A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Diskutiere A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, alle zusammen. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen VS-haltung. Habe seit anderthalb Wochen ein A.Purpurea Sling in meiner Obhut, 4-5 FH. Vor...
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #1
Guyder

Guyder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Hi, alle zusammen. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen VS-haltung. Habe seit anderthalb Wochen ein A.Purpurea Sling in meiner Obhut, 4-5 FH. Vor 2 Tagen hat sie sich erfolgreich gehäutet. Heute habe ich sie in ein neues Behälter umgesiedelt, weil es in ihrer alten Heimchendose im Substrat leider geschimmelt hat. Dort hatte sie sich ein fettes Gespinst unterm Deckel gebaut. Nun befindet sie sich in einem höheren Gefäß mit einem Ast und Plastikefeu und baut nun ein neues, dünnes Gespinst direkt auf dem Substratboden, unter einem Blatt. Ich dachte eigentlich Avis würden ihr Gespinst vorzugweise über dem Boden bauen? Was hält ihr davon, ist das nicht ungewöhnlich, bzw. mach ich da was verkehrt? Am besten lasse ich sie erstmal so, oder? Im werde gleich mal ein paar Fotos hochladen. Wäre für Rat/Ideen sehr dankbar! Lg20140516_230756(1).jpg20140516_231005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Moin,

m.M.n. sollte man einen Spiderling just 2 Tage nach einer Häutung nicht unbedingt umsetzen, nichtmal wenn der Boden schimmelt. Da Deine Kleine aber bereits im neuen Gefilde beginnt sich einzurichten, könntest Du Glück haben und alles wird gut.
Ob sich die VS im oberen oder unteren Bereich des Terrariums häuslich einrichtet, spielt keine grosse Rolle, wichtig ist, dass sie sich überhaupt irgendwo einrichtet.
Lass ihr ein paar Tage Zeit und biete ihr dann Futter in angemessener Grösse an. Viel Glück!

Grüsse!

Steffi
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #3
Guyder

Guyder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Zuerst einmal danke für die rasche Antwort. Ja, das war wohl etwas voreilig von mir mit dem umsetzen, hatte halt Bedenken wegen Schimmel. Hoffentlich wird sie davon nicht eingehen. Heute Nachmittag war sie auf jeden Fall noch sehr aktiv...
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #4
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Wenns schimmelt helfen Weisse Asseln und Sprungschwänze. Siehe Suchfunktion.
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #5
Guyder

Guyder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Die hab ich bereits drin!
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Die helfen nur um vorzubeugen. Und das gelbe vom Ei sind die weißen auch nicht.

LG
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #7
Guyder

Guyder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Thx Leute. Hat noch jemand was zum Thema Slings Notumsiedlung und neues Gespinst am Boden zu sagen? Lg
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Hallo,
in der Heimchendose war der Weg bis zum Deckel nicht so weit... Im neuen Behältnis hat sie keine Möglichkeit sich oben ein Gespinst zu bauen. Wie soll sie das um den einen Ast machen? In der Höhe gibt es einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten. Kannst du da mehr Äste rein tun und den Efeu mehr oben drum wickeln? Ansonsten hat sie sich halt die beste Versteckmöglichkeit gesucht, die du ihr momentan angeboten hast (wogegen vermutlich auch nichts zu sagen ist).
Grüße, Karola
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Die helfen nur um vorzubeugen.

kannste so nicht sagen..^^

selbst bereits vorhandener schimmel wird von den gesellen im laufe der zeit verhackstückt..
je nach "befall" dauerts halt manchmal ´n weilchen..

kommt auch immer stark auf den boden an..

ich hab´ bei mir die erfahrung gemacht, dass in baumterra´s (also eher weniger lehmhaltig..) asseln eher "an die macht" kommen, in stark lehmigen böden sehe ich mehr springschwänze, stein/erdläufer und so..

was deine kleine purpurea angeht:

ich kenne viele baumbewohner, die grade in jungen tagen mehr am boden anzutreffen sind..
scheint flüssigkeitstechnische und schutzmäßige gründe haben, will mich da aber nicht festlegen..

meine p.cambridgei hat ihr gespinst immer noch zum teil unterirdisch, und meine p.irminia mit ihrem knappen zentimeter lebt auch mehr am boden..
wie gesagt, ich hab´ das bei mehreren, mach´ dir da erstmal keinen kopp..
im laufe der zeit wird sie schon nach oben gehen.. :cool:
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Hallo,
in der Heimchendose war der Weg bis zum Deckel nicht so weit... Im neuen Behältnis hat sie keine Möglichkeit sich oben ein Gespinst zu bauen. Wie soll sie das um den einen Ast machen? In der Höhe gibt es einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten. Kannst du da mehr Äste rein tun und den Efeu mehr oben drum wickeln? Ansonsten hat sie sich halt die beste Versteckmöglichkeit gesucht, die du ihr momentan angeboten hast (wogegen vermutlich auch nichts zu sagen ist).
Grüße, Karola

So würde ich die Situation auch sehen. Warum soll sie auch an den Deckel, der zur Pflege und zum Füttern abgenommen wird?

meine p.cambridgei hat ihr gespinst immer noch zum teil unterirdisch, und meine p.irminia mit ihrem knappen zentimeter lebt auch mehr am boden..

Na ja, nur dass Psalmopoeus grundsätzlich dafür bekannt ist, auch später ihre Röhren in den Boden zu erweitern. Meine reduncus hat sogar nen ausgewachsenen Gang eine ganze Kantenlänge gebuddelt. Da hab ich gestaunt.
Jedenfalls ist der Vergleich mit Arten, die auch adult gerne Buddeln, nicht zu aussagekräftig, würde ich meinen.;)

Ich kann jedenfalls von meiner geroldi keine Bodenaffinität berichten. Dafür aber von ein paar junger Poecilotherien wie hanumavilasumica oder rufiltata, die auf Psalmopoeus-Art im Döschen leben. Bei metallica und smithi gibt es keine Anzeichen dafür.

Bei T. gigas, die eigentlich auch eher wie Pslamopoeus leben sollen, kann ich bei den ganz Kleinen rein arboreale Lebensweise erkennen. Da geht nix in den Boden. Nur mal so aus dem Nähkästchen.

Gruß

Christopher
 
  • A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? Beitrag #11
Guyder

Guyder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4

AW: A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

Gute Tipps. Ich werde eohl ein n paar weitere Versteckmöglichkeiten anbieten, mal schauen was sie dann bevorzugt. Vielen Dank!
 
Thema:

A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden?

A. purpurea Spiderling baut plötzlich Gespinst am Boden? - Ähnliche Themen

A. versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo..bin neu hier und blutiger Anfänger was Spinnen betrifft,hab mich für eine Avicularia versicolor entschieden nachdem ich mich zuvor gut...
A. purpurea spiderling: Hallihallo Hab mir an der letzten Börse vor 1,5 Wochen einen purpurea spiderling zugelegt. Körperlänge ca. 1cm. Es war in einer flachen Dose...
Oben