Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Zu dumm zun Trinken

Erstellt von xaumichi, 18.04.2014, 20:07 Uhr · 6 Antworten · 1.864 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    190

    Zu dumm zun Trinken

    Hallo!

    Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch nicht gefunden, diese kann jedoch irgendwo in ihrem blickdichten Gespinnst sein).

    Haltungsparameter:
    20x20x40 Doppelbelüftung, Trinknapf
    ~24°C
    1x Gießen/Woche
    1-2x Sprühen/Woche, dabei etwas die Pflanzen bzw. auch etwas direkt in/auf ihr Gespinnst

    Seit ihrer vermuteten Häutung hat sie jedes Futtertier verweigert und war nur mehr versteckt. Wir haben sie seitdem auch nicht mehr gesehen, obwohl sie früher ziemlich viel zu sehen war.
    Heute ist sie jedoch wieder heraus gekomme und hat ein komplett eingefallenes, "verschrumpeltes", kleines Abdomen und machte einen extrem schwächlichen Eindruck (viel bei fast jeden Schritt fast von der Scheibe/Decke,...).
    Da sie dann ideal gesessen ist, habe ich sie mal herausgefangen und in eine HD gsetzt.
    In diese habe ich ein bisschen Wasser gesprüht. Seit dem sie drinn sitzt, trinkt sie fast ununterbrochen und das Abdomen wird langsam wieder etwas "praller".
    Soll ich sie über Nacht in der HD lassen und noch etwas angefeuchtetes Küchenpapier in die HD legen?
    Bzw. hat sie wirklich getrunken, weil sie durst hatte oder nur "weil halt etwas zur Verfügung stand"?

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann eine Spinne zu dumm sein, dass sie nicht zum Wasser findet (Trinknapf, Bromelie mit Wasser) und deshalb dehydriert (ich vermute mal, dass dies das Problem ist/war) oder ist so etwas falsch gelaufen bzw. gibt es Probleme mit den Haltungsparametern?

    Fotos wurden nach dem Trinken gemacht. Jetzt sieht das Abdomen bedeutend besser aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.436
    Hi,

    Hättest Du mal ein Foto vorher gemacht.

    So sieht sie ganz gut aus. Könnte was essen, aber mächtig mager erscheint sie mir nicht.

    Hat sie sich vielleicht zuvor noch mal gehäutet? Sie sieht so frisch (und hübsch) aus.

    War sie denn vor der Häutung vor 2 bis 3 Monaten richtig gut genährt, sprich richtig dicke?

    Gruß

    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    190
    Abend!

    Ja, hätte eigentlich Vorher-/Nachherfotos machen sollen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich innerhalb 2-3 Monate 2 mal häutet.

    Nein, sie war "normal" genährt.

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    2.228
    Zitat Zitat von xaumichi Beitrag anzeigen

    Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich innerhalb 2-3 Monate 2 mal häutet.

    Kommt immer darauf an, gibt es durchaus. Meine L.parahybana mit 3 cm hat sich am 13.02.2014 gehäutet und am 27.03.2014 schon wieder.
    Kannst du also nicht pauschal sagen. Aber wenn deine kleine schon adult ist, sollte dies wohl eher nicht so sein.

    grüße

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    190
    Wie gesagt, da das Gespinnst so dicht gewoben ist, kann ich nicht einmal eine Exuvie, geschweige den 2 finden/sehen.

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.618
    Hiho,

    denke nicht das deine A. versicolor zu dumm zum trinken ist. Was ich mir vorstellen könnte, ist das die Wassermöglichkeiten einfach zu weit entfernt von der "Behausung" der Spinne ist und sie deshalb nicht dort hin zum trinken geht. Meine A.versicolor hat auch sehr selten aus dem Wassernapf getrunken, viel lieber hat sie die Wassertropfen vom Glas oder dem Gespinnst genutzt.

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    190
    Sie hat heute Nacht einen Scheinkokon gebaut!

    Naja, alle anderen VS gehn regelmäßig zu dem Platz zum Trinken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:24
  2. Zu dumm zum Netz machen?
    Von jonathan im Forum Avicularia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:46
  3. Zu dumm zum Jagen?
    Von Larus im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 09:02
  4. Avi. Avi. + trinken
    Von Wonko im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 18:31
  5. Trinken VS nachts?
    Von [email protected] im Forum Haltung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 12:27