A. Avicularia spinnt nicht

Diskutiere A. Avicularia spinnt nicht im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich wollte nur mal kurz erfragen, ob es normal ist, dass sich eine A. avicularia nach über 7 Wochen außer zum Fressen noch gar...
  • A. Avicularia spinnt nicht Beitrag #1
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz erfragen, ob es normal ist, dass sich eine A. avicularia nach über 7 Wochen außer zum Fressen noch gar nicht mit der Spinnerei beschäftigt hat!?
Die kleine (~2.5cm KL) wohnt jetzt seit dem 30.09. bei mir und macht auf mich sonst einen normalen Eindruck... Frisst, hat auch "ihre Ecke", in der sie sich die meiste Zeit aufhält und sich auch bei Störungen dorthin zurückzieht. Nur gesponnen hat sie noch nichts.

Das Terrarium hat 30x30x40cm, der Boden ist Terrarienerde. Tagsüber herrschen im Terrarium 60-28 Grad, nachts zwischen 21 und 23. Die RLF pendelt so um die 70%, +/- 5 % (und dann meist eher +). Sie hat allerdings keine Korkröhre, beim Kauf wurde mir vom Händlder die Einrichtung wie auf den Bildern empfohlen, einzig die Lianen habe ich noch nachgerüstet, weil mir das doch etwas sehr leer vorkam.

Mache ich was falsch? Oder ist das ganz normal, dass sie sich zeit lässt und einen Unterschlupf erstmal auch ohne Gespinst annimmt?

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Micha

- - - Aktualisiert - - -

PS: aus irgendeinem Grund hat's die Bilder (zumindest in der iPad Ansicht) total in der Höhe gestaucht... Seht ihr die normal?
 
  • A. Avicularia spinnt nicht Beitrag #2
David47

David47

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Avicularia spinnt nicht

Hey,
Bei meiner hat es auch ca. 4 Wochen gedauert bis sie angefangen hat sich ihre Höhle zu spinnen.
Kann sein das dass normal ist und die Art vielleicht ein wenig brauch um sich ein zu Gewöhnen...

LG
David
 
  • A. Avicularia spinnt nicht Beitrag #3
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: A. Avicularia spinnt nicht

Hi Micha,
ich selbst pflege(noch) keine Baumbewohner, vielleicht hast du mit einer senkrecht gestellten Korkröhre mehr Glück, da sie sich da erst mal rein verkriechen kann.Vielleicht fühlt sie sich nirgends so richtig sicher. Habe es auf vielen Terrarienbildern hier im Forum so gesehen, die Höhlen und die unmittelbare Umgebung waren immer schön ausgesponnen. Ansonsten würde ich einfach noch etwas Geduld haben.
Ich finde echte Pflanzen in Terrarien schöner, ist aber Geschmacksache(Die Tillandsien sind wohl echt!?) Efeutute ist mein absoluter Liebling dafür :)
Liebe Grüße Martina
 
  • A. Avicularia spinnt nicht Beitrag #5
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: A. Avicularia spinnt nicht

Bei 60 Grad hätte ich auch keine Lust zu irgendwas. :D

Urgs... Wie hab ich das denn geschafft?!? Ich meine natürlich 26-28 Grad... :blush:

Die Tillandsien sind echt, genau. Vielleicht sollte ich ihr wirklich noch eine Korkröhre anbieten... So als Nikolausgeschenk... ;)

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Restsonntag!
Micha
 
Thema:

A. Avicularia spinnt nicht

Oben