Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Diskutiere Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallöchen =) Ich hab gerade erst seit zwei Tagen mein erstes Terrarium und damit auch meine erste Vogelspinne - und noch nicht die große Ahnung...
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #1
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen =)
Ich hab gerade erst seit zwei Tagen mein erstes Terrarium und damit auch meine erste Vogelspinne - und noch nicht die große Ahnung.
Ich konnte die Spinne mit dem Terrarium aus dem Zoofachhandel mitnehmen. Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass an diesem morgen ein Azubi das Becken geflutet hatte, aber ich hab gedacht, es trocknet ja wieder einfach...
Allerdings lagert sich das Wasser so weit ich das überblicke in der Korkrückwand und dahinter sehr an der Scheibe.
Ich hab Angst, dass es anfängt zu schimmeln.
Wäre so ein Schimmel sehr gefährlich für die Spinne? Und vorallem, was kann ich tun, damit das Wasser verdunstet, insbesondere hinter dem Kork?
Vielen Dank schon mal =)
klein Üchen
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Hallo

Ich habe mal Zwei fragen an dich:


- Wie sieht es mit der Belüftung aus? Doppelte, oder einfache Belüftung?

- Welche Temperaturen strebst du im Terrarium an?


Ich Persönlich würde dir wirklich empfehlen das Terrarium einmal auszuräumen und vielleicht die richtig Nassen Dinge in diesem Terrarium auszutauschen. Macht etwas mühe aber damit bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #3
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

"Avicularia metallica" ..steht doch eh im Titel. ;)

Wenn es sehr nass ist, würde ich auch dazu raten, das Terrarium auszuräumen und neu einzurichten.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

"Avicularia metallica" ..steht doch eh im Titel. ;)

Wenn es sehr nass ist, würde ich auch dazu raten, das Terrarium auszuräumen und neu einzurichten.

Hast ja recht, hab deswegen meinen Text auch schnell überarbeitet, hab nicht wirklich auf die überschrift geachtet ;)
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #5
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Wenns schimmelt bzw als Vorbeugung Weiße Asseln und Springschwänze einsetzen.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Wenns schimmelt bzw als Vorbeugung Weiße Asseln und Springschwänze einsetzen.

Dies hilft vor allem gegen schimmel der durch Futterreste, oder andere "Abfälle" enstehen könnte, da sich diese Tiere von diesem organischen material ernähren und dies - wie in der Natur - verwerten.
Wenn du aber einmal Schimmel im Boden, oder der Rückwand hast, die durch zuviel Feuchtigkeit entstanden ist, helfen auch keine Weißen Asseln oder Springschwänze dagegen!!!

Es kann natürlich gut gehen und alles trocknet wieder ab, ich würde dieses Risiko aber nicht eingehen, sicher ist sicher!! Gerade Staunässe ist Gift!
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #7
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Und wo tu ich die Spinne solange hin? Wenn ich das ausräume?
und ich glaube, dass da auch schon ein bisschen Schimmel drin ist... =(
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #8
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Faunabox.. solltest dir sowieso anschaffen für deine Futtertiere, finde ich. Ich würd auch nochmals mit dem Verkäufer reden.. der soll dir da beim Kauf der Box preislich entgegen kommen, dafür dass du nun Ärger wegen der Überschwemmung hast.

Die Box mit etwas Erde füllen.. ein Stück Korkrinde rein und gut.. für 1 Woche sollte schon ausreichen. In der Zwischenzeit putzt du das Terrarium aus und richtest es neu ein.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Und wo tu ich die Spinne solange hin? Wenn ich das ausräume?
und ich glaube, dass da auch schon ein bisschen Schimmel drin ist... =(

Hast du keinen anderen Behälter wo du sie rein packen kannst??? Nen Tipp für dich, wenn man sich eine Spinne zulegt sollte man immer irgend einen Ersatz Behälter haben! Und wenn es nur eine kleine Faunabox ist, die reicht ja meist schon für die paar Stunden oder tage beim umräumen.

Und sollte da wirklich schon Schimmel an der Rückwand, oder im Terrarium sein, würde ich auf jeden Fall Bodengrund und Rückwand austauschen, danach Terrarium mit richtig heißem Wasser gut reinigen und trocknen und neuen Bodengrund und ne Rückwand wieder rein.

Ich frag mich ja warum der Mitarbeiter bei einer Avicularia den Bodengrund richtig flutet!?
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Hiho,

Wenn du aber einmal Schimmel im Boden, oder der Rückwand hast, die durch zuviel Feuchtigkeit entstanden ist, helfen auch keine Weißen Asseln oder Springschwänze dagegen!!!

worauf stützt du diese Aussage, Patrick_81?
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Hiho,



worauf stützt du diese Aussage, Patrick_81?


Einerseits darauf, dass ich Biologie studiert habe und andererseits durch eigene Erfahrungen. Weiße Asseln und Springschwänze sind Detritusfresser! Es gibt zwar auch arten die vor allem Pilze vertilgen, diese sind aber kaum die arten die wir in Terrarien halten, wobei ich da auch bezweifel dass sie sich an Schimmelpilze trauen.

Insgesamt ist es so, dass Weiße Asseln/Springschwänze ein Schimmelbefall dadurch verhindern (oder verzögern), dass sie sich von den Überresten der verdauten Futtertiere und dem Kot der Spinnen ernähren, sie fressen im allgemeinen nicht die Schimmelpilze, sondern die Organischen Stoffe die dafür sorgen dass es zu einem Befall kommt!

Ist aber der Schimmel einmal durch zu viel Feuchtigkeit/schlechte Belüftung im Boden, dann wird auch keine Weiße Assel mehr dafür sorgen das dieser aus dem Boden rauskommt.

Edit: Ich muss natürlich dazu sagen:
ist der Schimmelbefall noch nicht so ausgeprägt, kann gerade die Weiße Assel vielleicht eine Ausbreitung noch verzögern, aber gerade durch Feuchtigkeit/Schlechte Lüftung hervorgerufene Schimmelbildung wird man auch mit einer Weißen Assel niemals Herr werden.
Die Sporen sind im Boden drin und werden immer wieder kommen solange sie Optimale Bedingungen vorfinden.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Hi,

die wichtigsten Details hab ich beim Überfliegen nicht gefunden:

Wie groß ist die Spinne?

Wie groß ist das Terrarium?

Wenn das Terrarium aus ner Zoohandel kommt, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht geeignet und womöglich zu klein. Dann könnte man einfach ein neues Terrarium einrichten und umsetzen.

Gruß

Christopher
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Hi,


Wenn das Terrarium aus ner Zoohandel kommt, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht geeignet und womöglich zu klein. Dann könnte man einfach ein neues Terrarium einrichten und umsetzen.

Gruß

Christopher

Dies kann man nun so pauschal auch nicht sagen. Ich hab meine Terrarien aus der Zoohandlungen meines Vertrauens und die waren alle geeignet ;)
Wobei ich bei jemanden der irgendwas flutet auch an der Kompetenz zweifeln würde.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #14
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Das war der Azubi... der es geflutet hat.
Und das mit der Faunabox ist ein echt guter Hinweis. Ärgerlich dass der Verkäufer mir das nicht schon geraten hat, mir grundsätzlich eine anzuschaffen... -.-
Ich muss zugeben ich hab die Spinne etwas voreilig gekauft, aber ich wollte gerade dieses Exemplar so gerne haben und die verkaufen sich da glaub ich recht schnell. Ich hatte schon einige Haustiere und hab mich vorher eigentlich immer sehr intensiv mit der Haltung auseinander gesetzt nur dieses eine mal nicht so gründlich! Das bin ich dann wohl selbst Schuld.

Ach, und was für eine Erde kann ich ihr hinein geben? Einfach Blumenerde?
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Dies kann man nun so pauschal auch nicht sagen. Ich hab meine Terrarien aus der Zoohandlungen meines Vertrauens und die waren alle geeignet ;)


Danke für den Hinweis, aber deswegen habe ich das auch nicht pauschal gesagt, sondern den Ausdruck "mit hoher Wahrscheinlichkeit" benutzt.;)

Tatsächlich kenne ich auch einen Zoohandel mit einer kompetent geführten Spinnenecke, weswegen mir die berühmte Ausnahme nicht unvertraut ist.

Wobei ich bei jemanden der irgendwas flutet auch an der Kompetenz zweifeln würde.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Haplotanks flute ich und dem Herren, der die Idee dazu hatte, würde ich ungern seine Kompetenz absprechen.;)

Weiterhin würde mich immer noch interessieren wie groß Spinne und Terrarium sind.

BTW sind Faunaboxen kein Muss als Sicherheit. Da geht auch so allerhand umsonstiges, das man einfach löchert. Ne Faunabox als Zwischenlösung für Avicularia mag machbar sein, aber ist in Anbetracht diverser besserer und günstigerer Alternativen unnötig in meinen Augen.

Gruß

Christopher
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Haplotanks flute ich und dem Herren, der die Idee dazu hatte, würde ich ungern seine Kompetenz absprechen.;)

Definitiv richtig, schrieb ich weiter oben vorhin, bevor ich gesehen habe dass der User ja die Art in der Überschrift stehen hatte! Danach habe ich meinen Text editiert. Gibt natürlich arten die man 1-2 mal im Jahr fluten kann ;)

BTW sind Faunaboxen kein Muss als Sicherheit. Da geht auch so allerhand umsonstiges, das man einfach löchert. Ne Faunabox als Zwischenlösung für Avicularia mag machbar sein, aber ist in Anbetracht diverser besserer und günstigerer Alternativen unnötig in meinen Augen.

Gruß

Christopher

Natürlich gehen auch andere Gefäße, dies war auch nur ein Beispiel. Man kann auch eine Tupperdose nehmen die man mit Luftlöchern versehen hat ;)


@Klein Üchen

Die Erde ist bei Baumbewohnern in der Regel nicht das wichtigste, Blumenerde ist da völlig okay.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #17
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

BTW sind Faunaboxen kein Muss als Sicherheit. Da geht auch so allerhand umsonstiges, das man einfach löchert. Ne Faunabox als Zwischenlösung für Avicularia mag machbar sein, aber ist in Anbetracht diverser besserer und günstigerer Alternativen unnötig in meinen Augen.

Was könnte ich denn noch nehmen? Also ich müsste es dann schon für ein Weilchen benutzen denke ich... Ich hab leider heute,morgen und übermorgen total lange Uni. Also morgen hätte ich noch was Zeit um da irgendwas zu reißen.

Und das Terrarium ist recht klein, ich weiß es gar nicht hunderpro, so 22*22*30 cm? das ist geschätzt und ich bin schlecht im Schätzen.
Aber die Spinne ist auch erst knapp 5 cm. Ihr Körper ohne Beine vielleicht 3 cm.

- - - Aktualisiert - - -

Die Erde ist bei Baumbewohnern in der Regel nicht das wichtigste, Blumenerde ist da völlig okay.

das ergibt natürlich Sinn... =)
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Was könnte ich denn noch nehmen? Also ich müsste es dann schon für ein Weilchen benutzen denke ich... Ich hab leider heute,morgen und übermorgen total lange Uni. Also morgen hätte ich noch was Zeit um da irgendwas zu reißen.

Wenn du irgend ein Gefäß mit genügend Luftvolumen hast kannst du dieses für ein paar Tage durchaus benutzen. Mach ein wenig Bodengrund rein, halte diesen leicht feucht und am besten wäre es wenn du dann noch nen kleines Rindenstück reinpackst.. für ein paar Tage wird dies mit Sicherheit gehen.
Achte nur darauf dass es ausbruchssicher ist und genug Luft hereinkommt.

Und das Terrarium ist recht klein, ich weiß es gar nicht hunderpro, so 22*22*30 cm? das ist geschätzt und ich bin schlecht im Schätzen.
Aber die Spinne ist auch erst knapp 5 cm. Ihr Körper ohne Beine vielleicht 3 cm.

Na gut, ich glaube da eher dann 20X20X30 :D 22 cm wäre schon eine ungewöhnliche Größe. Bei 3 cm reicht diese Größe an sich noch, wobei ich schon ein Befürworter von mindestens 30x30x40 und eher noch größer bin.
Gerade wenn es die einzige Vogelspinne ist und man genug Platz hat sollte man eher mehr Platz als wenig Platz anbieten. Aber wenn du jetzt erstmal kein Geld ausgeben willst/kannst, reicht dies momentan noch.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Was könnte ich denn noch nehmen? Also ich müsste es dann schon für ein Weilchen benutzen denke ich... Ich hab leider heute,morgen und übermorgen total lange Uni. Also morgen hätte ich noch was Zeit um da irgendwas zu reißen.

Und das Terrarium ist recht klein, ich weiß es gar nicht hunderpro, so 22*22*30 cm? das ist geschätzt und ich bin schlecht im Schätzen.
Aber die Spinne ist auch erst knapp 5 cm. Ihr Körper ohne Beine vielleicht 3 cm.

Passt eigentlich noch von der Größe, wie ich meine. Könnte man aber auch schon größer wählen, wenn man mag und je nach Philosophie und Lust der Einrichtens; wäre dann so 30/30/40-Terrarium.

Für kleine bis mittelgroße Baumbewohner funktioniere ich glasklare Hundefutterbehälter von Woolworth für 3,99 um. Aber hat man nicht immer in seiner Nähe, und wenn sie wirklich schon 3 cm KL hat sind die fast schon zu klein und nur für den Übergang.
Die KL ist übrigens hilfreicher und wird dazu noch ohne Cheliceren und Taster gemessen.

Gruß

Chris
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #20
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Ui, da fällt mir ein, bei uns stehe ein viel zu großes Terrarium. Übergangsweise könnte ich sie auch da hineinsetzen?

Also es ist seit ewigen Zeiten unbenutzt.
 
Thema:

Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica - Ähnliche Themen

Sorge um A. avicularia: Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Terrarium für Avicularia metallica: Hallo, mitte nächster Woche bekomme ich meine zweite Spinne, eine 0.1 Avicularia metallica, ca 1 Jahr alt und 2,5cm KL. Ich freue mich schon...
Verfluchter Schimmel: Gute Tag, in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los... Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln. In...
Avicularia metallica/spec Guyana: Ahoi, quasi als Fortsetzung dieses Themas, wollte ich euch einmal ein paar Bilder des Tieres das ich mir letztendlich gekauft habe zeigen. Das...
Oben