Sorge um A. avicularia

Diskutiere Sorge um A. avicularia im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #1
H

Hookah

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!

Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der Häutung im letzten Sommer das spinnen fast komplett eingestellt und hält sich vermehrt im unteren Teil des Beckens auf. Fressen will sie auch nicht so wirklich und Koten auch nicht. Spazieren gegangen ist sie auch ewig nicht mehr. Da das meine erste Spinne ist hab ich natürlich auch nicht so viel Ahnung.
Kann es sein dass ich da was falsch mache? Das Becken ist 30x30x40cm, an der Seite ist eine kleine Heizmatte und oben auf dem Drahtgitter steht eine Schreibtischlampe. Gesprüht wird täglich etwas warmes Wasser, als Boden ist Terraristik-Erde ausm Zooladen mit Springschwänzen und etwas Spango Moos. Zum klettern hat sie eine Korkrückwand, 2 große Stücke Korkrinde und einen Ast. Einen Trinknapf hat sie auch. Die Körperlänge schätze ich auf 3-4cm. Futter biete ich bisher mittlere Heimchen und Heuschrecken an. Heute habe ich einige flugunfähige Fliegen ins Terrarium getan.
Mache ich da irgendwas falsch?
LG
Hookah
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Sorge um A. avicularia

Hi Hookah

Lad doch einfach mal ein Bild vom Terrarium und von deiner Avicularia hoch vielleicht kann man dir dann etwas mehr sagen.

Gruß Benny
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #3
H

Hookah

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um A. avicularia

DSC_0454r.jpgDSC_0455.jpg
Hab da grad mal fix 2 Schnappschüsse gemacht, ich hoffe man kann damit etwas anfangen.
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Sorge um A. avicularia

Huhu,
ein Bild der Spinne von unten wäre hilfreich, vorzugsweise von den Tastern.

Gruß,
Raik
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #5
H

Hookah

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um A. avicularia

Hehe wir komm ich da mal so auf die Schnelle ran? Lassen die Tiere sich wohlhände
wohl händeln? Hab ich bisher noch nie gemacht. :D
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Sorge um A. avicularia

Hast du eine leere Heimchendose zur Hand?

Wenn ja stülpe diese über das Tier Deckel drunter und schwups hast du sie raus dann kann du ein Bild von unten machen bzw. von vorne unten damit man die Taster sieht

Gruß Benny
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #7
H

Hookah

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um A. avicularia

DSC_0479.jpgSo ok? Garnicht so einfach durch die reflektierende Dose :D
*DSC_0489.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sorge um A. avicularia

Kein adulter Kerl.

Gruß
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Sorge um A. avicularia

Die Vermutung das es ein Adultes Männchen sein könnte kann man getrost ausschließen.

Hast du mal die Temperatur in deinem Terrarium gemessen?

Sitzt sie eher auf der Seite wo die Heizmatte ist oder eher auf der anderen Seite?

Gruß Benny
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #10
H

Hookah

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um A. avicularia

Sie sitzt quasi direkt vor der Matte, ist das normal dass die dinger nur handwarm werden?
Ich hab vor längerer Zeit mal versucht die Temp zu messen, allerdings hatte ich nur sehr ungenaue Thermometer zur Hand und hab es dann aufgegeben, mir wurde mal gesagt die Lampe würde reichen. Allerdings habe ich ein Drahtgitter als Deckel womit sich das aufheizen vielleicht doch etwas schwieriger als gedacht geszaltet
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Sorge um A. avicularia

Mach mal eine Abdeckung auf die Seite von deinem ExoTerra wo die Lampe nicht ist und mach im besten Fall eine Lampenabdeckung von Exoterra drüber im Austausch gegen deine Schreibtischlampe um eine Höhere Temperatur zu bekommen.


 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #12
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Sorge um A. avicularia

erst wär mal nett zu wissen welche temp in dem terra überhaupt ist?!
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #13
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Sorge um A. avicularia

Ja das Problem bei Exo-terra, so geht auch die LF schnell flöten.
du kannst getrost die Hälfte der Gaze abdecken. z.B. mit Glas oder
auch Plexiglas(wenn die Lampe nicht zu heiß dafür ist).
Auf jedenfall steigerst du damit die LF und ebenso die Temeratur im Terri.
Ebenso sinkt die Temperatur im Terri abends nicht so schnell ab.

Gruß,
Raik
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #14
H

Hookah

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um A. avicularia

Ist das Tier in dem Zustand noch zu rezte
retten? Und reicht das wenn ich die passende Lampe im Netz bestelle oder muss ich die quasi direkt haben?
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Sorge um A. avicularia

erst wär mal nett zu wissen welche temp in dem terra überhaupt ist?!

Die kann man sich selbst ausmalen wenn man zum ersten auf den Bildern sieht das es ein ExoTerra in 30x30x45cm ist und zum zweiten eine kleine Schreibtischlampe drüber ist.

Auch die kleine Heizmatte kann man als Nebensache abtun denn die Dinger heizen mehr die Luft drum herum als das Terrarium
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #16
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Sorge um A. avicularia

mhh würd ich so mal nich sagen wer weis was er für ne raumtemp. hat..
würd nich sagen das da was auszumaln ist..
Prob: is halt das wenn er jetz nen größeren Spot aufhängt, die avis keine dauertemps. über 30 C vertragen.
von daher hab ich mal nachfragen wollen;)..
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #17
B

BigBen29

Gast

AW: Sorge um A. avicularia

Ist das Tier in dem Zustand noch zu rezte
retten? Und reicht das wenn ich die passende Lampe im Netz bestelle oder muss ich die quasi direkt haben?

Das Tier sieht noch nicht so aus als würde es die nächsten Tage vom Ast fallen, die halten mehr aus als man vermuten mag.

- - - Aktualisiert - - -

mhh würd ich so mal nich sagen wer weis was er für ne raumtemp. hat..
würd nich sagen das da was auszumaln ist..
Prob: is halt das wenn er jetz nen größeren Spot aufhängt, die avis keine dauertemps. über 30 C vertragen.
von daher hab ich mal nachfragen wollen;)..

Er soll ja keine Flutlicht über das Terra hängen :) mit der Lampenabdeckung von ExoTerra und einer Daytime Heat Lamp 25w und einer Abgedeckten Gitter Seite werden es maximal 24-26°C im oberen Terrarium bereich somit kann sich das Tier nach unten absetzen wenn es ihr doch mal zu Warm wird.

Immer davon ausgehend das im Zimmer wo die Spinne ist eine normale Raumtemperatur von 21-22°C ist
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #18
H

Hookah

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um A. avicularia

terra.jpghab zum übergang etwas abgedichtet mit tüchern und steinen, hoffe das geht so. Ich denke ich werde mir die Lampe ausm ExoTerra zubehör ordern, dann ist die Hälfte der Abdeckung schon zu. Reicht das oder sollte ich lieber die andere Seite des Gitters auch noch verkleinern o.ä.?
Wie kann ich denn am Besten die Temp und LF messen? Habe schon viel gelesen, aber an den meisten Messmitteln wird ja kein gutes Haar gelassen.... Da weiß man als anfänger garnicht wo oben und unten ist ^^
Btw, Raumtemp ca. 21°C
 
  • Sorge um A. avicularia Beitrag #20
H

Hookah

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um A. avicularia

DSC_0499.jpg
Hab erstmal nen anderes Becken aufgestellt, hoffe die kleine fängt sich wieder. Habe nun den Boden ca. 60% mit spangun Moos ausgelegt um ne gute LF zu bekommen, meint ihr das geht? Was kann man da denn wohl so an Pflanzen rein machen?
 

Anhänge

  • DSC_0499.jpg
    DSC_0499.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 15
Thema:

Sorge um A. avicularia

Sorge um A. avicularia - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Meine A. avicularia macht mir Sorgen: Hey, Also ich hab seit August 14 eine avicularia avicularia sie ist ca. 4-5 cm groß, sie hat ihr Gespinst nach 3 oder 4 Wochen gebaut sie hat...
A. Avicularia spinnt nicht: Hallo zusammen, ich wollte nur mal kurz erfragen, ob es normal ist, dass sich eine A. avicularia nach über 7 Wochen außer zum Fressen noch gar...
Oben