Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Diskutiere Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Welche Maße hat es denn? Gruß Chris
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Ui, da fällt mir ein, bei uns stehe ein viel zu großes Terrarium. Übergangsweise könnte ich sie auch da hineinsetzen?

Also es ist seit ewigen Zeiten unbenutzt.

Welche Maße hat es denn?

Gruß

Chris
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #22
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

So hier also mal wieder eine Antwort und gleich wieder eine Frage von mir. :itwasntme:
Und zwar bin ich jetzt sicher dass in dem Terrarium doch kein Schimmel ist, ich hab nur aus Sorge etwas überreagiert...
Aber trotzdem möchte ich das Terrarium sicherheitshalber und auch aus ästhetischen Gründen so bald es geht einmal säubern und neu befüllen.
Dazu wäre meine Frage, welche Pflanzen man den Avicularien hineinsetzten kann.
Also ich hab eine Bromelie darin. Und ich hatte überlegt, ob man auch einen Farn oder eine Orchidee hinein setzen kann? Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #23
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Hallo

Ich schrieb dies schon in einem anderen Thread, die Diffenbachie ist eine sehr schöne Pflanze, gerade für ein Terrarium mit einer Baumvogelspinne als Bewohner. Meine Avicularia arten haben sich oft ein Blatt zusammengerollt, es zu-gesponnen und dann als ihren Ruheplatz genutzt.
Du musst natürlich - wie bei allen Pflanzen im Terrarium - vorher gut abbrausen, am besten mehrere Tage hintereinander immer wieder.
Aber dann ist sie eine tolle Pflanze, wächst höchstens so bis um die 50-60cm und sieht dabei noch toll aus. Vor allem verträgt sie licht, aber auch etwas schatten lässt sie nicht gleich eingehen.



Freut mich übrigens dass es wohl doch kein schimmel zu sein scheint! Aber ich glaube dies mit dem überreagieren kennt jeder neue Vogelspinnen Halter. Man will ja auch alles richtig machen und hofft dass sich der eigene Zögling bei einem wohl fühlt!

Liebe Grüße.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #24
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

kurz und knapp
terra neu einrichten und drauf achten, dass
1.) nicht zuviel feuchte im bodengrund des terras steckt (staunässe + schimmel)
2.) hinter der terra rückwand die feuchte am besten entfernen (fön oder ähnliches)

oder falls du nicht soviel aufwand betreiben möchtest und mit bischen risiko an die sache gehen willst dann..

3.) wenn du alles eingerichtet hast, ich weiss nicht welche terra variante du besitzt, aber fliegengitter oder ein damenstrumpf statt der scheibe als verschluss benutzen.
sollte viel durchlüftung bieten und präventiv gegen schimmeln helfen.
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #25
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

hm... okay danke an euch beide =)
Also ich werde das schon einmal ganz neu machen, um wirklich sicher zu gehen!
Also vielen Dank nochmal an alle die mir hier ihre Tipps gegeben haben ;)
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #26
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

dafür ist das forum ja da ;)
 
  • Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica Beitrag #27
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Hier für alle die mich beraten haben und die es interessiert: Das umgestaltete, einmal komplett neu gemachte Terrarium. Leider hab ich fürs erste nur diese kleine wacklige Rückwand. Und es ist auch noch nicht so schön wie ich finde, aber es war ja auch die erste Neugestaltung, gleich unter etwas Zeitstress...
Allerdings hat klein Üchen sie umfunktioniert zu ihrem persönlichen Spalt, wo ich sie jetzt nicht mehr sehen kann :blush:

SAM_1581.jpgSAM_1583.jpg
 
Thema:

Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica

Überwässerung und Schimmel?! Avicularia metallica - Ähnliche Themen

Sorge um A. avicularia: Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Terrarium für Avicularia metallica: Hallo, mitte nächster Woche bekomme ich meine zweite Spinne, eine 0.1 Avicularia metallica, ca 1 Jahr alt und 2,5cm KL. Ich freue mich schon...
Verfluchter Schimmel: Gute Tag, in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los... Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln. In...
Avicularia metallica/spec Guyana: Ahoi, quasi als Fortsetzung dieses Themas, wollte ich euch einmal ein paar Bilder des Tieres das ich mir letztendlich gekauft habe zeigen. Das...
Oben