A. versicolor baut seit Monaten kein Netz

Diskutiere A. versicolor baut seit Monaten kein Netz im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
  • A. versicolor baut seit Monaten kein Netz Beitrag #1
V

Vanny3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute :)
Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a. versi :) Als ich sie bekommen habe, hatte sie gerade ihre erste Häutung hinter sich ;) Ist also noch ne ganz kleine gewesen. Sie hat in einer Heimchenbox gewohnt, sich prima entwickelt, regelmäßig gefressen und die ganze box zugesponnen :D Dann hat sie immer mal wieder das Netz zerstört, aber nach kurzer Zeit wieder was neues gesponnen. Sie hat sich seit dem 4 (oder waren es 5) mal gehäutet. Mittlerweile hab ich sie in ein großes Terra umgesetzt (Maße:30x30x30 ). Sie sitzt seit April in ihrem neuen Terra.
Allerdings spinnt sie kein Netz. Sie saß anfangs oft unter der Lampe mittlerweile mehr vorne an der Scheibe, aber kein Netz zu sehen :( Fressen tut sie (mehr oder weniger regelmäßig). Wir dachten zuerst, dass es an der Luftfeutigkeit liegt (die lag nur bei ca. 60%) und daran dass sie nix hat zum festmachen und haben vor kurzem dass Terra nochmal umgebaut. Haben eine Pflanze reingetan und noch 2 Korkteile und einen Ast quer gespannt. Über dem vorderen Teil liegt eine Plexiglasplatte, um die Luftfeutigkeit nochmal zu erhöhen, da diese teilweise (trotz regelmäßigen Sprühen unter 60% gefallen ist :( vor dem Umbau) Die Belüftung sollte trotzdem ausreichend sein, da oben bei der Lampe vorne dran ein Stück offen ist und an den Türen auch Schlitze sind. Ich lade hier mal Bilder hoch, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
IMG-20140806-WA0001.jpgIMG-20140806-WA0002.jpgIMG-20140806-WA0005.jpg
Mittlerweile liegt die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 60 und 80% und die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 22 Grad. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich würde mich über Antworten freuen.
LG
 
  • A. versicolor baut seit Monaten kein Netz

Anzeige

  • A. versicolor baut seit Monaten kein Netz Beitrag #2
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor baut seit Monaten kein Netz

Hey,

inwieweit kennst Du Dich mit Vogelspinnen aus?
Kannst Du selbst feststellen, ob Du da ein adultes Männchen drin sitzen hast?
Dies wäre nämlich die einfachste Erklärung.

Bei Gelegenheit würde ich mal den Bodengrund wechseln und das Hygrometer kicken. (Wird eh nichts taugen)
Der Boden ist furztrocken, glaube kaum, dass Du da auf 80% rel. LF kommst.

Bei Baumbewohnern finde ich eine kleine Drainageschicht mit Tonkugeln, ca. 2cm hoch eingeschichtet, darauf 5-8cm (je nachdem wie groß das Terrarium ist u. die darin lebende VS) Bodengrund Wiesenerde/Walderde/Gartenerde/Maulwurfshügelerde.
Besser als dieser Kokosmist.

Grüßle
 
  • A. versicolor baut seit Monaten kein Netz Beitrag #3
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor baut seit Monaten kein Netz

Hey,

inwieweit kennst Du Dich mit Vogelspinnen aus?
Kannst Du selbst feststellen, ob Du da ein adultes Männchen drin sitzen hast?
Dies wäre nämlich die einfachste Erklärung.

Bei Gelegenheit würde ich mal den Bodengrund wechseln und das Hygrometer kicken. (Wird eh nichts taugen)
Der Boden ist furztrocken, glaube kaum, dass Du da auf 80% rel. LF kommst.

Bei Baumbewohnern finde ich eine kleine Drainageschicht mit Tonkugeln, ca. 2cm hoch eingeschichtet, darauf 5-8cm (je nachdem wie groß das Terrarium ist u. die darin lebende VS) Bodengrund Wiesenerde/Walderde/Gartenerde/Maulwurfshügelerde.
Besser als dieser Kokosmist.

Grüßle

Hi,

wenn die Bilder aktuell sind, glaube ich kaum, dass es sich um ein adultes Männchen handelt, da das Tier doch noch
recht klein ist.

Aber tatsächlich würde evtl. eine Umgestaltung des Terrariums helfen. Wie Kreator schon gesagt hat, raus mit dem Kokoszeugs, rein mit geeigneter Erde, s. oben. Diese am besten feucht in das Terrarium einbringen und gelegentlich gießen - dadurch hält sich die LF von alleine. Zusätzlich kannst du 1 - 2 Mal die Woche vorsichtig an das Glas sprühen, damit das Tier die Wassertropfen aufnehmen kann. Eine gute Versteckmöglichkeit wäre für das Tier sinnvoll (z.B. Korkröhre), vielleicht liegt auch hier einfach nur das Problem.

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor baut seit Monaten kein Netz Beitrag #4
V

Vanny3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor baut seit Monaten kein Netz

Hey ;)
Ja die Erde haben wir schon ausgetauscht. Unten ist noch ein wenig Kokos-Kram drin, aber darunter haben wir bereits normale Blumenerde getan und mit der LF ist es mittlerweile besser. Wir sprühen eigentlich schon jeden Tag (auch an die Scheibe), geben Wasser ins Trinkgefäß und gießen 1x die Woche den Boden.
Nein richtig, die Spinne ist noch ziemlich klein. Ist ja auch erst fast 2 Jahre alt.
Mich wundert es nur, weil in der Heimchenbox hatte ich nur ne kleine Plastikpflanze drin und sie hat trotzdem so ziemlich alles eingewebt.
Naja, dann werde ich mich mal nach so einer Röhre umschauen und euch auf dem Laufenden halten.
Erstmal danke für die Hilfe ;)

LG
 
  • A. versicolor baut seit Monaten kein Netz Beitrag #5
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor baut seit Monaten kein Netz

Nein richtig, die Spinne ist noch ziemlich klein. Ist ja auch erst fast 2 Jahre alt.

Bei vernünftiger Haltung kann man mit 2 Jahren schon eine adulte A.versicolor haben.
Manche Tiere, die sich dann später als Männchen entpuppen, verhalten sich schon vor der RH merkwürdig.
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar ventrale Aufnahmen machen.
Oder Du kannst dem Tier mal den Bauch beleuchten, wenn Du schräg draufhälst und einen blau schimmernden Punkt erkennst,
dann ist es mit Sicherheit ein 1.0.

Oder Du benutzt die Klaas'sche Methode, da gibt es genug gute Anleitungen mit Bildern per google-Suche.

Grüßle
 
Thema:

A. versicolor baut seit Monaten kein Netz

A. versicolor baut seit Monaten kein Netz - Ähnliche Themen

A. versicolor, Terrarium, Temperatur, Fütterung: hallo zusammen, ich habe seit Samstag einen Versicolor Spiderling Gesamtgröße etwa eines 20Cent Stückes. Sitzt in einem 25x25x40 Terrarium und...
A. versicolor - Versteckchampion?: Abend! Ich hätte kurz eine Frage zu meiner versicolor: Ich habe nun eine Versi seit Mai 2013 (~8. FH). Zu Beginn war sie ziemlich zeigefreudig...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben