.
Ist das Wachstum allgemein relativ gering bei denen oder wachsen die später erst mehr ?
Hatte mal ein Bild einer versi in den 5. FH gesehen und die hatte schon gute 2cm KL.
Wie sind da eure Erfahrungen ?

MfG Felix
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Meine geroldi ist 5N und hat 1,2 cm. Die braucht ewig lang zwischen den Häutungen und wächst auch minimal.

Gruß

Christopher
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #19
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo!

Meine A. versicolor braucht auch verhältnismäßig ewig bis zur nächsten Häutung und wächst auch nur sehr langsam.

Grüße!
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #20
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Ist das Wachstum allgemein relativ gering bei denen oder wachsen die später erst mehr ?
Hatte mal ein Bild einer versi in den 5. FH gesehen und die hatte schon gute 2cm KL.
Wie sind da eure Erfahrungen ?

MfG Felix

Hi Felix,

bei Vogelspinnen braucht man viel Geduld, was das Wachstum angeht. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Vogelspinnen brauchen ca. 3 Jahre, bis eine Art ausgewachsen ist.
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling

Avicularia versicolor Spiderling - Ähnliche Themen

A. Braunshauseni passives Verhalten: Hallo, ich habe seit circa 1nem Monat eine Avicularia Braunshauseni. Ich habe mich vorher gut informiert was die Haltung betrifft. Terrarium: 30...
Avicularia versicolor Spiderling - Haltung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen: Hallo, Habe seit ca einer Woche eine avicularia versicolor spiderling die in der 3ten fresshaut momentan ist. Und mir ist aufgefallen das sie ein...
Avicularia versicolor frisst nicht: Hallo, Ich habe seit ca ende Januar eine avicularia versicolor das Abdomen ist ca 1,5 cm. Bis jetzt hat sie noch nichts gefressen, die ersten...
Oben