Verhalten meiner A. metallica deuten?

Diskutiere Verhalten meiner A. metallica deuten? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #1
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet.

Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in einem Terra der Größe: 20x20x30, mit ein bissl Bodengrund und einem dicken Stamm bekommen.
Sie hatte oben am Glass ein Röhrenförmiges Netz aber sonst keinerlei Versteckmöglichkeiten.
Hab dann gleich ihr Terra mit mehr Bodengrund (5cm) einer Korkröhre und zwei Pflanzen bestückt.
Im großen und ganzen war sie sehr agil und überhaupt nicht schreckhaft. Hat aber ihre Röhre nicht angenommen und auch kein neues Netz gesponnen. Hing fasst nur an der Scheibe und oft beobachtete ich das sie an der Falltür versucht hat auszubrechen, so wie am Lochgitter. Nehme an, das ihr irgendwas nicht gepasst hat.
Da sich ihr verhalten nach 6 Monaten nicht veränderte, hab ich ein Terra 40x30x40 gekauft und eingerichtet.
http://www.arachnophilia.de/forum/m...vicularia-metallica-picture49576-dsci0061.jpg
In dem neue hat sie noch in der gleichen Nacht angefangen ein Netz zu bauen.
Das ist nun ca. 4 Wochen her und ihr verhalten hat sich seit dem vollkommen verändert. Sie ist schreckhaft geworden und verlässt ihr Netz nie (auch nicht Nachts).
Fühlt sie sich jetzt wohl, weil sie sich gleich ein Netz gebaut hat ( was sie in ihrem altem Terra ja nicht gemacht hat)? oder hat sie sich vorher sicher gefühlt und jetzt nicht mehr? Komisch ist, das sie sehr schreckhaft geworden ist und keine Runden mehr durch ihr Terra zieht.
Wie würdet ihr das verhalten meiner kleinen einschätzen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #2
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Hallo DrLange,

dass Sie nun ein Gespinst gebaut hat, ist doch schon einmal ein gutes Zeichen :) Bisher konnte ich bei meinen Vogelspinnen das selbe Verhalten beobachten: Sobald Sie einen Bau bzw. einen Rückzugsort haben, sind die Tiere scheinbar sehr viel schreckhafter und ziehen sich entsprechend in ihr Versteck zurück. Hieraus deute ich zumindest, dass dies im Vergleich zu einem weniger schreckhaften Verhalten das natürlichere Verhalten ist. Somit würde ich sagen, sollte dir das kein Anlass zur Beunruhigung geben. Sie fühlt sich jetzt mit Sicherheit viel sicherer.

Bzgl. des nicht Verlassen des Netzes: Das könnte zum Einen an einer Eingwöhnungsphase liegen, zum Anderen könnte dies aber auch einfach nur auf eine anstehende Häutung hinweisen. Wann hat sie denn das letzte Mal Futter bekommen bzw. angenommen?

Das aktuelle Terrarium sieht m.E. übrigens sehr gelungen aus :)

Viele Grüße
Kevin
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #3
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Hallo Kevin :)

Ich sehe ihr verhalten auch so wie du...
Ist schön das bestätigt zu bekommen :) das beruhigt mich auf jeden fall. :blush:

Gefressen hat sie am 23.11 zuletzt.
Hab sie ca. 7 Monate und bis jetzt durfte ich noch keine Häutung mit erleben. :worried:
Wär ja cool wenn das bald soweit sein sollte :)

Danke :)
Hab aber noch Probleme das Terra auf Temperatur zu bekommen.
Mein Wärmefühler hängt ziemlich in der Mitte, auf der Höhe wo die kleine ihr Netz hat, aber es werden nicht mehr als 22 Grad (was auch meine Raumtemperatur ist ) .
Habe zwei Abdeckungen von EXO TERRA mit je einer 15 Watt Birne auf meinen Terra stehen, und die heizen auch gut, aber nur im oberen Bereich.
Sind die Birnen zu schwach? oder wie macht ihr das?

LG
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #4
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Wenn Sie am 23.11. zuletzt gefressen hat, glaube ich kaum, dass es sich um eine Häutung dreht. So lange sie frisst und die Luftfeuchtigkeit halbwegs stimmt, sollte alles im grünen Bereich sein :) Beobachte ihr Verhalten einfach noch etwas und gib ihr Zeit.

Wie groß ist denn das Terrarium? Die Abdeckungen von Exo Terra verwende ich auch, ebenso die 15 Watt Birnen. Die Zimmertemperatur liegt bei uns um 21 °C, je nach Terrarium erreiche ich 15 cm unter dem Glas ca. 26 °C. Hast du schon mal ein anderes Gerät zur Temperaturmessung verwendet? Diese Dinger von Exo Terra sind Mist.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #5
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Wie du schon gesagt hast, wird sie sich noch eingewöhnen müssen :)
Luftfeuchtigkeit liegt so bei 80-90 %, ist ein bissl viel, aber mit 4 Pflanzen im Terra normal oder? Sprühe alle 2-3 Tage.
Denke aber, lieber bissl mehr, als zu wenig.

Ist ein 40x30x40 mit 7-10 cm Bodengrund. Das Gerät ist von Reptiland, werde mal ein anderes versuchen.
Sonst weiß ich nicht wie ich das Wärmer bekommen soll. Heizmatten oder Kabel sind doch Mist.
Wie groß sind deine?

LG :)
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #6
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Die Luftfeuchtigkeit sollte so vollkommen in Ordnung sein, 100%ig kann man sich auf diese ganzen Messgeräte nicht verlassen. Behalte auf jeden Fall alles so bei.

Vermutlich ist es weiter oben im Terrarium wärmer? Vielleicht möchte die Spinne es auch gar nicht wärmer und hat sich genau deshalb den 22°C-Bereich im Terrarium ausgesucht :) Ein Gespinst deutet m.E. darauf hin, dass sich die Spinne mit den Gegebenheiten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) wohlfühlt.

Edit: Für meine A. versicolor und A. avicularia verwende ich zwei Exo Terra Terrarien mit den Maßen 30x30x45 cm und je 1x 15 Watt Birne.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #7
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Freut mich zu hören, das bei mir alles in Ordnung ist und sich meine kleine wohl zu fühlen scheint :)
Mir fehlt noch die Erfahrung, auch wenn ich schon einige Bücher durch habe, lernt man erst richtig in der Praxis.

Ich bedanke mich ganz Herzlich für deine schnelle Hilfe !!! :)
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #8
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Hallo erstmal. :)

Ich rufe mein altes Thema nochmal auf weil es sich wieder um eine A. metallica dreht, und man ihren Lebenslauf so gut fortsetzten kann ;)

Wie ich oben erwähnt habe, das sie zuletzt am 23.11.014 gefressen hat, ist es bis jetzt auch dabei geblieben.
Hab viel im Internet gesucht, ob so eine lange Fresspause normal ist oder dies eine anstehende Häutung sein kann.
Gefunden hab ich viel, aber nicht über so einen langen Zeitraum, bei dieser Art...

Sie verhält sich normal, nur das sie jedes Futtertier ignoriert, selbst wenn ich das direkt in ihr Netz, gebe.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG und ein schönes Wochenende :)
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Hi,

wenn sie erst 2-3 cm groß ist und sich jetzt schon seit mindestens 9 Monaten nicht mehr gehäutet hat, ist das eine relativ lange Zeit, die aber wohl mit der niedrigen Temperatur im Terrarium zusammenhängt. Sie sollte sich dann jetzt in den letzten Wochen vor einer Häutung befinden, sich in ihrem Nest eingesponnen haben und nicht mehr an einem Ausgang lauern. Gut ist es, wenn sie sich für die Häutung in einem guten Ernährungszustand befindet und nicht dehydriert ist. Das sie seit 2 Monaten nichts mehr gefressen hat, ist dann in Ordnung. Allerdings sollte sie zum Ausgleich für die Zeit ohne Futter und der trockenen Heizungsluft im Winter die Möglichkeit haben zu trinken. Ich würde ihr dafür alle 2-3 Tage einige Tropfen Wasser in ihr Netz sprühen und solange die Spinne gut genährt ist abwarten.

Gruß
Christian
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #10
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Hallo Chris, danke für deine Antwort :)

Naja, wenn zwei Monate noch ok sind, bin ich ja beruhigt... Hast du die Erfahrung bei einer metallica selbst gemacht?
In anderen Foren, habe ich gelesen, das 1 Monat schon ziemlich lange ist.
Sie hat natürlich eine Wasserschale, aber ob sie daraus Trinkt, konnte ich noch nicht beobachten.
Werde mal in ihr Netz sprühen, hoffe nur das ich sie damit nicht zu sehr Stresse.
Ihr Abdome ist schon relativ klein, deswegen mach ich mir schon ein bissl sorgen. :confused:

LG
 
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Hi,

die Fresspausen der Tiere hängen mit deren Größe, Enwicklungsgeschwingigkeit und Ernährungszustand zusammen. Für eine Avicularia in dieser Größe sind 2 Monate schon recht lang aber nicht unbedingt schlecht. Wenn die Spinne zum Beispiel bis zur nächsten Häutung 4 Monate benötigt und du sie nach 2 Monaten bereits kugelrund gefüttert hast, spinnt sie sich ein und verbringt die restliche Zeit in ihrem Netz. Da du deine Spinne bei maximal 22° hältst, zieht sich eine Fresspause vor der Häutung noch zusätzlich in die Länge. Wenn deine Spinne also gut im Futter steht, eher kühler gehalten wird und sich jetzt in den nächsten Wochen häutet, ist die Fresspause völlig gewöhnlich.

Nicht so gut ist es, wenn deine Spinne eher unterernährt oder dehydriert ist und dann geschwächt in eine Häutung geht. Vielleicht sieht ihr Hinterleib schon anders aus, wenn sie mal Flüssigkeit aufnimmt. Ich benutze dafür eine 20 ml Einwegspritze mit Kanüle und gebe einzelne Tropfen direkt in die horizontalen Gänge des Netzes. Dort bleiben Tropfen dann liegen und die Spinne kann diese aufnehmen.
Tote Futtertiere kannst du ihr auch direkt ins Netz legen, dann geht sie vielleicht eher ran. Dafür vorher einfach zerdrücken oder einfrieren und wieder auftauen.

Gruß
Christian

Anbei einer meiner Aufzuchtsbehälter mit Avicularia drinnen. Manchmal steche ich direkt durch das Lüftungsgitter hindurch in ihr Netzt hinein, um Wasser hinein zu träufeln. :)
Avi.jpg
 

Anhänge

  • 20150109_165300.jpg
    20150109_165300.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten meiner A. metallica deuten? Beitrag #12
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner A. metallica deuten?

Okay Chris, werde ich mal versuchen. :) Hab vorsichtig in ihr Netz gesprüht und sie hat sich nicht wirklich stören lassen :)
Meine C. cyaneopubescens und A. ezendami sehe ich ab und zu mal aus ihrer Wasserschale schlürfen ;)
Deswegen bin ich davon ausgegangen, das wenn sie durstig ist wird sie ja ihr Netz verlassen und nach Wasser suchen...
Hab auch zwei Bromelien im Terra, aus dem sie Trinken könnte.
Man lernt nie aus :)

Danke für deine Hilfe, Chris :blush:

- - - Aktualisiert - - -

Schick :)
Hast du da eine Gruppe drin?
 
Thema:

Verhalten meiner A. metallica deuten?

Verhalten meiner A. metallica deuten? - Ähnliche Themen

Probleme mit meiner Winkelspinne: Mahlzeit zusammen 😊 Ich habe folgendes Problem. Meine Hauswinkelspinne, welche ich seit Februar 2017 besitze verhält sich ziemlich sonderbar...
Verhalten nach der Häutung - ist das normal?: Einen wünderschönen guten Abend liebe Vogelspinnenfreunde :) meine A. metallica hat sich anfang Juli erfolgreich gehäutet. Habe ihr eine Woche...
A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?: Guten Tag allesamt. Ich bin neu hier und auch neu im Thema Vogelspinnen. Ich habe mich vorher über das Thema Verhaltensänderung und Fresspausen im...
Poeci Formosa ,verhalten macht mir sorgen: Hallo Spinnenfreunde , Ich bin per google auf dieses Klasse forum gestoßen und hab mich gleich registriert. Ich habe zurzeit ein Problem mit einer...
A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Oben