A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Diskutiere A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, meine A. versicolor hat sich am vergangenen Sonntagabend gehäutet. Als sie gestern wieder ihre "normale" Farbe angenommen hat...
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #1
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

meine A. versicolor hat sich am vergangenen Sonntagabend gehäutet. Als sie gestern wieder ihre "normale" Farbe angenommen hat, ist mir aufgefallen, dass ihr Opisthosoma im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Häutung recht klein geworden ist. Vor der Häutung hatte es ein Verhältnis zum Prosoma von ca. 1:1,5. Inzwischen kommt es mir viel kleiner vor, nach Augenmaß 1:0,7. Leider sitzt das Tier aktuell nur in ihrem Gespinst, so dass ich kein anständiges Foto machen konnte:

IMG_20140128_140058.jpg

Sie hat vor der Häutung fast auf die Stunde genau 4 Wochen lang kein Fressen angenommen. Ich habe mehrfach gelesen, man sollte den Tieren nach der Häutung ca. 2 Wochen bis zur nächsten Fütterung Zeit geben. Allerdings mache ich mir nun Sorgen, sie könnte vorher verhungern. Wie sind da eure Erfahrungen so?

Bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Das ist ganz normal das es danach kleiner ist.

Gruß
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Genau, mach dir keine Sorgen. Es ist völlig normal, dass das Abdomen nach der Häutung kleiner ist als vor der Häutung. Und so schnell verhungert eine Spinne nicht :)

Grüße!
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Wie groß ist das Tier? Es hängt auch von der Größe neben den Bedingungen ab, wie schnell die Spinne aushärtet. Bei kleineren füttert man also ggf. früher.

Gruß

Chris
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #5
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

@E-Boarder und Sommerfrau

Vielen Dank! Dann bin ich jetzt beruhigt! :)

@Chris

Ich schätze auf ca. 4cm KL. Ab wann sollte ich sie wieder füttern? Boris Striffler gibt in seinem Buch "ungefähr 1 Woche" an. Ich will sie nicht unnötig belästigen.

Gruß
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Also bei der Länge kann man ruhig etwas warten und die zwei Wochen anpeilen, wie ich meine. Du wirst auch sehen, wenn sie Hunger haben sollte, sollte sie auch aktiver werden und anfangen zu suchen oder am Eingang des Gespinstes warten. Jedenfalls siehst Du da, ob sie dann schon farblich ausgehärtet aussieht, sprich voll in Farbe steht.

Gruß

Chris
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #7
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Also bei der Länge kann man ruhig etwas warten und die zwei Wochen anpeilen, wie ich meine. Du wirst auch sehen, wenn sie Hunger haben sollte, sollte sie auch aktiver werden und anfangen zu suchen oder am Eingang des Gespinstes warten. Jedenfalls siehst Du da, ob sie dann schon farblich ausgehärtet aussieht, sprich voll in Farbe steht.

Gruß

Chris

Vielen Dank Chris! Somit lass ich mir bzw. ihr noch Zeit! :)

Gruß
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Moin Kevin,

ich würde gerne ein Bild der gesammten VS sehen. "Kitzel" sie zur Not mit nem Pinsel vorsichtig aus dem Gespinst. Sie sieht m.M.n. nicht einfach "normal" frisch gehäutet aus. Die Beine sollten viel viel haariger und "puscheliger" sein, die Beine Deiner VS sehen stellenweise aus als wären sie rasiert. Möglicherweise ist eben nicht alles "feinifein", evtl. ist es auch ein adultes Männchen oder - wenn Du Glück hast - ist tatsächlich nichts und es liegt nur am Bild.

Grüsse!

Steffi
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #9
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hi Steffi,

nachdem ich mir eben mal Bilder von adulten Männchen angeschaut und mit meiner versi verglichen habe, vermute ich nun auch auf einen adulten Bock. Heute Abend versuche ich mal, das Tier vorsichtig aus dem Gespinst zu locken um so dann hoffentlich ein besseres Bild machen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße
Kevin

- - - Aktualisiert - - -

So hallo noch mal,

die/der Gute hat sich nicht wirklich von dem Pinsel beeindrucken lassen, zumindest nicht zum Verlassen des Gespinstes. Aber das Tier hat sich freundlicherweise in die andere Richtung gedreht, so dass ich ein Bild aus einer anderen Position machen konnte. Ob es zur Bestimmung hilft, bezweifle ich stark:

IMG_20140128_204206[1].jpgIMG_20140128_204212[1].jpgIMG_20140128_204245[1].jpg

Der Züchter hat mir das Tier jedenfalls als bestimmtes Weibchen verkauft ...

Gruß
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #10
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo,

das Tier hat sich am Sonntag gehäutet und du hast nix besseres zu tun als es mit nem Pinsel zu ärgern!??
Ich denke die VS hatte erstmal genug Stress! Lass sie sich doch erstmal erholen!
Für mich sind die Bilder zu ungenau zur Bestimmung! Falls es sich um ein adultes Männchen handelt wäre ein gutes Bild von den Pedipalpen aussagekräftig.

MfG
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hi Kevin,

also, wenn das auf Bild 1 u. 2 ein angewinkelter Taster ist, sieht man etwas, dass ein einen Bulbus erinnert... Gut möglich, dass Du nun tatsächlich nen adultes Kerlchen besitzt...

Ansonsten sieht die Spinne aber unauffällig aus...

LG

Steffen
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #12
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Ich find auch, dass das nach nem adulten Kerl aussieht.
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Moin,

das Tier hat sich am Sonntag gehäutet und du hast nix besseres zu tun als es mit nem Pinsel zu ärgern!??

ich hatte Kevin darum gebeten, weil ich eben nicht finde, dass die VS "ganz normal" aussieht. Bleib also bitte locker Tommy.

Grüsse!

Steffi
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #14
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Morgen Steffi,

ich weiß dass du ihm dazu geraten hast! Ist ja auch jedem seine Sache was er tut.
Ich bin total locker!!!
Einen schönen Tag!

MfG
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #15
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Danke für eure Antworten! Inzwischen ist die Behaarung etwas dichter. Ich lasse dem Tier nun einfach noch etwas Zeit, bis es von alleine wieder aktiver wird und die Wohnhöhle verlässt. Anschließend sollte die Bestimmung hoffentlich möglich sein. Sobald ich anständige Bilder machen kann, halte ich euch auf dem Laufenden! Sollte es sich tatsälich als Bock herausstellen, müsste ich den Züchter darüber informieren, dass er mich übern Tisch gezogen hat ... vielleicht kommt er mir ja in irgend einer Weise entgegen.

@Tommy keine Sorge, ist ja nicht so, dass ich das Tier am laufenden Band angestupst habe. Habe die Spinne wirklich sehr vorsichtig drei mal mit dem Pinsel berührt und beobachtet, wie sie darauf reagiert. Wie in meinem zweiten Post schon geschrieben, will ich das Tier nicht unnötig belästigen oder unter Stress setzen.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #16
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo Kevin,

ich drück dir die Daumen! Hatte selber schon 2 versi Männer...u der 2. wurde mir auch als 100prozent bestimmtes Weibchen von einem Züchter verkauft!
Beide sind nach ihrer Reifehäutung recht schnell aktiv geworden...denke du wirst bald Gewissheit haben.

MfG
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #17
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hi Tommy,

ich danke dir! Sowas ist wirklich ärgerlich, vor allem weil es in meinem Fall meine erste VS ist. Wie hat sich damals der Züchter zu der Sache geäußert?

Danke für die Info.

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #18
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hi,

er wollte es garnicht so recht glauben...er hätte die Exuvie untersucht und war sich sicher...wäre ihm auch noch nie passiert vorher!
Naja er bot mir dann diverse andere Jungtiere anderer Arten zum Tausch an...war aber nix interessantes für mich dabei und ich wollte eh wieder ne versi haben!
Habe dann zum Glück schnell einen Käufer gefunden der den kleinen Kerl brauchte...und mir für das Geld auf ner Börse ne neue versi gekauft...und ich denke dieses Mal dürfte ich hoffentlich ein Weib erwischt haben!
Sicher bin ich aber auch noch nicht!

MfG
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #19
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hi,

na immerhin konntest du das Tier noch sinnvoll abgeben und der arme Teufel konnte hoffentlich seine Aufgabe erfüllen :) Ich hoffe, dass meine "Chantal" bald ihre Exuvie herausrückt, dann könnte ich diese untersuchen lassen um wirklich sicher zu sein. Sie hat sich übrigens gestern für ca. 30 Sekunden von allein dazu erbarmt, mir ihre Unterseite samt Pedipalpen zu zeigen, leider hatte ich natürlich so schnell keine Kamera in der Hand ... :worried: Es sah für mich aber so aus, als hätte das Tier keine Bulben.

Mal abwarten wie es aussieht wenn sie aus dem Netz kommt.

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung Beitrag #20
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

Hallo,

genau...darüber war ich auch froh! Bei meinem 1. Kerl war es leider nicht so und er ging dann völlig fertig und bemitleidenswert hinüber! :-(
Falls deine Spinne die Haut überhaupt rausrückt!
Also wenn du dir das Tier vorher mal genauer angeschaut hast dann sollten dir die Bulben eigentlich auffallen...das Ende der Pedipalpen sieht dann wirklich anders aus!
Entweder du hast ein Weib erwischt oder "Er" ist noch nicht geschlechtsreif...;-)

MfG
 
Thema:

A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung

A. versicolor - kleines Opisthosoma nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Tier hält sich trotz kleinem Opisthosoma versteckt: Hallo, meine B. vagans hat sich vor kurzem gehäutet und bekommt nun ein großes Terrarium. Sie hällt sich nach schon 3-4 Wochen nach der häutung...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Oben