A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Diskutiere A. versicolor an der Decke, zu feucht? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit vier Tagen habe ich meine erste VS eine Avicularia Versicolor in der momentan 2. FH. Im Zooladen, wo ich das Tier erworben habe, habe...
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #1
P

Psyphox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit vier Tagen habe ich meine erste VS eine Avicularia Versicolor in der momentan 2. FH. Im Zooladen, wo ich das Tier erworben habe, habe ich gleich ein kleines Terrarium als "Kinderstube" mitgekauft ( 15x15x25)
Die Luftfeuchtigkeit ist momentan etwas über 80 manchmal 90% also sehr/zu hoch während die Temperatur ca. 26C beträgt.
So sieht das aus
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140512192559xeu0sfr2nz.jpg
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass die Spinne Tag und Nacht oben am der Decke/den wänden sitzt bzw dort hin und her spaziert. Auf dem Ast oder gar Boden habe ich sie noch nie gesehen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140512192535gd3908koql.jpg

Den Bodengrund des Terrariums habe ich aus so einem Ziegel gewonnen den man im Wasser einweichen muss, dieser hat auch nachdem ich die erde über der Spüle ausgewrungen habe und das offene Terrarium eine Nacht auf der Heizung stand scheinbar immernoch viel Feuchtigkeit in sich wie man an den Tröpfchen und dem Niederschlag an den Scheiben unter der Erde erkennt auch wenn er gefühlt trocken erscheint und auch das Hygrometer ohne eingeschaltete Lampe zunächst 60 anzeigte. Den kleinen Wassernapf habe ich deshalb wieder rausgenommen.

Wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit runter? Die kleinen Versicolor vertragen sich ja nicht so mit Staunässe, ist das auch der Grund warum sie immer an der Decke sitzt? Oft setzt sich die Spinne auch direkt vor die Lampe (20w Halogen Schreibtischlampe) darum auch die Überlegung dass es evtl zu kalt ist, aber 26grad sind ja eigentlich im empfohlenen Bereich
Oder mache ich mir zuviele Gedanken und die spinne erkundet nur das Terrarium und sucht ein Ort zum Netzbau??
MfG Jonas
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Hallo Jonas,
dein Terrarium ist im oberen Bereich ziemlich karg eingerichtet. Wo soll sie sich - als Baumbewohner - dort ein Gespinst bauen? Kannst du die Blätter von der Pflanze um die Astgabel oben schlingen?
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #3
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit runter? Die kleinen Versicolor vertragen sich ja nicht so mit Staunässe, ist das auch der Grund warum sie immer an der Decke sitzt? Oft setzt sich die Spinne auch direkt vor die Lampe (20w Halogen Schreibtischlampe) darum auch die Überlegung dass es evtl zu kalt ist, aber 26grad sind ja eigentlich im empfohlenen Bereich
Oder mache ich mir zuviele Gedanken und die spinne erkundet nur das Terrarium und sucht ein Ort zum Netzbau??
MfG Jonas

26 C sind nicht zu kalt , ich halte meine Avicularia bei Zimmertemperatur 22-25 C .
Wenn deine Spinne erst seit 4 Tagen im Terrarium sitzt solltest du ihr etwas Zeit geben , nicht jede Spinne fängt sofort an zu spinnen / fressen etc ... 1 Tipp kann ich dir noch geben benutz Blumenerde statt diese Ziegel zum aufweichen und jage nicht iwelchen Haltungsparameter hinterher , halt die Spinne einfach nicht zu nass und auch nicht zu trocken und was viel wichtiger ist : für ne gute Belüftung zu sorgen , dein Terra hat keine Doppellüftung da würde ich iwas zwischen die Scheibe klemmen ( Stock , Münze ... )
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #4
P

Psyphox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Hab jetzt mal den Rest meiner Plastikpflanze verwurstet, so dürfte das sicher mehr Möglichkeit zum Netzbau bieten oder Karola? und ein bisschen zusamengefaltete Alu unter die Falltür für die Luftzirkulation.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140512212043dlqjm1co6g.jpg
Hab halt schon Angst, dass die Spinne durch den Schlitz entkommt, aber das dürfte eigentlich nicht passieren.
Das mit der Blumenerde ist natürlich eine Gute Idee, aber ich denke ich lass die Spinne einfach mal in Ruhe bzw beim nächsten Terrarium werde ich das berücksichtigen.
Noch weitere Anregungen :)?
MfG
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Hallo Jonas,
ja, das sieht schon besser aus. Mal sehen, was sie daraus macht.
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #7
P

Psyphox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Ja, wenn ich nächstes mal ein größeres Terrarium einrichte mit etwas tieferer Erde, Moos etc find ich eigentlich ganz gut und ich habe eh eine Efeutute in meinem Zimmer, aber in meinen Spinnenbüchern stand man solle bei Versicolor darauf verzichten, da sie die Pflanzen einspinnen und das echten Pflanzen eben nicht bekommt =D
Die Spinne hat sich eben schon auf ein Blatt gesetzt und saß da einige Zeit, gefällt ihr also gut die neue Einrichtung
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

22°C sind für einen Baumbewohner aus den Tropen aber DEUTLICH zu Kalt. Geh eher mal richtung 30°C, dann kommt es eher hin. Ich weiß, man will gerne sparen und gerade Spinnen gehen bei zu niedrigen Temperaturen nicht direkt ein, aber Zimmertemperatur bei einer A.versicolor ist mir dann doch Too much.
26 C sind nicht zu kalt , ich halte meine Avicularia bei Zimmertemperatur 22-25 C .
Wenn deine Spinne erst seit 4 Tagen im Terrarium sitzt solltest du ihr etwas Zeit geben , nicht jede Spinne fängt sofort an zu spinnen / fressen etc ... 1 Tipp kann ich dir noch geben benutz Blumenerde statt diese Ziegel zum aufweichen und jage nicht iwelchen Haltungsparameter hinterher , halt die Spinne einfach nicht zu nass und auch nicht zu trocken und was viel wichtiger ist : für ne gute Belüftung zu sorgen , dein Terra hat keine Doppellüftung da würde ich iwas zwischen die Scheibe klemmen ( Stock , Münze ... )
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Ja, wenn ich nächstes mal ein größeres Terrarium einrichte mit etwas tieferer Erde, Moos etc find ich eigentlich ganz gut und ich habe eh eine Efeutute in meinem Zimmer, aber in meinen Spinnenbüchern stand man solle bei Versicolor darauf verzichten, da sie die Pflanzen einspinnen und das echten Pflanzen eben nicht bekommt =D
Die Spinne hat sich eben schon auf ein Blatt gesetzt und saß da einige Zeit, gefällt ihr also gut die neue Einrichtung
mfG

Meines Wissens nach sind Avicularia keine so großen Spinner, dass Pflanzen darunter leiden. Die spinnen sich eine Röhre zwischen Spalten, unter Kork oder in Ecken, aber überziehen eigentlich nicht Pflanzen flächendeckend. Daher wirst Du ziemlich sicher keine Probleme im nächsten Terrarium mit diesen haben und wirst nach Lust bepflanzen können.

MEHR Erde ist im Grunde nur für die Pflanzen notwendig, aber nicht für das Tier, da dieses sich oben aufhalten wird.

22°C sind für einen Baumbewohner aus den Tropen aber DEUTLICH zu Kalt. Geh eher mal richtung 30°C, dann kommt es eher hin. Ich weiß, man will gerne sparen und gerade Spinnen gehen bei zu niedrigen Temperaturen nicht direkt ein, aber Zimmertemperatur bei einer A.versicolor ist mir dann doch Too much.

Dass Avicularia spec. Interesse an hohen Temperaturen hat, habe ich nicht feststellen können. Meine halte ich bei 20-25° und sie zeigen keinerlei Präferenz für mehr Wärme.

Eine Empfehlung Richtung 30° für diese Gattung wäre mir tatsächlich auch neu.;)

Gruß

Christopher
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #10
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Da es sich hier um A.versicolor handelt ist das absolut nicht zu kalt , die stammt aus kühleren Regionen .
Ich selbst hab z.b. bei A.spec.amazonica und A.minatrix beobachtet das die es gern etwas wärmer mögen ( aber natürlich keine 30 C ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #11
P

Psyphox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Hab grad mal nachgesehen wie warm es in Martinique ist dort ist es Tags das ganze jahr 25-30 grad und Nachts imernoch über 20.
http://www.beste-reisezeit.org/media/klima amerika/martinique klima fort_de_france.gif
A. Versicolor wird ja auch Martinique Baumvogelspinne genannt, weil sie eben dort vorkommt.

Auch in meinen Büchern steht wohl aus diesem Grund 25-28Grad und weil diese Temperaturen ihrer natürlichen Umgebung entsprechen werde ich das einfach so beibehalten
mfG
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #12
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Deine Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, würde ich genau so lassen. Wie bereits erwähnt, ist die Erde gelinde ausgedrückt absoluter Rotz. Falls du die Möglichkeit hast, solltest du diese durch Blumen- oder Walderde ersetzen. Ansonsten: Echte Pflanzen machen sich immer besser, da man hiermit schön die LF steuern kann.

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Hab grad mal nachgesehen wie warm es in Martinique ist dort ist es Tags das ganze jahr 25-30 grad und Nachts imernoch über 20.
http://www.beste-reisezeit.org/media/klima amerika/martinique klima fort_de_france.gif
A. Versicolor wird ja auch Martinique Baumvogelspinne genannt, weil sie eben dort vorkommt.

Auch in meinen Büchern steht wohl aus diesem Grund 25-28Grad und weil diese Temperaturen ihrer natürlichen Umgebung entsprechen werde ich das einfach so beibehalten
mfG

Nur leider ist es so, dass die allgemeinen Temperaturen eher wenig mit den Temperaturen in Bau oder Gespinst zu tun haben und die Spinnen eben in der Natur mehr Möglichkeiten haben, das Klima selbst zu regulieren. Ich meine auch, dass ich bei Baumbewohner was über Klimaregulierung im Gespinst gelesen habe, finde es leider nicht auf die Schnelle.
Daher KANN die 1:1-Simulation der Umgebungsbedingungen in einem Terrarium suboptimal sein, da eben auch die Regulierungsmöglichkeiten deutlich beschränkter sind - das Tier kann schlecht raus, wenn das Behältnis z. B. grundsätzlich zu warm ist.
Daher würde ich immer eher von kühleren Bedingungen ausgehen und bei entsprechendem Verhalten gegebenenfalls die Temperatur schrittweise erhöhen.

Gruß

Christopher
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #14
P

Psyphox

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

klar geht das, aber dann muss ich die Spinne ja wieder rausnehmen etc. Was ist denn so schlimm an der Erde? Die Versicolor gräbt doch eh nicht oder?
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #15
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Ich habe meine Avi bei 25 bis 30 Grad halten wollen jetzt hat sie sich aber ein Gespinst fast am Boden hinter einem Stück Rinde gebaut ich gehe mal davon aus das es ihr oben zu heiß war ....
Gruß Nico
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Bei Baumbewohnern aus Tropischen Regionen kannst du aber im Schnitt von über 25°C ausgehen. "Normale" Raumtemperatur ist für mich bei einer Baumbewohnerin aus Tropen Regionen deutlich zu wenig. Aber wir haben ja auch unterschiedliche vorstellungen von der Normalen Raumtemperatur. Für mich liegt die bei 20-21°C höchstens! Man kann sicher viele Spinnen bei Raumtemperatur halten, aber für mich gibt es da ein paar ausnahmen, da zähle ich auch diverser arten von Avicularia dazu. Natürlich nicht alle, arten die aus feuchten Bergwäldern kommen muss man da natürlich ganz anders behandeln wie arten aus Tropischen Tiefland Wälder. Aber einer der gründe warum ich für Terrarien mit mindestens 40X40 Grundfläche plädiere ist auch die unterschiedliche Temperatur die man in dieser größenordnung viel einfacher herstellen kann. Ich versuch der Spinne eigentlich immer Bereiche zwischen 23 und 27°C anzubieten, bei Chromatopelma sogar bis 30°C. In kleineren Terrarien ist dies leider schwer möglich. grüße
Nur leider ist es so, dass die allgemeinen Temperaturen eher wenig mit den Temperaturen in Bau oder Gespinst zu tun haben und die Spinnen eben in der Natur mehr Möglichkeiten haben, das Klima selbst zu regulieren. Ich meine auch, dass ich bei Baumbewohner was über Klimaregulierung im Gespinst gelesen habe, finde es leider nicht auf die Schnelle.
Daher KANN die 1:1-Simulation der Umgebungsbedingungen in einem Terrarium suboptimal sein, da eben auch die Regulierungsmöglichkeiten deutlich beschränkter sind - das Tier kann schlecht raus, wenn das Behältnis z. B. grundsätzlich zu warm ist.
Daher würde ich immer eher von kühleren Bedingungen ausgehen und bei entsprechendem Verhalten gegebenenfalls die Temperatur schrittweise erhöhen.

Gruß

Christopher
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #17
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

klar geht das, aber dann muss ich die Spinne ja wieder rausnehmen etc. Was ist denn so schlimm an der Erde? Die Versicolor gräbt doch eh nicht oder?

Schau mal hier, unter Kokoshumus: Bodengrund ? VogelspinnenWiki

Hatte damit auch schon schweren Schimmelbefall. Muss bei dir nicht passieren, aber die Gefahr besteht natürlich - gerade bei ungenügender Belüftung.

Ich habe meine Avi bei 25 bis 30 Grad halten wollen jetzt hat sie sich aber ein Gespinst fast am Boden hinter einem Stück Rinde gebaut ich gehe mal davon aus das es ihr oben zu heiß war ....
Gruß Nico

Wie auf folgendem Bild zu erkennen, hat sich meine A. versicolor ihr Gespinst direkt unter der Lampe (laut Thermometer 26°C) gebaut:

IMG_20140510_201657.jpg

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Einfach Erde von einer Rasenfläche nehmen und ins Terrarium packen. Klar, nicht unbedingt von einer die neben einer Landwirtschaftlichen fläche liegt, oder direkt an einer Hauptstraße, aber sonst kann man da eigentlich nichts falsch machen und hat ne gute Erde die auch lange Feuchtigkeit speichert ohne direkt zu schimmeln.
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #19
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Hi,

klar geht das, aber dann muss ich die Spinne ja wieder rausnehmen etc. Was ist denn so schlimm an der Erde? Die Versicolor gräbt doch eh nicht oder?

würde das nicht wieder rausnehmen, solange du sowieso eine künstliche Pflanze drin hast. Die Spinne nutzt den Bodengrund höchstens um ihr Gespinnst etwas auszukleiden und dafür taugt er allemal.
Hatte fälschlicherweise auch mal mit dem überteuerten und ungeeigneteren Boden angefangen, aber nie Schimmel gehabt. (Achte auf ausreichend Belüftung!!!)
Beim nächsten Terra dann einfach vernünftigen Boden rein :)

Ich halte meine Versi mit 26 bis 27°C oben im Terra. Dort hat sie ihre Korkröhre auch nach oben hin ausgebaut, also scheint ihr die Temperatur dort zu taugen.
Als ich letztes Jahr im Sommer einige Zeit lang rund 30°C und evtl etwas mehr im Zimmer hatte, hat sie angefangen sich im unteren Bereich des Terras ein kleines Netz zu baun. Daraus schließe ich, dass es ihr in dem Zeitraum zu warm war und sie in die kühlste Region geflüchtet ist.

Die Luftfeuchtigkeit wird bei mir über eine Bromelie und eine Efeutude (die ich ständig zurückschneiden muss, weil sonst das ganze Terra zuwächst) gut geregelt. Habe hier eig. immer 65 bis 80% mit einem gießen und einmal sprühen pro Woche. Nach dem sprühen steigt sie in der Nacht auch mal auf 90%, was dem Tier aber anscheinend sogar gut gefällt, da sie sich dann auch gerne mal an den Tröpfchen auf den Blättern und im Gespinnst bedient.

Gruß
Jo
 
  • A. versicolor an der Decke, zu feucht? Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. versicolor an der Decke, zu feucht?

@Patrick:

So macht es insgesamt auch sehr viel Sinn, also mit einem großen Terrarium. Sind die Behälter aber knapper bemessen, ist dann ne Empfehlung Richtung 30° zu gehen, schwierig. Aber nu ist es ja klar, was Du gemeint hast.

Ich habe meine Avi bei 25 bis 30 Grad halten wollen jetzt hat sie sich aber ein Gespinst fast am Boden hinter einem Stück Rinde gebaut ich gehe mal davon aus das es ihr oben zu heiß war ....
Gruß Nico

Du musst schon dazu angeben, wie groß/alt Dein Tier ist und in was für einem Behältnis es sich findet. Junge Baumbewohner neigen nicht selten dazu, sich in Erdnähe aufzuhalten. Daher wäre so ein Verhalten nicht pauschal Richtung "zu warm" zu deuten.;)

Ich hab jetzt Dein Behältnis nicht auf dem Schirm, es könnte auch schlicht sein, dass der Platz unter der Rinde besser geschützt ist, weil oben zu licht. Es könnte auch sein, dass die Feuchtigkeit sucht. Es gibt einige Gründe und vielleicht gar keine.

Gruß

Chris
 
Thema:

A. versicolor an der Decke, zu feucht?

Oben