A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Diskutiere A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Kevin, zur Bestimmung des Geschlechts - sollte es tatsächlich ein adulter Bock sein - reicht ein Foto der Vorderseite des Tieres völlig...
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #21
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo Kevin,

zur Bestimmung des Geschlechts - sollte es tatsächlich ein adulter Bock sein - reicht ein Foto der Vorderseite des Tieres völlig aus. Die Bulbi muss man nicht zwangsläufig erkennen können. Die Form der Taster ist bei adulten Männchen schon markant genug...

LG

Steffen
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #22
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo,

genau...darüber war ich auch froh! Bei meinem 1. Kerl war es leider nicht so und er ging dann völlig fertig und bemitleidenswert hinüber! :-(
Falls deine Spinne die Haut überhaupt rausrückt!
Also wenn du dir das Tier vorher mal genauer angeschaut hast dann sollten dir die Bulben eigentlich auffallen...das Ende der Pedipalpen sieht dann wirklich anders aus!
Entweder du hast ein Weib erwischt oder "Er" ist noch nicht geschlechtsreif...;-)

MfG
Oh je, das tut mir wirklich leid! :( Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses mal mehr Glück hast!

Hallo Kevin,

zur Bestimmung des Geschlechts - sollte es tatsächlich ein adulter Bock sein - reicht ein Foto der Vorderseite des Tieres völlig aus. Die Bulbi muss man nicht zwangsläufig erkennen können. Die Form der Taster ist bei adulten Männchen schon markant genug...

LG

Steffen

Hi Steffen,

das Tier hat leider noch immer nicht seine Wohnhöhle verlassen, hat sich aber grade netter Weise umgedreht und ich konnte dieses Foto machen:

IMG_20140201_161420.jpg

Nach meinem Anfängerwissen sollte dies wohl ein Weibchen sein, oder?

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #23
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo!
Es sieht jedenfalls nicht nach einem adulten Männchen aus.

Grüße!
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #24
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hi,

Sommerfrau hat Recht - weit und breit keine Bulbi in Sicht :)
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Moin,

ich bin gespannt auf ein gutes, ventrales und nicht verschwommenes Bild von dieser VS. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #26
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo,

so sieht es aus! Aber ob du nun ein Weib hast oder ein noch nicht adultes Männchen weißt du jetzt noch nicht!
Wie Steffi schon schreibt...nun können wir nur warten bis "Es" sich mal gut an der Scheibe zeigt und natürlich ein brauchbares Foto ;-)

MfG
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #27
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

So langsam wird sie wieder aktiv und frisst sehr gut. Aus ihrem Gespinst will sie trotzdem noch nicht so recht raus kommen, sobald ich die Gelegenheit bekomme, werde ich ein Bild machen!

Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #28
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo Kevin,

deine VS lässt sich aber Zeit ;-)
Meine versicolor hat sich mittlerweile mal wieder an der Scheibe von ihrer unteren Seite gezeigt und seitdem habe ich nun Gewissheit...es ist dieses mal ein Weibchen!!! :-D
Die Freude ist natürlich groß!
Drück dir die Daumen...;-)

MfG
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #29
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hi Tommy,

inzwischen kommt sie täglich raus und sitzt wirklich den ganzen Tag über draußen. Allerdings sitzt sie dann nur an der Korkrückwand und will nicht an die Scheibe, so dass ich sie von unten begutachten könnte - hier ein etwas schlechteres aber aktuelles Bild von gestern:

Unbenannt.jpg

Bald werde ich sie aber in ein anderes Terra umsetzen und dann hoffentlich, wenn sie in der Transportbox sitzt, ein Bild von unten machen können.

Das freut mich wirklich sehr für dich! Juhu! :D

Danke dir! Meiner bescheidenen Einschätzung nach sieht sie momentan zumindest wie ein Weibchen aus.

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #30
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo Zusammen,

die Spinne wurde gestern umgesetzt, dabei konnte eich ein paar Bilder machen:

IMG_20140308_185942.jpgIMG_20140308_185950.jpgIMG_20140308_194704.jpgIMG_20140308_194713.jpgIMG_20140308_202529.jpgIMG_20140308_202534.jpg

Liege ich richtig, wenn ich sie für ein Weibchen halte?

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #31
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Moin, so sieht meine versi auch von unten aus. Halte sie für ein Weibchen.

Gruß Swen
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #32
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo,

das Tier ist auf jeden Fall weiblich!
Der gesamte Habitus und nicht zuletzt die doch sehr markante Epigastralfurche sprechen deutlich dafür.
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #33
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Vielen Dank euch beiden! Jetzt bin ich überglücklich! :)

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #34
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Also ich weis ja nicht wie dass die anderen sehen, aber ich würde sagen das es ein Weib ist... du kannst ja aber auch in der haut nachsehen ob du ein Spermathek findest :)
LG Stefi
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #35
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo Kevin,

sehe ich auch so! :)
Glückwunsch zum Weibchen!

MfG
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #36
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Also ich weis ja nicht wie dass die anderen sehen, aber ich würde sagen das es ein Weib ist... du kannst ja aber auch in der haut nachsehen ob du ein Spermathek findest :)
LG Stefi

Die Haut hat sie mir leider ewig nicht rausgerückt. Als sie die Haut denn endlich aus ihrem Netz geworfen hat, war so gut wie nichts mehr vom Opisthosoma übrig.

Hallo Kevin,

sehe ich auch so! :)
Glückwunsch zum Weibchen!

MfG

Danke Dir! :)

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #37
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo Zusammen,

die Gute hat sich am vergangenen Freitag erneut erfolgreich gehäutet. Sie hat sich soeben das erste Mal gezeigt und dabei ist mir folgendes aufgefallen (rot markierte Stelle):

IMG_20140526_205653.jpg

Leider gelingt mir kein Bild aus nächster Nähe, da ich nur eine Handy-Kamera zur Hand habe:

IMG_20140526_205648.jpgIMG_20140526_205957.jpgIMG_20140526_211731.jpgIMG_20140526_211740.jpgIMG_20140526_212008.jpg

Ich weiß, dass man hier vermutlich keine klare Aussage treffen kann, aber könnte es sich hierbei um VS-Krebs handeln?

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #38
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

ich denk das is nix, so etwas in der art hab ich bei meiner vagans dame auch schon gesichtet, is denkich mal nur n schönheitsfehler, eventuell fehlhäutung

mfg jesse
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #39
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo Jesse,

danke für deine Einschätzung! Ich werde die "Verletzung" die nächsten Tage beobachten und hoffe, dass es wirklich nur eine Fehlhäutung ist.

Viele Grüße
Kevin
 
Thema:

A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Tier hält sich trotz kleinem Opisthosoma versteckt: Hallo, meine B. vagans hat sich vor kurzem gehäutet und bekommt nun ein großes Terrarium. Sie hällt sich nach schon 3-4 Wochen nach der häutung...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Oben