Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Diskutiere Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe hier ein fertig eingerichtetes Terrarium mit Doppelbelüftung in den Maßen 30x30x30 stehen. Es hat eine Korkrückwand und ist...
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #1
aerdna

aerdna

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe hier ein fertig eingerichtetes Terrarium mit Doppelbelüftung in den Maßen 30x30x30 stehen. Es hat eine Korkrückwand und ist eingerichtet mit:
-Korkröhre
- Bromelie
- kleine Bergpalme
- kleines Farn?
- zwei recht kleinblättrigen Pflanzen
- ein paar Bodendecker
- weiße Asseln
Temperatur liegt durchschnittlich bei ca. 25°C
rel. LF bei 70-80%

Ich würde gerne eine Avicularia versicolor reinsetzen, daher meine Frage, ob dieses Terrarium geeignet wäre. Zumindest für den Anfang. Würde später wenn die Avi. größer ist ein Terrarium mit 40cm Höhe holen.
20140318_171750[1].jpg

Danke und Grüße
Andrea
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Hallo, für den Anfang ist dieses Terrarium sicherlich geeignet und die Einrichtung passt auch.

Gruß Swen
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Huhu,
geeignet wird es sicherlich sein, es stellt sich nur die Frage wie oft du den Fussel
dann sehen wirst, Versteckmöglichkeiten gibt es ja zu genüge.


Gruß,
Raik
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Hiho,

sicherlich hast du dir beim Einrichten sehr viel mühe gegeben, aber für mich sind solch eingerichtete Terrarien nicht unbedingt Baumbewohner tauglich. Meiner Ansicht nach fehlen da noch Äste oder andere Klettermöglichkeiten. Aber als "Kinderstube" ist es aber doch nutzbar, da die Pflanzen ja auch Schutz und Möglichkeiten zur Bewegung für die kleine Spinnen bieten können.
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #5
aerdna

aerdna

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Okay vielen dank für die antworten.
Ich werde noch hier und da was dran feilen. Habe noch einiges an Ästchen die ich einbauen kann, zb so leicht verschnörkelte vom Haselnussstrauch aus dem Garten. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der momentan Spiderlinge in der Nähe verkauft....😣
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #6
O

Opium

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Hi,
ein sehr schönes Terrarium hast du da zusammengestellt. Die Parameter sind auch in Ordnung, nur kannst du da keinen Spiderling ab 2.FH hineinsetzen. Lass das Tier erstmal in einer Heimchendose größer werden. So kannst du auch die Fütterungen und Häutungen besser beobachten. In dem 30er Würfel findet die kleine Spinne die Beute einfach nicht bzw. die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering ;) .
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #7
aerdna

aerdna

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Ja, das waren auch meine Bedenken, dass das warscheinlich erst sinnvoll ist, wenn die schon was größer ist. Wie ist das denn mit der Belüftung und leicht feucht halten? wenn die Avi zB oben am Deckel ihr Netz baut wie soll ich die dann füttern? Habe bis jetzt nur eine Brachypelma und die konnte ich sofort ins Terra setzen, das war aber auch nur recht dürftig ausgestattet und somit freie Sicht aufs Futter.
Habe eine kleine Dessert-Dose, würde die sich eignen wenn ich unten und oben ein paar Löcher reinpiekse?
20140318_193442[1].jpg20140318_194154[1].jpg
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Beim Füttern solltest Du dann aufpassen, dass sich keine Futtertiere mehr im Terrarium verstecken und die kleine Spinne beim Häuten stören.
Wird sicherlich nicht einfach, aber wenn man auf Herausforderungen steht...

MfG Swen
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #9
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Hallo,

mir gefällt dein Terrarium auch sehr gut aber ich würde dir auch abraten da eine A. versicolor in der 2. FH rein zu setzen.
Ich habe meine versi in der 3. FH bekommen, da hatte sie etwa 7mm KL. Gestern hat sie sich in die 5. FH gehäutet und hat nun eine KL von etwa 1,2cm.
Also sie wächst wohl recht langsam würde ich sagen und in einem so großem Terrarium hast du dann vermutlich 0 überblick.

Gruß Felix

Edit:

wenn die Avi zB oben am Deckel ihr Netz baut wie soll ich die dann füttern?

Das "Problem" hatte ich auch ich habe immer Heimchen reingesetzt aber sie hat keine Interesse gezeigt und die Heimchen sind auch nie in ihre nähe gekommen. Konnten sie ja auch nicht, da sie ihr Gespinst oben an der Frontscheibe gebaut hat.

Dann habe ich den Tipp mit den Fliegen (von Fleischmaden aus dem Angelladen) bekommen und die sind natürlich auch an das Gespinst gekommen und waren viel "aktiver" im ganzem Terrarium. Dann habe ich erstmals richtig meine versi jagen gesehen.
Sie hat die fliegen sogar im Flug gefangen indem sie von ihre Gespinst auf Pflanzenblättern gesprungen ist...echt genial ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #10
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Hallo!

Sehr schönes Terrarium, aber wie bereits gesagt wurde dürfte das wohl noch viel zu groß sein. Ich habe im Moment eine Poeci in solch einer Dose, den Deckel aufgeschnitten und einen Damenstrumpf rüber, den ich mit einem Schießgummi befestigt habe - für alle Fälle. Sie hat sich am Boden eingenistet, von daher habe ich kein Ausbüxproblem.
Zur Belüftung: ich weiß nicht, ob ein paar Löcher reichen, A. versicolor verträgt Stauluft überhaupt nicht! Mach so viel Belüftung wie möglich rein!

@Felipe: meine hat jetzt ca 2cm KL und findet kleine Heuschrecken gut :) die klettern auch ein bisschen.

Grüße!
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #11
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Aber die Äste können sie hochkrabbeln :) Bei meinen balfouris ist eine am Glas hochgeklettert und hat sich gesonnt. Glas schaffen die Heuschrecken also auch :)

Grüße!
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Huhu,
falls du noch alternativen Aufzuchtdosen suchst wäre dieser Thread
sicher auch interresant für dich: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen.html

He he, danke für die Verlinkung. :)

Das Terrarium sieht schön aus, würde irgendwie gehen, aber glücklich wirst vor allem Du (also Andrea) nicht. Denn man darf schon fast drauf warten, dass ein Hilferuf kommt, dass die Spinne nicht zu sehen ist und ob sie denn noch lebt. Zumal es sicher nicht einfach wird, der Kleinen das Futter zu kredenzen, sodass sie es bekommt, dass man sicher sein kann. Sicher wird die auch in dem großen Terrarium ihr Futter finden, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass man sich echt Sorgen macht, ob und wann sie es findet. Das geht in ner Aufzuchtdose besser.
Daher eignet sich der Würfel meiner Ansicht nach weder als Anfangs- noch wegen der geringen Höhe als Endterrarium.

Eine Avicularia würde ich mittlerweile in 20/20/30 oder, wenn man schön gestalten will, in 20/20/40 halten. Die paar Avicularien inklusive meiner eigenen haben einen minimalen Aktionsradius und hocken am liebsten im Gespinst. Will man mehr Atmosphäre ist 30/30/40 später sicher auch nicht verkehrt.

Gruß

Chris
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Hallo,

Erst einmal das Terrarium sieht Super aus:yes:

Also ich für meinen Teil dachte auch das kleinere reichen,das würden sie Wahrscheinlich auch, aber meine A.versicolor ist ein ganz schöner "Brocken" und sie nutz das 30x30x40 Terrarium vollkommen aus.
Bei zB.einem 20x20x40 wäre das gesamte Terrarium oben ausgesponnen und Wahrscheinlich unmöglich zu öffnen ohne das Gespinnst zu zerstören,jedenfalls in meinem Fall(Spinne)wär das so.
Sie hat ein echt großes Gespinnst angelegt und ist jeden Abend unterwegs,also kleiner würde ich es nicht empfehlen.

Also meine Empfehlung ist auch,ab in eine kleinere Box und wenn sie eine angemessene KL von ca.3cm hat ab ins Endterrarium wenn man schon will;)
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #16
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Hey!

das Terra ist, für eine Avi, auf jeden fall geeignet, jedoch für eine Avi in der 2.FH viiiiiiiiiiiiiel zu groß meiner Meinung nach.
Das du sie wohl kaum mehr sehen wirst, ist hier wohl das kleinere Übel... Problematischer wird wohl das füttern werden, da die versis eher Lauerjäger sind, und nicht wie andere Arten aktiv auf die Jagd gehen.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!


Lg Esther
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Problematischer wird wohl das füttern werden, da die versis eher Lauerjäger sind, und nicht wie andere Arten aktiv auf die Jagd gehen.

Meine Avicularien holen sich auch die Beute, wenn sie am Boden rumkreucht. ;)

Auch ein Lauerjäger muss mal raus, wenn die Beute nicht zu ihm kommt. Und sind nicht eigentlich ALLE Vogelspinnen Lauerjäger? Oo

Gruß

Chris
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #18
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Ja eigentlich schon, soweit ich weiß.
Ich gönne meiner Avicularia aber auch immer den Luxus von Futter, das zu ihr rauf kommt, ich hab immer Angst, dass sie es nicht bekommt :giggle:
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #19
maniac0105

maniac0105

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Meine Erfahrungen sagen was anderes... Meine Avis gehen nicht aktiv auf Beutejagd sondern fressen nur das, was in Ihrem
Netz hängen bleibt, bzw direkt vorbei kommt... Dasselbe kann ich von Lampropelma behaupten! Hingegen einige Bodenbewohner und auch psalmopoeus gehen ganz offensichtlich fast jeden Abend auf die Suche.

Kann ja sein das es nur bei mir so ist?! :-D

Aber vielleicht habe ich mich auch nur etwas falsch ausgedrückt, denn mehr oder weniger sind schon alle Spinnen Lauerjäger.

Nichts desto trotz finde ich ein Terra mit den o.a. Maßen für eine Avi in der 2.FH deutlich zu groß.

Aber auch das muss wohl jeder selber entscheiden.

Wie gut das ein Forum zum Meinungsaustausch da ist :)
 
  • Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

bei mir sind ALLE baumbewohner hin und wieder am boden zu sehen..
ob jagd/nahrungsaufnahme oder flüssigkeitsaufnahme..
meist direkt nach dem gießen, wenn am boden noch kleine pfützen sind, sind nahezu alle am boden zu sehen, obwohl ich auch allen ein zwei gezielten pumpstöße in die nähe des gespinstes piesel..

grade meine a.versicolor ist begnadeter bodenjäger, da wird sogar, wenn´s sein muss, ´ne schabe ausgebuddelt, während meine g.porteri ab und an sogar über kopf an der decke hängt um scheibenlaufende beute zu jagen..^^
 
Thema:

Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?

Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit halten?!: Hallo und erstmal Frohe Ostern miteinander,Ich hab ne Frage und zwar, hab ich jetzt mein Terrarium 30x30x45 fertig eingerichtet. Es soll ne...
Becken ok für Avicularia versicolor?: Hallo Forengemeinde, ich habe mich hier eben neu angemeldet, weil ich eine Frage habe. Es ist so, dass ich persönlich Vogelspinnen ziemlich...
Avicularia versicolor 1.0 kommt nicht raus und frisst nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Avicularia versicolor. Hat sich nach der letzten Häutung am 13.10.2011 als Bock entpuppt. Seither...
Terrarium besser geeignet für ... ?: Hey leute, ich hab mir ein neues baumspinnenterrarium eingerichtet, dabei habe ich aber an keine bestimmte spinne gedacht! das terra hat die...
Was haltet ihr von meinem Terrarium set-up für Avicularia versicolor?: Hallo bin neu hier im Forum! Bekomme am Mittwoch meine erste Vogelspinne! Wollte hier mal fragen ob dass so alles passt wie ich ihrs eingerichtet...
Oben