Zu dumm zun Trinken

Diskutiere Zu dumm zun Trinken im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
  • Zu dumm zun Trinken Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch nicht gefunden, diese kann jedoch irgendwo in ihrem blickdichten Gespinnst sein).

Haltungsparameter:
20x20x40 Doppelbelüftung, Trinknapf
~24°C
1x Gießen/Woche
1-2x Sprühen/Woche, dabei etwas die Pflanzen bzw. auch etwas direkt in/auf ihr Gespinnst

Seit ihrer vermuteten Häutung hat sie jedes Futtertier verweigert und war nur mehr versteckt. Wir haben sie seitdem auch nicht mehr gesehen, obwohl sie früher ziemlich viel zu sehen war.
Heute ist sie jedoch wieder heraus gekomme und hat ein komplett eingefallenes, "verschrumpeltes", kleines Abdomen und machte einen extrem schwächlichen Eindruck (viel bei fast jeden Schritt fast von der Scheibe/Decke,...).
Da sie dann ideal gesessen ist, habe ich sie mal herausgefangen und in eine HD gsetzt.
In diese habe ich ein bisschen Wasser gesprüht. Seit dem sie drinn sitzt, trinkt sie fast ununterbrochen und das Abdomen wird langsam wieder etwas "praller".
Soll ich sie über Nacht in der HD lassen und noch etwas angefeuchtetes Küchenpapier in die HD legen?
Bzw. hat sie wirklich getrunken, weil sie durst hatte oder nur "weil halt etwas zur Verfügung stand"?

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Kann eine Spinne zu dumm sein, dass sie nicht zum Wasser findet (Trinknapf, Bromelie mit Wasser) und deshalb dehydriert (ich vermute mal, dass dies das Problem ist/war) oder ist so etwas falsch gelaufen bzw. gibt es Probleme mit den Haltungsparametern?

Fotos wurden nach dem Trinken gemacht. Jetzt sieht das Abdomen bedeutend besser aus.
 

Anhänge

  • DSC00721.JPG
    DSC00721.JPG
    479,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00724.jpg
    DSC00724.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00728.JPG
    DSC00728.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 75
  • Zu dumm zun Trinken Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Zu dumm zun Trinken

Hi,

Hättest Du mal ein Foto vorher gemacht.;)

So sieht sie ganz gut aus. Könnte was essen, aber mächtig mager erscheint sie mir nicht.

Hat sie sich vielleicht zuvor noch mal gehäutet? Sie sieht so frisch (und hübsch) aus.

War sie denn vor der Häutung vor 2 bis 3 Monaten richtig gut genährt, sprich richtig dicke?

Gruß

Chris
 
  • Zu dumm zun Trinken Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Zu dumm zun Trinken

Abend!

Ja, hätte eigentlich Vorher-/Nachherfotos machen sollen. :blush:

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich innerhalb 2-3 Monate 2 mal häutet.

Nein, sie war "normal" genährt.
 
  • Zu dumm zun Trinken Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Zu dumm zun Trinken

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich innerhalb 2-3 Monate 2 mal häutet.

Kommt immer darauf an, gibt es durchaus. Meine L.parahybana mit 3 cm hat sich am 13.02.2014 gehäutet und am 27.03.2014 schon wieder.
Kannst du also nicht pauschal sagen. Aber wenn deine kleine schon adult ist, sollte dies wohl eher nicht so sein. ;)

grüße
 
  • Zu dumm zun Trinken Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Zu dumm zun Trinken

Wie gesagt, da das Gespinnst so dicht gewoben ist, kann ich nicht einmal eine Exuvie, geschweige den 2 finden/sehen.
 
  • Zu dumm zun Trinken Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zu dumm zun Trinken

Hiho,

denke nicht das deine A. versicolor zu dumm zum trinken ist. Was ich mir vorstellen könnte, ist das die Wassermöglichkeiten einfach zu weit entfernt von der "Behausung" der Spinne ist und sie deshalb nicht dort hin zum trinken geht. Meine A.versicolor hat auch sehr selten aus dem Wassernapf getrunken, viel lieber hat sie die Wassertropfen vom Glas oder dem Gespinnst genutzt.
 
  • Zu dumm zun Trinken Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Zu dumm zun Trinken

Sie hat heute Nacht einen Scheinkokon gebaut! :confused:

Naja, alle anderen VS gehn regelmäßig zu dem Platz zum Trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu dumm zun Trinken

Zu dumm zun Trinken - Ähnliche Themen

P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Oben