Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Diskutiere Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #1
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Erst einmal, danke für die Aufnahme!

Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe in Gießen gekauft, für 18 EUR. Ist also noch ein Spiderling, ca. 1,2 cm Körperlänge würde ich schätzen.

Naja, jedenfalls, die Spinne + 20x20x40 cm Terra + breite Wurzel zum aufrecht hinstellen nach Hause befördert. Dann erst einmal ne ordentliche Ladung Erde + die Wurzel im Ofen ausgebacken (Habe Bartis und backe erst mal ALLES aus...) und das Terrarium schön dekoriert. Spinnchen umziehen lassen.

Mein Spiderling hat auch direkt in Bodennähe gesponnen, 2 Tage später sah ich, warum: Spinnchen gewachsen und Haut im Netz...freude!

Aber diese hielt nicht lange an. Die Haut habe ich 3 Tage später geborgen, was den Spiderling anspornte, ein neues Netz zu bauen, diesmal schön unter der Decke des Terrariums. Dort bot ich ihr, nach Abschluss ihrer Gespinstarbeiten, einen Mehlwurm an. Doch leider schaute es eher so aus, als hätte mein Spiderling Angst vor dem Wurm. Habe dann erst einmal (wie eh 2x pro Woche) etwas Wasser an die Scheibe gesprüht, woraufhin erst mal ordentlich was weggetrunken wurde. 2 Tage später extra Microheimchen gekauft, leider dasselbe wie mit dem Mehlwurm.

Jetzt haben wir Mitte Januar, die Avi hat seit ihrer Häutung immer noch nichts gefressen, trinkt nur jedesmal, wenn ich Wasser ansprühe. Das Abdomen ist schon ordentlich klein geworden.

Die Futtertiere biete ich jedesmal im Gespinst an, aber die Avi weicht nur aus. Kenne das von meiner ersten Avi (war leider ein Bock und ist daher im Alter von 5 Jahren verstorben) gar nicht. Die hat mir immer die Futtertiere von der Pinzette gerissen...Und die erste Avi hatte ich auch im Spiderling-Alter, selbe Größe, bereits in ihr großes Terrarium gesetzt.

Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Spiderling zum Fressen überreden kann?

Ach ja: das Terrarium steht im Wohnzimmer, hat es also immer schön muggelig warm...

Danke für eure Hilfe!
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Hi,

an Deiner Stelle würde ich mal ein bis zwei Microheimchen im Terrarium lassen und einfach abwarten. Möglicherweise irritiert Deine VS das "Gefummel" mit dem Futtertier direkt am/im Netz.
Dass sie jetzt einen Monat nach der Häutung noch nicht frisst ist aber auch nicht soooo ungewöhnlich. Manche VS in der Grösse fressen schon nach einer Woche wieder, andere erst nach 8 Wochen, die Biester halten sich da nicht an "feste Zeiten", also mach Dich mal nicht verrückt. :) Wie oft sprühst Du?

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #3
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Ok...danke...das Abdomen ist halt schon nur noch halb so groß wie der Vorderleib...und auf den Boden geht sie ja nie...daher das Futterangebot im Gespinst.

Ich sprühe 2x in der Woche, direkt neben das Gespinst, auf den Boden/in die Erde läuft es ja von alleine. Wie gesagt, das wird ja gierig weggesoffen das Scheibenwasser...

Man sorgt sich halt einfach, wenn so ein Fussel noch nie gefressen hat seitdem man es hat...
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Kannst Du mal ein Foto der Spinne und des Terrariums posten? Und weisst Du wie hoch die RLF im Terrarium ist?
Auch Baumbewohner gehen zum Fressen (manchmal sogar zum Trinken) auf den Boden :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #5
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Wie stell ich hier denn Fotos ein?

Feuchtigkeit hab ich nix zum messen da...
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Bei 'Erweitert' und dann 'Anhänge verwalten' (oder nur Anhänge, das erkennst du aber :) ). Wenn du mit dem Handy online bist weiß ich aber auch nicht, das hab ich noch nicht rausgefunden.

Grüße!
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #7
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Guten Morgen,

war gestern leider nur noch mit Handy online, daher jetzt das Bild vom Terrarium. Ich bin noch dabei, mich nach nem größeren Ast umzusehen, aber "Iojo", wie die Kleine heißt, hat ja, wie man sieht, unter dem Glas gesponnen. Normalerweise liegt eine Handpuppe "Vogelspinne" auf dem Terrarium (ne Ecke sieht man links auf dem Bild), diese habe ich für das Bild runtergenommen, weil man sonst nix von Iojo gesehen hätte.


Neues Bild.jpg

Sie steht auf meinem Bartagamen-Terrarium.

Viele Grüße,

FionaII
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #8
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Hi, ich bin ja keiner der Profis hier. Allerdings würd ich das Terrarium eventuell zumindest an der Rückwand und der Hälfte iwie beschatten (aussen Bild wie mans in der Tierhandlung kriegt drauf oder - was aufwändiger ist - innen eine Kork- oder andere Rückwand) - bietet der kleinen schon mal etwas Sichtschutz.

Innen könntest du dich gestalterisch noch wesentlich mehr austoben - die kleine wäre ja eigentlich eher nachtaktiv, und sollte in der Korkröhre und/oder in Zweigen spinnen/wohnen: versuchs mal mit einer schmäleren, also vom Durchmesser her kleineren, Röhre ob ihr das zum Verstecken besser gefällt (könntest ja so eine dazustellen zur vorhandenen) und biete ihr noch ein paar Zweige/Äste zusätzlich als Spinnmöglichkeit an, vielleicht in Kombi mit der Korkröhre. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. Vielleicht fühlt sie sich da dann wohler und nimmt lieber Futter oder käme sogar zum selbst jagen runter. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert.

Hier gibts im Avicularia-Unter-Forum auch ein paar Threads mit netten Bildern von anderen Usern um sich Ideen zu holen.

Viel Spaß :)

Grüße
Sun
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Hallo Fiona!

ich denke nicht, dass der Spiderling krank ist und deswegen das Futter verweigert - von der Seite also schonmal Entwarnung :)

Wenn ich mir jedoch die Größe des Tieres angucke, ist das Terrarium etwas groß geraten und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Spinne bei der Weitläufigkeit ihren 2-3 Futtertieren schlichtweg nicht "begegnet". Die Spinne hält sich im oberen Bereich des Terrariums auf - Heimchen & Co. Laufen auf dem Boden rum. Glas können die nicht hochklettern, sie kommen also nie auch nur in die Nähe des Gespinsts des Lauerjägers...

Ich würde an Deiner Stelle die Spinne noch für 2 -3 Häute in eine kleinere Dose setzen. Dort findet sie ihr Futter schneller. Zu geeigneten Aufzuchtdosen für Avicularia findest Du hier im Forum einiges!

Zum Terrarium hat Sun schon das Wesentliche gesagt - ich würde mich bei der Einrichtung auch noch etwas austoben :) Eine Korkrückwand hat neben optischen Aspekten auch noch folgenden praktischen Vorteil: Futtertiere können an ihr hochkrabbeln und gelangen so in die Reichweite der Spinne...

LG

Steffen
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #10
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Ok...danke...aber ich biete die Futtertiere doch, wie schon geschrieben, im Gespinst an...und die nimmt sie mir ja auch nicht ab, sondern weicht ihnen aus. Begegnen tut sie ihrem Futter also schon...

Die Inneneinrichtung wird noch erweitert werden, aber die Gießener Zoohandlungen haben nicht immer das, was ich haben möchte...

Habe noch eine große Faunabox, würde das erstmal gehen?
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Naja, wie Steffi schon geschrieben hat, könnte es die Spinne stören, wenn Du mit einer Pinzette im Gespinst rumfummelst - die Tiere nehmen ihre Umgebung über Erschütterungen wahr und wenn Du die Tiere ins Gespinst setzt und dabei zu sehr wackelst, ist es der Spinne eben zu viel...

Auch eine große Faunabox ist noch zu groß, wenn Du keinen hohen Behälter hast, tuts auch eine Heimchendose (die wäre von der Grundfläche völlig ausrechend...) Von der Größe her denke ich an eine hohe Fleischsalatdose, die Du in jedem Metzgerladen bekommst, da packst Du leicht! feuchte Blumenerde, etwas Moos und einen schrägen kleinen Ast rein. Wenn die Spinne sich dort eingelebt hat, gibst Du zwei mittlere Heimchen...
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #12
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

selbe meinung hier.. das terra ist viel zu gross. vorerst würd ich ihr was kleineres anbieten. :)
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #13
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Ok...dann wird heute umgebaut...ne mittelgroße Faunabox ist auch noch frei...dann ziehen die Mehlwürmer eben in die große Box...

Danke für eure Hilfe, ich hoffe, es bringt was! Ich melde mich die Tage!
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Hallo Fiona,

Wenn du die Faunabox fertig hast, poste bitte Bilder! 4 cm Bodengrund sollte schon drin sein... Moos ist gut für die LF, ebenfalls ratsam ist ein kleiner Trinknapf
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #15
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Mich wundert nur, wie kompliziert die Avi diesmal ist.

Wie gesagt, die Spinne damals war genauso groß/klein, und hatte keine Probleme mit dem Fressen gemacht...naja, ich kümmer ich um die Box, sobald ich daheim bin oder morgen (komme heute erst gegen 23 Uhr heim...gähn) und poste dann das Ergebnis. Nur Moos wird schwierig...geht es auch ohne?
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #16
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Hallo Fiona,

Wenn du die Faunabox fertig hast, poste bitte Bilder! 4 cm Bodengrund sollte schon drin sein... Moos ist gut für die LF, ebenfalls ratsam ist ein kleiner Trinknapf

Könnte die Kombi in einer Faunabox (Belüftung nur oben, kein Durchzug) bei der juvenilen Spinne nicht zu Problemen führen, betreffs zu hoher LF? Also ich frag das jetzt nicht provokativ sondern aus der Überlegung raus, dass man von jungen versicolors sagt, sie sollten trockener gehalten werden - das Moos würde dann in kürzester Zeit hinüber sein, und ich würd befürchten die Belüftung so rum wäre nicht ausreichen da kein Durchzug...

Grüße,
Sun
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Seit dem ich seit vielen Jahren schon die einfachste aller Methoden zur Aufzucht von A.versicolor nutze, nämlich eine stinknormale Heinmchendose, bekommen ich meist 10/10 oder 9/10 Tieren groß. Die bleiben dort bis zu einer KL von ca.2,5 cm und hin und wieder trocknet der Boden sogar komplett aus.
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #18
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Hmm...auch gut. Dann zieht Iojo am Samstag um, da kaufen wir neue Heuschrecken für die Bartis, dann ist ne frische Heimchendose im Haus. Das mit der Lüftung leuchtet ein.
 
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Deswegen ja meine Meinung, gleich ne stinknormale HD zu nehmen - die hat nämlich rundherum Löcher und ist somit bestens geeignet :)

Danke für den Bildbeweis!

Ich bilde mir halt ein, dass ein winziges Moospölsterchen, welches man regelmäßig behutsam befeuchten kann, gut fürs Mikroklima ist :)

Und Sun: mit der Belüftung einer Faunabox hast Du natürlich völlig recht - die Avi dürfte sich jedoch ehe unterm Deckel aufhalten, und da würde es wohl gehen - aber warum kompliziert, wenn es auch eine stinknormale HD tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung Beitrag #20
F

FionaII

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

So, wollte mich mal kurz melden, damit ihr wisst, dass ich eure Tipps umgesetzt habe:

Der Umzug ist vollbracht.
Am Samstag haben wir eine Heimchenbox genommen, die Box + den Deckel je zur Hälfte mit schön vielen Luftlöchern versehen (Nadel sei dank) und die Avi umgesetzt.

Ein Marmeladenglas-Deckel dienst als Wassergefäß, die Erde hatte ich vor Umsiedlung etwas feucht gemacht.

Meine Avi lief erst mal 1 Tag lang umher, sitzt seit gestern Mittag relativ mittig in der Box und verharrt.

ich würde jetzt warten, bis sie ihr Netz gesponnen hat und dann etwas Futter anbieten?

Foto mach ich jetzt nicht; es ist eine durchlöcherte Heimchenbox mit 2 cm Erde drinnen und besagtem Marmeladendeckel.

Viele Grüße, FionaII

- - - Aktualisiert - - -

21.01.14:

Ja, das umsiedeln hat ihr wohl gar nicht gefallen. Gestern Abend war sie noch recht munter, verstarb aber leider letzte Nacht.

Die Beine waren nicht unter dem Körper zusammengezogen.

Keine Ahnung. Aber dennoch Danke für eure Tipps. Hätte ja auch klappen können...

Viele Grüße, FionaII
 
Thema:

Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung

Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Avicularia minatrix - Wahrscheinlich Männchen ? Bitte um Hilfe!: Hallo Zusammen - da es mein erster Beitrag allgemein ist, erst einmal vielen Dank an das gesamte Forum. Habe mir vor etwa einem Jahr meinen ersten...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben