Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen

Diskutiere Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
  • Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen Beitrag #1
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec. "Blue Velvet".... bevor vorwürfe kommen:

-um den ersten vorurteil punkto tierhandlung aus der welt zu schaffen... der EINE verkäufer kennt sich meiner einschätzung nach wirlich gut aus und besitzt selber welche. er leitet ebenso exuvien an züchter weiter zum bestimmen.. etc , meine testfragen punkto poeci konnte er mir alle zu meiner vollsten zufriedenheit beantworten.
dann, spec "blue velvet" - ja der händler hat selber gesagt "ist vermutlich irgend ein hybrid - so namen gäbe man gerne wenn man das tier nicht genauers bestimmen konnte,etc" ... ich WEISS also worauf ich mich in dem punkt eingelassen habe. habe auch keine absichten zu züchten etc.... mit den pocis evt irgendwann mal...aber zur zeit hätte ich massiv probleme die tiere wieder zu trennen.... vor meinen pocis hab ich n heiden respekt - und dann 2 davon in einem terri? und irgendwo noch meine hand dazwichen mit HD?? dann das berühmtberüchtigte poeci-gift uuuuuuh :sweating:- die avicularia scheint da wirklich wesentlich ruhiger drauf zu sein - sie ist auch nicht so scheu und sitzt schon zu beginn oft auf der röhre oder direkt untem spot ... habe die spinne rein nach der optik ausgesucht (nat.orange füsse, dunkel rot/brauner hinterleib, sieht samtschwarz aus aber wenn sie sich unterm spot "sonnt" sieht man ein leichter blaugrüner schimmer -mehr blau als grün) .... nach den genauen haltungsparameter gefragt. s hiess dann "och die kann man zu den gleichen bedingungen wie die anderen Avis halten" "ok, passt"
gut, bin heim - davon ausgehend dass die haltungsparameter für alle gleich sind...(hab mehr als genug terra-ausrüstung, kann ALLE bedingungen simmulieren die ich will/brauch). hab dann im forum genauers nochmal nachgeschaut um feinabstimmungen zu machen und hier die diversen haltungsbedingungen nachgeschaut.... hm .... da beginnt dann mein problem

die einen sagen: tag 24-26°C die anderen sagen 26-28°C ... iwo hab ich 26-30°C gelesen... nachts varierts von 20-21°C , 21°C-22°C und 22-24°C
das gleiche bei der LF: einmal steht 60-70% .... wo anders steht 60-80% .... dann wieder 70-80% und zuletzt habe ich sogar 75-85% gelesen *verwirrt am kopf kratz*

iwo in diesem forum hab ich gelesen es komme drauf an ob spiderling oder (sub)adult .... meine kleine hat ne kl von 2cm und mir wurde gesagt diese sei ursprünglich brasilianischer herkunft. aktuelle haltungsbedingungen: 75%lf , t 25-26°C, n 21°C, echtpflanzen, bodengrund: hummusblock aus der TH , wohne in der stadt, da siehts schlecht aus mit wald-/wiesenerde, etc -,nat hat sie eine holzröhre ;kork gabs in der grösse nicht-
allerdings: davon ausgehend dass ich einen sling holen würde (ja ich bin in die TH rein um eine spinne zu kaufen - wusste nur noch nicht was für eine - eben nach optik entscheidend - ausrüstung um alles mögliche an lf und temp hinzukregen hab ich ja genug rumliegen) habe ich halt den 20x20x20würfel vorbereitet gehabt... bis zu welcher kl kann ich die da drin lassen? hab noch ein 20x30x30 terra - ist das genug für eine ausgewachsene durchschnitts avi oder soll ich mich doch noch nach nem 30x30x40er umgucken?)

was stimmt denn nun WIRKLICH? und würde sich hier evt ein kenner freiwillig melden bei gelegenheit die haut (wenn sie sich mal gehäutet hat) zu checken um -falls es kein hybrid ist- die genaue ...euh gattung? art? ihr wisst was ich meine,herauszufinden? hab gelesen dass oft v.a. bei avis phantasienamen verliehen werden wenn das tier einfach nicht genau bestimmt werden konnte.... ich peil da nicht ganz durch (n grund mehr für mich nicht zu züchten :confused:)
 
  • Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen

Anzeige

  • Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen Beitrag #2
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen

aktuelle haltungsbedingungen: 75%lf , t 25-26°C, n 21°C, echtpflanzen, bodengrund: hummusblock aus der TH , wohne in der stadt, da siehts schlecht aus mit wald-/wiesenerde, etc -,nat hat sie eine holzröhre ;kork gabs in der grösse nicht-
allerdings: davon ausgehend dass ich einen sling holen würde (ja ich bin in die TH rein um eine spinne zu kaufen - wusste nur noch nicht was für eine - eben nach optik entscheidend - ausrüstung um alles mögliche an lf und temp hinzukregen hab ich ja genug rumliegen) habe ich halt den 20x20x20würfel vorbereitet gehabt... bis zu welcher kl kann ich die da drin lassen? hab noch ein 20x30x30 terra - ist das genug für eine ausgewachsene durchschnitts avi oder soll ich mich doch noch nach nem 30x30x40er umgucken?)

Hi Atropin,

deine Haltungsbedingungen halte ich für optimal. Von den Humusblockgeschichten bin ich nie wirklich überzeugt, weil ich damit schon mal Schimmelprobleme hatte. Wenn du noch die Möglichkeit findest, würde ich auf jeden Fall auf Walderde zurück greifen. Ansonsten wäre noch ein Bild deines Terrariums hilfreich. Meine subabdulte A. versicolor mit einer KL 3,5 cm lebt in einem 30x30x40 Terra und fühlt sich darin offensichtlich sehr wohl. Den 20x20x20 Würfel halte ich persönlich nicht für ausreichend, da Avis gerne in die Höhe gehen (besser 20x20x30, später dann z.B. 30x30x40).

Viele Grüße
Kevin
 
  • Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen Beitrag #3
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen

huch...danke Kevin für die schnelle antwort! :)

der 20x20x20würfel war ja auch nur desswegen vorbereitet weil ich gar nicht vor hatte eine schon so grosse spinne zu holen. habe sie dann da reingepackt weil ich iwo gelesen habe um die 2cm KL passe das notfalls noch...(auch hier iwo im forum gelesen) - weiss nur nicht mehr wielange das so "passt"...nicht falsch verstehen, ich geb meinen tieren soviel platz wie möglich (selbst die futtertiere - meistens grillen da ich noch gekkos habe- haben ein eigenes terrarium - apropos so nebenbei: die reproduzieren sich feuchtfröhlich...auch unterhalb der eig für die zucht benötigte temperaturen... allerdings überleben die mikrogrillen nicht. ich seh die mikrogrillen zwar rumrennen aber keine davon wird gross...jemand ne idee diesbezüglich?) nur hatte mein neuzugang jetzt das pech grösser zu sein wie ursprünglich geplant... ;) hätte schon mit dem endterra angefangen wusste aber bis eben ja nicht ob ich erst den 20x30x30er parat machen soll...und ob das als endterri reicht oder ob ich direkt nach nem 20/30x30x40 suchen soll weil 20x30x30 evt zu klein wird. muss die arme ja nicht 20mal umtopfen ;)

zum schimmel
bei meinen poecis habe ichs so gemacht: erst dieser hummusblock und dann eine HD voll springschwänze sammt erde drüber. bei den 2 grossen terras habe ich auch paar weisse asseln drin. habe NIE probleme mit schimmel gehabt^^ (auch nicht bei den achatschnecken etc) grössere reste nehme ich raus aber der rest wird von den nutztierchen komplett weggeputzt. :) hatte das auch in dem terri vor allerdings hatte meine tierhandlung grad keine. sobald die wieder welche haben kommen da auch n paar esslöffel rein.

zu den fotos: tut mir leid wegen der quali -die farben kommen auch nicht so richtig rüber... hab nur ne handcamera zur verfügung.

20140116_180646.jpg20140116_052326.jpg

das mossgewächs im hintergrund hatte ich noch nie in einem terra...darum weiss ich nicht obs überlebt. seh ich ja dann...die spinne bleibt ja nicht lange im kleinen würfel. die nelke und das "grassgestrüpp" vorne rechts (sorry ich habs sooooo nicht mit namen und mag jetzt die zettelchen wo das drauf steht nicht suchen gehen)sinda aber "allwettertauglich" ... die luftnelke muss man 1x die woche übergiessen... andere lassen den wassernapf etwas überlaufen...ich giess halt dafür die pflanze :D

ich frage mich ob ich da noch paar äste reintun soll .... avis brauchen sowas ja scheins, allerdings ist dann das terri ja komplett voll...was meinst du dazu? evt in die line hintere ecke eine astgabel oder so? :)
 
  • Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen Beitrag #4
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen

Hallo

Eine Astgabel ist immer gut zum Netzte Bauen ect. aber...

Du könntest auch das Terrarium so lassen wie es ist und dir eine 30*30*40 Terrarium organisieren. Das Richtest du ein, lässt es einige Tage einlaufen und übersiedelst danach dein Tier. Dann hast du es gleich im Endterrarium bevor es sich häuslich einrichtet.

Für den Bodengrund wäre es sicher besser und günstiger einfach Blumenerde zu verwenden.
 
  • Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen

Nabend,

Anstatt des Schädels noch ein paar Äste ( nicht Zweige) rein und das (Übergangs-)Terrarium sieht gut aus.
 
  • Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen Beitrag #6
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen

Danke euch! :)

jepp das war ja meine überlegung: der 20x20x20 nur als übergang benutzen - eben war nicht geplant ne schon so grosse spinne zu holen...war halt liebe auf den ersten blick xD .... wollte aber wissen ob eben der 20x30x30 als endterri reicht oder nicht damit ich eben die spinne nicht etliche male umsiedeln muss^^ der wäre sonst in der zwischenzeit schon eingerichtet...jetzt guck ich mich mal nach nem 30x30x40er um :)

äste (reicht daumendick?) habe ich noch paar rumliegen... muss allerdings warten da "fräulein" (hoffentlich) seit 1h auf der nelke sitzt..hinterbeine an der falltüre.. wenn ich jetzt s terra aufmach fällt sie noch vor schreck raus *ggg* mag sie jetzt nicht rumschubsen, sie ist ja erst vorgestern ende tag eingezogen.

ich war nur nicht sicher obs der spinne vom bewegungsraum zu eng werden könnte wegen der ästen... bei meinen poecis habe ich auch in jedem terri so ein "loch" in der deko weil sie -wenn sie sich mal blicken lassen- meistens an der scheibe heften wo am wenigsten deko etc ist.... meistens sitzen die ja aber eh in der röhre - ganz selten auch drauf... da dachte ich einfach evt braucht die kleine avi auch solche "freiräume" mit freier scheibe etc da sie mir wesentlich aktiver reinkommt.

auf jeden fall: sobald sie sich entschieden hat die "pfoten" von der scheibe zu nehmen kann ich ihr äste reinlegen.

zur blumenerde noch eine frage: bei den schnecken muss man darauf achten.... bei spinnen habe ich schon beides gehört/gelesen: wie schauts aus wegem dünger welches in jeder standardblumenerde drin ist?? ist das denn nicht schädlich? aber mal ganz ehrlich... beim preis sehe ich keinen GROSSEN unterschied... 3.60 der kleine 2l block oder 2.80 der 2l erdsack.... ;)

danke euch vielmals! :heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" 1.0? oder doch nicht?: Hallo Leute, um es gleich vornweg zu sagen: ich sehe auf Beispielbilder NIE einen Unterschied zwischen Bock oder Weib. Mein Auge oder evt mein...
Neuzugang Avicularia spec." blue velvet": Moin zusammen, Wollte euch mal einen meiner Neuzugänge vorstellen. Ist ne Avicularia spec. blue velvet. Absolut wunderschönes Tier und nen...
Avicularia spec." blue velvet": Hier mal meine süße Avicularia spec. blue velvet 0.1 Gruß HHC
Avicularia spec. „Blue Velvet“,: Hallo Zusammen, finde gerade auf der Seite von Thomas Vinmann eine Avicularia spec. „Blue Velvet“. Diese Art hört sich als Einstieg in die...
Oben