Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Diskutiere Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, so schnell geht und das und zack hat man ne neue Spinne *g* Eine Freundin von mir hat kürzlich ein Baby bekommen und nun hab ich...
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #1
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
so schnell geht und das und zack hat man ne neue Spinne *g*

Eine Freundin von mir hat kürzlich ein Baby bekommen und nun hab ich ihre Spinne samt Terra bei mir.

Das Tier ist von Oktober 2010 und das Geschlecht noch unbestimmt. Ich schätze die Körperlänge so auf 3,5 - 4cm. Sie ist gut genährt und hält sich die meiste Zeit in ihrer gesponnenen Höhle auf. Im Moment hat sie noch ihr Exoterra in dem sie aufgewachsen ist.

Da ich grundsätzlich nicht so viel von den üblichen Mindestmaßen halte bekommt sie bald ein neues Terrarium. Die Maße sind (bxtxh) 40x40x70cm. Ich finde große Terrarien einfach schöner und auch besser einzurichten als kleine. Die Rückwand ist gerade in Arbeit. Eine Bromelie und ein Töpchen Efeu habe ich schon hier, evtl kommt noch eine weitere Pflanze mit rein. Mal sehen wie es sich ergibt.

Ich hoffe auf eine baldige Häutung damit ich das Geschlecht bestimmen kann. Die ventrale Bestimmung scheint ja doch eher unsicher zu sein. Ein adultes Männchen ist es auf jeden Fall nicht.
Ich habe leider nirgendwo gefunden wie alt Männchen im Fall des Falles werden. Überall stehen nur unterschiedliche Angaben über die Lebensdauer nach der Reifehäutung. In welchem Alter sind Männchen denn adult?

Liebe Grüße
Chilli
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Hi.
Das Hat mit dem Alter nichts zu tun. Beispiel: Tiere die recht warm gehalten werden und reichlich gefüttert werden wachsen in der Regel schneller als bei kühlerer Haltung und wenig Futter.
Eine sichere Bestimmung ist in deinem Fall am besten mit einer Exuvie möglich. Einfach die nächste Häutung abwarten. Es gibt hier im Forum einige Leute (ich auch) die dir das Geschlecht anhand der Haut gerne bestimmen.

Grüße
Stefan
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #3
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Na dann muss ich mich wohl noch ein bischen gedulden. Reichlich Futter hatte sie auf jeden Fall. Ich glaube in der nächsten Zeit braucht sie erstmal nichts.

Ich hoffe nun erstmal auf ein Mädchen und habe sie Mel getauft. Mel durfte gerade eben in ihr neues Terra umziehen.

Fotos siehe unten. Die Grundbeleuchtung ist eine 8w LSR, genau wie bei meiner A. geniculata. Habe erstmal testweise noch einen 40W Spot (hatte keine schwächere Birne) angeklemmt den die beiden Terras nun teilen. Es hängt ein Dimmer dran damit es keine gegrillten Spinnen gibt ;-)

Da ich gleich arbeiten muss werde ich wohl leider nicht mitbekommen wenn Mel ihre Heimchendose verlässt - mal sehen wo sie sich heute Abend aufhält. Bisher ist sie wohl noch geschockt vom umsetzen und hat sich keinen mm bewegt...

Edit: Keine Ahnung warum die Bilder hier falschrum angezeigt werden. Auf dem Handy und Laptop sind sie richtig rum. Im nächsten Beitrag hab ich sie über Tapatalk mit dem Handy eingestellt da werden sie aber gleich in Großansicht eingefügt. Kann mir das jemand ändern bitte?
 

Anhänge

  • IMG_5564.jpg
    IMG_5564.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5576.jpg
    IMG_5576.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5565.jpg
    IMG_5565.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #4
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor



Hier die Bilder hoffentlich nochmal richtig rum...
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Hiho,

also mir sagt diese Terrarium mal so garnicht zu. Da könnten noch sehr viel mehr Äste (Durchmesser +4cm) reingestellt werden, damit die VS auch bissel was zum klettern hat. Sieht m. M. n. etwas zu leer aus.
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Im Moment ist das ne große Platzverschwendung, ein 20x20x30 was schlau eingerichtet ist wäre besser.
Noch viel zu leer, hohe Pflanze rein z.B sowas. Die habe ich auch in kleiner, in einem meiner drin.

Gruß
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #7
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Danke für die Kritik. Ich werde sehen das ich noch eine Pflanze oder noch einen Ast oder sowas einbringe :)
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Hi,

nicht böse verstehen, aber ich finde, es sieht ein wenig wie ein Affengehege aus. ;) Viel Raum und Möglichkeiten zum Klettern für etwas, das ein Säugetier ist und so 15 cm groß ist. Sehr künstlich eingerichtet mit den angehängten Korkstücken.

So oder so wird das Terrarium in erster Linie ein Pflanzenterrarium sein, wo dann eben noch nebenbei ne versicolor rumvegetiert. Das hebt aber auch den Anspruch an die Bepflanzung, wie ich finde.
Du sagst: " Ich finde große Terrarien einfach schöner und auch besser einzurichten als kleine."
Ich sage, dass Dein Terrarium in der Form genau der Gegenbeweis ist. 20/20/30 einzurichten ist ein Witz gegen so einen Klopper. Da ist mit den richtigen Materialien die Einrichtung in ner halben Stunde abgeschlossen - und sieht gut aus.

Wenn es aber eher um die Spinne als Objekt geht, ist das Terrarium heillos überdimensioniert. Das Tier wird sich in irgendne Ecke quetschen und da Leben. Ca. 97% (exakt im Kopf spekuliert) des Terrariums werden von der Spinne ungenutzt bleiben. Der Spinne ist das wurscht, aber die Frage ist, ob Du Lust hast, in der hintersten Ecke ne versicolor zu haben, die man kaum sieht und vielleicht deswegen kaum schätzt.
Ich habe gerade eine Avicularia laeta aus einem 20/20/40 in ein 20/20/30 umgetopft und selbst da geht sie mit ihren 2,5 cm KL unter. Die lebte hinter ner Rinde ganz hinten links und ich hab kaum sehen können, wie sie aussieht und habe deswegen auch kaum hineingeschaut. Find ich einfach schade, ich will das Tier einfach mehr schätzen können.

Geht es denn insgesamt bei dem Projekt eher um die Bepflanzung an sich (dann ist es eher ne Geschmacksfrage) oder schon um das Tier?

Gruß

Chris
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #9
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Hey,
ich bin ja wirklich immer offen für Verbesserungsvorschläge. Vorallem wenn`s für`s Tier besser ist. Aber ich glaube kaum das bei mir eine Spinne "rumvegetiert". Sorry aber gehts noch?

Hier im Forum sind übrigens sehr viele A. versicolor Terrarien für gut befunden worden die alle nicht "vollgestopft" sind. Sie sind nur kleiner aber im Verhältniss gibts da genauso viel "Freifläche".

Ich würde übrigens niemals ein Tier mit 15cm Größe in einem Terra mit diesen Maßen halten. Das finde ich viel zu klein aber das ist halt mein persönliches Empfinden.
Wenn meine Spinne nicht das ganze Terra ausnutzt dann ist das halt so. Schadet es ihr? Ich will meine Tiere nicht in winzige Behälter stecken nur damit ich sie so oft wie möglich sehen kann. Warum schätze ich ein Tier nicht welches von Natur aus eher nicht so zeigefreudig ist?
Meinen P. metallica Spiderling sehe ich auch nicht jeden Tag vorne an im Terrarium. Ja und? Das Tier kann sich ja selbst aussuchen wo es sich aufhält.

Die Optik kann einem zusagen - oder auch nicht. Das ist ja Geschmacksache. Der Spinne wird die Optik wohl egal sein. Fragt sich nur ob sie es jetzt wirklich soooo schlecht hat in diesem Terrarium?
Bisher habe ich gelesen das die meisten A. versicolor ihre Zeit fast ausschließlich in ihrem Wohngespinst verbringen. Macht es für sie einen Unterschied ob das Gespinst in einem 20x20x30 Terra hängt oder in einem ganzen Raum solange Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen?
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #10
T

TechnicalP.

Gast

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Moin,

Chris meinte doch mit "rumvegetiert" nicht das es der Spinne schlecht geht. Er meinte nur das se sich halt en Eckchen sucht, und dann halt da das ganze Leben sitzt.
Wie jemand der am Wochenende auf der Couch rumvegetiert. Dem muiss es doch auch nicht gleich schlecht gehen ;)

Ich find das Terra klasse. Da kann man viel draus machen. Wenn es Dir so gefällt is es ja in Ordnung. Uns muss es nicht gefallen. Es ist Dein Terra und es steht bei DIR!
Dennoch geht da noch einiges mehr. Naturnahe ist das Stichwort.
Ich persönlich finde es ist extrem gekünstelt.

Die Rückwand könnte man schön mit Korkrinde voll packen. Oder aber mit nem Erde- Lehm- Sand- Fliesenklebergemisch bestücken. Dazu noch mit allem möglichen Unrath bewerfen.
Und dann Pflanzen rein. Viele Pflanzen. Der Platz is ja da.

Gruß

Thorsten
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Hey Chilli,

alles gut, Du musst Dich nicht angegriffen fühlen. Thorsten hat das gut umrissen, wie ich das meinte (danke übrigens). Der Spinne selbst ist das wurscht, ob Du ihr nen halben Regenwald einrichtest oder ne Braplastdose mit ner Korkrinde. Solange die Parameter stimmen.

Um es besser einschätzen zu können, fragte ich deswegen DICH: "Geht es denn insgesamt bei dem Projekt eher um die Bepflanzung an sich (dann ist es eher ne Geschmacksfrage) oder schon um das Tier?".

Ich hab am Anfang auch unterschätzt, wie schade es sein kann, wenn man das Tier gar nicht sieht bzw. in einem zu großen Terrarium "ganz weit hinten".
Damit meine ich also nicht Tiere, die sich grundsätzlich wenig zeigen. Es geht nicht darum, diese öfter "rauszuekeln", um die öfter zu sehen.

Die versicolor wird sich einfach irgendwo hinten Röhre spinnen und das wars dann für die nächsten Jahre. Dann ist die Hauptattraktion eben das bepflanzte Terrarium, und dieses ist eben dafür etwas zu künstlich - nach meinem Geschmack. Wenn es Dir gefällt, ist es doch vollkommen in Ordnung.
Ich wollte nur anmerken, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Spinne in einem größeren Terrarium durchaus untergehen kann, sodass man diese nicht mehr wirklich wahrnimmt. Wäre doch schade. Und kleine Terrarien bedeuten wirklich alles andere als eine Zumutung für die Tiere.
Im Gegenteil weiß ich von ein paar Züchtern, dass sie in kleinen Terrarien deutlich mehr Zuchterfolge hatten. Ich habe selbst ein paar Tiere mit Terrarien übernommen, die laut den üblichen Artbeschreibungen zu klein wären (z.B. 20/20/30 für adulte irminia), und ich habe sie drin gelassen und nur optisch aufgehübscht und begrünt. Alle fühlen sich pudelwohl und sie zeigen keinerlei ungewöhnliche Reizbarkeit oder sonstwelche Auffälligkeiten.
Zumindest im Interesse des Tieres sehe ich bisher keinen Grund, warum man zwingend ein großes Terrarium nehmen sollte - zumal man das Tier besser beobachten, kontrollieren sowie füttern kann und es selbst auch nicht mehr Raum beansprucht als in einem großen.

Gruß

Chris
 
  • Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Hallo,

deine versicolor wird sich wirklich hinten (!) ein Gespinst anlegen und du musst dann echt von allen Seiten reinschielen, mit Spiegeln und Kopf verrenken, glaub mir :D
Meine kleine versicolor bewohnt ein 15x15x20 Terrarium (oder so ähnlich) und hat eine KL von ca. 2cm. Jetzt ist sie umgezogen und ich sehe sie wirklich nurnoch wenn sie jagd oder lauert (dann mal die Füße) und sonst gar nicht, hat sie wirklich erstklassig gemacht :D

Es ist vielleicht hilfreich zu gucken, wie viel Platz dein Tier nutzt, meine P. irminia (2,5-3cm KL) bewohnt ein kleines Terrarium, so in etwa 10x10x20-25 und sie sitzt in ihrer Röhre, manchmal auf der Rinde davor und das wars dann auch schon. Ich könnte sie in ein 30x30x50 Terrarium setzen, das würde sie nicht alles ausnutzen. Sie würde sich wohl ihre Röhre spinnen, so wie jetzt auch, und der Rest würde ungenutzt bleiben.

Grüße!
 
Thema:

Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor

Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben