Höhle zugesponnen

Diskutiere Höhle zugesponnen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Arachnophilen, meine Avicularia spec. "blue Velvet" hat sich eingesponnen. Kurz zur Geschichte: Leela wohnt jetzt über 1 Jahr bei mir...
  • Höhle zugesponnen Beitrag #1
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Arachnophilen,
meine Avicularia spec. "blue Velvet" hat sich eingesponnen. Kurz zur Geschichte: Leela wohnt jetzt über 1 Jahr bei mir und hat sich noch kein einziges mal gehäutet. Vor einigen Tagen hat sie angefangen sich in ihrer Korkrindenröhre, die ihr seit Anfang an als Behausung dient einzuspinnen. Also Trichter und "Teppich" um den Eingang herum gab es schon immer, aber nun hat sie neben dem Eingang einige Haltefäden angepappt und quer zu diesen nun ihren Höhleneingang hinter sich zugesponnen. In den ersten Tagen war das Netz noch sehr dünn, wurde auch zwischenzeitig noch einmal geöffnet um etwas zu trinken, um kurz darauf wieder zugesponnen zu werden. Inzwischen ist der Höhleneingang dicht. Das lustige: ich habe sie noch nie spinnen sehen. Die macht das offenbar grundsätzlich Nachts oder wenn ich auf Arbeit bin.
Nun die Frage ans Fachvolk: was tut die da? Deutet das auf eine bevorstehende Häutung hin (dank des Wetters ist die Luftfeuchte im Terri kaum unter 75% zu bekommen, erhöhte Luftfeuchte ist also vorhanden)? Meditation? Muss ich mir Gedanken machen oder ist das wieder ein Fall von "mal Geduld bewahren und Entwicklung abwarten"?

Und zur Häutung nochmal:
Häuten sich alle adulten Vogelspinnen, oder kann es sein, das ich ein adultes Tier habe und völlig umsonst auf eine Häutung warte? Ich meine mal gelesen zu haben, das sich auch adulte Vogelspinnen regelmäßig häuten. Gibt es da Unterschiede?

Danke!
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Höhle zugesponnen

Hallo!

Wie groß und wie alt ist das Tier denn?
Auch adulte Tiere (Weibchen) häuten sich bis an ihr Lebensende in regelmäßigen Abständen! Diese können bei älteren Tieren auch schon mal mehr als ein Jahr betragen!
Wenn sich Dein Tier nun eingesponnen hat, ist es gut möglich, dass sie sich auf eine Häutung vorbereitet und sich zum Schutz "einmauert".

Sorgen brauchst Du Dir da keine zu machen - warte einfach ab und halte die LF hoch. Irgendwann kommt die Spinne wieder raus :)

LG

Steffen
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #3
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Höhle zugesponnen

Hallo
Was sie da tut ist schwierig zu beurteilen. Frisst sie noch?..wäre schonmal sehr interessant zu wissen:)
Es kann aber durchaus auf eine bevorstehende Häutung hinweisen..wann war das letzte Mal (falls bekannt)?
Adulte Vogelspinnen häuten sich alle..in der Regel ca. 1 ma im Jahr.Männchen normal aber nich mehr..nach der Reife (ganz seltene Aussnahmen).
Naja es kann aber auch einfach mal so sein das sie sich einspinnt.,H. maculata von mir spinnt sich jeden Abend von vorn zu also ihren Höhleneingang ohne schlüssigen Hintergrund.
aye
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #4
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle zugesponnen

Größe? Schwierig zu messen. Ich würde mal sagen: mein Handteller + erstes Fingerglied (mittelgroße Hand). :) Also ca. 12-13 cm Spannweite. :) Der Händler sagte sie sei in der 4-5 FH, deswegen hatte ich schon früher eine Häutung erwartet, meine "Verdacht" das sie eventuell doch adult ist, stammt halt von ihrem "Häutungsunwillen". Ich weiß nicht wann sie sich zuletzt vorher gehäutet hatte, aber seit Feb. 2013 hat sie sich hier noch nicht gehäutet. Fressen? :blush: Probier ich morgen mal. Und üb' mich (weiter) in Geduld. :D
Dank euch!
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Höhle zugesponnen

Hi,
wenn du sie seit nem Jahr hast steht sicherlich ne Häutung an. Meine Avis machen allesamt vor der Häutung dicht. Häutungsintervalle bei meinen adulten belaufen sich auch auf 1 Jahr, eher eineinhalb.
Der Händler hat dir aber ordentlich Mist erzählt wenn er sagt die is in der 4. bis 5. Fresshaut ...
Liebe Grüße
Flo
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #6
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle zugesponnen

Hi,
wenn du sie seit nem Jahr hast steht sicherlich ne Häutung an. Meine Avis machen allesamt vor der Häutung dicht. Häutungsintervalle bei meinen adulten belaufen sich auch auf 1 Jahr, eher eineinhalb.
Hey, danke, das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft / vermutet / spekuliert habe. Das passt in das Bild, das ich mir gemacht habe.

Der Händler hat dir aber ordentlich Mist erzählt wenn er sagt die is in der 4. bis 5. Fresshaut ...
Ärgerlich. Nun lässt sich das wirkliche Alter der Spinne kaum irgendwie feststellen. Und unter der Tel. die ich habe erreiche ich niemanden mehr. :spiderpissedoff: Nun, "es ist wie es ist" (Alan Karlsson) und das nächste mal weiß ich was die weiße Liste ist.
Danke für eure Antworten.
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #7
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Höhle zugesponnen

Hi,
naja is ja auch eigentlich wurscht welche FH. Hauptsache gesund und sie gefällt.
Lg
Flo
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #8
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle zugesponnen

Eben. :D
LG
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #9
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle zugesponnen

Hallo an alle,
jetzt muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen und mit einem ROFL beginnen:
Meine Spinne hatte sich gehäutet. Und ich habe es nicht bemerkt. Es muss in der Zeit gewesen sein, in der sie sich eingesponnen hatte (also Juli letzten Jahres), aber wir haben nie eine abgeworfene Haut gefunden. Freitag Abend - im Gespräch mit einigen Freunden - kamen wir auf die Idee noch einmal mal genauer in der Höhle nachzuschauen. Leela war gerade draussen, so das es sich anbot mal mit einer richtig fetten Taschenlampe hineinzuleuchten (die Taschenlampe die ich gewöhnlich benutze ist nicht so stark, damit ich sie nicht aus Versehen blende). Wir vermuteten eine vorhandene Haut unten in der Höhle aber da war nichts zu sehen, bis ich an der Seite etwas rotes, herzförmiges entdeckte (der Teil um Labium und Chelizeren) sowie einige orangene Punkte (von den Tarsen*) drumherum. Alles unter einer dünnen Schicht Spinnenweben. Sie hat ihre Haut in ihrer Höhle „eintapeziert“! :)

Nachdem sie im Sommer wieder aus ihrer verschlossenen Höhle herausgekommen war, hatte ich sie mehrmals gefüttert, aber sie hatte den Heuschrecken immer nur den Kopf abgefressen und den Rest weg geworfen. Auch deshalb hatte ich vermutet, das sie noch vor der Häutung steht, weil ich erwartet hatte nach der Häutung einer Spinne mit Heißhunger gegenüber zu stehen, die erstmal drei Heuschrecken hintereinander verputz.
Auch die gestern dargebotene Heuschrecke wurde heute wieder nur halb abgefressen aus der Höhle geworfen.

Kennt ihr das Verhalten des „Haut eintapezierens“? Ist meine Spinne zum Feinschmecker mutiert, das sie nur noch das Beste abfuttert? Nicht das ich mir Sorgen machen müsste, sie sieht noch wohlgenährt aus, aber normal ist das ja irgendwie nicht...


* Richtiger Plural für Tarsus?
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #10
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Höhle zugesponnen

Hi!

Hast du mal versucht, ihr statt der Heuschrecken andere Futtertiere anzubieten?
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #11
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle zugesponnen

Nein, ist schwierig. Heimchen, Schaben, etc. bekomme ich immer nur "im Dutzend". Bei nur einer Spinne bleibt immer die Frage was mache ich mit dem Rest? Der Tiefkühli ist schon voll mit Vogelfutter und Schaben, so viel können die Ameisen gar nicht futtern. :evilgrin: Mit Schaben hatte ich es zu Anfang versucht, ist sie t.w. aber gar nicht ran gegangen. Heimchen grenzen an ruhestörenden Lärm. Und der Typ in der Zoohandlung wollte die auch nicht einzeln verkaufen.
Aber klar, das sollte ich mal als nächstes ausprobieren. Es ist auch nicht so, als würde sie gar nichts fressen, der Rest den sie rauswirft ist schon ganz gut leer gesaugt, aber halt deutlicher als Lebewesen zu erkennen, als das was sie vor der Häutung ausgespuckt hatte.

Saugreste.jpg
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Höhle zugesponnen

Nabend,

darf man fragen wie oft bzw in welchen Abständen du Futter anbietest und wieviel davon? Und da ich gerade noch gelesen habe das es sich um eine Avicularia spec. handelt, wie ist der Größenunterschied zwischen Vs und Futtertier?
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #13
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle zugesponnen

Hi,vor der Häutung hatte ich ihr etwa alle 2 Wochen eine große Heuschrecke gegeben (die sie auch alle gefuttert hatte), als sie danach nicht richtig fressen wollte, habe ich in größeren Abständen gefüttert, ca. 6-8 Wochen, da sie auch nicht abgemagert wirkte (und wirkt).
Größenunterschied? Die Spinne ist adult, also etwa 3-4 mal so groß wie die Heuschrecke!?
 
  • Höhle zugesponnen Beitrag #14
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Höhle zugesponnen

Alternativ zu Heimchen versuche ruhig mal Steppengrillen, die sind sehr viel leiser und bewegen sich auch nicht ganz so hektisch. Was du mit dem Überschuss an Tieren machst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du ihnen aber gute Bedingungen anbietest, überleben die auch recht lange (je nach Alter). ;)
 
Thema:

Höhle zugesponnen

Höhle zugesponnen - Ähnliche Themen

Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Häutung bei Spinnen: Funktion der Häutung Vogelspinnen sind, wie alle Spinnen, in der Lage in regelmäßigen Abständen ihr Außenskelett zu erneuern. Diesen Vorgang nennt...
Oben