A. metallica Frage zur Häutung

Diskutiere A. metallica Frage zur Häutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute habe lange im Internet gesurft und nach einer Antwort gesucht aber leider nichts gefunden. Und zwar geht es um meine A.Metallica die...
  • A. metallica Frage zur Häutung Beitrag #1
M

Mucki6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute habe lange im Internet gesurft und nach einer Antwort gesucht aber leider nichts gefunden. Und zwar geht es um meine A.Metallica die ich seid dem 11.3.14 habe und sie hat sich bis jetzt nicht gehäutet und nun weis ich nicht ob es normal ist oder nicht. Beim Futter geht sie erst drauf zu und zieht sich dann aber wieder zurück. Sie haz aber schon gefressen wie ich sie gekauft habe. Sie bewegt sich auch. Habe auch Bilder gemacht aber bekomme sie nicht auf den Pc.. und weis nicht ob ich sie übers Handy hinzufügen kann.. zur not kann ich sie aber per Email schicken wenn sie jemand will.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Mucki
 
  • A. metallica Frage zur Häutung Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: A. metallica Frage zur Häutung

Hi.
Das mit der Häutung kann durchaus normal sein. Das Wachstum hängt von einigen Faktoren ab. Da Fehlen natürlich noch einige Angaben wie z.B.:
- Wie alt bzw groß ist das Tier?
- Haltungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit usw)?

Kannst mir auch ein bild senden. Ich kanns für dich einstellen. Am besten vom Tier und vom Terri.

Grüße
Stefan
 
  • A. metallica Frage zur Häutung Beitrag #3
M

Mucki6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Frage zur Häutung

Also Größe ist ca. 3 cm von Kopf bis Abdomen also ohne Beine Temperatur liebt bei ~24 Grad un Luftfeuchtigkeit bei ~50%.
Im Terrarium ist eine Große Korkröhre und 2 Echte Pflanzen der Boden besteht aus so Rinden Chips mit etwas Moos gemischt komme gerade aber nicht auf den richtigen Namen ^^ die Bilder würde ich dir gerne per Email schicken da ich sie vom Handy schicken muss.
 
  • A. metallica Frage zur Häutung Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. metallica Frage zur Häutung

Hi Mucki,

ne Spinne mit 3 cm KL häutet sich nicht mehr monatlich. Und da Du sie ja grad erst seit Mitte März hast, weiss ich nicht was Du erwartest. Vielleicht ist das Verweigern des Futters ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung, oder sie hat einfach keinen Hunger. Ich finde das Verhalten Deiner Spinne total normal. Ich habe eine A. versicolor, die fast nur in ihrem Gespinst hockt und sich wenig bewegt. Das ist kein Grund zur Sorge.
 
  • A. metallica Frage zur Häutung Beitrag #5
M

Mucki6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Frage zur Häutung

Ok sie sitzt auch nur in ihrer ecke an der Scheibe schade das sie nicht in die Korkröhre ist aber so sehe ich sie wenigstens =P

- - - Aktualisiert - - -

Sry erstmal für den Doppelpost aber habe zur Luftfeuchte noch Fragen und zwar liegt die bei mir mal bei 40% mal bei 50% und die in der Zoohandlung sagten das reicht. Nun wollte ich fragen ob das reicht und falls nicht wie hoch müsste sie sein und wie Halte ich die Luftfeuchte dann auf der %Zahl ?

- - - Aktualisiert - - -

Schonwieder was neues Gefunden..Asseln!
Kann ich da einfach welche von draußen Nehmen z.B die Hinterm Haus?^^ Und wenn ja wie viele und was mache ich wenn welche sterben?..fühle mich sooo ahnungslos..
 
  • A. metallica Frage zur Häutung Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. metallica Frage zur Häutung

Hiho,

zu der Frage wegen der Luftfeuchtigkeit (LF) kann ich dir nichts genaueres sagen, da ich diese Art nicht halte. Aber da du ja echte Pflanzen im Terrium hast, sollte sich die LF auch von selbst regeln. Denn wenn die Pflanzen überleben, überlebt auch die Spinne, solang es keine Sukulenten sind die es etwas trockener mögen.

Zu der Frage wegen den Asseln: Ja du kannst die einheimischen von "hinter dem Haus" nehmen. Wieviel du nimmst ist dir überlassen, aber je mehr du nimmst, desto höher die Chance das es zu Nachkommen kommt. Und sollten welche sterben, so kommen die den überlebenden zu gute in dem sie diesen als Futter dienen.

Aber hoffentlich findet sich wer der deine Bilder einstellen kann, so könnte man dir deswegen vlt auch noch den einen oder anderen Tip geben, der die Haltung deiner VS vereinfacht.
 
  • A. metallica Frage zur Häutung Beitrag #7
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: A. metallica Frage zur Häutung

Wegen der Asseln: Die Kellerasseln, die man üblicherweise unter Steinen findet, sind schon gut und sehr effizient, was das Aufräumen angeht. Sie sind allerdings sehr gefräßig und gehen auch an Kork, sofern dieser in Bodennähe feucht ist. Mir ist mal ein Thermomenter abgefallen, da haben sie den Gummisaugnapf angefressen. Eine Avicularia sollte bei der Häutung in ihrem Gespinst sicher sein, aber pauschal würde ich die Hand nicht dafür in Feuer legen, dass die nicht auch an eine Spinne bei der Häutung gehen würden. (Sowas habe ich selbst noch nicht gesehen, aber sie sind schon sehr gefräßig, dass mich das nicht überraschen würde) Wenn Bodenfeuchte und Nahrungsangebot stimmen, kann sich die Population dann auch sehr stark vermehren. In einem Spinnenterrarium dürfte das "natürliche" Nahrunsangebot evtl. auch etwas knapp sein, da die Spinne ja relativ wenig futtert. Da fällt dann ja eher wenig an Futter für die Asseln an in Form von Futterresten/Kot, dann natürlich noch tote Blätter. Evtl. wirst Du bei Asseln dann ab und an auch mal zufüttern müssen, ein totes Futtertier in den Boden stecken o.Ä.
Ich selbst nehme Kellerasseln nicht bei Spinnen, sondern nur bei Tieren, die sich hängend häuten (Mantiden, Phasmiden) Bei Spinnen nehme ich weiße Asseln, die man unter Trichorhina tomentosa im Handel findet, sowie Springschwänze. Weil man die für Terrarien immer brauchen kann, habe ich ein paar Faunaboxen mit feuchter Erde drin, in denen ich diese halte und vermehre, wobei man von der Vermehrung der weißen Asseln nun nicht zu viel erwarten sollte, aber es reicht, um zum "Impfen" immer mal was abzuschöpfen.
 
  • A. metallica Frage zur Häutung Beitrag #8
M

Mucki6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Frage zur Häutung

Thema:

A. metallica Frage zur Häutung

A. metallica Frage zur Häutung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
A. metallica richtige Haltung ??: Hi, ich hab jez seid 2 Wochen eine A. Metallica(ca 3cm Kl) Terrarien Größe 20X20X40 halte sie bei 25/26°C und bei einer Lf von ca.80/85%. Ist die...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Oben