Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Diskutiere Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ich mal wieder eine Frage zu einer Pflanze . Das blöde ist das mir beim kauf auch keiner sagen konnte was es genau für eine ist . Deswegen...
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #1
N

nitro2000m1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich mal wieder eine Frage zu einer Pflanze . Das blöde ist das mir beim kauf auch keiner sagen konnte was es genau für eine ist . Deswegen häng ich wie immer ein Bild an .
CAM00949.jpg

Nun auch die eigentliche frage . Ich Bekomme jetzt 1.1 Avicularia Versicolor und möchte das terrarium gerade einrichten . kann ich die Pflanze beruigt ins terrarium einbringen ? Dachte gerade wegen den großen Blättern wäre sie vielleicht gut wegen Versteckmöglichkeiten . Ich werde aber beide getrennt halten nicht das ihr denkt ich möchte beide in einem Terrarium halten :) .

Lg Mark
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Anzeige

  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Hi,

sieht für mich eher nach was aus, das unten rumwächst. Je nachdem wie groß Deine Tiere sind und damit die Terrarien sind, könnte es sein, dass die Pflanze an Deiner Idee, den Tieren Versteckmöglichkeiten zu geben, etwas vorbeigeht, da diese Art sich ja eher oben aufhält.

Bei einem großen Terrarium wird die Pflanze aber als Feuchtigkeitsspeicher und Blickfang natürlich trotzdem ihren Dienst tun.

Gruß

Christopher
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #3
N

nitro2000m1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Hy.
Danke schonmal für die Antwort . Also die beiden haben jetzt ca. 1,5cm kl . Terrarium ist nen 20er würfel die Pflanze würde wenn ich sie einpflanze bis oben zum glas gehen , also die ist auch so 18-20cm hoch . Kam vielleicht auf dem Bild nicht so rüber da ich es von oben gemacht habe .

Lg
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Hm. Also eigentlich würde ich die beiden für ein, zwei Häutungen in irgendnen Plastikbottich packen, um die dann ins Endterrarium setzen.

Aber wenn es die 20er-Würfel sein müssen, halte ich die Pflanze für überdimensioniert. Klar, sieht anfangs echt hübsch aus, aber wohin soll die darin wachsen? Da würde ich eher etwas Ficus pumila nehmen, der stopft nicht gleich so und wächst gut in die Winkel und man kann eine Topf nehmen und dann entsprechend aufteilen.

Soweit meine Ansicht. Natürlich kannst Du auch selbst mit der Pflanze Erfahrungen sammeln und ebenso mit den Terrarien.

Gruß

Chris
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #5
N

nitro2000m1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

okay . Ich werde mal schauen wenn sie heute abend hier sind die beiden wie es aussieht mit der größe. Bei der Pflanze in dem Terrarium stimm ich dir voll und ganz zu hab sie eben mal reingestellt und sie stößt so schon an alle seiten an . also doch eher was für meine geni. im großen terrarium.
Vielen dank und lg Mark.
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Auch Bromelien werden von meinen Avis gerne angenommen.;)
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #7
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

HI
Ich will mir demnächst auch eine A.versicolor zulegen. Gibt es da eine bestimmte Bromelien Art die man nehmen sollte(pflegeleicht)?
Was kann man sonnst noch für Pflanzen in das Terrarium dieser VS gut einsetzen?
Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Hallo

Also, neben Bromelien kann ich dir noch eine Pflanze empfehlen, die stand in meinen Avicularia Terrarien ganz oben auf der liste. Dieffenbachien.
Meine A. versicolor hat sich in diese Blätter ein richtiges Wohngespinst gebaut, also mehrere Blätter zusammen gewoben und drin gehaust.

Geht aber nur in ausreichend breiten und hohen Terrarien, aber wenn dem so ist, dann hat man ne wirklich geniale Pflanze die sehr gut angenommen wird und durch die großen Blätter auch für die Spinne interessant ist.


grüße

Patrick
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #9
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Bromelien kann ich dir noch eine Pflanze empfehlen, die stand in meinen Avicularia Terrarien ganz oben auf der liste. Dieffenbachien.
Meine A. versicolor hat sich in diese Blätter ein richtiges Wohngespinst gebaut, also mehrere Blätter zusammen gewoben und drin gehaust.

Super Danke
Braucht man dann überhaupt ein hohes Terrarium oder würden ein 30x30x30 theoretisch reichen.
Vorausgesetzt man nimmt Bromelien?
Gruß Nico
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Für ne Avicularia würde ich schon zu nem 40 cm Terrarium tendieren. Ich will die aber auch immer möglichst schön bepflanzen! Und da sind 30 cm deutlich zu wenig, gerade mit genügend Bodengrund hat die Spinne dann nur noch 20 cm höhe.

grüße
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #11
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Habe mich für ein 30x30x40 entschieden.
Die Dieffenbachien in meinen Baumärkten waren leider alle so groß. Habe mich für eine Bromelie entschieden. :D
Als zusätzlichen Pflanze wollte ich noch eine Kletterpflanze ins Terrarium setzen. Tendiere zu einer Kletterfeige....oder gibt es da was zu empfehlen?
Zusätzlich werde ich eine Korkröhre anbieten. Kann man zusätzlich etwas getrocknetes Bambus als zusätzliche kletter Möglichkeit ins Terrarium stellen oder vergammelt das? Hat da jemand Erfahrung?
Ich hoffe auf der Messe http://www.arachnophilia.de/forum/b...4-boerse-berlin-10717-berlin-wilmersdorf.html gibt es eine die groß genug für das Terra ist. :|:confused:

Als Bodengrund würde ich normale Blumenerde nehmen und diese mit Lehm mischen. Da die A.versicolor eher feucht gehalten werde würde ich ca. 10 – 15 cm. Bodengrund nehmen um viel Feuchtigkeit zu speichern oder ist ein anderer Bodengrund vorzuziehen?
Gruß Nico
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Ich packe meistens zwei Pflanzen rein. Was Kriechiges und was Hochwachsendes bei Baumbewohnern. Kletterfeige ist okay und wird mit Efeutute wohl mit am meisten verwendet.
Ich persönlich hab optisch wie von der Robustheit her mit Bergpalme gute Erfahrungen gemacht. Passen auch von der Herkunft her zu Amerikanern (ich versuche, wenn möglich, auf demselben Kontinent wie die Spinne pflanzentechnisch zu bleiben). Bambus passt ja kaum zu Südamerika - klar, auch Geschmackssache.

Ich würde bei ner Avi auf ne Korkröhre verzichten und lieber was mit Rinden und Ästen bauen, dann sieht man mehr von dem, was sie tut. Bei ner Röhre kann es sein, dass sie da schlicht drin verschwindet und alle paar Wochen mal zum fäkalieren raus kommt.^^ Auch ein Grund, warum ich 30/30/40 für ne Avi überdimensioniert finde. Aber wenn man es mit Pflanzen schön machen will, wie Patrick meinte, macht das natürlich Sinn. Der Spinne dürfte das wurscht sein, die lebt sicher auch in 20/20/30 mopsfidel.

Den Bodengrund würde ich von der Tiefe her an die Größe der Pflanzen und deren voraussichtlicher Größe anpassen. 5 cm würden der Spinne sicherlich reichen, weil die wohl so gut wie gar nicht am Boden zu finden sein wird.

Daher muss meiner Ansicht nach bei so notorischen Baumbewohnern auch kein extra Lehm reingemischt werden - zumal Bodenbewohner in stinknormaler Erde ohne Lehmzusätze auch graben. Da hauste einfach normale Erde rein, wobei bei Billigerde zumindest angemerkt sein soll, dass man sich damit Trauermücken ins Haus holt, die nicht schädlich sind, aber ziemlich nervig sein können. Ich lasse nach ner Invasion die Finger davon.
Mein Repertoire für Erde ist das: Torffreie Erde, Teicheerde von Floragard (80% Rohtonanteil) sowie Walderde. Daraus mixe ich mir je nach dem meine Erde zusammen.

Ach wegen Vorhandensein einer größeren Avi: schreib am besten mal vorher den Matthias Köhler an. Er ist der verlässlichste Händler vor Ort. Vielleicht kann er Dir schon sagen, ob er so was dabei haben wird und was es dann kostet.

Gruß

Chris
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

. Aber wenn man es mit Pflanzen schön machen will, wie Patrick meinte, macht das natürlich Sinn. Der Spinne dürfte das wurscht sein, die lebt sicher auch in 20/20/30 mopsfidel.

Hallo

Meine Erfahrungen sagen mir eins, wenn man eine Spinne richtig hält, sie sich nicht unwohl fühlt, dann könnte man wohl für ganz viele arten auch ein 10er Würfel nehmen.
Der Aktionsradius von Adulten Weibchen ist bei vielen arten ja 10 cm um die Wohnröhre/höhle herum. Ich habe es aber - sofern der Platz es zulässt - gerne größer.

Aber viele Spinnen sind da auch mit kleineren Größen vollauf zufrieden zu stellen. Zumindest wenn man sie nicht dauernd in ihrem Terrarium stört. Aber ich versuche eh Störungen auf ein Minimum zu beschränken.

grüße
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #14
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Danke für die Ratschläge.
Da ich mir eine Exo Terra geholt habe schütte ich bis zum Steg auf dann stört der Lufteinlass nicht ;)
Die Bergpalme gefällt mir sehr mal sehen ob ich da was im Bauhaus meines Vertrauens finde.
Wo bekommt man denn Erde ohne Trauermücken? Ich habe noch jede Menge Blumenerde (Floraself) aus dem letzten Jahr über, das den Winter auf dem Balkon verbracht hat, das wäre ins Terra gewandert.
Wie stelle ich das am besten an mit den Ästen ohne Korkröhre, würde die Äste ähnlich eines Indianerzeltes aufstellen.
Gruß Nico
 
  • Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Wo bekommt man denn Erde ohne Trauermücken? Ich habe noch jede Menge Blumenerde (Floraself) aus dem letzten Jahr über, das den Winter auf dem Balkon verbracht hat, das wäre ins Terra gewandert.
Wie stelle ich das am besten an mit den Ästen ohne Korkröhre, würde die Äste ähnlich eines Indianerzeltes aufstellen.
Gruß Nico

Mit Glück. ;) Es wird nicht garantiert sein, dass nicht-billige Erde trauermückenfrei sein wird. Hab aber eben meist bei billiger Erde von Trauermücken gehört und selbst erlebt.
Deine Erde wirst Du vermutlich nehmen können.

Nur mit Ästen wird das sicherlich bissel komisch aussehen. Ansonsten nimmst Du eben ne Korkröhre, dem Tier wird es gefallen. Ich probiere es mittlerweile mit Rinde UND Ästen. Du kannst auch nach Habitatbildern schauen und nach Bauten in der Natur, um nen Eindruck zu bekommen, wie Avicularia in der Natur lebt, um das nachzuahmen. Zumindest ungefähr.

In meinen Thread http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen.html siehst Du, dass ich auch mit Röhren gearbeitet habe und dass die Terrarien anfangs bissel karger aussahen. Ab dem Terrarium für die P. pulcher hab ich dann mit Rindenstücken gearbeitet und sie Terrarien grüner gestaltet. Wie Du es letztlich machst, ist Deine Sache und Deine Erfahrung. Ich hab mich auch selbst an das herangetastet, was mir gefällt und der Spinne nützt. Daher wirst Du auch mit Röhre ganz und gar nix falsch machen. Es ist definitiv einfacher als so etwas ohne Plan aus Einzelteilen zu basteln.
Achte nur darauf, dass sie nicht zu groß im Durchmesser ist und nicht zu kurz ist, sonst kann es sein, dass sie sich selbst was an der Decke spinnt. Was nicht schlimm wäre, aber dann wäre die Röhre ja umsonst.

Gruß

Chris
 
Thema:

Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen

Avicularia versicolor Terrarium bepflanzen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Caribena (Ex. Avicularia) Versicolor Terrarium. Passt es?: Ich habe gestern meine Caribena (Ex. Avicularia) Versicolor Sling erhalten und sie gleich in ihr Ferrero Terrarium transferiert. Jetzt frag ich...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben