Sorge um "überfressene" A. versicolor

Diskutiere Sorge um "überfressene" A. versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; HI meine A.versicolor hat die letzten beiden Tage sich je eine Schabe Nachts gefangen, die von den letzten fütterungsversuchen noch im Terrarium...
  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #1
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
HI
meine A.versicolor hat die letzten beiden Tage sich je eine Schabe Nachts gefangen, die von den letzten fütterungsversuchen noch im Terrarium wahren, die ich leider nicht mehr rausfischen konnte. Ich Hinterleib ist dadurch auf das ca. 3 bis 4 fache ihres Vorderleibes angewachsen. Als ich heute morgen kurz nach ihr geschaut habe hatte sie schon wieder eine am wickel...ich mache mir langsam sorgen das die vielleicht Platz oder geht das nicht....
Ca 2 bis 3 ca KL
Gruß Nico
 
  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Sorge um "überfressene" A. versicolor

Hi,
naja platzen wird sie vom fressen sicherlich nicht. Sonst gäbe es ja Dauersuizid in der Natur, sterben durch Überfressen.
Allerdings solltest du deine Fütterungsmethode mal ein wenig überdenken. Man muss nicht immer zuschauen können, wenn die Spinne ihre Beute fängt oder frisst. Wenns nicht klappt schmeiss nicht gleich noch eine rein sondern warte bis sie die aktuelle gefangen hat. Du siehst ja was dabei rauskommt, totales Überfressen ;). Achte drauf das nicht zuviel Futter im allgemeinen drin is. Die Spinnen finden das iwann schon!
Meine Schaben laufen teilweise auch mal ein paar Tage im Terrarium rum bis sie erwischt werden. Teilweise sogar Wochen.
Lg
Flo
 
  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #3
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorge um "überfressene" A. versicolor

Danke das ist ja schön mal gut.
Ich habe 6 Wochen lang versucht sie zu füttern in Abständen von ca. 8 9 Tagen ...da mein Terrarium aber so voll mit Pflanzen ist habe ich die Schaben leider ich mehr gefunden und hatte bloß angst das meine kleine Avi das auch nicht schafft und so sind dann halt ein paar Schaben drin gewesen.
Ab jetzt weiß ich es besser!
GRUS
 
  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #4
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorge um "überfressene" A. versicolor

Hi,
ich würde ihr die nächste Zeit nichts mehr geben bis sich ihr Hinterlaib(Abdomen) wieder verkleinert hat. Am schluß bekommt sie Schwierigkeiten bei der Häutung.
Heuschrecken füttern die findest du einfacher oder aufschreiben wann eine Schabe ins Terra gegeben wurde. Und warten.
 
  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sorge um "überfressene" A. versicolor

  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #6
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorge um "überfressene" A. versicolor

Ja, würde ich auch gern wissen. Übrigens wissen Spinnen in der Regel selber wenn sie satt sind. Wer zählt in der Natur die Futtertiere ab?
 
  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #7
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Sorge um "überfressene" A. versicolor

Hi,
das mit der Häutung hab ich auch mal gehört, weiß aber natürlich nicht obs stimmt und ob das ne seriöse Quelle war.
Aber ich achte trotzdem drauf nie zu überfüttern.
Lg
Flo
 
  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sorge um "überfressene" A. versicolor

Hi,

ich würde bei Problemen mit der "Dosierung" auch eher Heuschrecken anbieten; hatte selbst schon Schwierigkeiten damit, Schaben wiederzufinden. Meine Spinnen haben sich zum Glück noch nie übernommen, allerdings vermute ich bei meiner B.emilia dass sie das würde, wenn sie könnte. Schaben sind schon ein Brocken und halten auch sehr viel aus, das heißt, sie können schon länger im Terrarium ausharren, ohne, dass man sie findet.
Habe meinem Allesfresser (in dem Fall der emilia) nach der üblichen Fütterung mit Heimchen im Verlauf von ein paar Wochen anderthalb Schaben angeboten, aber nur, weil ihr Terrarium kleiner und übersichtlich ist. Sie wurde danach doch recht üppig und daraufhin hab ich bis nach der nächsten Häutung mit der Fütterung gewartet. Anderthalb übrigens deswegen, weil sie eine Schabe nicht so ganz geschafft hat.
Meine beiden anderen Spinnen halten ihre Figur von sich aus ganz gut, meine smithi zum Beispiel mag auch mal nach Wochen immer noch nichts fressen, da muss ich immer schauen, ob eine Schabe gerade nur am flüchten ist, oder ob sie selbst eher abwartet. Die wartenden lass ich dann drin und wenn sie nicht gefressen werden, nehme ich sie wieder raus. Bei ihr war es auch schwierig, sie an Schaben zu gewöhnen.
Meine dritte Spinne frisst (kleine) Schaben eigentlich so gut wie gar nicht. Daher muss ich wegen ihr immer für Heimchen-Nachschub sorgen, weil ich sonst keine Chance hab, die kleinen Schaben aus ihrem Versteck rauszufummeln.
Allerdings kommen bei ihr auch Heimchen nicht zu ihr durch, um sie verletzen zu können (würde zu gern mal einen Blick in ihr Höhlensystem werfen können ;) ).
Ich glaube, wenn man das Fressverhalten der Spinne im Auge hat, kann man sich nach und nach daran orientieren; jetzt würde ich mir bei der versicolor keine übertriebenen Sorgen machen, man kann eh nichts mehr daran ändern, außer ihr nichts mehr anzubieten. Und wenn, dann lieber Heuschrecken ;) Die graben nicht, sind relativ ruhig, gut wieder rauszuholen und können zudem auch an Scheiben hochlaufen, was sicherlich auch interessanter für den Zuschauer wäre.

lg
 
  • Sorge um "überfressene" A. versicolor Beitrag #9
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorge um "überfressene" A. versicolor

Ich füttere meine Spinnen fast nur nach ihrem Verhalten. Sie zeigen mir wann und wie viel sie benötigen. Ich habe so gute Erfahrungen mit 21 Tieren gemacht und noch keine Verluste erlitten. Bei Aktivitäten gibt's Futter bis sie satt sind. Natürlich wird dabei indeviduell entschieden. MfG Uwe
 
Thema:

Sorge um "überfressene" A. versicolor

Sorge um "überfressene" A. versicolor - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Sorge um A. avicularia: Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
A. versicolor Spiderling: hallo ihr! ja das thema gibts schon paarmal, aber ich bin nicht auf die richtige antwort gekommen.. hab seit kurzem einen a. versicolor...
Ab wann muss ich mir Sorgen machen?: Hi zusammen, folgendes: ich hab seit 2 Monaten eine A. velutina und seit ca. 2 wochen ist sie nur noch in der Korkröhre und hat auch seit 1 Monat...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben