A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Diskutiere A. metallica verweigert Futter und Wasser. im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Community! Meine A.Metallica verwegert seit Gestern Futter und Wasser. Sie befindet sich jetzt in der 8.Woche (4.FH) nach der letzte...
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #1
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Hallo Community!

Meine A.Metallica verwegert seit Gestern Futter und Wasser.
Sie befindet sich jetzt in der 8.Woche (4.FH) nach der letzte Häutung.

Kann es sein das sie sich jetzt langsam auf das Häuten vorbereitet?

Danke schon mal für die Antworten.
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #2
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

hallo,nur weil deine spinne mal einen tag nichts frisst oder trinkt brauchst du dir keine sorgen zu machen..
wie oft fütterst du sie denn?
meine spiderlinge haben vor der häutung manchmal ne woche nichts gefressen..
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Hallo,

Meine A.Metallica verwegert seit Gestern Futter und Wasser.

auch für mich hört sich das an als bekäme das Tier täglich Futter....ich hoffe doch nicht? :eek:
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #4
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Nein! Natürlich nicht.
Aber rein von Zeitraum müßte es doch bald wieder soweit sein oder irre ich mich da?
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Was für ein Zeitraum? Oo
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #6
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

schlecht zu sagen...du hast das tier doch zu hause.wie oft fütterst du sie denn?
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #7
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Kommt immer drauf an. Im durchschnitt einmal die Woche +/- ein paar Tage.
Je nach dem wie sie halt Hunger hat.
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #8
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

und wann hat sie sich das letzte mal gehäutet?
und ein foto wär auch nicht schlecht..
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #9
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Vor 8 Wochen genau, also ich führe genau Buch darüber.
Foto machen ist schlecht, da sie in ihrem Nest sitzt und alles zu gemacht hat.(grad eben)
Heute ist leider kein Tag der offenen Tür. :D
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #10
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

denn wird sie sich wohl häuten wenn sie alles zugesponnen hat....es gibt da so ne tollen dinger die heißen bücher kann ich nur empfehlen..(aber psst nich weitersagen);)
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #11
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Ich weiß das es Bücher gibt.;)

Aber danke.
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #12
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Hi,
also das klingt für mich auf jeden Fall so als würde sie sich bald häuten. Meine Avis haben auch teilweise 1-2 Wochen, gerade im jungen Alter, ein Futterstop hingelegt. 8 Wochen hört sich für mich bei Jungtieren dieser Gattung auf jeden Fall nach nem guten Häutungsintervall an. Bei mir waren es auch alle 3 bis 8 Wochen. Natürlich wird der Zeitraum von Häutung zu Häutung irgendwann mehr. Aber gerade am Anfang ziehen die schon orgendtlich an. Einfach bisschen Wasser sprühen und dann abwarten. Viel Erfolg mit der Kleinen :).
Buch führen is echt vorbildlich! Für sowas war ich immer zu faul. Deswegen weiss ichs leider nur ca.
Liebe Grüße
Flo
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #13
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Danke für die hilfreiche Antwort Freddy!
Ja ich führe deswegen genau Buch darüber, damit ich immer den Häutungszyklus im Auge habe
und auch mal zurückverfolgen kann.
Und in wie weit sich die Zeitspanne von Häutung zur Häutung entwickelt.
So kann ich den Entwicklungsprozess der VS genau beobachten und die Häutungsphasen genau
Dokumentieren und Katalogisieren.
Jede Fresshaut wird auch dementsprechen Konserviert.
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #14
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Hi,

das nenn ich mal vorbildliche Dokumentation! Mir wäre das bisschen zu viel Aufwand. Anfangs hab ich auch mal mitgeschrieben. Aber mittlerweile sinds einfach zu viele. Und bisschen zu faul bin ich dafür auch. Aber paar Sachen merk ich mir halt ;)
Lg
Flo
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Ich finde den Aufwand nicht so dolle und allemal lohnenswert. Einfach alles in ne Excel-Tabelle und gut ist. Im Moment ist alles inklusive T, LF, Größe, Herkunft, Anschaffungspreis, Nymphenstadium (wenn bekannt) plus Häutungen und Größen in ner 67x17 Tabelle.

Selbst bei 70 Tieren ist das nicht zu wild zu dokumentieren. So kann man auch gut mit Haltern vergleichen und womöglich Fehler oder Unzulänglichkeiten in der Haltung feststellen, wenn es Anomalien gibt.
Nicht zuletzt ist interessant unter welchen Bedingungen sich die eigenen Tiere verhalten und wachsen.

Gruß

Chris
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Moin,

ich dokumentiere ebenfalls in einer Exceltabelle. Bei mir ist jeder Behälter numeriert.
Und so groß ist der Aufwand ja nun auch nicht. Die häuten sich ja nun nicht soooo oft und auch nicht in solchen Massen, als das ein größerer Akt wäre.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Hi,
klaro für bestimmte Aspekte is das wirklich gut zu wissen. Auch wenn man mit anderen Züchtern Daten vergleichen möchte und und und. Für mich is das halt kein wissenschaftliches Hobby sondern einfach nur Spaß an der Sache. Ich bastel gern rum, richte die Terrarien neu ein, fotografiere und schreibe gern wie z.b. hier im Forum über meine oder andere Vogelspinnen. Mir is sone Dokumentation einfach nicht so wichtig. Ich erfreue mich halt einfach gern an denen und steh gut und gerne mal 2 Stunden vor den Terrarien und schau mir neue Gespinnste an und fotografiere die beim Beutefang.
Ne Tabelle zu führen is da für mich eher unlustig. Sowas muss ich in der Arbeit immer schon zuhauf machen, das nervt mich eher. Auch wenns natürlich sinnvoll wäre.
Lg
Flo
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #18
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

Bei mir ist es ja so, das es jetzt nach 15 Jahren wieder meine erste VS ist.
Da möchte ich natürlich genau Verfolgen wie sie sich so Entwickelt.

Bei meiner ersten war das auch eher so, hauptsache eine haben.
Darmals wusste ich noch nicht mal was ich da für eine hatte.
Nur das sie Braun war und übelst groß war und schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hatte.
 
  • A. metallica verweigert Futter und Wasser. Beitrag #19
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica verweigert Futter und Wasser.

So! Die Häutung letzte Nacht war ein voller Erfolg.
Mein Baby macht gute Fortschritte.. :)
 
Thema:

A. metallica verweigert Futter und Wasser.

A. metallica verweigert Futter und Wasser. - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Oben