Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes?

Diskutiere Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Ich besuche dieses Forum schon eineganze Weile, allerdings nur zum Lesen (ohne Anmeldung). Bisher fandich auch immer Antworten auf...
  • Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes? Beitrag #1
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich besuche dieses Forum schon eineganze Weile, allerdings nur zum Lesen (ohne Anmeldung). Bisher fandich auch immer Antworten auf Fragen, die mir bezüglich derSpinnenhaltung aufkamen/-kommen – bis jetzt.


Seit ca. 1 Woche halte ich mir einAvicularia versicolor-Weibchen, subadult. Natürlich vorher schönpassende Literatur gewälzt und das Terra eingerichtet. Ich habe sieauf einer bekannten Terraristikmesse erworben.


Sie hat ihr neues Zuhause recht schnellerkunden und wohl auch angenommen, in die angebotene Korkröhre hatsie schnell ihr Gespinst gebaut. Gefressen hat sie auch schon was.


Soweit, so gut: Doch seit einigen Tagenhält sie sich fast nur noch in ihrer Wohnröhre auf. Oben hat sie esmit feinen Gespinst „geschlossen“ und selbst wenn ich mit einerkleinen Taschenlampe hineinleuchte, kann ich sie kaum ausmachen.Angebotenes Futter ignoriert sie.


Ich vermute mal, sie wird sich häuten?Oder ist sie doch krank oder missfällt ihr was? Ich bin noch„Anfänger“ und möchte lieber mal auf Nummer Sicher gehen und andie Erfahrerenen hier appellieren. Seit ich dieses Verhalten bemerkthabe, lasse ich sie so gut es geht in Ruhe, sprühe mehr für erhöhteLuftfeuchtigkeit und verfüttere nichts mehr.


Dankeschön für eure Antworten schonmal :spiderblink:
 
  • Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes?

Hi,

Soweit, so gut: Doch seit einigen Tagenhält sie sich fast nur noch in ihrer Wohnröhre auf. Oben hat sie esmit feinen Gespinst „geschlossen“ und selbst wenn ich mit einerkleinen Taschenlampe hineinleuchte, kann ich sie kaum ausmachen.Angebotenes Futter ignoriert sie.

Dass die Tiere viel und oft in ihrer Wohnröhre sitzen und diese auch recht uneinsehbar ist, ist vollkommen normal.

lasse ich sie so gut es geht in Ruhe, sprühe mehr für erhöhteLuftfeuchtigkeit und verfüttere nichts mehr.

In Ruhe lassen solltest Du sie so oder so, das sind Beobachtungstiere und keine "ich-friemel-mal-so-lange-rum-bis-sie-sich-zeigt-Tiere" ;)
Hat sie denn bei Dir schon gefressen? Wenn Du sie erst seit einer Woche hat, dann hat einmal füttern mal definitiv gereicht, sollte sie normal genährt sein. Vogelspinnen fressen nicht täglich und ständig.
 
  • Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes? Beitrag #3
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes?

"ich-friemel-mal-so-lange-rum-bis-sie-sich-zeigt-Tiere": Lol! Nee, reingeleuchtet hab ich nur in letzter Zeit ab&an, weil mir ihr beschriebenes Verhalten etwas Sorgen gemacht hat. Ich werde es in Zukunft lieber lassen ^^;

Wohlgenährt ist sie, der (oder das?) Abdomen ist nicht eingefallen oder so.
 
  • Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes?

...dann würde ich das Verhalten einfach mal als vollkommen normal einstufen, warte einfach mal ab, ob irgendwann eine Pelle rausfällt. Wenn sie gut genährt war, warte einfach mal 2,3 Wochen und werf dann mal wieder was rein :)
 
  • Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes? Beitrag #5
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes?

Okay. Dankeschön, bin beruhigt :)
 
  • Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes? Beitrag #6
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes?

EDIT: Heute hat sie mal ein wenig aus der Korkröhre rausgeguckt - und der/das Abdomen erscheint dort, wo vorher das Feld mit Brennhaaren war/ist, schwarz! Ich vermute mal, darunter bildet sich eine neue Haut, da sich vorher (also bevor sie sich so in ihre Höhle verkrochen hat) das Brennhaarfeld farblich gut abgezeichnet hat :D
 
Thema:

Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes?

Oben